Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

[29.08.2023] AT-Wien - Arena Open Air

Begonnen von Sascha89, 20. August 2023, 18:06:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Plavčík

Rappen kann ein Esel genauso wie ein Gnu.

PlutoKennedy

#141
Also das ist doch wirklich 'ne geile Setlist, mehr Fan-Service geht doch eigentlich gar nicht im Rahmen eines regulären Ärztekonzerts. Jetzt mal vorausgesetzt, dass es noch ein Wechselset mit einigen 80er-Songs gibt. Würde mich aber wundern, wenn nicht, schließlich haben sie diese in den letzten 15 Monaten auch abseits vom Metropol immer mal wieder eingestreut und dürften da gut eingespielt sein.

Dass man auf die Hits nicht verzichten kann ist ja klar. Und da hat halt jeder seine eigenen Kandidaten, auf die er gerne verzichten könnte. Ich persönlich verzichte sehr gerne auf "Himmelblau" und speziell "Wie es geht" (mochte ich noch nie), aber schon meine Begleitung fürs Bremen-Konzert sieht das komplett anders und wäre enttäuscht, wenn die fehlen. So ist das halt.

Sehr schön auch, dass noch Ungespieltes von Hell/Dunkel hinzugekommen ist! Jetzt heißtes Daumen drücken, dass nicht zu viel Neues und Altes zugunsten der sicheren Bänke rausfliegt.

Es wurde ja schon oft gesagt, aber das ist gerade einfach eine ganz tolle Phase der Band, in der einfach viel zusammen passt und die als Fan richtig Spaß macht :)

Randnotiz: Ich finde es schade, dass "Abschied" und "Rückkehr" nach 2019 so in der Versenkung verschwunden sind. Die dürften sie gerne ab und an mal einstreuen.

NR20

Rückkehr <3
Gefühlt kam das auch live beim Publikum einfach sehr gut an!
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Gabumon

Wie es geht hatte eigentlich nie den "Greatest hit" stand..  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

PlutoKennedy

Zitat von: Gabumon am 30. August 2023, 10:58:04Wie es geht hatte eigentlich nie den "Greatest hit" stand..  ;D

Würde ich schon behaupten, wenn auch nicht für mich ;)

Definiere "Greatest Hit"-Stand. War die Leadsingle der "Spendierhsen" und jeder kennt den. Es mag subjetive Wahrnehmung meinerseits sein, aber der Song wird total abgefeiert und scheint mir aufgrund der Thematik und des Mitsingfaktors vor allem auch sehr anschlußfähig/bekannt zu sein bei den Casual-Fans, egal ob das jetzt der vielleicht nicht der größte Single-Hit war. Nicht umsonst ist der Song Dauergast im Greatest-Hit-Block.

Plavčík

Zitat von: PlutoKennedy am 30. August 2023, 10:56:22Randnotiz: Ich finde es schade, dass "Abschied" und "Rückkehr" nach 2019 so in der Versenkung verschwunden sind. Die dürften sie gerne ab und an mal einstreuen.

Sehe ich auch so, sind ja wirklich schöne Lieder.
Und die Angst damals (mal wieder), dass sie sich zu der Zeit auflösen könnten, als sie die Songes veröffentlicht haben, spielt da ja auch noch mit ;D


Und auf TRISTESSE würde ich mich noch sehr freuen.
Rappen kann ein Esel genauso wie ein Gnu.

Ricco

Zitat von: Gabumon am 30. August 2023, 10:58:04Wie es geht hatte eigentlich nie den "Greatest hit" stand..  ;D

Na, den werte ich schon als sehr beliebt. Ich mochte die Studioversion irgendwie nie richtig, aber live gespielt ist es doch ein sehr schönes Stück Musik.

Viktor

Zitat von: markus2211 am 30. August 2023, 09:34:30Ich könnte mir vorstellen dass ,,Leben vor dem Tod" rausfliegt. Ich hab es mir mal bei YouTube angesehen und FU wird damit nicht zufrieden sein. Ist nur so ein Gefühl. Ich fand es toll und würde es gerne sehen in der Version.
ja, ich fürchte auch, es könnte den Weg gehen, den einst "Living Hell" ging: vielleicht noch n 2tes Mal ausprobieren, aber dann zack, wech.

meiner Meinung nach ists ein großer "Fehler" von FU, diese simple Xylophon-Melodie solo auf der Gitarre nachzuempfinden (die Stelle, wo er extra vorher sagt, es wird schlimm) und dabei logischerweise die Akkorde und Rhythmus aufzugeben; das ist klingt amateuerhaft. die anderen Holprigkeiten kann ich gut verzeihen.
Da denkt er wohl zu sehr in Kategorien einer Band. Solo ist halt solo, da müsste man die Xylophonmelodie vielleicht summen, oder etwas komplett anderes spielen, das den Rhythmus aufrechthält, oder es komplett weglassen wäre auch nicht schlimm.

Es wäre wohl auch recht leicht zu retten, wenn Rod mit ein bisschen Bass im Cello-Sound die holprigen Elemente quasi "zusammenhalten" würde.
Aber hier gehts ja wohl um das Wirklich-Alleine-Darbieten, was ich prinzipiell super finde.
...

FS

Ich persönlich wäre über diese Setliste nicht begeistert.
Nur weil ein Song selten (oder nicht) live gespielt wird, ist er nicht automatisch gut und zur Setliste passend.

"Tamagotchi", das seit mehreren Touren völlig überbewertete "Angeber" und "Sohn der Leere" funktionieren live so lala bis schlecht. Der Anfang mit "Wer verliert, hat schon verloren", "Lied vom Scheitern" und "Tamagotchi" ist völlig verkorkst - keine Energie, nichts zum Mitsingen (okay, bei LvS geht es noch). So verlierst du dein Publikum erst einmal.

PacMan2703

Sohn der Leere ist nur cool, wenn Rod ein 6 Minuten Solo raushaut.
hmm

haddelad

Aus meiner Sicht eine richtig starke Setlist. Bei der Kritik von FS gehe ich allerdings mit, dass die ersten drei Lieder jetzt nicht die Songs zum Menge in Wallung bringen ist.
Der Rest ist mega. Da ich schon immer ein Fan der 90er Alben war, wäre ich mit dieser Setlist selig. Hoffe in Offenbach wird es ähnlich.
Zu "Leben vor dem Tod": eines der besten Balladen, die Farin je geschrieben hat. Man merkt allerdings, dass er sich schwer tut mit Gitarre und Gesang gleichzeitig. Könnte aber im Laufe der Tour noch besser werden.

McDermott

Erinnert mich ein wenig an das Set der letzten Cure Tour. Da gab es im zweiten Zugabenblock ebenfalls alle Ballermann Greatest Hits gebündelt.

Flauschi

Zitat von: haddelad am 30. August 2023, 18:22:45Bei der Kritik von FS gehe ich allerdings mit, dass die ersten drei Lieder jetzt nicht die Songs zum Menge in Wallung bringen ist.

Man stelle sich vor, sie würden die ersten drei Songs von gestern durch die ersten drei Songs der "Eine Frage der Ehre" Tour ersetzen...

01. Super Drei
02. Schopenhauer
03. Wie am ersten Tag

...und dann weiter wie gestern  :-*
+++Next concerts 2023/2024+++

Jack Pott ... 21.12. Lübeck
Montreal ... 09.05. Hamburg
Die Ärzte ... 23.8. Berlin, 24.8. Berlin, 25.8. Berlin

ausserrandundband

Sollen einfach mit Super Drei den Opener machen und jut is :D

Edit: Zwei Dumme, ein Gedanke :D

m33

Zitat von: Flauschi am 30. August 2023, 19:21:55Man stelle sich vor, sie würden die ersten drei Songs von gestern durch die ersten drei Songs der "Eine Frage der Ehre" Tour ersetzen...

01. Super Drei
02. Schopenhauer
03. Wie am ersten Tag

...und dann weiter wie gestern  :-*

Das wäre tatsächlich der perfekte Einstieg.

liechtensteiner

Zitat von: Flauschi am 30. August 2023, 19:21:55Man stelle sich vor, sie würden die ersten drei Songs von gestern durch die ersten drei Songs der "Eine Frage der Ehre" Tour ersetzen...

01. Super Drei
02. Schopenhauer
03. Wie am ersten Tag

...und dann weiter wie gestern  :-*

Wo kann ich unterschreiben? ;D
Man sieht sich :)

XX.0X. ? ? ? (frommer Wunsch)
09.06. Rock Im Park (vllt...)

23.08. Berlin
24.08. Berlin
25.08. Berlin

Joschi13

Zitat von: Flauschi am 30. August 2023, 19:21:55Man stelle sich vor, sie würden die ersten drei Songs von gestern durch die ersten drei Songs der "Eine Frage der Ehre" Tour ersetzen...

01. Super Drei
02. Schopenhauer
03. Wie am ersten Tag

...und dann weiter wie gestern  :-*

Das Intro ist ein Best of Ärzte-Zitatschnippsel. Als das gestern anfing mit "ich hab drei Jungs da draußen..." hab ich zwei Sekunden auf Super 3 gehofft. So sehr gehofft. So sehr.

Sascha89

Zitat von: Flauschi am 30. August 2023, 19:21:55Man stelle sich vor, sie würden die ersten drei Songs von gestern durch die ersten drei Songs der "Eine Frage der Ehre" Tour ersetzen...

01. Super Drei
02. Schopenhauer
03. Wie am ersten Tag

...und dann weiter wie gestern  :-*

Aber nur, wenn sie auch den kurzen 'El Cattivo' Part nach 'Schopenhauer' auch spielen :D
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
16.05. Exhorder, Nervosa / 19.05. Frenzy
24.05. MC Bomber / 25.05. Alex Henry Foster & The Long Shadows
30.05. The Bar Stool Preachers / 31.05. Masta Ace & Marco Polo

Allroy09

Zitat von: markus2211 am 30. August 2023, 19:30:24Das wäre tatsächlich der perfekte Einstieg.
Ziemlich. Wobei SnL/Radio brennt/Außerirdische von 1994 auch ne ziemlich geile Dynamik hatte.

Flauschi

Zitat von: Allroy09 am 30. August 2023, 20:19:25Ziemlich. Wobei SnL/Radio brennt/Außerirdische von 1994 auch ne ziemlich geile Dynamik hatte.

Oder das 2001er

Schrei nach Liebe
Super Drei
Der Optimist
+++Next concerts 2023/2024+++

Jack Pott ... 21.12. Lübeck
Montreal ... 09.05. Hamburg
Die Ärzte ... 23.8. Berlin, 24.8. Berlin, 25.8. Berlin