Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

[29.08.2023] AT-Wien - Arena Open Air

Begonnen von Sascha89, 20. August 2023, 18:06:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mastermind

Bin ich der einzigste der Plan B und das letzte Lied des Sommers für super live tauglich hält und nicht versteht warum die beiden Lieder nicht gespielt werden?

El_Cattivo_77

Zitat von: Mastermind am 29. August 2023, 22:40:16Bin ich der einzigste der Plan B und das letzte Lied des Sommers für super live tauglich hält und nicht versteht warum die beiden Lieder nicht gespielt werden?

Ich verstehe das bei Thor nicht. Der Song mag textlich bekloppt sein (davon haben dä ja genug ^^) aber live wäre der ein kleines aber feines Brett. Der kommt aber einfach auch nicht.  ;D Plan B ist aber auch so einer, aber der kam immerhin schon mal live.

Joschi13

Zitat von: Flauschi am 29. August 2023, 22:13:50War ,,Leben vor dem Tod" ein eigener Zugabe-Block?
Ja, Farin allein mit Hocker und akustischer Gitarre, im Sitzen. Ein besonderer.Moment!

Ricco

Zitat von: Joschi13 am 29. August 2023, 22:43:20Ja, Farin allein mit Hocker und akustischer Gitarre, im Sitzen. Ein besonderer.Moment!

Ah, deshalb hat der seine akustischen dabei. Ich bin seeehr gespannt.

t-reg

Nächstes Jahr dann die 80er Jahre Tour exklusiv in Süddeutschland ? Die Fans dort müssen ja irgendwie entschädigt werden...  ;D

Spaß bei Seite - Setlist ist meiner Meinung nach 1A.

Danke fürs Tickern!!

Joschi13

Zitat von: MaJISHaN am 29. August 2023, 21:21:17"WISSEN", nicht "Nichtwissen".  ;)
Sorry. Ich hab die Existenz von Nichtwissen aus meinem Gedächtnis gebannt und mir den neuen Song falsch gemerkt.

Misantropical

Zitat von: Joschi13 am 29. August 2023, 22:47:59Sorry. Ich hab die Existenz von Nichtwissen aus meinem Gedächtnis gebannt und mir den neuen Song falsch gemerkt.

Dass man den Song mal vergessen kann, ist absolut verständlich
Gehirn-Stürm - ich selbst ein Opfer des Gehirnstürm

El_Cattivo_77

Zitat von: Joschi13 am 29. August 2023, 22:43:20Ja, Farin allein mit Hocker und akustischer Gitarre, im Sitzen. Ein besonderer.Moment!

Ich hab einfach schon Gänsehaut beim lesen. Ich hoffe sehr das der drin bleibt. Sehr sehr schöner Song! 🥹

Misantropical

Zitat von: Mastermind am 29. August 2023, 22:40:16Bin ich der einzigste der Plan B und das letzte Lied des Sommers für super live tauglich hält und nicht versteht warum die beiden Lieder nicht gespielt werden?

Plan B ja, aber das letzte Lied des Sommers ist mE eher ein Studiosong, der Live eher schwach rüberkommen würde.
Gehirn-Stürm - ich selbst ein Opfer des Gehirnstürm

graubereich

Gibts ausser der Setlist schon Eindrücke?
Stimmung im Publikum? Stimmung der Band? Besonderes?

Albert vdW

Zitat von: El_Cattivo_77 am 29. August 2023, 22:37:23Leben vor dem Tod ständig gehört? WAS?  ;D

Und das ein paar Hits drin sind ist doch normal. Also keine Ahnung, ich persönlich hätte auch gern mehr 80er drin. Aber wer die setlist als schlecht betitelt, dickes uff ::)

Ok Leben vor dem Tod Eigentor🙈

Von schlecht hab ich auch nicht gesprochen.

Die Hits brauche ich nicht ständig.
Hoffe da ändert sich noch was bis zum 14.10..

Viktor

Zitat von: Albert vdW am 29. August 2023, 22:56:52Die Hits brauche ich nicht ständig.
Hoffe da ändert sich noch was bis zum 14.10..
für dich nehmen sie vielleicht noch Westerland mit rein...?   8)  ;D
...

LocBorg-TheTruth

Das ist eine ziemliche Deep Cut Setlist. Da hat jemand geübt...

ziegenfleisch

Setlist ist schon gepostet werden, deshalb etwas zur Stimmung bzw. zu meinen Eindrücken:
War sicher eines der bisher besten Konzerte, das ich bisher von ihnen gesehen habe. Nach der Comeback-Tour 2012 sicher die beste Setlist, die ich bei einem Konzert erleben durfte. Besonders gefreut hat mich, dass so viele 90er-Lieder dabei waren. ,,Mein Baby war beim Frisör", ,,Trick 17 m.S.", ,,Der Misanthrop" - alles Lieder, die sie doch eher selten spielen. Fand auch spitze, dass jetzt endlich mehr Hell/Dunkel-Songs dabei sind. Highlight von diesen Songs war für mich ,,Leben vor dem Tod" mit Farin alleine. Hat sich sichtlich konzentriert müssen beim Text und bei der Zerlegung auf der Gitarre. Hat sich teilweise dafür auch entschuldigt, weil es nicht immer 100 % perfekt war. Für mich dennoch ein Gänsehautmoment - hoffentlich lassen sie den Song drin.
Stimmung war super - zumindest links vorne. Natürlich ging es bei den Hits wie ,,Schrei nach Liebe" oder ,,Junge" am meisten ab. Freut mich, dass aber auch Sachen wie ,,Herrliche Jahre" und ,,Für uns" gefeiert wurden. Sollte sie bestärken, die drin zu lassen.
Einziger Kritikpunkt: Wäre schön, wenn noch mehr 80er-Sachen reinkommen könnten. Farin hat mal an einer Stelle kurz das Intro von ,,Radio brennt" angespielt. Bela wollte allerdings sichtlich nicht einsteigen. Dafür kam dann spontan ,,Ritt auf dem Schmetterling", nachdem Rod (der heute für seine Verhältnisse recht viel gequatscht hat), gemeint hat, dass zwei, die sich beim Pogo geküsst haben, sicherlich Geschwister wären. Man könnte vielleicht noch 2-3 Lieder aus den 80ern einbauen, die schon länger nicht gespielt wurden (auch nicht Metropol): Ich denke da vor allem an ,,Für immer". Will das Lied unbedingt mal wieder live hören!
Alles in allem ein super Konzert in einer meiner Lieblingslocations überhaupt. Die Vorfreude auf morgen ist groß. Bin schon gespannt auf die Wechselsongs und hoffe, dass morgen ihre Spielfreude mindestens genauso hoch ist wie heute! Man hat ihnen angemerkt, dass ihnen das alles noch immer Freude macht - auch wenn es schon ihr ,,Herbst des Lebens" ist  ;)

belafan89

Oh man freu ich mich!

Geile 90er Bela Lieder: Geld, Vokuhila, Susi, Für uns, Banane

Geile 90er Farin Lieder: Trick 17, Misanthroph, Quark, Baby beim Friseur

Geiles 90er Rod Lied: Mondo Bondage

Ich zähl Spendierhosen im Kopf zu den 90er.

Tigi

Schöne Setlist, welche die Spannung auf die morgige und die Veränderungen erhöht.

Hirtii

War heute mein 20. Ärzte Konzert und könnte mit der Setlist nicht glücklicher sein.  :)

Hier mein Video von Leben vor dem Tod: http://www.youtube.com/watch?v=s9D9FkIyrOE (gute Qualität kommt dann im Laufe der Nacht ;) )

Sonst anzumerken: Geschwisterliebe wurde wohl gespielt, weil es viele Leute aus irgendeinem Grund vor Unrockbar angestimmt hatten. Wurde dann auch kurz angespielt aber abgebrochen. Aber dann in der Zugabe eben gespielt. Vor Schrei nach Liebe wurde von Farin in Richtung Bela auch noch kurz Radio brennt angeteasert aber von Bela ignoriert ;D Und man hat echt richtig gemerkt, dass sie Freude hatten endlich wieder mal in der Arena zu spielen. Wurde von Bela und Farin auch erwähnt.

Wirkte sehr nach >80s Set heute. Bin auf morgen gespannt. :)

MaJISHaN

War ein gutes Konzert.

Das Intro mit den Samples/Sprüchen hat mir direkt ein Grinsen ins Gesicht gezaubert.
Der erste 3er-Block hat mich dann aber nicht so abgeholt. Für mich hätte was punkigeres wie "Ein Lied für dich" oder natürlich "Super Drei" nach dem Intro besser funktioniert.
Setlist war gut. Quasi das Club-Set, nur dass man die 80er durch mehr HELL/DUNKEL und 90er ersetzt hat.
Dass die 80er komplett ignoriert wurden, wird kein Zufall sein. Wer weiß, warum. Ob es irgendein Konzept gibt, wird sich vielleicht heute zeigen.
Aber auch für mich als Ü40-Fan hat das Post-Reunion-Set gut funktioniert. Und um mich herum schien niemand groß was vermisst zu haben...

Stimmung auf der Bühne war hervorragend. Die hatten sichtlich Freude. Und sie waren gut eingespielt.
Publikum war bei mir ok. Die Hits wurden gefeiert. Beim "Ritt" oder "Trick 17 m. S." wurde es dann stiller.
Insgesamt fühlte es sich mehr wie eine Familienveranstaltung an. Viele Eltern mit Kindern. Da bietet sich diese tolle Location aber auch sehr für an.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden und freue mich umso mehr auf heute, den Herbst des Lebens und was da nächstes Jahr noch so kommen mag.

Wie ich nach einer knappen halben Stunde glückselig meiner Frau schreiben musste:
"Das hört einfach nicht auf, Spaß zu machen!" <3

MaJISHaN

Zitat von: MatzeHH am 30. August 2023, 07:07:56Gab es Tourbecher?

Nur die vom letzten Jahr.
Regenbogen, HELL, Schnecki usw.