Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

Magazinartikel

Begonnen von supere10, 10. Juli 2020, 09:18:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

supere10

Hello! Ich habe derzeit Zugang zu den Archiven von Metal Hammer, Musikexpress und Rolling Stone. Da sind natürlich auch mehrere DÄ Artikel dabei.
Hat da jemand von Euch Interesse dran? Dann würde ich die alle sammeln.

Link:
Diesen Link werde ich immer aktualisieren.

unsichtbarer

Ja, sehr gerne👍

Toxic Toast

Das wäre toll, insbesondere RS!

AshleyWilliams

Sehr gern alles aus den 80ern für mich  :)

supere10

Wenn ihr Ausgaben habt, von denen ihr WISST, dass dort was über DÄ drin steht, könnt ihr mir die hier auch reinschreiben. :)

AshleyWilliams

Zitat von: AshleyWilliams am 10. Juli 2020, 11:16:09
Sehr gern alles aus den 80ern für mich  :)

Ich nehme die Anfrage schon wieder zurück  :) Von Musikexpress gab's mal ein Buch, wo alle DÄ-Artikel von 1984-2012 drin waren und somit mein gesuchter Teil abgedeckt war.

Beim Metal Hammer und Rolling Stone dürfte in den 80ern eher nichts über DÄ gestanden haben.

Meliciraptor

#6
Ich habe auch Interesse! :-)
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

supere10

#7
Zitat von: AshleyWilliams am 10. Juli 2020, 12:13:09
Ich nehme die Anfrage schon wieder zurück  :) Von Musikexpress gab's mal ein Buch, wo alle DÄ-Artikel von 1984-2012 drin waren und somit mein gesuchter Teil abgedeckt war.

Beim Metal Hammer und Rolling Stone dürfte in den 80ern eher nichts über DÄ gestanden haben.
Beim Überfliegen stand aber immer wieder was im Metal Hammer in den 90ern drin. Glaube vor allem zur "13".

Sind da auch die Werbeanzeigen drin? Habe welche zur Debil, ISdÄ, DisdgW und NudS bisher gefunden.

no_name1

Oh wie schön! Natürlich ist da Interesse da :)

Sascha89

Zitat von: supere10 am 10. Juli 2020, 13:34:33
(...)
Sind da auch die Werbeanzeigen drin? Habe welche zur Debil, ISdÄ, DisdgW und NudS bisher gefunden.

Stand bei den Anzeigen zur "Debil" und "Im Schatten der Ärzte" was zu den Singles/Maxis dabei?  :)
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons / 04.04. Death Before Dishonor
05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios / 11.04. Buckshot of Black Moon
12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma / 19.04. Moving Targets

supere10

Da Debil im Dezember 84 mit "...mit der NEUEN Single Paul" beworben wurde, gehe ich davon aus, dass "Paul" im November/Dezember 84 veröffentlicht wurde.
Bei ISdÄ steht "mit der Single Wegen Dir", bereits in der November 85 Ausgabe. Also wird "Wegen Dir" Oktober/November rum veröffentlicht worden sein. Vielleicht sogar September.

Genaue Daten aber nicht, nein.

AshleyWilliams

"Debil" 03.11.1984
"Im Schatten der Ärzte" 08.11.1985

Ich gehe davon aus, dass "Paul" und "Wegen dir" zeitgleich mit den Alben rauskamen.

supere10

Ich hatte mal rausgefunden, keine Ahnung mehr wann und wo (wozu auch Quellen speichern?), dass Paul am 02.11.1984 veröffentlicht wurde.

AshleyWilliams

Zitat von: supere10 am 10. Juli 2020, 14:55:53
Ich hatte mal rausgefunden, keine Ahnung mehr wann und wo (wozu auch Quellen speichern?), dass Paul am 02.11.1984 veröffentlicht wurde.

Hm.. ist ja verdammt nah an meinen Daten. Hab leider auch keine Quelle gespeichert  ;D
Eines von beiden Daten wird dann stimmen und zwar für "Debil" UND "Paul". Die kommen nicht zwei Tage versetzt raus.

StefanH

Wurden Alben einst nicht immer an bestimmten Tagen released? Donnerstag oder Freitag? Oder verwechsel ich das mit den Chartsveröffentlichungen?

Der 03.11.84 war ein Samstag, haben die Samstags ein Album veröffentlicht?

Flauschi

Zitat von: StefanH am 11. Juli 2020, 08:06:23
Wurden Alben einst nicht immer an bestimmten Tagen released? Donnerstag oder Freitag? Oder verwechsel ich das mit den Chartsveröffentlichungen?

Der 03.11.84 war ein Samstag, haben die Samstags ein Album veröffentlicht?

Sehr guter Hinweis! Seit ich CDs gekauft habe (Mitte der 90iger) kamen die eigentlich immer freitags raus.

"Paul" 02.11.1984  -> Freitag
"Debil" 03.11.1984  -> Samstag
"Im Schatten der Ärzte" 08.11.1985  -> Freitag

Demnach erscheinen 02.11.1984 und 08.11.1985 als realistische Daten.
+++Next concerts 2023/2024+++

Schmutzki ... 24.2. Berlin
Jack Pott ... 16.03. Magdeburg, 13.4. Berlin, 21.12. Lübeck
Montreal ... 08.05. Berlin, 09.05. Hamburg, 10.05. Köln, 11.05. München
Die Ärzte ... 23.8. Berlin, 24.8. Berlin, 25.8. Berlin

AshleyWilliams

Zitat von: StefanH am 11. Juli 2020, 08:06:23
Wurden Alben einst nicht immer an bestimmten Tagen released? Donnerstag oder Freitag? Oder verwechsel ich das mit den Chartsveröffentlichungen?

Der 03.11.84 war ein Samstag, haben die Samstags ein Album veröffentlicht?

So einfach ist das leider nicht. Wenn man die bekannten und evtl. auch nicht alle korrekten Daten anderer DÄ 80e VÖs anguckt, dann kommen da nahezu alle Wochentage bei raus. Bestes Beispiel ist "Die Ärzte früher!" a 13.02.1989, einem Montag. Hier stimmt das Datum, denn es steht in Promosheets als VÖ-Datum.

supere10

Freitag ist erst "richtig" seit 2005 der Tag, an dem VÖs stattfinden. Davor war es Montag. Wann das in Kraft trat und wie es vorher war, weiß ich nicht.

AshleyWilliams

Zitat von: supere10 am 11. Juli 2020, 14:35:45
Freitag ist erst "richtig" seit 2005 der Tag, an dem VÖs stattfinden. Davor war es Montag. Wann das in Kraft trat und wie es vorher war, weiß ich nicht.

Okay, mein Montag 1989 bei "DÄ früher!" war aber auch nur ein Beispiel. Wie gesagt bei den VÖ-Daten, die ich so habe, sind auch Donnerstage dabei, etc.  :(

PlutoKennedy

Zitat von: supere10 am 10. Juli 2020, 13:34:33
Beim Überfliegen stand aber immer wieder was im Metal Hammer in den 90ern drin. Glaube vor allem zur "13".

Sind da auch die Werbeanzeigen drin? Habe welche zur Debil, ISdÄ, DisdgW und NudS bisher gefunden.

Erstmal: coole Sache, dass du die Archive nach DÄ-relevantem Material durchforstest :)

Ich habe das ME-Büchlein mit den Artikeln, das ist ca. A5 groß und war 2021 bei der Ausgabe zum "Auch"-Release mit dabei. Es soll alle DÄ-Artikel enthalten, allerdings nicht als Nachdrucke im originalen Layout, sondern einfach die Texte hintereinander weg. An manchen Stellen sind Teilen der Artikel als Scan mit drin, aber mit einem komischen Farbfilter drüber. In sofern wären es sicherlich nicht verkehrt, auch die originalen Artikel mal zu archivieren.

Anzeigen sind in dem ME-Ärzte-Buch nicht reproduziert, diese wären also auf jeden Fall interessant! Und falls im ME seinerzeit ein Review zum Album "Die Ärzte" abgedruckt war, fehlt dieses m.W. aufgrund der Indizierung in dem Nachdruck-Buch. In dem Zusammenhang finde ich auffällig, dass du im Archiv Anzeigen zu allen 80er-Alben gefunden hast, außer zum indizierten Album. Evtl. wurde das Archiv also um diesen "problematischen" Content bereinigt ...