Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

Rammstein

Begonnen von Denyo, 22. Mai 2007, 11:05:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Märzhase

Zitat von: Zugereister am 15. Juni 2023, 22:01:56Solmecke hatte die BTM nicht genannt, fallen KO Tropfen nicht darunter?
Das kommt auf die Substanz an. GHB und Rohypnol fallen z. B. unter das BtMG, GBL dagegen nicht.

Sollte eine verminderte oder aufgehobene Schuldfähigkeit im Raum stehen, könnte es sein, dass eine psychiatrische Begutachtung angeordnet wird, vorrangig mit der Frage, ob eine Suchterkrankung vorliegt.

In Deutschland gilt: Keine Strafe ohne Schuld. Dann könnte eine sogenannte Maßregel angeordnet werden. Nach §64 StGB wäre das ein auf zwei Jahre begrenzter Aufenthalt in einer Entziehungsanstalt. Nach §63 wäre auch eine (zeitlich nicht begrenzte) Maßregel in einem psychiatrischen Krankenhaus denkbar. Ich halte beides jedoch für recht unwahrscheinlich.
Troll bleibt Troll, da helfen keine Pillen, nicht beim allerbesten Willen.

Sascha89

Zitat von: Meliciraptor am 16. Juni 2023, 01:12:37In der neuen Folge Radio mit K kotzen Felix und Steffen von Kraftklub sich ordentlich über das ganze Thema aus inkl. Erfahrungsbericht wie es 2013 als Support von Rammstein war.

Den Podcast gibt es eigentlich auch in der ARD Audiothek, wurde aber dort komischerweise noch nicht bereitgestellt. Daher kann ich gerade nur mit Spotify dienen:
https://open.spotify.com/episode/0qvGpfrGJ8diD5Dql6BhGo?si=8iH4RItITEm42MVlWxm5DQ

Radio Fritz hat die neue Folge "Mein Strandkorb" auch: https://www.fritz.de/sehen-und-hoeren/audios/serien/radiomitk.html
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
16.05. Exhorder, Nervosa / 19.05. Frenzy
24.05. MC Bomber / 25.05. Alex Henry Foster & The Long Shadows
30.05. The Bar Stool Preachers / 31.05. Masta Ace & Marco Polo

Zugereister

Zitat von: Märzhase am 16. Juni 2023, 06:21:05Das kommt auf die Substanz an. GHB und Rohypnol fallen z. B. unter das BtMG, GBL dagegen nicht.

Sollte eine verminderte oder aufgehobene Schuldfähigkeit im Raum stehen, könnte es sein, dass eine psychiatrische Begutachtung angeordnet wird, vorrangig mit der Frage, ob eine Suchterkrankung vorliegt.

In Deutschland gilt: Keine Strafe ohne Schuld. Dann könnte eine sogenannte Maßregel angeordnet werden. Nach §64 StGB wäre das ein auf zwei Jahre begrenzter Aufenthalt in einer Entziehungsanstalt. Nach §63 wäre auch eine (zeitlich nicht begrenzte) Maßregel in einem psychiatrischen Krankenhaus denkbar. Ich halte beides jedoch für recht unwahrscheinlich.

Auf politisch inkorrekt: Lindemann müsste in die Klapse, es wird nur schwer, das durchzusetzen?
Rod lügt. Bela auch. Farin erst recht.

Inkognito

Das könnte auch eine Verteidigungsstrategie werden. Lindemann ist nur vermindert schuldfähig, da psychisch krank. Als Beweis dafür würde wahrscheinlich schon sein Gedichteband genügen.

liechtensteiner

Zitat von: Zugereister am 16. Juni 2023, 09:12:20Auf politisch inkorrekt: Lindemann müsste in die Klapse, es wird nur schwer, das durchzusetzen?
Nö, da Märzhase ja nicht fordert, dass das passiert, sondern nur die aufgeworfene Frage beantwortet, was eigentlich juristische Möglichkeiten sind, wenn jemand wiederholt in schuldunfähigem Zustand Straftaten begeht.  :) (und dann selbst anzweifelt, dass das in diesem konkreten Fall Anwendung finden würde)

Bzgl der Frage ob BTM-Verstöße in Betracht kommen:
Sowohl für den zitierten §323a (vorsätzliches Herbeiführen von Schuldunfähigkeit) als auch für §177(2)2. (sexueller Übergriff bei eingeschränktem psychischen Zustand) und §177(7)2. (Mittel um den Widerstand zu verhindern) ist es erstmal völlig egal, ob ein berauschend/vernebelnd/sedierendes Mittel legal erwerblich ist oder nicht. All das kann auch schon bei Alkohol greifen.

Unabhängig davon wurde in mehreren Berichten auch von Kokainkonsum auf Backstageparties berichtet. Allein deswegen kämen Ermittlungen wegen Verstößen gegen BTM-Gesetz in Frage. Dass dieses nicht unbedingt im Zusammenhang stünde mit mutmaßlichen Übergriffen, tut dabei nix zur Sache (Kokain ist als KO-Mittel natürlich denkbar ungeeignet). Wir müssen jetzt nicht diskutieren, ob das kleinlich oder im Showbiz normal ist. Üblich ist denk ich auf jeden Fall, dass wenn eine Staatsanwaltschaft ermittelt, auch alle möglichen Straftatbestände in Betracht gezogen werden. Ob sich was ergibt und in welchem Zusammenhang einzelne Verstöße stehen, ist ja eine andere Frage.
Man sieht sich :)

XX.0X. ? ? ? (frommer Wunsch)
09.06. Rock Im Park (vllt...)

23.08. Berlin
24.08. Berlin
25.08. Berlin

Zugereister

Dass Lindemann bei den Pre- und Aftershow Parties sehr freigiebig Alkohol ausschenkt bzw. zum trinken animiert ist ja schon in Flakes Buch gut dokumentiert und deckt sich mit den Aussagen.

Das Problem für die Staatsanwaltschaft: solange keine Frau sagt, dass die gegen ihren Willen Sex hatte, wird es schwer, die Vorwürfe vor Gericht durchzubringen. Für den Nachweis von KO Tropfen ist es mittlerweile zu spät, DNA-Spuren wohl auch.

Das ist auch das Problem, was Shelby hat und warum die litauische Polizei nicht ermitteln will bzw. kann. Die sexuellen Vorwürfe entfallen ja nach ihrer eigenen Aussage, wo die Hämatome herkommen ist jetzt nicht mehr feststellbar, genauso ob sie KO Tropfen im Getränk hatte oder nicht. Da hätte die Beweisaufnahme viel schneller erfolgen müssen.
Rod lügt. Bela auch. Farin erst recht.

Tigi


Gabumon

Zitat von: Zugereister am 16. Juni 2023, 10:10:57Dass Lindemann bei den Pre- und Aftershow Parties sehr freigiebig Alkohol ausschenkt bzw. zum trinken animiert ist ja schon in Flakes Buch gut dokumentiert und deckt sich mit den Aussagen.

Und das ist nichts verbotenes.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Tigi

Zitat von: Inkognito am 16. Juni 2023, 09:35:15Das könnte auch eine Verteidigungsstrategie werden. Lindemann ist nur vermindert schuldfähig, da psychisch krank. Als Beweis dafür würde wahrscheinlich schon sein Gedichteband genügen.

Aber nur als ultima ratio.

Ziel ist zunächst immer, den Fall bereits im Ermittlungsverfahren durch eine Einstellung zu erledigen, um eine Anklage zu vemeiden.
Wenn ausermittelt ist, wird Akteneinsicht genommen und nach Ungereimtheiten/Ansatzpunkten für eine Verfahrenseinstellung gesucht.

Zugereister

Zitat von: Tigi am 16. Juni 2023, 11:34:01Sie wollen nicht in die Charts
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/nach-lindemann-vorwuerfen-rammstein-will-nicht-in-die-musikcharts-18966021.html

Gibts den irgendwo ohne Paywall bzw. was ist der Inhalt? Hat Rammstein ein neues Album herausgegeben oder ist das rein prophylaktisch?
Rod lügt. Bela auch. Farin erst recht.

Hase

Zitat von: Zugereister am 16. Juni 2023, 13:53:48Gibts den irgendwo ohne Paywall bzw. was ist der Inhalt? Hat Rammstein ein neues Album herausgegeben oder ist das rein prophylaktisch?
eventuell wegen dem sehnsucht re-release ?

Tigi


Sascha89

That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
16.05. Exhorder, Nervosa / 19.05. Frenzy
24.05. MC Bomber / 25.05. Alex Henry Foster & The Long Shadows
30.05. The Bar Stool Preachers / 31.05. Masta Ace & Marco Polo

PlutoKennedy

Zitat von: Meliciraptor am 16. Juni 2023, 01:12:37In der neuen Folge Radio mit K kotzen Felix und Steffen von Kraftklub sich ordentlich über das ganze Thema aus inkl. Erfahrungsbericht wie es 2013 als Support von Rammstein war.

Den Podcast gibt es eigentlich auch in der ARD Audiothek, wurde aber dort komischerweise noch nicht bereitgestellt. Daher kann ich gerade nur mit Spotify dienen:
https://open.spotify.com/episode/0qvGpfrGJ8diD5Dql6BhGo?si=8iH4RItITEm42MVlWxm5DQ

Danke für den Tip. Da ich Kraftklub zwar sympathisch finde, musikalisch aber bislang nicht warm mit ihnen geworden bin, hatte ich das nicht auf dem Schirm. Der Erkenntnisgewinn in der Causa Rammstein ist zwar minimal, aber schön wie sie es nochmal ganz klar herausstellen, wie abstoßend und eben nicht völlig normal ein so systematisches und entmenschlichendes Groupie-System ist.

Unabhängig von möglichen Straftaten gekommen und davon, ob andere Künstler es so oder so ähnlich machen, hat der Podcast hat mir nochmal eins vor Augen geführt: wie absurd der vielfach vorgebrachte Take ist, das geschilderte System als ein völlig normales Beispiel für den zwanglosen Sex-Drugs-&-Rock-n-Roll-Lifestyle zu verteidigen.

Ja, natürlich ist es integraler Bestandteil des Rockstar-Mythos, dass diese aufgrund ihres exponierten Status die Hingabe ihnen zugetaner junger Frauen hemmungslos auszunutzen. Herzen brechen, Ehemännern Hörner aufsetzen, Eltern in den Wahnsinn treiben. Das kann man kritisieren, sollte man vielleicht allmählich auch mal. Aber doch irgendwie unter der Prämisse, dass es trotz des ungleichen Machtverhältnisses einen gewisses Mindestmaß an Konsens und gegenseitigem Respekt zwischen den Personen gibt.

Letztendlich machen die Kraftklub-Jungs ja auch den Punkt, dass dem Rock-/Metalbereich wohl ganz grundsätzlich ein gewisser Kulturwandel hin zu mehr Frauen vor, auf und hinter den Bühnen gut zu Gesicht stünde. Dem möchte ich sehr beipflichten. Interessanterweise scheint mir das mindestens im Deutschpunk-Bereich schon recht weit fortgeschritten, während in Rock und Metal abseits von vereinzelten "Powerfrauen" als Aushängeschild am Mikro noch ziemliches Brachland herrscht. Aber das ist eine ganz andere Diskussion.

Tigi

Danke für die scrennshots, Sascha.
War mir nicht möglich, da ich selbst keinen Instagram-Account habe.

Sascha89

Zitat von: Tigi am 16. Juni 2023, 15:46:05Danke für die scrennshots, Sascha.
War mir nicht möglich, da ich selbst keinen Instagram-Account habe.

Bitte. Ich mag es lieber die Informationen dann auch direkt, und nicht nur über einen Link, zu haben.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
16.05. Exhorder, Nervosa / 19.05. Frenzy
24.05. MC Bomber / 25.05. Alex Henry Foster & The Long Shadows
30.05. The Bar Stool Preachers / 31.05. Masta Ace & Marco Polo

Märzhase

Zitat von: Zugereister am 16. Juni 2023, 09:12:20Auf politisch inkorrekt: Lindemann müsste in die Klapse, es wird nur schwer, das durchzusetzen?
Ich sträube mich heftig gegen das Wort ,,Klapse", auch im Scherz. Wir haben leider noch immer ein absurd großes psychiatrisches Stigma, was bis heute verhindert, dass Betroffene sich Hilfe suchen. Da muss man ja nur in diesem Thread schauen, Shelby Lynn wurde hier auch als unglaubwürdig abgetan, weil sie Antidepressiva nimmt. Die machen übrigens nicht abhängig, sind gut verträglich, gut beforscht und in der richtigen Indikation auch wirksam. Das Image der bösen Psychopharmaka ist also falsch.

Und es wird eher andersrum ein Schuh draus. Wer Straftaten begeht, obwohl er schuldunfähig ist aufgrund eine psychiatrischen oder Suchterkrankung, darf nicht bestraft werden (ohne Schuld keine Strafe), und da bin ich ein großer Fan von. Die Maßregel dient dann der Behandlung der Erkrankung, und sie soll den Täter und die Gesellschaft schützen.
Ob das im Fall Lindemann vorliegt, muss der Richter ggf. nach Begutachtung festlegen. Da ich mit Herrn Lindemann noch nie ein einziges Wort gewechselt habe, positioniere ich mich nicht, ob das hier Anwendung finden sollte. Das ist auch Aufgabe der Justiz. Wie Liechtensteiner schon sagte, wollte ich nur darstellen, was passieren könnte und für wie wahrscheinlich ich das halte.
Troll bleibt Troll, da helfen keine Pillen, nicht beim allerbesten Willen.

NR20

Klapse ist nunmal einfach umgangsprachig für eine Klinik für Leute mit psychischen Störungen...  ::)
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Märzhase

Ja, du wirst es nicht glauben, das ist mir absolut bewusst.  ::)

Trotzdem darf ich das nicht gut finden. Ich hab's sogar gegründet.  ;)

Hier noch ein satirischer Beitrag von extra3 zum Thema, bei dem auch Sarah Bosetti zu Wort kommt.
http://www.youtube.com/watch?v=U-YC4zaEV9g
Troll bleibt Troll, da helfen keine Pillen, nicht beim allerbesten Willen.

Märzhase

Hier noch das Stament von Solmecke zum Post von Christoph Schneider. Gegen Makeeva wurde wohl auch ein Strafverfahren eingeleitet:
http://www.youtube.com/watch?v=-m8tjSuaHQg
Troll bleibt Troll, da helfen keine Pillen, nicht beim allerbesten Willen.