Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022

Begonnen von BademeisterTV, 04. Mai 2022, 20:30:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StefanH

Zitat von: Viktor am 13. Mai 2022, 14:09:06mit kleinem Diss gegens Setlistfotografieren  - wer fühlt sich angesprochen? ;D
Eine Anmerkung, die ich wirklich verstehen kann. Irgendwie ist das wie Fußball im relive, man weiß zwar nicht wie die Tore fallen, aber man kennt das Ergebnis.

Gabumon

FU versteht halt "Fantum" und erst recht "Hardcorefantum" überhaupt nicht.

Rod und Bela hingegen teilweise schon, na klar sind Leute die nicht dabei sein können an Setlisten interessiert.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Meliciraptor

Zitat von: Hase am 13. Mai 2022, 15:29:27wobei farin schon recht hat mit dem was er da sagt...  :-X

Hmm, ich verstehe ihn einerseits, denke aber, dass es da Unterschiede gibt. Es gibt Fans, die die Setlist kennen möchten, weil sie einfach nur neugierig sind und dann drüber reden wollen, warum was wann gespielt wird und welche Songs doch besser gewesen wären. Das ist jetzt auch nicht so mein Ding.

Ich gehöre eher zu den Leuten, bei denen das Wissen der Setlist zur Konzertvorbereitung gehört. Einmal möchte ich mich einstimmen und mache mir gerne vorher eine Playlist fertig. Vorfreude muss man einfach auskosten, die ist ja schließlich irgendwann vorbei. Und zweitens kenne ich schlichtweg nicht jeden Song der Band auswendig (Schocker), habe aber mehr Spaß beim Konzert, wenn ich mitsingen kann. Weiß ich also die Setlist, kann ich unbekannte Songs noch mal üben  ;D

Generell denke ich aber, das gehört auch einfach in die Kategorie "jedem das seine". Soll doch jeder machen, wie er oder sie lustig ist.
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

Hase

Zitat von: Meliciraptor am 13. Mai 2022, 17:35:45Hmm, ich verstehe ihn einerseits, denke aber, dass es da Unterschiede gibt. Es gibt Fans, die die Setlist kennen möchten, weil sie einfach nur neugierig sind und dann drüber reden wollen, warum was wann gespielt wird und welche Songs doch besser gewesen wären. Das ist jetzt auch nicht so mein Ding.

Ich gehöre eher zu den Leuten, bei denen das Wissen der Setlist zur Konzertvorbereitung gehört. Einmal möchte ich mich einstimmen und mache mir gerne vorher eine Playlist fertig. Vorfreude muss man einfach auskosten, die ist ja schließlich irgendwann vorbei. Und zweitens kenne ich schlichtweg nicht jeden Song der Band auswendig (Schocker), habe aber mehr Spaß beim Konzert, wenn ich mitsingen kann. Weiß ich also die Setlist, kann ich unbekannte Songs noch mal üben  ;D

Generell denke ich aber, das gehört auch einfach in die Kategorie "jedem das seine". Soll doch jeder machen, wie er oder sie lustig ist.

Kann ich schon zustimmen aber ich verstehe ihn halt auch... das ist so wie im letztens in einer Comendyveranstaltung als die Person hinter mir anscheinend das Programm schon kannte und 80% der Witze schon vorher aufgelöst hat... es ging mir einfach nur auf den Sack ...  :-X

Gabumon

Zitat von: Hase am 13. Mai 2022, 17:40:15Kann ich schon zustimmen aber ich verstehe ihn halt auch... das ist so wie im letztens in einer Comendyveranstaltung als die Person hinter mir anscheinend das Programm schon kannte und 80% der Witze schon vorher aufgelöst hat... es ging mir einfach nur auf den Sack ...  :-X

Das ist echt mies...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Viktor

also wenn Farin es denjenigen, die seiner Ansicht nach die Überraschung vermiesen, so richtig zeigen will  :P , kann er sich ja gern dafür einsetzen, dass das Set jeden Abend so krass umgeändert wird, dass die Nachrichten vom Vorabend nicht mehr relevant sind.  ;D Also ich hätte auch nichts dagegen, wenn das erste Lied unvorhersehbar durchrotiert würde.
...

Phil8585

#66
Zitat von: Hannoveraner am 13. Mai 2022, 09:32:57"Nach jedem Konzert produziert er eine neue Folge mit Eindrücken, Erlebnissen, Interviews mit Fans und Crew und allem, was man über 40 Jahre Die Ärzte wissen muss." - so steht es in der Podcast-Beschreibung. Und ich hatte Marco so verstanden, dass er alle 15 Tourkonzerte besucht und dass diese auch mit im Mittelpunkt der Podcasts stehen sollten. Nun ist es aber eher ein "allgemeiner" DÄ-Podcast, bei dem in jeder Folge ganz vereinzelt mal das jeweilige Konzert eingegangen wird. Aber mehr so a la "Schon morgens waren Leute da", "Alle fanden es super", "Stimmung genial"...man erfährt nur sehr sehr wenig konkretes über die einzelnen Gigs - und ich hatte es aber so verstanden, dass gerade das im Mittelpunkt stehen sollte...quasi eine Möglichkeit für alle, die Tour etwas miterleben zu können...Infos zur Setlist, gespielten Raritäten oder Cover-Songs erfährt man leider kaum...ich würde mich freuen, wenn da noch der Schwerpunkt etwas verlagert werden könnte...

War auch euphorisch, weil Marco n sympathischer Typ ist, jetzt aber wenig begeistert. Mich stört da auch ein wenig sein krasses Fanboy Getue, auch wenn ichs verstehen kann. Und diese song-schnipsel passend zum gesagten sind auch etwas gewollt-lustig. Hatte mich auf Eine Art begleitenden Tourpodcast gefreut, wäre was neues gewesen, so ist es eher sehr generisch. Schade.

Tigi

Mich interessiert als Nicht-Teilnehmer der Club-Tour selbstverständlich auch die Setlist. Da ich ja nicht vor Ort sein kann, bringt mir die aktuelle Mitteilung der gerade gespielten Titel auch nicht viel. Es reicht mir aus, wenn ich die nach dem jeweiligen Konzert oder am nächsten Tag lesen kann.

Farin könnte das von ihm kritisierte Vorab-Verbreiten der Setlist  ja ganz einfach torpedieren, indem sie erst unmittelbar vor dem Bühnenauftritt geklebt werden. Oder es werden vorab falsche geklebt (vielleicht sogar mit Titeln anderer Bands), die dann ausgetauscht werden.


Tigi

#69
Auch wenn über den Podcast (teilweise zu Recht) kritisch geschrieben wird, aber es gibt immer wieder - wie ich finde - durch die Interviews Interessantes zu entdecken.

In der aktuellen Folge berichtet Farin detailliert über den wirtschaftlichen Erfolg von Westerland. Aufgrund der GEMA-Gebühren für diesen Song könnte er ein bescheidenes Leben, ohne Auto, aber ohne zu verhungern in einer 1,5-Zimmer-Wohnung führen. Der erfolgreichste Song, den er jemals geschrieben hat.

Sehr schön auch Anja, die ehemalige, langjährige Mitarbeiterin von HAR: "...der krasse, abirdische Humor von DÄ" ;)

Phil8585

Absolut, finde den Podcast an sich auch nicht total mies, höre mir die Folgen ja auch an. Die stelle Fand ich auch sehr spannend und zeigt, dass da viel Potential ist/gewesen wäre, wenn man  dauerhaft so nah an der Band und dem Team ist. Dennoch schön, dass er das Format macht

Hase

Find ihn auch ganz gut... sehe das Problem bei den "Nerds"  ;D

So ein Podcast oder Interviews werden ja meist doch für die Masse an Fans gemacht und nicht für die "Nerds"

Aus deren Sicht verstehe ich das sie zum Teil andere Infos oder so hätten  ;D

Aber an und für sich ein sehr guter Podcast  ;D

Meliciraptor

Zitat von: Hase am 15. Mai 2022, 10:04:07Find ihn auch ganz gut... sehe das Problem bei den "Nerds"  ;D

So ein Podcast oder Interviews werden ja meist doch für die Masse an Fans gemacht und nicht für die "Nerds"

Aus deren Sicht verstehe ich das sie zum Teil andere Infos oder so hätten  ;D

Aber an und für sich ein sehr guter Podcast  ;D

Genau das! Ich freue mich mega auf die nächste Folge. Finde es auch schön, dass alle zu Wort kommen: Band, Crew, Location, Fans.

Ich hoffe, ihr habt bei den letzten beiden Folgen auch alle bis zum Schluss (nach dem Abspann) gehört ;D
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

Badetuch

#73
Ich nehme ihn seine Aufregung und sein Herzblut, was da reinfließt, auf jeden Fall total ab, was es für mich auch so sympathisch macht. Es ist halt immerhin noch ein Angebot der öffentlich/rechtlichen und nicht im KTA-DIEÄRZTE-WIRWISSENALLES-Fanradio! ;) Insofern, gehe ich da voll mit Ralf (Hase) mit - die Zielgruppe ist eine andere. Für mich ist das total unterhaltsam und die Zeiten, in denen sich die Band so krass nah begleiten lässt wie zu gewissen VHS/DVD-VÖs, sind halt auch einfach vorbei. Viel näher als das - mit regelmäßigen direkten Wortmeldungen von BFR, gepaart mit weiteren Stimmen von Fans/Crew/sonstigen Wegbegleitern - werden wir doch eh nie wieder kommen. ;)
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Stulle mit Jagdwurst

#74
Ich finde die Argumente (die sicher richtig sind zum Teil) ganz witzig, zumindest im Bezug auf mich persönlich. Ich würde mich wirklich nicht als jemand bezeichnen der alles weiß. Ganz gewiss nicht. Seine Art ist auch super, hab ja gestern auch positives und negatives (mehr oder weniger) geschrieben. Aber so wirklich holt er mich einfach nicht ab. Ist halt leider so.

Badetuch hat aber sicherlich Recht, näher wird's nicht. Eigentlich eher lm Gegenteil, Marco sagte ja auch in der 1. Folge, dass es ein absoluter Kampf war, diesen Podcast durchzusetzen.

Tigi

Zitat von: Meliciraptor am 15. Mai 2022, 10:08:37Ich hoffe, ihr habt bei den letzten beiden Folgen auch alle bis zum Schluss (nach dem Abspann) gehört ;D

The Roadie ;D


Tigi

"Miss Tery Land"

Genial ;D  ;D

... Folge 6

Märzhase

Also auf meiner MC stand auch Miss Terry-Land.  ;D
Troll bleibt Troll, da helfen keine Pillen, nicht beim allerbesten Willen.

Viktor

bisschen enttäuscht von der Folge, denn als Storybogen habe ich ganz klar erwartet, dass die persönliche Bela-Nerven-Anekdote aus den 90ern sich später insofern auszahlt, als er jetzt 2022 Bela mal im Interview fragt, wie er denn mit aufdringlichen Fans umgeht oder so. verpasste Chance?  ;D
...