Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Archiv: Sampler

Begonnen von Hase, 12. Oktober 2022, 11:12:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hase

sampler etc wo dä und co vertreten sind fehlen ja auch noch, da weiß ich nur nicht ob man es so extrem erfasst wie die releases oder auch nur ne liste macht mit vö-namen und was von dä drauf ist....

Sampler: https://www.die-aerzte-archiv.de/discographie/sampler.html

supere10

Bei Samplern würde ich nur exklusiven Kram aufführen. Sowas wie kürzere oder längere Versionen, exklusive Lieder...

Hase

Zitat von: supere10 am 12. Oktober 2022, 11:51:35Bei Samplern würde ich nur exklusiven Kram aufführen. Sowas wie kürzere oder längere Versionen, exklusive Lieder...

Aber geht dann wieder nicht der Sinn vom Archiv verloren ;D zumal ich ehrlich bin und nicht weiß auf welchen Sampler etc ne exklusive oder kürze oder länge Version ist...  ;)

sams

Denke auch, wenn man damit anfängt, dann gehört alles in ein Archiv.

Ich glaube das Schwarmwissen der KTA Mitglieder und insbesondere einiger Experten, kann sehr hilfreich werden.


Gabumon

Sampler sind natürlich heftig.

Vor allem gibt es gerne mal auch minimale Versionsunterschiede. Gekürzte dinge und so. Wie war das mit einer 2000 Mädchen Version die es digital nicht gab, sondern nur auf Single. Dann gabs einen PromoSampler auf CD wo die drauf sein sollte, aber die Version doch anders ist? :D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

Zitat von: Gabumon am 12. Oktober 2022, 13:37:28Sampler sind natürlich heftig.

Vor allem gibt es gerne mal auch minimale Versionsunterschiede. Gekürzte dinge und so. Wie war das mit einer 2000 Mädchen Version die es digital nicht gab, sondern nur auf Single. Dann gabs einen PromoSampler auf CD wo die drauf sein sollte, aber die Version doch anders ist? :D

Die war halt kaputt, wie es mir schon bei einigen CDs aus den 80ern aufgefallen ist. Der Anfang war fehlerhaft. Beabsichtigt war das nicht. Scheinbar war man damals noch nicht so fähig, ordentliche CDs zu machen  ;D

supere10

Zitat von: Hase am 12. Oktober 2022, 12:12:24Aber geht dann wieder nicht der Sinn vom Archiv verloren ;D zumal ich ehrlich bin und nicht weiß auf welchen Sampler etc ne exklusive oder kürze oder länge Version ist...  ;)
Sieht man ja meistens an Discogs und den Laufzeiten der Songs. Und manchmal hilft halt einfach nur den Sampler zu kaufen. ^^
Da fand ich schon das eine oder andere Mal ziemliche Schätze.

Hase

Zitat von: supere10 am 12. Oktober 2022, 15:41:27Sieht man ja meistens an Discogs und den Laufzeiten der Songs. Und manchmal hilft halt einfach nur den Sampler zu kaufen. ^^
Da fand ich schon das eine oder andere Mal ziemliche Schätze.

Es hilft auch ne Liste anzufertigen und uns zukommen zu lassen  ;)

Naja ich warte mal ab das ist was für die wintertage  ;D

supere10

#8
Fett sind die Songs, die zum Zeitpunkt der VÖ auf dem jeweiligen Sampler auf keiner offiziellen DÄ VÖ zu finden waren:

1983 - Unikum Nr. 2 - Claudia
1983 - Ein Vollrausch in Stereo - Zum Bäcker, Zitroneneis, Vollmilch
1984 - Pesthauch des Dschungels - Die Einsamkeit der Würstchen, Ekelpack
1984 - Sleep? Berlin '84 - Help!
1989 - Moskito-Songs - Nein nein nein, Gabi ist pleite, Das ist Rock'n'Roll, Sie tun es, Gabi gibt 'ne Party, Gabi und Uwe in Liebe und Frieden
1989 - Cycle One Sector One - Bitte Bitte (Joseph Watt Remix) -> 1990 auf CD veröffentlicht
1990 - Moskito-Songs 2 - Blumen, Schlechte Noten
1997 - Zensur!? - Ein Lied über Zensur
1999 - Käpt'n Blaubär - Bleib sauber, Blaubär
1999 - Universal Release 06/99 - Eine Botschaft. Aus Berlin!
2000 - Extrem Terror - Shit Peace
2002 - Wenn kaputt, dann wir Spaß - Die Ärzte (Live)
2003 - 10 Jahre Fritz - Die CD - Power Love
2007 - Poptastic Conversation - Kujira O Sukue
2008 - Poptastic Conversation China - 儿子
2022 - Seenotrettung ist kein Verbrechen - Our Bass Player Hates This Song (Digitale Version)

Könnte man mal checken:
1994 - Top 13 Music Hitparade 1/94 - Schrei nach Liebe - Hier 12 Sekunden kürzer.
1994 - HitDisc 027E - Mach die Augen zu - Hier 8 Sekunden kürzer.
1995 - HitDisc 116E - Schunder-Song - Hier 8 Sekunden kürzer.
2007 - Respekt! Die Hinhören-CD - Schrei nach Liebe (Live) - Keine Ahnung welche Aufnahme das ist.
2017 - Summer Stomp 14.10.2017 Panoptikum / Kassel - Monsterparty - 20 Sekunden länger als RnRR.

PacMan2703

Zitat von: supere10 am 15. Oktober 2022, 12:09:191990 - Moskito-Songs 2 - Blumen, Schlechte Noten

Weiß einer wie Blumen hier aufhört? Auf der Wahrheit "springt" Außerirdische ja in den Fadeout
hmm

Hase

Danke für die Liste, tendiere aber trotzem zu alle Sampler oder kein...

und nebenbei empfinde ich nur weil ein Song auf ein Sampler peer sekunden kürzer ist nicht als ein super Highlight  ;D aber das sieht wohl auch jeder anders, für mich sind die Songs immer die gleichen  ;D

Hase

Also zwecks den Samplern habe ich mir das jetzt so gedacht: https://www.die-aerzte-archiv.de/discographie/sampler.html

Die tauchen dann quasi nicht in der Discographie auf sondern es wird ein extra Punkt geben wie bei den Bootlegs, denke das macht das gane auch übersichtlicher

Fritz82

Das sieht gut aus, gefällt mir.

Ich würde noch dazu schreiben welcher
Titel auf dem Sampler ist.
Evtl. noch eine Info wenn ein Lied nur dort zu finden ist.

Oder kommen die Infos dann wenn man den Sampler anklickt?
>>> Menschenrechte statt rechte Menschen <<<

Hase

Zitat von: Fritz82 am 17. Oktober 2022, 22:13:02Das sieht gut aus, gefällt mir.

Ich würde noch dazu schreiben welcher
Titel auf dem Sampler ist.
Evtl. noch eine Info wenn ein Lied nur dort zu finden ist.

Oder kommen die Infos dann wenn man den Sampler anklickt?

Das kommt noch... das dauert aber bei den tracklisten etc. etwas  ;)

Fritz82

Wollte auch keinen stressen. *'g'*

Ist ja so schon ein riesen Projekt, und dann kommt auch noch immer neues dazu. *puhh*
>>> Menschenrechte statt rechte Menschen <<<

Sascha89

Zitat von: PacMan2703 am 15. Oktober 2022, 12:27:27Weiß einer wie Blumen hier aufhört? Auf der Wahrheit "springt" Außerirdische ja in den Fadeout

Ich hab den (und (fast) alle von supere10 genannten Sampler.
Erinnere mich gerne nächste Woche (ab Dienstag) mal dran (gerne per PN), dann komm ich an die CD ran und kann das checken.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons / 04.04. Death Before Dishonor
05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios / 11.04. Buckshot of Black Moon
12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma / 19.04. Moving Targets

liechtensteiner

Zitat von: Hase am 15. Oktober 2022, 20:41:29Danke für die Liste, tendiere aber trotzem zu alle Sampler oder kein...
Dann wär ich klar für "alle" Ich sehe das DÄ-Archiv als eine Art kollektives Gedächtnis der Fangemeinde an alle künstlerischen Aktivitäten der Band. Und da gehören Sampler klar dazu.
Man könnte als mittelfristiges Projekt zB auch überlegen aus den "DÄ in den Medien" eine Liste aller Bekannten Auftritte in TV/Radio sowie aller Interviews/Zeitungsartikel einzupflegen.
Man sieht sich :)

XX.0X. ? ? ? (frommer Wunsch)
09.06. Rock Im Park (vllt...)

23.08. Berlin
24.08. Berlin
25.08. Berlin

Hase

Zitat von: liechtensteiner am 18. Oktober 2022, 19:28:29Dann wär ich klar für "alle" Ich sehe das DÄ-Archiv als eine Art kollektives Gedächtnis der Fangemeinde an alle künstlerischen Aktivitäten der Band. Und da gehören Sampler klar dazu.
Man könnte als mittelfristiges Projekt zB auch überlegen aus den "DÄ in den Medien" eine Liste aller Bekannten Auftritte in TV/Radio sowie aller Interviews/Zeitungsartikel einzupflegen.

Wäre ich auch klar dafür... aber dann benötigen wir auch mehr Hilfe (zuverlässige)  ;)


Tigi

Zitat von: liechtensteiner am 18. Oktober 2022, 19:28:29Dann wär ich klar für "alle" Ich sehe das DÄ-Archiv als eine Art kollektives Gedächtnis der Fangemeinde an alle künstlerischen Aktivitäten der Band. Und da gehören Sampler klar dazu.
Man könnte als mittelfristiges Projekt zB auch überlegen aus den "DÄ in den Medien" eine Liste aller Bekannten Auftritte in TV/Radio sowie aller Interviews/Zeitungsartikel einzupflegen.

Sehe ich auch so.
Normalerweise befürworte ich weniger ist mehr, aber im Falle des DÄ-Archivs nicht.
Durch die Abwägung, ob ein Sampler-Beitrag mehr oder weniger sinnvoll ist, geht evtl. wieder etwas verloren. Das Ziel sollte bestmögliche Vollständigkeit sein. Ob der der eine oder andere Sampler-Beitrag sinnvoll ist oder nicht, mag doch jeder dann selbst für sich entscheiden.

Hase

#19
Zitat von: Tigi am 18. Oktober 2022, 22:27:51Sehe ich auch so.
Normalerweise befürworte ich weniger ist mehr, aber im Falle des DÄ-Archivs nicht.
Durch die Abwägung, ob ein Sampler-Beitrag mehr oder weniger sinnvoll ist, geht evtl. wieder etwas verloren. Das Ziel sollte bestmögliche Vollständigkeit sein, ob der der eine oder andere Sampler-Beitrag sinnvoll ist oder nicht, mag doch jeder dann selbst für sich entscheiden.

:-*  :-*

https://www.die-aerzte-archiv.de/discographie/sampler.html hab die ersten drei DÄ sampler mal mit versionen und tracklisten drin...

bei den songs erscheint jetzt rechts zusätzlich "sampler" (noch nicht klickbar)

https://www.die-aerzte-archiv.de/songtexte/die-aerzte/song/die-einsamkeit-des-wuerstchens.html

somit sind die sampler von den releases getrennt was ich eigentlic hecht super so finde, VÖ, sampler, bootlegs als trennung *aufdieschulterklopf*


edit: könnt ihr damit leben das "Fetenhits - New Rock Party" zwei mal auftauschen wird da DÄ und FU vertreten sind? die programmierung und db struktur die ich damals entworfen habe lässt es nicht zu das ich den sampler beiden zuordnen kann da jede band ihr "eigenes" release archiv hat etc...

und habe jetzt keine lust für ein oder 2 sampler die gesammte discographie und songabteilung umzuprogrammieren