Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Diskussion: Bässere Werkschau-Playlisten zum Nachbauen

Begonnen von AshleyWilliams, 21. Dezember 2018, 12:52:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

supere10

Also zusammenfassend müssten rein:

Ignorama (von der Japan CD)
Schrei nach Liebe (Single Version)
Mach die Augen zu (Single Version)
Wahre Liebe (Bäst of Version)
Goldenes Handwerk (Single Version)
Rebell (Single Version)
Alles für dich (Bäst of Version)
Manchmal haben Frauen... (Single Version)
Waldspaziergang mit Folgen (Single Version)
Sohn der Leere (Single Version)

Bananenbernd

Huhu,
ich habe gerade die Threads hier gefunden und bin begeistert!

Da stellte sich mir aber spontan die Frage: Was ist denn eigentlich mit den Live-USB-Sticks? Gibt ja zwei aus Linz (2009) und so einige von den Touren/Festivals 2012/2013. Ich habe die in meiner privaten Sammlung als "Live-Alben" verbucht, sind ja irgendwie "offiziell". Allerdings i.S. einer solchen Werkschau wohl ein Spezialfall...

Außerdem hätte ich noch eine Frage, ich hoffe es nicht im Thread überlesen zu haben: Worin besteht denn der Unterschied zwischen der 7"-Version und der anderen Single-Version von Worum es geht auf der Dinge von denen-Single?

Jedenfalls vielen Dank für diese wahnsinnige Arbeit! Ich bin schon fleißig am nachbasteln, auch wenn mir eine Handvoll Raritäten fehlen, von denen ich nicht die geringste Ahnung habe, wie ich da digital rankommen soll, v.a. die von nicht-digitalen Tonträgern, wie z.B. die Vinyl-/MC-Versionen von Männer sind Schweine (Hinweise gerne gesehen;)

Grüße

AshleyWilliams

Erstmal: Danke, Bananenbernd.
Und an alle: Ich weiß, dass ich hier etwas nachlässig geworden bin, was die Einpflegung der letztens geschickten Versionen angeht. Ich versuche mich zu bessern!

Zu deiner Frage, Bernd, wir hatten uns hier auf einer der 47 Seiten darauf geeinigt, die Sticks rauszulassen. Sprengt wohl einfach noch mehr den Rahmen als eh schon.

Bananenbernd

Zitat von: AshleyWilliams am 20. September 2022, 19:37:41Zu deiner Frage, Bernd, wir hatten uns hier auf einer der 47 Seiten darauf geeinigt, die Sticks rauszulassen. Sprengt wohl einfach noch mehr den Rahmen als eh schon.

Oh, bitte um Entschuldigung, dann habe ich das wohl nicht gesehen, dass über die USB-Sticks schon mal debattiert wurde. Hab den Großteil durchgeblättert, aber der Thread ist lang :)

Dann ist vermutlich die Frage nach Worum es geht auch schonmal wo beantwortet worden, ich werd dann mal noch etwas suchen.

AshleyWilliams

Zitat von: Bananenbernd am 20. September 2022, 23:01:37Dann ist vermutlich die Frage nach Worum es geht auch schonmal wo beantwortet worden, ich werd dann mal noch etwas suchen.

Oh sorry, überlesen. Auf der Vinyl ist der Satz von Farin am Ende leicht gekürzt, wiederholt sich dafür aber quasi unendlich in der Auslauf-/Endlosrille.


supere10

Zitat von: Bananenbernd am 20. September 2022, 19:26:42Außerdem hätte ich noch eine Frage, ich hoffe es nicht im Thread überlesen zu haben: Worin besteht denn der Unterschied zwischen der 7"-Version und der anderen Single-Version von Worum es geht auf der Dinge von denen-Single?
Auf der Vinyl brabbelt Farin am Ende nur bis "Ja, wir haben dich alle lieb". Auf der CD kommt danach noch ein wenig mehr.

Bananenbernd

Danke euch für die Aufklärung! Habe die Vinyl noch nie in der Hand gehabt. Die sich ewig wiederholende Endlosrille klingt wahnsinng nervig (aber witzig) :D aber das soll ja hier nicht Thema sein :)

AshleyWilliams

Zitat von: PacMan2703 am 28. Juli 2022, 16:44:59Hallo, hab jetzt mal alle Singles, die ich habe, in Audacity reingezogen und mit der jeweiligen Album Version verglichen. Bei einigen Versionen ist es eindeutig, dass es für eine Playlistaufnahme reicht. Die anderen befinden sich eher in einer Grauzone, muss also ausdiskutiert werden.


LiedUnterschied
Schrei nach LiebeSchrei nach Liebe, 1993Übergang(1) von Inntro fehlt*
Mach die Augen zuMach die Augen zu, 1993ca. 0.025 vom Anfang sind hart abgeschnitten
ca. halbe Sekunde fehlt im Fadeout in der SV**
Wahre LiebeBäst of, 2006Leiser, aber hörbarer Ton exakt am Anfang fehlt
Goldenes Handwerk (Album-Version)Goldenes Handwerk, 1998Übergang(2) von Ein Lied für dich fehlt
Fadeout beginnt ca. 7 Sekunden später in der SV, Lied ist jedoch an identischer Stelle still
RebellRebell,1998Übergang(2) von NwKnmLV! fehlt
Alles für dichBäst of, 2006Schlagzeugpart im Gitarrenausklang fehlt am Ende
Manchmal haben Frauen ...Manchmal haben Frauen ..., 2001Übergang(2) in Las Vegas fehlt
Waldspaziergang mit FolgenWaldspaziergang mit Folgen/Sohn der Leere, 2013ca. halbe Sekunde Stille nach Einzähler fehlt
Sohn der LeereWaldspaziergang mit Folgen/Sohn der Leere, 2013Übergang(2) von Bettmagnet fehlt

Legende:
SV = Version auf der Single, auch wenn nicht auf dem Cover als Single Version deklariert
Übergang(1) = Ein Übergang für den man nicht die SV braucht, weil das vorige oder folgende Lied nicht laut genug ist, um es zu hören, sollte man den Teil wegschneiden. Heißt: Man kann sich den Übergang zur Not selbst rausbasteln.
Muss halt diskutiert werden, ob das jeweils für eine Aufnahme in die Playlist reicht.
Übergang(2) = Ein Übergang, den man nicht selbst basteln kann, SV ist benötigt.

Sonderfälle:
*Ausklingen des Saitenrisses aus Inntro ist ca. 35 db leiser als das Riff von
SnL, kann man problemlos wegschneiden und fehlender Übergang fällt nicht auf. Veranschaulichung
**Veranschaulichung

Falls jemand Lust, Zeit und die japanische Compilation von 2002 hat, der kann nachgucken, ob
Ein Lied für dich komplett ausklingt oder abbricht (Laufzeit ist laut Discogs und Die Ärzte Archiv gleich mit der 13),
Rock Rendezvous komplett ausklingt oder abbricht (Laufzeit ist laut Discogs und Die Ärzte Archiv gleich mit der RmdS),
Ignorama den ersten abbrechenden Anfang von NwKNmLV! hat (Sieht anhand der Laufzeit nicht so aus) und
Super Drei das Sample am Ende enthält.


Nach Rücksprache per PN mit PacMan2703 habe ich nun folgenden Tracks aufgenommen:

"Goldenes Handwerk (Album-Version)" als Single-Version
"Rebell (Single-Version)"
"Alles für dich" von der "Bäst of" (Super spannend, dass hier das Schlagzeug wirklich fehlt!)
"Manchmal haben Frauen... (Single-Version)"
"Waldspaziergang mit Folgen (Single-Version)"
"Sohn der Leere (Single-Version)"