Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

[06.06.2023] LU-Esch/Alzette, Rockhal

Begonnen von Sascha89, 22. Februar 2023, 10:08:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

betty

#220
Partymonsterchen, ich kann Deinen Ärger sehr gut verstehen. Mir wäre es genauso gegangen. Das hat nichts, rein gar nichts damit zu tun, dass Du zu empfindlich wärst. Ich habe ein paar der Videos gesehen, die Sprüche waren nicht nur unter aller Sau, sondern ein Hohn in das Gesicht von Opfern sexueller Gewalt.
Dass hier behauptet wird, dass das "95%" der Menschen lustig fänden, halte ich für hoffentlich zweifelhaft (sicherlich nicht 95% der Menschen, die ich kenne), und selbst wenn es so wäre, ist es nicht in Ordnung, für diese Mehrheit 5% Menschen mit Traumata durch solche Übergriffe unter den Bus zu werfen. (Zudem fehlt mir ein humoristisches Moment völlig. Ich kann daran rein gar nichts witzig finden.)
Es mögen ein Altherren"witze" sein, wie man sie öfter findet, aber das heißt nicht, dass sie nicht zu kritisieren sind.
Eine Band dieser Größe hat die Pflicht, sich mit den Botschaften, die sie verbreitet, auseinanderzusetzen. Kann sein, dass das in den 80ern keinen Aufschrei verursacht hätte, aber wir sind heute zum Glück weiter, auch wenn patriarchale Strukturen, die genau solche Sprüche reproduzieren (und auch übrigens die "not all men"-Brüllenden hier, die das Thema verfehlen), immer noch vorherrschen.
Ich setze hier die Ärzte nicht mit Rammstein gleich. Die Ärzte haben sich von Liedern wie "Elke" distanziert, kokettieren nicht mit rechter Symbolik, nur um dann empört zu sein, wenn man sie darauf anspricht, bauen nicht dieses martialistische Image auf und haben vor allem hoffentlich keine weiblichen fast minderjährigen Fans, zu denen sie in einem Machtverhaeltnis stehen, zu Sex rekrutiert, eventuell Übergriffe begangen. Das heißt aber nicht, dass man die Auge vor problematischen Aspekten verschließen sollte oder nicht sagen kann, was Konzertdialoge wie solche in Luxemburg mit einem machen.

sams

Zitat von: Partymonsterchen am 09. Juni 2023, 01:38:35Im übrigen kann ich gut verstehen wenn Leute, die Erfahrungen mit sexualisierter Gewalt gemacht haben, diese Songs nicht hören möchten. Ich fände es in dem Zusammenhang auch gut wenn die Band vorher eine kleine Warnung aussprechen würde, damit diese Personen sich darauf einstellen können und evtl dann kurz rausgehen wenn es zu viel ist oder so.


Find ich gut den Vorschlag. Einfach mal den Song ankündigen und 12 Minuten Pause machen. Damit auch jeder die Zeit hat den Saal zu verlassen. Im Stadion, oder auf einem Festival müssten es dann schon ein paar Minuten mehr sein. Ist ja nicht schlimm.
Kurz vor Rock Rendezvous dann wieder Ankündigung und Pause. Ach nee, da singen ja Männer über sexuelle Gewaltfantasien mit Männern. Das ist nicht so schlimm.
Susi Spakowski schwieriges Thema. Welches Mädchen war in der Pubertät mit sich und seinem Körper zufrieden? Dann Halbweise und Scheiß Vater. Da könnt ich z.B. wirklich kotzen. Gut Kastration, Mord und Sachbeschädigung, das baut auf. Ach herrje Selbstmord, echt kein schönes Thema. Und dann Hölle. Hölle macht mir wieder Angst.
Ich glaube ich werde mir überlegen ob ich überhaupt nochmal ein Konzert der Ärzte besuche. Hab ja die Seele zuhause...
Warte, da ist Elke drauf! Ich gucke an mir herunter und stelle fest, ich müsste mehr für meinen Körper tun.
Hach, ich gehe ins nächste Fitnessstudion und sing mir die schönsten Lieder der Ärzte einfach selbst vor.

Ärzte- Setlisten sind echt voll gespickt mit Stolpersteinen. Vielleicht sollte man vorab über die Setliste abstimmen lassen.
Ansagen werden komplett gestrichen.  Nicht das da ein falsches Wort rausrutscht. Machen ja andere Bands und Künstler auch so. Einfach Set runternudeln und fertig. ( hi hi, runternudeln... Nudel.. verstehste? genau mein Männerhumor *mit mir selber abklatsch*)
Und nach dem Konzert, für alle Fälle, eine Diskussionsrunde. Eingeladen werden Mitarbeiter des weißen Ringes (die jetzt mal ohne Spaß, echt gut Arbeit leisten und es traurig ist das die überhaupt notwendig sind), dann geistliche jeglicher Konventionen, die Schwulenberatung Berlin (auch die, sehr gute Arbeit), eine Seelsorgerin (sehr wichtig, Hilfe geben ist immer gut), Drogen- und Suchtberatungsstelle (ihr leistet sehr wichtige Dienste, Daumen hoch) und einen Abdecker - zur Sicherheit, wegen dem Pferd und Claudia.

Ob mein Beitrag jetzt ernst gemeint war. Aber Selbstverständlich! Nur bei dem einen Wortwitz könnte ich mich noch immer beömmeln...


-------

Zitat von: betty am 09. Juni 2023, 03:45:48Dass hier behauptet wird, dass das "95 %" der Menschen lustig fänden, halte ich für hoffentlich zweifelhaft (sicherlich nicht 95% der Menschen, die ich kenne), und selbst wenn es so wäre, ist es ni....

Entweder hast, oder wolltest du mich nicht richtig verstehen.
Ich habe nicht behauptet das 95% die Wortwitze lustig fanden. Auch ich finde sie nicht lustig. Aber ich und nach meinen Schätzungen 95% anderer Konzertbesucher*innen können den Wortwitz als diesen erkennen und einordnen.
Vielleicht liegt es auch einfach daran, daß hoffentlich weniger als 5% der Konzertbesucher*innen jemals Opfer sexualisierter Gewalt wurden und damit für ihr Leben traumatisiert sind.
Und nur weil ich und viele andere die Wortwitze verstehen und sich nicht triggern lassen, bedeutet das nicht das wir mögliche oder tatsächliche Täter*innen heroisieren und mögliche Opfer beidseitigen Geschlechtes verhöhnen.


Warum wird eigentlich Männern immer wieder unterstellt das wir uns nicht in Opfer sexualisierter Gewalt reinversetzen können.
Weil wir zu blöd sind, weil wir alle mit dem Schwanz denken oder nicht emotional, sondern rational denken?
Warum denkt ihr das nur ihr Frauen das Thema für euch gepachtet habt.
Wisst ihr eigentlich was in Umkleidekabinen vorgeht bei Jungen am Anfangs ihrer Pubertät?
Mindestens die Hälfte der Männer hat Situationen selbst erlebt, oder war dabei wenn Schüler fertig gemacht wurden weil ihr Glied noch nicht der gewünschten Größe entsprach oder das Schamhaar etwas später spross.
Oder wenn Frauen falsche Angaben bei der Polizei machen und Männer versuchte Vergewaltigung bezichtigen.
Oder wenn kleine Jungen in Heimen und Kirchräume von Männern und Frauen missbraucht werden.
Nur weil Männer nicht darüber reden, heißt das nicht das solche Dinge nicht geschehen.
Es sind ja auch nur Männer denen das geschieht. Und Männer sind alle potentielle Täter.


Gabumon

#222
Ich habe dann mal versucht ein politisch Korrektes Set zusammenzubauen das nirgendwo aneckt.

Intro
Ärzte-Theme
Tagesthemen-Melodie (obwohl das schon kritisch ist, ist ja eine Linksradikale Sendung) daher bitte hier eine 10 Minuten Triggerwarnung
Zusammenfassung

Da dürfte jetzt echt keiner was anstößiges mehr finden, LIebeslieder gehen ja auch gar nicht, Lieder wo Männer drin vorkommen nicht, Frauen auch nicht. Von Tieren reden wir lieber gar nicht. Religion geht nicht, Mord, Selbstmord .. oh Gott... Was ist denn das für eine furchtbare Band. Hilfe!

Echt gut das die Band die existenz von Warrumska vergessen hat.

Auf der Seele sind ja noch ganz andere sehr schlimme dinge drauf. Ein paar beispiele

Ich bin Reich - Der Mann ist reich? Frauen stehen vor der Tür? Frauen werden als Geldgeil beschrieben? Geht ja gar nicht.
Der Graf - Ein Mann, der schöne Frauen begehrt? Das geht ja gar nicht! Haut ihm einen Pflock durchs Herz!
Liebe und Schmerz - Frau verlässt Mann der will sie am liebsten zurück? Autsch, der hat die sicher vorher Vergewaltigt und tut jetzt so...
Lady - Ohne Worte. Frauen als Objekt der begierde
Vermissen, baby - Mann tut so als wenn eine Frau ihn vermissen würde. Pah!
Deutschrockgirl - Ja klar, Mann sagt Frau das sie einen doofen Musikgeschmack hat
Dauerwelle vs. Minipli - Ohje Dauerwellenträger, die meist Frauen sind werden agressiv angegangen
Ekelpack - Eh, da wird eine Frau als EKelpack bezeichnet, geht gar nicht., wieso ist diese Band nicht schon gecancelt?
Kopfhaut - Indianer ist total rassistisch! Und das Pferd ist ein Hengst! Ein Mann! Geht gar nicht!
Omaboy - Ohne Worte, siehe Lady...
Für Immer - (tote) Frau als Objekt der begierde.
Mach die Augen zu - Klar doch, die Frau soll den Mann küssen... Patriachiart
Friedenspanzer - Falsch gegendert, Das heißt natürlich Friedenspanzer*in, kann man so nicht mehr bringen
Käfer -  Keine expliziten weiblichen Tiere? Geht gar nicht

Immerhin wurde Tittenmaus weggelassen


«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Viktor

Zitat von: Partymonsterchen am 08. Juni 2023, 23:32:47Und Gagtotreiterei können sie gerne weiter betreiben, aber mit anderen Witzen.
^ Das hier illustriert doch gut, dass immer ein gewisser Egozentrismus in solchem Anstoß-Nehmen steckt.
Ernsthaft? Alle anderen Witze okay, nur die, die einem selbst nicht passen, ausgerechnet nicht okay?
Weil logischerweise jeder seine eigenen Empfindlichkeiten hat, ist man dann, einmal zuende gedacht, ganz schnell in übertriebenen Szenarien, wie von sams und Gabumon illustriert.
...

Märzhase

Na ja, ich weiß nicht. Es geht ja immer um Abwägung und bei dieser Geschichte wurde für was abgewogen? Für ein paar wirklich schlechte, geschmacklose Kalauer ohne jeglichen künstlerischen Mehrwert, die ein paar Leuten ein müdes Lächeln abringen. Wenn es das wert war...
Troll bleibt Troll, da helfen keine Pillen, nicht beim allerbesten Willen.

onlyKING

Zitat von: Märzhase am 09. Juni 2023, 09:35:05Na ja, ich weiß nicht. Es geht ja immer um Abwägung und bei dieser Geschichte wurde für was abgewogen? Für ein paar wirklich schlechte, geschmacklose Kalauer ohne jeglichen künstlerischen Mehrwert, die ein paar Leuten ein müdes Lächeln abringen. Wenn es das wert war...

Stimmt, da hätten sie in ihrer Ansagenbesprechung, die immer mittags vor den Konzerten statt findet, echt besser abwägen müssen. Vielleicht feuern sie jetzt ihr Marketingmanagement oder die Gagschreiber...

Manchmal, aber nur manchmal wünsche ich mich in die 90er zurück...

Märzhase

Alle um die 60. Alle lange dabei, reich, extrem privilegiert, intelligent und in der Lage, abzuwägen. Es war eine absolut bewusste Entscheidung, diese billigen Witze zu reißen und nun müssen sie halt mit dem Gegenwind leben. Ich hab null Mitleid.
Troll bleibt Troll, da helfen keine Pillen, nicht beim allerbesten Willen.

Gabumon

#227
Zitat von: onlyKING am 09. Juni 2023, 10:18:11Stimmt, da hätten sie in ihrer Ansagenbesprechung, die immer mittags vor den Konzerten statt findet, echt besser abwägen müssen. Vielleicht feuern sie jetzt ihr Marketingmanagement oder die Gagschreiber...

Manchmal, aber nur manchmal wünsche ich mich in die 90er zurück...

und die 80er bitte. Da kann man auch gleich Helmut K wieder ins Set nehmen, und sie kratzt, sie stinkt, sie klebt.

Man stelle sich vor Der Band wäre spontan die damalige Verballhornung von Eisgekühlter Bommerlunder wieder eingefallen und man hätte das spontan gespielt
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Allroy09

Zitat von: yasinbjk683 am 09. Juni 2023, 01:26:13Der Twitter Mob tut jetzt die Band mit Rammstein gleichsetzen
Wobei sich Wut-Twitter aktuell auch uneins ist, ob die Fackeln und Mistgabeln nun wegen Misogynie oder Homophobie geschwenkt werden sollen. Zumindest hatte ich heute morgen einige Tweets im Feed, die der Band ,,queerfeindliche Narrative" wegen Rock Rendezvous bzw. der dazugehörigen Ansage unterstellten.

Ich kann das alles nicht mehr.

El_Cattivo_77

Zitat von: Märzhase am 09. Juni 2023, 10:37:46Alle um die 60. Alle lange dabei, reich, extrem privilegiert, intelligent und in der Lage, abzuwägen. Es war eine absolut bewusste Entscheidung, diese billigen Witze zu reißen und nun müssen sie halt mit dem Gegenwind leben. Ich hab null Mitleid.

Na klar, die bösen, reichen, alten, privilegierten weißen Männer. 🤡 klingt fast wie auf Hate Twitter.

onlyKING

Zitat von: Märzhase am 09. Juni 2023, 10:37:46Alle um die 60. Alle lange dabei, reich, extrem privilegiert, intelligent und in der Lage, abzuwägen. Es war eine absolut bewusste Entscheidung, diese billigen Witze zu reißen und nun müssen sie halt mit dem Gegenwind leben. Ich hab null Mitleid.

Mitleid habe ich auch nicht. Und das brauchen sie auch nicht...

Märzhase

Zitat von: El_Cattivo_77 am 09. Juni 2023, 10:51:42Na klar, die bösen, reichen, alten, privilegierten weißen Männer. 🤡 klingt fast wie auf Hate Twitter.
Ich bin nicht bei Twitter, aber wo genau ist meine Aussage Hate? Ich mag die Band seit 20 Jahren und ich mag sie nach wie vor, aber ich fand diese Witze geschmacklos, und ich denke, dass ich differenziert dargestellt habe, warum.
Als Antwort sehe ich hier nur Spott und Clown Emojis. Das sind mir aber - mit Verlaub - zu schwache Argumente, um meine Meinung zu ändern.
Troll bleibt Troll, da helfen keine Pillen, nicht beim allerbesten Willen.

Gromek

Mitleid habe ich jetzt auch keines, aber doch einiges an Unverständnis über diese Heftigkeit der Reaktion. Und ganz egoistisch auch die Befürchtung, dass die Band unter den Umständen, wohl nicht so wirklich Bock auf eine weitere Tour haben wird, denn immer mit der Schere im Kopf und der Angst, dass jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird, macht das ja auch keinen Spaß.

Gabumon

Zitat von: Allroy09 am 09. Juni 2023, 10:49:27Wobei sich Wut-Twitter aktuell auch uneins ist, ob die Fackeln und Mistgabeln nun wegen Misogynie oder Homophobie geschwenkt werden sollen. Zumindest hatte ich heute morgen einige Tweets im Feed, die der Band ,,queerfeindliche Narrative" wegen Rock Rendezvous bzw. der dazugehörigen Ansage unterstellten.

Ich kann das alles nicht mehr.

die hab ich auch gelesen und mir gedacht "Wie Dumm ist Sifftwitter?"

Zitat von: Gromek am 09. Juni 2023, 11:00:53Mitleid habe ich jetzt auch keines, aber doch einiges an Unverständnis über diese Heftigkeit der Reaktion. Und ganz egoistisch auch die Befürchtung, dass die Band unter den Umständen, wohl nicht so wirklich Bock auf eine weitere Tour haben wird, denn immer mit der Schere im Kopf und der Angst, dass jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird, macht das ja auch keinen Spaß.

Was andere denken hat die Band eigentlich schon immer einen Scheiss interessiert, auch schon in den 80ern als feministen den Song "Feminin" nicht verstanden...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

El_Cattivo_77

#234
Zitat von: Märzhase am 09. Juni 2023, 10:56:09Ich bin nicht bei Twitter, aber wo genau ist meine Aussage Hate? Ich mag die Band seit 20 Jahren und ich mag sie nach wie vor, aber ich fand diese Witze geschmacklos, und ich denke, dass ich differenziert dargestellt habe, warum.
Als Antwort sehe ich hier nur Spott und Clown Emojis. Das sind mir aber - mit Verlaub - zu schwache Argumente, um meine Meinung zu ändern.

Naja, meine Meinung habe ich heute Nacht kund getan. (Das man sich nicht alles durchliest, geschenkt und nachvollziehbar) Kritik ist ja auch richtig, mir geht nur vieles zu weit. Und gerade diese Ausdrücke wie ,,die sind aber alt und privilegiert, reich und männlich" (fehlt eigentlich nur noch sie sind weiß!) ich kann es einfach nicht mehr hören, was tut das zur Sache? Sorry, falls ich dich angegriffen habe. Das war nicht so bös gemeint wie es ankam, ich war nur die letzten Tage auf Twitter unterwegs und da liest du so unfassbar viel Bullshit, was teilweise wirklich weit hergeholt ist...ich verstehe es einfach nicht.

Mitleid ist das falsche Wort, warum sollte man Mitleid mit der Band haben? Ich finde es gut, wenn sie vllt nochmal drüber nachdenken. Mitleid brauchen sie denke ich auch keins, die Jungs haben schon ganz andere Dinge ausgesessen... viel mehr finde ich die Art und Weise der Vorwürfe teilweise einfach nur krass, dass ist einfach komplett drüber und übertrieben ihnen victim blaming und andere Dinge vorzuwerfen. Mitleid ist wie gesagt das falsche Wort, mir fällt aber auch nichts ein wie man das besser benennen kann.. Unverständnis über die Heftigkeit der Reaktionen vllt. so wie Gromek es benannt hat.

Was ich noch vergessen habe, der letzte Beitrag von Sams ist super, wenn auch bewusst überspitzt formuliert. Aber so sieht es wohl in Zukunft aus, und ich meine mich sogar zu erinnern das fu in irgendeiner Stadt (meine es war Stockholm?!) so etwas in der Art süffisant sagte, unsere halbe setlist ist ein Trigger. Und das war, bevor dieser ganze shitstorm losging. ;D

Gabumon

Vor allem geistern dann jetzt auch noch halbe zitate herum, Rock Rendezvous ist plötzlich ein Anti LGBTABCDE+ Songs... usw...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

El_Cattivo_77

Zitat von: Gabumon am 09. Juni 2023, 11:21:20Vor allem geistern dann jetzt auch noch halbe zitate herum, Rock Rendezvous ist plötzlich ein Anti LGBTABCDE+ Songs... usw...

Tatsächlich hab ich das (Twitter) heute morgen von meiner Freundin geschickt bekommen und mir ist fast das Handy aus der Hand gefallen. Völligst krank. Wer einen Angriffspunkt finden will, der findet ihn.  ::)

Gabumon

#237
Zitat von: El_Cattivo_77 am 09. Juni 2023, 11:24:51Tatsächlich hab ich das (Twitter) heute morgen von meiner Freundin geschickt bekommen und mir ist fast das Handy aus der Hand gefallen. Völligst krank. Wer einen Angriffspunkt finden will, der findet ihn.  ::)
Man muss aber echt vorsichtig sein, ich wurd auch schon angefeindet weil ich mal die Organisation des CSD Straßenfestes in Köln kritisiert habe weil es zu wenig Toiletten gab.

Da wurde dann gelabert das man die ja die Toiletten nur zum Geschlechtsverkehr belegen würde. Die Toileten waren einfach überfüllt. Zum Ficken braucht man aufm CSD kein Klo... das durfte man dann aber auch nicht sagen da das ja eine Demonstration und keine Fickveranstaltung ist, als man dann sagte "Da wird aber öffentlich gefickt" wurd man für Kinkshaming angefeindet ... Ewige spirale. dabei gabs nur zu wenig Klos...

Wer die Organisation kritisiert ist automatisch LGBTXYZ+ feindlich. Dabei musste ich nur ganz dringend kacken...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Märzhase

Zitat von: El_Cattivo_77Kritik ist ja auch richtig, mir geht nur vieles zu weit. Und gerade diese Ausdrücke wie ,,die sind aber alt und privilegiert, reich und männlich" (fehlt eigentlich nur noch sie sind weiß!) ich kann es einfach nicht mehr hören, was tut das zur Sache?
Ich kann den Diskurs bei Twitter aus genanntem Grund nicht beurteilen, aber ich kann gern meine Argumentation darlegen:
Es wird ja mit Songs aus den 80ern argumentiert und dass man nicht so empfindlich sein soll, weil die Ärzte ja schon immer einen Tanz an der Grenze gewagt haben, und ja das stimmt und das schätze ich auch. Und dennoch: wer an der Grenze tanzt, überschreitet sich eben auch mal und für mich, die ich täglich mit Opfern sexualisierter Gewalt zu tun habe, ist hier eine Grenze überschritten gewesen, die nicht hätte sein müssen, weil die Herren eben nicht mehr 20 sind, sondern seit dem 40 Jahre Lebenserfahrung dazugewonnen haben und weil der Zeitgeist heute einfach ein anderer ist. Eine Frau zu sein ist ein belegter Risikofaktor, auch wenn das nicht bedeutet, dass jede Frau Opfer ist und auch nicht, dass keine Männer betroffen sind oder Männer alles Täter und reiche, weiße, alte Männer eh alle doof sind. Auf so eine undifferenzierte Argumentation war ich gar nicht aus. Was ich meinte ist, dass die alt genug und lange genug dabei sind, um zu wissen, was das auslösen kann. Sie sind privilegiert genug, um sich informieren zu können (dazu gehört Medienkompetenz und Zugang zu diesen Medien, was viele Menschen leider nicht haben) und sie sind reich (oder besser erfolgreich genug), um auf Aufmerksamkeit durch billige Provokation nicht angewiesen zu sein. Und dennoch haben sie sich entschieden, das 3 Konzerte lang immer wieder zu beackern. Dürft ihr das witzig finden? Klar. Darf ich das geschmacklos finden? Ja.
Ich würde mir halt wünschen, dass man meine Ansicht ernst nimmt, denn ich habe gute Gründe, sie zu haben und zu vertreten und nicht mit Spott oder abwertenden Emojis zu reagieren, denn am Ende des Tages hat das was mit Respekt unserer Diskussionskultur gegenüber zu tun.
Troll bleibt Troll, da helfen keine Pillen, nicht beim allerbesten Willen.

Gabumon

Man stelle sich vor die Leute die jetzt über den Ärztehumor weinen würden die Kassierer, Lokalmatadore oder Eisenpimmel Live sehen.

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.