Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

[06.06.2023] LU-Esch/Alzette, Rockhal

Begonnen von Sascha89, 22. Februar 2023, 10:08:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

BengelU

Manchmal haben Frauen war doch ein ganz passender Einschub zu der Thematik.

Eigentlich war der Umgang damit doch sehr ärztetypisch und hatte tatsächlich 80er Barschel und Helmut K. Vibes.

Kann aber grundsätzlich verstehen, wenn man es eben nicht gut oder daneben findet...

sams

Also wenn ihr euch dann mal die Mtschnitte anhören könnt, werdet ihr feststellen, daß gerade in Kopenhagen Farin immer wieder versucht hat seine/ihre Witze über KO-Tropfen und Sex mit dem Publikum abzuschwächen oder zu erklären. Nicht umsonst wurden aus KO-Tropfen dann OK- Tropfen.

Das ist der Humor der Band und schon immer dagewesen. Und ich würde es befremdlich finden wenn sie sich cleanen würden.
Könnt ihr euch noch an die unsäglich langen und immer wiederkehrenden Wortgefechte bei "zu spät" erinnern. Das war spätestens nach drei Konzerten nicht mehr lustig und nach 10 Konzerten ermüdend und zum wegrennen.
Da waren die Witze auch sehr weit unter der Gürtellinie und verstörend wenn man sich darauf angesprochen gefühlt hätte.

NR20

Zitat von: Sascha89 am 06. Juni 2023, 20:16:59Popstar (Bela singt "Zum Bäcker" am Ende)

...Danke übrigens hierfür, hab mir noch während des Konzertes massiv den Kopf zerbrochen aus welchem Lied das nochmal war  ;D
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Sascha89

Zitat von: NR20 am 07. Juni 2023, 09:59:47...Danke übrigens hierfür, hab mir noch während des Konzertes massiv den Kopf zerbrochen aus welchem Lied das nochmal war  ;D

Bitte, sehr gerne!
Meine Freundin, welche gestern mit dabei war, hat nur den Kopf geschüttelt weil ich sowas überhaupt rausgehört habe  :D
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
20.12. Siberian Meat Grinder | 21.12. DxBxSx | 25.12. Dr. Woggle & the Radio | 26.12. Ringo Ska
27.12. Loaded, Christmas, The Roadblocks | 28.12. White Sparrows, Nullpunkt, Captain Capgras
29.12. Mambo Kurt | 30.12. F.U.E.L. | 04.01. The Leonard Cohen Project | 05.01. Rummelsnuff

johnnymortis

Zitat von: Meliciraptor am 07. Juni 2023, 08:45:46Zu den Witzen: ich fand sie schlichtweg nicht witzig, kann sie als Ärzte Fan aber einordnen. Was mir gefehlt hat, war die deutliche Positionierung. Ich finde das einfach eleganter und klarer, wenn man zwischen den Witzen dann auch mal 2-3 ernste Sätze zu dem ja doch recht ernsten Thema sagt. Ich meine, ein Video aus DK gesehen zu haben, in dem Farin sagt, dass Sex immer einvernehmlich sein sollte, oder sowas in der Art. Das hat mir da gestern gefehlt. Und letztendlich finde ich auch, dass das Thema an ganz anderen Stellen z. B. Lindemann als Person viel bessere Angriffspunkte für guten Ärzte Humor bietet. Dementsprechend war das eher enttäuschend und ich hoffe, sie ziehen das jetzt nicht bei den Festivals noch durch.

Ich wollte gerade was dazu schreiben, aber das hier ist schon perfekt formuliert.
Also: +1

19.05.04 - Grefrath / 31.12.06 - Köln / 14.11.07 - Trier / 31.05.19 - Brüssel (BE) / 13.05.22 - Berlin / 04.06.22 - Köln / 06.06.23 - Esch/Alzette (LU) / 12.10.23 - Oberhausen
FU(RT)
20.05.05 - Köln / 22.08.20 - Essen

benny20

Zitat von: Meliciraptor am 07. Juni 2023, 08:45:46... Ich meine, ein Video aus DK gesehen zu haben, in dem Farin sagt, dass Sex immer einvernehmlich sein sollte, oder sowas in der Art. Das hat mir da gestern gefehlt...

Bei Zu spät war das https://youtu.be/h9zzlk29srQ?t=80

Phil8585

Zitat von: johnnymortis am 07. Juni 2023, 10:38:19Ich wollte gerade was dazu schreiben, aber das hier ist schon perfekt formuliert.
Also: +1

Ich war nicht dabei, habe nur 1,2 Witze bei Youtube gehört und empfand es da schon als maximal unangenehm, mein persönliches Empfinden. Man kann mMn.nicht behaupten, sich weiterentwickelt zu haben, dann aber bei so einem krassen Thema solche Sprüche in der Menge raushauen. Finde ich dann Menschen in dem Alter eher unwürdig. Ich schätze den DÄ-Humor sehr, gerade subtil zu agieren oder wie hier z.B. "Manchmal haben Frauen.." zu spielen, finde ich genial. Die Sprüche sind nur dumm, mMn unlustig und total deplatziert. Ist aber natürlich leicht, sich hinter Ironie zu verstecken. Im Zweifel sage ich bei so einem Thema besser nichts. Und Vergleiche zu den 80er oder 90ern sind maximal schräg, Zeiten und Diskurse ändern sich nunmal.

Sascha89

Bzgl. 'Manchmal haben Frauen...':
Der Song wurde gestern gespielt da er in den vorderen Reihen gefordert wurde.
Bela kommentierte dies sinngemäß mit "ob das aktuell angebracht ist?"  ;)

That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
20.12. Siberian Meat Grinder | 21.12. DxBxSx | 25.12. Dr. Woggle & the Radio | 26.12. Ringo Ska
27.12. Loaded, Christmas, The Roadblocks | 28.12. White Sparrows, Nullpunkt, Captain Capgras
29.12. Mambo Kurt | 30.12. F.U.E.L. | 04.01. The Leonard Cohen Project | 05.01. Rummelsnuff

Phil8585

Zitat von: Sascha89 am 07. Juni 2023, 11:33:18Bzgl. 'Manchmal haben Frauen...':
Der Song wurde gestern gespielt da er in den vorderen Reihen gefordert wurde.
Bela kommentierte dies sinngemäß mit "ob das aktuell angebracht ist?"  ;)

Haha schade, dass er das dann nicht als geplanten Seitenhieb verkauft hat ;-)

Viktor

Topliste problematischer Leute, mit sinkendem Grad an Boshaftigkeit -- nach meinem Geschmack:

1. Sexualstraftäter
2. Leute, die Opfern per se nicht glauben oder sie ernsthaft verhöhnen

///^ bis hier gibt ernsthafte Boshaftigkeit///

3. Leute, die Witze a la DÄ machen, die das Thema unsensibel angehen oder sich "hinter Ironie verstecken"
4. Leute, die "die richtigen" Witze machen, die ganz eindeutig maximal die Täter als Pointe haben dürften

///^ in beiden Fällen ist das Ziel ein positives, nämlich zu unterhalten / witzig zu sein, selbst wenns nicht klappen sollte

5. Leute, die über das Thema reden, ohne Triggerwarnung zu geben
6. Leute, die schweigen
7. Leute, die genau das Richtige ganz ernsthaft sagen

Von mir aus könnten sie selbst den Holocaust leugnen, weil aus dem Kontext des Witzelns auf nem Konzert immer klar wird, dass es nicht ernstgemeint ist. Ist für mich kein "hinter Ironie verstecken", denn da muss man kein großer Entschlüsselungskünstler sein, um das richtig einzuordnen, jetzt mal ehrlich. Und die wahren Bösen sind halt die, die es ernst meinen, oder die, die Straftaten begehen: Dorthin sollte sich unsere Empörung richten!

"Worte haben Kraft", deshalb verstehe ich jeden, der von den Sprüchen vielleicht genervt ist, beleidigt ist, n Dämpfer in der Stimmung erlitten hat. Ist auch n interessanter Austausch, wie da die Geschmäcker sind.
Aber für mein Empfinden darfs nicht so weit gehen, dass man sich bei der Band beschwert oder fordert, dass sie sich verändern, oder hoffen, dass sie mit Richtigstellungen ankommen etc.
...

lacrimosa888

Zitat von: NR20 am 07. Juni 2023, 09:59:47...Danke übrigens hierfür, hab mir noch während des Konzertes massiv den Kopf zerbrochen aus welchem Lied das nochmal war  ;D

Das ist mir in meinem unmittelbaren Umfeld wo ich stand als einzigem aufgefallen glaube ich  ;D

BengelU

Letztendlich hat gestern wahrscheinlich der Moment dahingehend gefehlt, unter all den Sprüchen etc. einmal klar und ohne Spielraum der eigenen Deutung des Humors, der Witze und der Ironie, die eigene klare Position zu der Thematik darzulegen.

Manchen Leuten reichen Lieder wie Anastasia, Manchmal haben Frauen oder Susi, um daraus die Haltung der Band zu deuten. Anderen reicht bereits, dass absurder/abscheulicher Witz über etwas absurdes/abscheuliches gemacht wird, der so ausgelegt wird, dass er die handelnden Personen ja gerade zu ins Lächerliche zieht und sich nicht über die Opfer lustig macht. Und andere wollen eben einfach mal die klare Kante.

Bei 6000 Leuten, nimmt das jede Person anders auf, denkt anders darüber nach. So gesehen, hat die Band immerhin dafür gesorgt, dass man sich selbst damit auseinandersetzt und darüber nachdenkt und für sich selbst Grenzen setzt. Eigentlich ja eine gute Sache.

Solange der Austausch eben fair abläuft und man sich weder untereinander zerfleischt oder die Band nun verteufelt, geht das ja voll klar.

MaJISHaN

Ab wann gelten Songs eigentlich als gespielt? Von "3-Tage-Bart" wurde mit etwas Wohlwollen ja gerade mal die erste Strophe rezitiert...
Müsste man dann "Das Lied von der Glocke" nicht auch als Cover in die Setlist mit aufnehmen?!  ;D

Und falls Sänger:innen hier sind, was ist an "3-Tage-Bart" denn so strapaziös für die Stimmbänder?
Es ist doch schade, dass DvsM der einzige Vertreter der Frisur, einem der besten Alben der Band, ist und es nicht mal die Singles ab und an ins Set schaffen...  :(

ChiefBaliman

Wer war eigentlich die Person, die sie als "Influencer" im Publikum ausfindig gemacht haben?

Davidbibo

Zitat von: ChiefBaliman am 07. Juni 2023, 17:10:12Wer war eigentlich die Person, die sie als "Influencer" im Publikum ausfindig gemacht haben?

Der Youtuber "BrainDamage" der wurde auch schon von Bela in der Zitadelle erkannt.

NR20

Wenn man sich einige luxemburgische Kommentare ansieht ( https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=pfbid01EhvfiT7t54e9M9My3CFHGguymqLCsQA77gQGiUX52nSqHWsoY2oRt6UGwdyrskZl&id=1180847939 ) hat es einigen gar nicht gefallen auf dem "schlechtesten Konzert bisher überhaupt" gewesen zu sein und die Sprüche kamen auch nicht gut an...
Naja, die sind nächstes mal nicht mit dabei  ;D
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Jocke

Zitat von: NR20 am 07. Juni 2023, 19:02:58Wenn man sich einige luxemburgische Kommentare ansieht ( https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=pfbid01EhvfiT7t54e9M9My3CFHGguymqLCsQA77gQGiUX52nSqHWsoY2oRt6UGwdyrskZl&id=1180847939 ) hat es einigen gar nicht gefallen auf dem "schlechtesten Konzert bisher überhaupt" gewesen zu sein und die Sprüche kamen auch nicht gut an...
Super, wenn dann das nächste mal weniger zum Lux-Konzert wollen, können sie ja wieder das Atelier buchen  :D  ;D

onlyKING

Zitat von: NR20 am 07. Juni 2023, 19:02:58Wenn man sich einige luxemburgische Kommentare ansieht ( https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=pfbid01EhvfiT7t54e9M9My3CFHGguymqLCsQA77gQGiUX52nSqHWsoY2oRt6UGwdyrskZl&id=1180847939 ) hat es einigen gar nicht gefallen auf dem "schlechtesten Konzert bisher überhaupt" gewesen zu sein und die Sprüche kamen auch nicht gut an...

Eindeutig Rammstein-Ultras😉

Ich fand das Set sehr schön, hätte mir aber etwas mehr von Hell und Dunkel gewünscht. Doof und Bielefeld ersetzen durch Clown und Einschlag. Stimmung vorne gut, hinten lahm. Die Halle war übervoll, selbst hinten noch sehr dicht gestanden.

Die Rammsteinwitze sind doch älike. Das Witzetottrampeln ebenso. Durch den Humor positionieren sie sich doch eindeutig. Wer pikiert sich da ernsthaft?

Die Chorlaola von FU ging von Anfang an die Hose und wurde leider nicht besser. Bitte bei den Festivals durch Standardlaolas ersetzen.

FU hat sich ganz oft verspielt. Bei Breit habe ich erst nach ner halben Minute den Song erkannt und BB hat auch im dritten Anlauf bei Susi Spakowski den Gesangseinsatz verpasst. Typisch Generalprobe.

Den Sound empfand ich als ausgezeichnet. Fett.

Partymonsterchen

Zitat von: onlyKING am 07. Juni 2023, 22:08:11Durch den Humor positionieren sie sich doch eindeutig.

Empfinde ich nicht so. Eindeutig wäre gewesen sich über Lindemann lustig zu machen und nicht über Vergewaltigungen. Viele verteidigen die Sprüche mit "man weiß doch, dass die Ärzte das nicht so meinen". Ja, ich kann mir auch denken, dass sie die Aktionen von Lindemann scheiße finden wenn ich alles zusammennehme was ich bisher von der Band gesehen/gelesen habe. Aber es gibt auch casual Fans, die nicht so viel Wissen haben, oder Leute, die zum ersten Mal auf einem Ärzte-Konzert waren.
Wenn ich irgendwo dummes Zeug erzähle, habe ich auch nicht den Luxus, dass jemand das zu meinen Gunsten interpretiert.

sams

Zitat von: Partymonsterchen am 08. Juni 2023, 00:34:31Empfinde ich nicht so. Eindeutig wäre gewesen sich über Lindemann lustig zu machen und nicht über Vergewaltigungen. Viele verteidigen die Sprüche mit "man weiß doch, dass die Ärzte das nicht so meinen". Ja, ich kann mir auch denken, dass sie die Aktionen von Lindemann scheiße finden wenn ich alles zusammennehme was ich bisher von der Band gesehen/gelesen habe. Aber es gibt auch casual Fans, die nicht so viel Wissen haben, oder Leute, die zum ersten Mal auf einem Ärzte-Konzert waren.
Wenn ich irgendwo dummes Zeug erzähle, habe ich auch nicht den Luxus, dass jemand das zu meinen Gunsten interpretiert.

Ach, und wenn man dann bei diesem gleichen Konzert ein Liedtext zu hören bekommt, in dem man gerade erfährt das zwei ältere Herren gerade in Begriff sind ihre sexuellen Fantasien mit dem Bassisten der Band auszuleben, der noch dazu sich dagegen wehrt, das ist dann okay?

Oder anderes Beispiel:

"Seh' ich so 'ne Nazifresse
Und ich wünsche mir, er würde implodier'n..."

Ich stell mir gerade vor, wie ich so ein Eis esse und vor mir ein Mensch durch äußere Kräfte zusammenbricht. Schau ich mir das genüsslich an, oder muss ich nicht vielmehr erste Hilfe leisten?

Müssen jetzt vor jedem Konzert Beipackzettel ausgeteilt werden?
Wenn 95% der Leute im Saal die humoristischen Eilagen in Texten die mit, oder ohne musikalischer Untermalung dargeboten werden verstehen und einzuordnen wissen, dann darf man am Ende die 5% einfach zurücklassen.

Im übrigen steht es auch jeder und jedem frei das Konzert zu jeder Zeit zu verlassen.

und an einem Vorschreiber gerichtet...

Ich halte es sehr vermessen und herabwürdigend wenn man Leuten, die humoristisch fragwürdig Einlagen besser verstehen, oder einzuordnen wissen, einen niedrigen Wissensstand bescheinigen möchte.
Ich zitiere mal Wissenschaftler der Medizinischen Uni Wien:
"Leute die schwarzen Homor verstehen sind in der Regel intelligenter, weniger aggressiv und besser gelaunt als andere."