Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

Jetzt, euere Meinung zu Jazz ist anders

Begonnen von NR20, 02. November 2007, 14:14:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wie findet ihr "Jazz ist anders" ?

Sehr gut
93 (81.6%)
Mittelmässig
16 (14%)
Schlecht
4 (3.5%)
Werde mir nie wieder ein Ärzte Album kaufen
1 (0.9%)

Stimmen insgesamt: 91

Jense1979

Ich muss  auch sagen, das mir "Jia" bis auf wenige Ausnahmen super gefällt und die Verpackung bzw. das Design rundet das alles noch schön ab... (bin rundum sehr zufrieden  ;D)

dert

Zitat von: El Chefe am 02. November 2007, 15:26:50Dann ist aber laut FU nen Downloadcode für die EP dabei...
Sorry, aber das habe ich verpasst. Wann hat er das denn gesagt? Die Verpackung wird aber schon bei allen Auflagen gleich beleiben?

El Chefe

Zitat von: dert am 03. November 2007, 19:03:13Sorry, aber das habe ich verpasst. Wann hat er das denn gesagt? Die Verpackung wird aber schon bei allen Auflagen gleich beleiben?
Äh, gute Frage - in einem der zahlreichen Radiointerviews in letzter Zeit ;D Evtl. bei HR
I see dumb people

otti

Zitat von: El Chefe am 03. November 2007, 19:55:54Äh, gute Frage - in einem der zahlreichen Radiointerviews in letzter Zeit ;D Evtl. bei HR

war delta.

betty

Das gleiche hab ich schon im bademeisterboard geschrieben ;).
Hab gestern ca. 10 Stunden die CD gehört, u.a. 4 Stunden in nem Zug wo hin, und 4 Stunden wieder zurück, und dazwischen auch.
Und heute den ganzen Morgen beim Hausaufgaben machen.

Bin ein bisschen enttäuscht, vieles erinnert mich an Schlager, z.b. Das Lied vom Scheitern und perfekt. Das könnte auch von...hm...kenn mich nicht so aus im Schlager-Genre, guck nur manchmal mit meiner Oma so Sendungen...von Brunner und Brunner oder männlichen Michelles und Francines und Andrea Bergs sein.

Aber ganz schlecht ist es auch nicht.
Das Album klingt nur irgendwie nicht nach "die ärzte".

Bewertung:
   1. Himmelblau 3,5/5 Ganz gut
   2. Lied vom Scheitern 3/5 Hmm...textlich und musikalisch ganz gut, aber nicht sooooo der Burner...Schlagermäßig :)
   3. Breit 3/5 das beste von Rod auf der JiA-Haupt-CD
   4. Lasse redn 2/5 Scheint hier sehr beliebt sein. Sagt mir musikalisch aber gar nicht zu. Der Refrain ist so eintönig.
   5. Die ewige Maitresse 2/5 textlich ja, musikalisch nein
   6. Junge -Mochte ich ja vor zwei Monaten gar nicht, mittlerweile schon...im Gegensatz zum Rest vom Album ist das seeehr gut ;) . 3/5.
   7. Nur einen Kuss 4/5 musikalisch ganz okay, der Text ist der Hammer. Nur find ich, Farins Stimme passt da nicht so dazu, ich find, der hat so ne lustige Stimme. :P. Aber trotzdem eines der Highlights auf dem Album.
   8. Perfekt 3/5 Der Anfang reist mich sofort mit. Aber auf die Dauer etwas eintönig, Schlager-mäßig.
   9. Heulerei 2/5. Erinnert mich an Grau. Und Grau mag ich auch nicht.
  10. Licht am Ende des Sarges 3/5 Der Westerland-Anfang ist vielversprechend, leider reist mich die Melodie dann nicht so mit. Der Text find ich komischerweise gar nicht sooo lustig.
  11. Niedliches Liebeslied  2,5/5. Wäre sehr schön, aber dadurch, dass da so rumgespielt wurde und der Sound so klingt, als hätte man es irgendwo von nem leierndem Kassettenrekorder mit Mikro aufgenommen, ist alles versaut. Das Oh-hoho und das Lied insgesamt erinnert mich an "Imagine" von John Lennon.
  12. Deine Freundin (wäre mir zu anstrengend) 4,5/5 Jaaaaaaaaaaaaaaaa!!!
  13. Allein ... naaajaaa 3/5
  14. Tu das nicht 3/5 Anfang und Schluss mag ich nicht, der Mittelteil ist aber der totale Hammer. Erinnert mich an Ignorama.
  15. Living Hell 2,5/5 Nee...die Musik passt irgendwie nicht zu DÄ.
  16. Vorbei ist vorbei ...4/5 Mag ich sehr gern, aber erinnert mich total an Sportfreunde Stiller.

Bonus-EP:

1. Wir sind die Besten....bin ich die einzige, die das voll an Wir sind Helden erinnert? Z.b. an Heldenzeit...aber ich finds ganz okay....3,5/5
   2. Wir waren die Besten  ...Klingt wie Rock'n'Roll Übermensch...aber irgendwie etwas eintönig 3/5
   3. Wir sind die Lustigsten ... toll...diese traurige Musik zum geilen Text! 4/5! Und Rods Stimme gefällt mir hier im Gegensatz zu den Anderen Liedern auf dem Album sehr, sehr gut.
   Nimm es wie ein Mann: Najaa...nicht sooo toll 2/5

Die ärzte sind auf dieser Scheibe definitiv erwachsen(er) geworden. Sinnloser Humor á la "Mein Freund Michael", "Der lustige Astronaut" oder "Meine Freunde", in dem man aber mal mehr, mal weniger tiefsinnigere Kritik reininterpretieren konnte fehlt (leider). Aber auf der Bonus-EP wurde die "subtilere" Art von Humor, die schon bei "Schneller Leben" zu sehen war, weitergeführt, das freut mich ;).

Hafi

Hier mal meine Bewertung:
01 - Himmelblau (2+, gefällt mir gut als Opener)
02 - Lied vom Scheitern (1, einer meiner Ohrwürmer von dieser Platte, den "Schlager"-Vergleich von einigen hier kann ich nicht nachvollziehen, klasse Text und die Musik passt auch dazu!)
03 - Breit (2, den Text sollte man vielleicht mit nem Augenzwinkern betrachten und die Mucke passt in dem Fall auch)
04 - Lasse Redn (1-, textlich trifft das ganze den Nagel auf den Kopf, musikalisch nicht ärzte-typisch, aber damit hab ich kein Problem)
05 - Die ewige Maitresse (3+, durschnittlicher Song von Text und Musik)
06 - Junge (2+, guter Song, radiotauglich, logische erste Auskopplung)
07 - Nur einen Kuss (1, von Text und Musik her sehr gut)
08 - Perfekt (4, find ich absoluten Durchschnitt, nix besonderes)
09 - Heulerei (2-, textlich nix besonderes, live bestimmt ein guter Song)
10 - Licht am Ende des Sarges (5, gehts noch?!, langweilig!!!)
11 - Niedliches Liebeslied (2, Kitsch Pur!, bei dem Text muss ich irgendwie schmunzeln, Musik ist gut, der Mix des Songs passt hier auch total gut)
12 - Deine Freundin (3, auf Platte irgendwie nach mehrmaligen Hören langweilig, aber mal abwarten ob sie das live spielen, was bestimmt lustig wäre)
13 - Allein (3, textlich gut, aber musikalisch nur Durchschnitt)
14 - Tu das nicht (2, gute überspitzte Darstellung der ganzen Situation, musikalisch auch gut)
15 - Living Hell (4, find ich einfach nur langweilig)
16 - Vorbei ist Vorbei (1, absolut geiler Outro, Musik und Text passen einwandfrei)

Bonus EP:
00 - Nimm es wie ein Mann (2, Musik metal-lastig, Text lustig)
01 - Wir sind die Besten (2+, Rock-Nummer mit Elektro-Einfluss, textlich albern aber egal)
02 - Wir waren die Besten (2, guter Song)
03 - Wir sind die Lustigsten (3+, wahrscheinlich n guter Song für den LAUT-Redakteur, der wieder ne total witzige Platte erwartet hat)

thorsten

Meine Neue Bewertung

01. Himmelblau                        8/10           (Super Text, Musik passt auch)
02. Lied vom Scheitern             9/10           (Super Text, Ohrwurm, Musik passt auch)
03. Breit                                7/10           (Nicht so guter Text, dafür super Musik und klasse Gesang von Rod)
04. Lasse redn                     10/10           (Bei dem Song passt einfach alles zu einander)
05. Die ewige Maitresse            9/10           (Super Text, Musik passt auch)
06. Junge                               8/10           (Und schon wieder ein Nr.1 Hit der drei, bloß geht langsam auf die nerven)
07. Nur einen Kuss                   9/10           (Ich mag solche Ruhigen Lieder, und dieser text...)
08. Perfekt                             9/10           (Eins meiner Lieblingslieder vom Album)
09. Heulerei                            9/10           (Klasse FU Song)
10. Licht am ende des Sarges    8/10           (Klasse Bela Song, alles passt zu einander)
11. Niedliches Liebeslied            6/10           (Rod Song, Text Super. Musik n bisschen Nervig)
12. Deine Freundin (wäre...)      5/10           (Textlich nicht mein Ding, und auf Ska steh ich nun mal nicht)
13. Allein                               8/10           (Farin U hat wieder n Super Song geschrieben^^)
14. Tu das nicht                     4/10           (Text langweilig, und Musik nervt extrem)
15. Living Hell                        10/10          (Geiler Song, Musik ist geil und der text ist geil)
16. Vorbei ist Vorbei               10/10          (Super Album-Outro)

Bonus:
00. Nimm es wie ein Mann!       8/10           (Super Hidden-Track. Es handelt über Sprechender Kacke^^)
01. Wir sind die besten           9/10            (Hammer Song, Nur im Refrain die becken nerven)
02. Wir waren die besten        8/10            (Super bela Song!)
03. Wir sind die lustigsten       8/10            (N Text zum Kapputlachen, und traurige Musik=Klasse Song)

betty

Zitat von: thorsten am 04. November 2007, 15:09:4712. Deine Freundin (wäre...)      5/10           (Textlich nicht mein Ding, und auf Ska steh ich nun mal nicht)

Was ist jetzt eigntl Deine Freundin...? Hab schon Funk gelesen, Dancehouse (was natürlich Quatsch ist), und nun noch Ska.
Sorry, kenn mich im bestimmen von Musikgenres nicht so aus.

Bobby die Bürste

Zitat von: betty am 04. November 2007, 13:42:3716. Vorbei ist vorbei ...4/5 Mag ich sehr gern, aber erinnert mich total an Sportfreunde Stiller.

Mich erinnert der Song eher an die Beatsteaks als an die Sportis :P
Noot noot!

Hafi

Zitat von: betty am 04. November 2007, 15:12:44Was ist jetzt eigntl Deine Freundin...? Hab schon Funk gelesen, Dancehouse (was natürlich Quatsch ist), und nun noch Ska.
Sorry, kenn mich im bestimmen von Musikgenres nicht so aus.

Also ich würde sagen, dass es Funk / Rock ist. SKA ist es 100 Pro nicht!

daefish

Zitat von: Hafi am 04. November 2007, 15:33:43Also ich würde sagen, dass es Funk / Rock ist. SKA ist es 100 Pro nicht!

würde auch eher funk sagen. und ska ist es nun wirklich nicht.

derfrank

das sagen die ärzte ja auch selbst, dass es funk is ;)

meiner einschätzung nach trifft das auch zu
hier nur noch selten unterwegs.
eher hier: Discogs https://www.discogs.com/seller/akkordarbeiter/profile

vanKoeffte

Ich geb hier auch mal meinen Senf zu den Liedern ab.
Auch nach Schulnotensystem

01 - Himmelblau (2-, guter Opener. Nicht direkt eins auf die Fresse, aber noch nett - hätte auch noch gut auf "Am Ende der Sonne" gepasst)
02 - Lied vom Scheitern (2, klasse Text und klasse Musik - wäre zurecht die 2. Single)
03 - Breit (3-, Mucke ist sauber, aber textlich kein Meisterwerk von FU)
04 - Lasse redn (1, Text genial - Musik mal was ganz anderes von DÄ - den Song kann ich mir immer wieder anhören)
05 - Die ewige Maitresse (1-, find den Song Hammer! Und ne Maitresse, die die Klappe hält ... was will man mehr  ;D - Zusammenspiel zw FU und        
       Bela funktioniert hier einwandfrei!)
06 - Junge (2, nette Thema was FU da mit 43 Jahren geschrieben hat. Denke er spricht da ne ganze Latte DÄ - Fans an)
07 - Nur einen Kuss (1, finde ich klasse gelungen, wie FU da die Geschichte in 4:25min untergebracht bekommt!)
08 - Perfekt (1-, in dem Song kommt Bela an eins meiner Lieblingslieder von ihm ran "Für uns" )
09 - Heulerei (2-, gute Pogonummer, auf die sich das Live-Publikum freuen wird! "Pogt ihr Säue"  ;))
10 - Licht am Ende des Sarges (3+, eigentlich ein guter Song. Finde nur den Text zu kontrovers! Der Graf meckert über sein Image? Dann soll er
       nicht als Graf verkleidet auf die Bühne kommen - aber das Gegröle am Ende ... find ich voll lustig)
11 - Niedliches Liebeslied (4, den text finde ich zwar ganz nett ... aber die Art wie der Song vorgetragen wird, gefällt mir gar nicht. Das
       schlechteste Lied was Rod gemacht hat)
12 - Deine Freundin (2-, finde den Song sehr gut ... nur ... ich mag kein Funk. darum das minus. Kennt FU meine Frau  :o  ;) )
13 - Allein (2, auch ein recht schöner Song, der aber genauso wunderbar auf "AEDS" gepasst hätte)
14 - Tu das nicht (3-, die Note kommt aber nur zustande, weil der "Bitte tu das nicht" - Part in meinen Augen zu lang ist)
15 - Living Hell (1, Hammer Song!!! Und die Gitarre im Intro ... find ich richtig passend!!! Schon jetzt eins meiner Lieblingssongs von FU)
16 - Vorbei ist Vorbei (1-, finde der Song hätte keinen besseren Platz auf dem Album haben können! Schöne Mitgrölnummer. Der würde sehr gut
       live ans Ende vorm dem ersten Zugabeblock passen)

Bonus EP:
00 - Nimm es wie ein Mann (2, Metal is the law  ;D - Bela macht das mit dem Grunzton zwischen den Zeilen genau richtig! Depp Jones lassen
       grüßen)
01 - Wir sind die Besten (2+, gute lustige Nummer von FU. für mich das Beste Stück auf der EP)
02 - Wir waren die Besten (2-, guter Song)
03 - Wir sind die Lustigsten (3-, soll lustig wirken ... nicht auf mich)

Finde auch nach 4 Wochen das Album noch nicht langweilig. Aber das geht mir heute noch genauso wie mit Geräusch. RmdS hat sich nicht solange wie Geräusch in meinem Player gehalten! Finde Jia gehört zu den 3 besten Alben seit der ReUnion!

Noch ne Prognose, welche Songs es ins Live-Set schaffen:

Himmelblau (wäre auch ein guter Konzert-Opener)
Lied vom Scheitern
Breit (aber nur damit Rod noch ne Alternative zu "Geisterhaus" und "Anti-Zombie" hat)
Die ewige Maitresse
Junge (klar ... Single)
Nur einen Kuss (so als Alternative zu "Mach die Augen zu" und "Komm zurück")
Perfekt
Heulerrei (wegen Pogo)
Living Hell
Vorbei ist vorbei

dert

Ich muss hier einfach mal ein Lanze für Rods Niedliches Liebeslied brechen. Der Song scheint ja doch beim Großteil recht unbeliebt zu sein, für mich gehört er zu den besten drei Stücken des Albums. Der Text ist meines erachtens absichtlich sehr schmalzig, die musikalische Umsetzung ist top und der Refrain ist einfach typisch Ärzte.

Metabolit

Zitat von: dert am 04. November 2007, 18:17:20Ich muss hier einfach mal ein Lanze für Rods Niedliches Liebeslied brechen. Der Song scheint ja doch beim Großteil recht unbeliebt zu sein, für mich gehört er zu den besten drei Stücken des Albums. Der Text ist meines erachtens absichtlich sehr schmalzig, die musikalische Umsetzung ist top und der Refrain ist einfach typisch Ärzte.

der text ist von Bela, oder?

dert

Zitat von: Metabolit am 04. November 2007, 18:34:11der text ist von Bela, oder?
Ja stimmt, ändert aber nichts an dem Umstand, dass es ein klasse Song ist.

supibassi

Himmelblau: 8/10 guter opener
Lied vom Scheitern 9/10 seeeeehr gut und wahr
Breit 10/10 ich liebe es!!!!!
Lasse redn 9/10 fast perfekt aber sehr geil!!
Die Ewige Maitresse 8/10 die strophe sagen mir nicht sooo zu
Junge 10/10 braucht man ja nichts mehr dazu sagen
Nur einen Kuss 10/10 mörderballade
Perfekt 8/10 viel besser als die meisten belasololieder
Heulerei 6/10 mit nem ordentlich sound ganz gut aber nich so mein ding
Licht am Ende des Sarges 10/10 super!!
Niedliches Liebeslied 6/10 nich soo schlecht
Deine Freundin 9/10 geht geil ab
Allein 8/10 fehlt i-was
Tu das nicht 5/10 gibt bessere
Living Hell 7/10 ganz gut
Vorbei ist Vorbei 4/10 dis mag ich gar nich

Nimm es wie ein Mann 6/10 passt...
Wir sind die Besten 9/10 sehr guter song
Wir waren die Besten 7/10 auch gut
Wir sind die lustigsten 6/10 stellenweise schon lustig aber halt....nich DAS lied