Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Die Suurbiers

Begonnen von BelaVampyr, 25. Mai 2007, 20:25:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sephirod

So hätte man mich täuschen können. Wäre echt geil gewesen. :D

Den Song habe ich mir die Tage geladen, ist echt gut geworden.

Charly Ulkig

Zum 2ten Todestag von Cpt Suurbier wurde heute bei Facebook ein unveröffentlichter Song hochgeladen. Gefällt mir gut. Toller Song. Ist wohl 2007 aufgenommen worden.

AshleyWilliams

Zitat von: Charly Ulkig am 14. Februar 2016, 15:37:29
Zum 2ten Todestag von Cpt Suurbier wurde heute bei Facebook ein unveröffentlichter Song hochgeladen. Gefällt mir gut. Toller Song. Ist wohl 2007 aufgenommen worden.

Ich habe den Song jetzt als hochwertige 320kb/s-mp3 und auf 100 Downloads limitiert auf unserem SoundCloud-Profil hochgeladen: https://soundcloud.com/suurbiers/auf-die-schnelle
Viel Spaß damit und Suurbier lebt!

Schnoofy

Geladen - vielen herzlichen Dank dafuer. :)

Sephirod

Gleich mal geladen, Danke!

Aber sollte nicht am 14ten ein Video kommen laut FB? Hab da leider noch nichts gesehen...


Sephirod

Liebe Suurbier Girls & Boys,
wir tippen uns die Finger wund (Blutgruppe 0), um pünktlich zum 14.02.16 einen Videoausschnitt vom SO36 Konzert auf facebook.com/suurbiers zu veröffentlichen.
Um welchen Song es sich dabei genau handelt, wird an dieser Stelle noch nicht verraten
,,wink"-Emoticon

Schaut vorbei! Suurbier Lebt!
Frl.v.M.

Das meinte ich, aber hab es ja nun in den Kommentaren gelesen. Finde es nur ein bisschen komisch das man es nicht nochmals separat posted. Da sehen es eben mehr...

AshleyWilliams

Die, die die offizielle Seite der Band leiten, sind nicht sonderlich professionell am Werk.  ;D

Gwendoline2000

Suurbiers-Tribute-Album

23.03.2016, 12:45 Verein für Suurbier-Kultur

An alle Suurbienen und -boys, Freunde, Weggefährten, befreundete Bands, Fans, Sympathisanten ...

kurzum an alle, die es juckt bei unserem brandaktuellen Tribute-Projekt mitzumachen, dem Suurbiers Tribute-Album! Nehmt selbst Suurbier-Cover-Versionen auf und schickt sie uns. Gern ohne Ansehen von Genre, Sprache, Alter und/oder Geschlecht. Die ersten Aufnahmen laufen bereits, auch einige Stücke liegen bereits vor. Wir sammeln vorerst ohne Deadline alles eingereichte Material und lassen uns überraschen was Ihr so abliefert, aufnehmt und/oder zu Tage fördert. Bedingung: es muss natürlich ein Suurbier-Song sein... und/oder zumindest einen direkten Suurbier-Bezug haben.

Der aktuelle Plan ist wie folgt: Die besten Stücke werden je nach Kassenlage auf Vinyl und/oder CD gebannt, alle weiteren werden online zum Download bereit gestellt.

Und das Beste kommt wie immer zum Schluss... all jenen, die zwar etwas aufnehmen möchten, aber nicht wissen wie, wo und/oder mit wem, bieten wir an: Aufnahme-Termine live (Wann & Wo wird noch bekannt gegeben) und/oder im kleinen Digitalstudio bei Andreas Waldheim nach Absprache mit eigener kleiner Besetzung oder mit Unterstützung einer Suurbier-Backing-Band, die Euch bei den Aufnahmen unterstützt. Zusammenarbeiten untereinander sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht.

Wer sicherstellen will, dass nicht alle nicht alle den denselben Track covern... Titel bitte im Vorfeld kurz mit uns abstimmen – wir führen eine Liste, wer was covert... Na dann mal los, wir sind gespannt auf Euer Material.

Alle Dateien bitte im wav-Format an info@suurbiers.club
oder via CD an unsere Vereins-Adresse:

Verein für Suurbier-Kultur und Handwerk e.V.
c/o Boris Will
Grainauer Str.11, 10777 Berlin


Quelle: https://www.startnext.com/suurbiers-vinyl/blog/beitrag/?b=58801

Sascha89

#149
Aber Vorsicht! Wölli hat sich dazu via Facebook zu Wort gemeldet.

Zitat
Liebe Freunde, ich habe gerade andere Probleme als mich in so einen bescheuerten Privatkrieg einzumischen, aber was hier seit langer Zeit für ein Privatkrieg zwischen einem höchst merkwürdigem Verein und der einzig wahren Suurbierband abspielt muß unbedingt gestoppt werden. Seit über einem Jahr versuchen höchst merkwürdige Vereinsheinis alle Aktivitäten der Band zu stören und zu unterlaufen und das nur aus Persönlichen Gründen.
Im Andenken an Micha Suurbier muß dieser Schwachsinn gestoppt werden. Aus dem Verein kommen nur Sachen um die Band zu behindern und kontraproduktives. Stoppt diesen schwachsinn. Schmeißt den
"Vorstand aus dem Verein und beendet deren Machenschaften!!!
Wölli Rohde

Die Band ist kurz davor ein neues Album aufzunehmen, da rufen die Vereinshansel öffentlich dazu auf Suurbierlieder zu covern und einen Vereinssampler zu machen. Ein reiner Privatkrieg , dumm und unangemessen. Ein Privatkrieg um der Band zu schaden!
Aber liebe Suurbierfreunde aufgepasst!!! Da ich nicht länger bereit bin diesen kranken Vereinsscheiß den die Vorsitzenden gegen die einzige wahre und und von meinem Verlag legitimierte Band "Die Suurbiers" mitzumachen, folgende Warnung.
Ich bin Inhaber aller Rechte an allen Suurbiersong als Verlegerund Platten Boss
Nur ein verändertes Wort, ein veränderter Ton oder Eingriff ins Arrangement führt direkt zu rechtlichen Konsequenzen. Suurbier war eine Funpunkband die aus Spaß und liebe zur Musik Songs gemacht hat. Laßt euch das nicht kaputt machen. Schmeißt den Vorstand aus dem Verein. Die sollten doch gemeinnützig sein? Wo bleibt die Kohle? Die lassen Shirts mit mit meinem und Stinks Gesicht herstellen ohne Genehmigung , verkaufen Teure Bierdosen an denen sie keine Rechte besitzen usw. Verschicken gerichtliche Mahnbefehlen an die Band und haben nichts weiter im Kopf als der Band zu schaden. Das ist krank. Lassen wir nicht zu das hier 2-3 Intriganten das Erbe Micha's zerstören. Nochmals meine Bitte!

SCHMEISST DEN VORSTAND AUS DEM VEREIN. LASST NICHT ZU DAS MICHA's ANDENKEN WEITER BESUDELT WIRD!
Da ist nichts gemeinnütziges, hier ist nur ein ganz häßlicher Privatkrieg am laufen .

Grandmaster Suurbier
Wolfgang'Wölli' Rohde

Ich bin wahrlich keine Spaßbremse aber hier und jetzt ist Schluß.

Quelle
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
20.09. Illdisposed + Defacing God / 21.09. Riskee & The Ridicule
28.09. Ben Granfelt Band / 29.09. Orphaned Land / 03.10. Stomper 98
04.10. Unlimited Culture / 05.10. Dirty Sound Magnet / 06.10. Fanfare Ciocărlia

AshleyWilliams

War ja klar, Sascha, alter DTH-Jünger.
Wer sich Wöllis Text mal wirklich ordentlich durchliest, wird die Widersprüche erkennen, die Wöllis leider verwirrter Geist dort zusammen stammelt. Man muss nicht alles glauben, nur weil es ein "Star" schreibt/sagt...

Sascha89

DTH-Jünger? Nope, die Hosen sind keine Religion.
Glauben tu ich hier gar nichts, ich poste lediglich was beide Seiten dazu schreiben.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
20.09. Illdisposed + Defacing God / 21.09. Riskee & The Ridicule
28.09. Ben Granfelt Band / 29.09. Orphaned Land / 03.10. Stomper 98
04.10. Unlimited Culture / 05.10. Dirty Sound Magnet / 06.10. Fanfare Ciocărlia

Gabumon

Das liese sich ganz einfach klären. Wer hat die Rechte an den Songs?  Vor allem an den Unveröffentlichten? Da hat Wölli nicht mitgespielt, die wurden nicht veröffentlicht. Wie soll er da als "Plattenboss" die Rechte dran haben?

Ganz davon ab scheint Wöllis wissen von Vereinsrecht etwas sagen wir.. Eingerostet zu sein. Natürlich darf ein Gemeinnütziger Verein Umsatz machen und davon z.b. die Ausgaben für einen Sampler bezahlen. Es darf halt nur nicht z.b. als Gehalt ausgezahlt werden. Als Aufwandsentschädigung aber z.b. schon..
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

Zitat von: Gabumon am 03. April 2016, 15:32:02
Das liese sich ganz einfach klären. Wer hat die Rechte an den Songs?  Vor allem an den Unveröffentlichten? Da hat Wölli nicht mitgespielt, die wurden nicht veröffentlicht. Wie soll er da als "Plattenboss" die Rechte dran haben?

Ganz davon ab scheint Wöllis wissen von Vereinsrecht etwas sagen wir.. Eingerostet zu sein. Natürlich darf ein Gemeinnütziger Verein Umsatz machen und davon z.b. die Ausgaben für einen Sampler bezahlen. Es darf halt nur nicht z.b. als Gehalt ausgezahlt werden. Als Aufwandsentschädigung aber z.b. schon..

Gabu, schon lange Zeit habe ich keinem Beitrag mehr von dir voll und ganz zustimmen können. Heute ist es aber soweit! :)

Zudem widerspricht sich Wölli arg... Er sagt z. B., dass der Verein Geldmache betreiben würde mit dem Erbe von Cäpt'n Suurbier und zielt damit auf den Tribute-Sampler ab. Ob der Tribute-Sampler nun verkauft wird, oder nur zum kostenlosen Download bereitgestellt wird, ist aber noch gar nicht sicher. Parallel schreiben Die (aktuellen) Suurbiers und Wölli, dass die gerade eine neue Platte aufnehmen - wohlgemerkt ohne Cäpt'n Suurbier, denn der ist bekanntlich leider verstorben. Wenn diese Platte dann nicht zum freien Download angeboten werden wird, wovon ja wohl nicht auszugehen ist, dann frage ich: Was ist davon die Geldmache?

Zudem droht Wölli, dass er alle rechtlich belangen wird, die für den Tribute-Sampler etwas aufnehmen und dabei auch nur einen Ton verändern. Abgesehen davon, dass es fraglich ist, ob Wölli irgendwelche Rechte besitzt, droht er damit Fans und Amateurbands, die eine liebevolle Hommage an einen verstorbenen Künstler aus Spaß an der Freude aufnehmen wollen. Ganz großes Kino! Wie schön, dass die aktuellen Suurbiers gaaaanz bestimmt die Rechte von Sham 69 für ihr verändertes, da eingedeutschtes, "Hersham Boys"-Cover (siehe: https://soundcloud.com/suurbiers/hermsdorf-boys) eingeholt haben...  ::)

Gabumon

#154
Eben darauf wollte ich hinaus

Den einen "Kommerz" vorwerfen, weil sie einen Sampler mit Amateurbands machen wollen und daran sicher nichts verdienen (So bekannt sind die Suurbiers jetzt auch nicht als das man mit so einem Sampler Geld verdienen könnte, dass dürfte eher ein Verlustgeschäft oder Querfinanziert sein mit Merchandising etc...)

Wie gesagt ich finde es auch sehr zweifelhaft das Wölli überhaupt rechte an den Songs hat. Gucken wir doch mal
Die Suurbiers ‎– Kein Mann Für Eine Nacht - Weserlabel .. das gehört Fabsi, der müsste die Rechte haben, oder die an Wölli abgetreten haben. -> Kann man in Erfahrung bringen
Die Suurbiers ‎– Zwei Boys Für Jedes Girl!  - Polydor (aka Universal.) ich glaube kaum das die Rechte abtreten
Die Suurbiers ‎– Möpse - Musical Tragedies - Das ist Empty Records, warum sollten die Wölli die Rechte geben?
Dann gabs noch die Vollrausch in Stereo - Vielklang, wo das hingegangen ist weiss ich aber nicht.

Wo sieht sich Wölli denn bitte da als Rechteinhaber, nur weil er da teilweise(!) mitgespielt hat? Gerade bei solchen kleinen Bands greifen sich Plattenfirmen auch gerne die Rechte ab. Dafür bezahlen die den kram dann...

aber dann selbst wohl eine Platte veröffentlichen wollen. Mit eventuellen neuen Songs die mit den Suurbiers gar nichts zu tun haben.

Ich glaube eher Wölli sieht das ganze als fiese Konkurenz die ihm eventuell einen Euro wegnehmen können
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Sascha89

Wie auch immer. Beide Seiten könnten sich einfach mal an einen Tisch setzen, anstatt das ganze öffentlich bei Facebook auszutragen.
Für mich ist durch den ganzen Stress jetzt ein fader Beigeschmack bei den aktuellen Suurbiers dabei ...
Auch wenn ich ihn nicht kannte, aber ich denke Micha würde sich im Grab rum drehen wenn er davon wüsste.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
20.09. Illdisposed + Defacing God / 21.09. Riskee & The Ridicule
28.09. Ben Granfelt Band / 29.09. Orphaned Land / 03.10. Stomper 98
04.10. Unlimited Culture / 05.10. Dirty Sound Magnet / 06.10. Fanfare Ciocărlia

AshleyWilliams

Zitat von: Sascha89 am 04. April 2016, 20:07:43
Wie auch immer. Beide Seiten könnten sich einfach mal an einen Tisch setzen, anstatt das ganze öffentlich bei Facebook auszutragen.
Für mich ist durch den ganzen Stress jetzt ein fader Beigeschmack bei den aktuellen Suurbiers dabei ...
Auch wenn ich ihn nicht kannte, aber ich denke Micha würde sich im Grab rum drehen wenn er davon wüsste.

Öffentlich ans Licht gezerrt hat es nur eine Seite - und zwar auf ziemlich niveaulose Weise. Oder hast du beim Verein vorher was offizielles dieser Art gelesen?

Sascha89

Nein, das war Wölli allein.
Aber es gehören meiner Meinung nach immer zwei Seiten dazu. Die, die provoziert und die, die sich provozieren lässt.
Wie auch immer, jetzt hat's geknallt, wie ihr da raus kommt (ob zusammen oder jede Seite für sich) ... hmmm, gute Frage.

Für mich bleibt's jedoch bei dem faden Beigeschmack.

That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
20.09. Illdisposed + Defacing God / 21.09. Riskee & The Ridicule
28.09. Ben Granfelt Band / 29.09. Orphaned Land / 03.10. Stomper 98
04.10. Unlimited Culture / 05.10. Dirty Sound Magnet / 06.10. Fanfare Ciocărlia

Gabumon

Naja "Proviziert"

Die Band selbst war immer sehr, sagen wir kommunikativ, jeder der gefragt hat ob ein Album kommt bekam als Antwort "Wir überlegen eines zu machen, ja aber fix ist nichts" dass sind nun echt keine "Internas" wie Wölli da behauptet.

Davon das Wöllis Sprachniveau so ziemlich, sagen wir mal wie er es sagen würde, Scheisse ist, dass noch nebenbei. Mein alter Mathelehrer sagte immer "Wer schreit, der lügt" Soweit ich das sehen kann ist Suurbiers, oder Suurbier nicht einmal als Marke eingetragen, sprich jeder könnte Suurbier Dosenbier verkaufen. Ash? LAss dir mal die Marke schützen :ugly:
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

ZitatDer Verein für Suurbier-Kultur und Handwerk e.V. trauert um Grandmaster Suurbier.
Wölli Rohde ist am 25.04.2016 nach einem langjährigen und tapferen Kampf gegen den Krebs im Kreis seiner Familie verstorben.

Wir schreiben November/Dezember 1982.
Im West-Berliner Vielklang Studio finden die Aufnahmen zu ,,Ein Vollrausch in Stereo", kurz "Stimmungshits"-Sampler, statt. Neben den Suurbiers, damals noch unter dem Namen ,,Frau Suurbier", spielen hier in diesen Tagen Die Ärzte, Panzerknacker AG, Deutsche Trinkerjugend, Zapfhahnjodler und, als einzige Nicht-Berliner, Campino und Kuddel von den Düsseldorfer Toten Hosen ihre Aufnahmen ein.
Da Bassist und Schlagzeuger der Hosen in der Heimat verblieben sind, treten Campino und Kuddel als ,,Tangobrüder" in Erscheinung und rekrutieren sich neben Hans Runge aka. Hans Suurbier als Bassisten kurzerhand den Freund von Campinos Schwester als Schlagzeuger: Wolfgang ,,Wölli" Rohde.
Die Wege von Cäpt'n Suurbier und Wölli Rohde kreuzen sich.

Nur wenige Monate später sitzt Wölli als brandneues Suurbier-Familienmitglied an der Schießbude und wird aufgrund seines Alters liebevoll ,,Grandmaster Suurbier" getauft.
Wöllis Wohnung, eine Fabriketage in der Liberdastraße in Berlin-Neukölln, wird kurzerhand zur ,,Werkstatt für Suurbier-Kultur und Handwerk" umfunktioniert und dient von jetzt an als Proberaum und offizielles Hauptquartier der Band.

Was folgt sind unzählige Touren, Konzerte, Radio- und TV-Auftritte, der Gewinn des Senats-Rockwettbewerbs 1983, diverse Besetzungswechsel, die Umbenennung in ,,Die Suurbiers" und schlussendlich die erste eigene Platte, die Mini-LP "Kein Mann für eine Nacht", bis sich nach 4 Jahren der ,,Stimmungshits"-Kreis schließt und Wölli zur Profiliga an den Rhein wechselt: Als neuer Drummer der Toten Hosen.
Ein (vorerst) letztes Mal singt Wölli den ihm von Cäpt'n Suurbier auf den Leib geschriebenen Song ,,Teenage Rebell" – vor dem bis dato größtem Suurbier-Publikum im Rahmen vom Der-wahre-Heino-Benefiz im Berliner Tempodrom am 18.10.1986.
Noch bei der selben Veranstaltung gibt Wölli sein Debüt bei den Toten Hosen.

Doch auch nach seiner Zeit als aktiver Suurbier bleibt Wölli seiner Famlie treu: Sei es als Besucher von Suurbier-Konzerten oder als Verleger mit seinem Trallala Musikverlag.
Anfang des neuen Jahrtausends veröffentlicht der Grandmaster schließlich auf seinem eigenen Label Goldene Zeiten die Maxi-CD zur Neuaufnahme des Suurbier-Gassenhauers ,,Möpse".
Die letzte gemeinsame Zusammenarbeit von Cäpt'n Suurbier und Wölli sind die Aufnahmen zu Wöllis Soloplatte ,,Das ist noch nicht alles", welche 2011 veröffentlicht wird und drei von Cäpt'n Suurbier geschriebene Stücke enthält.
Am 29.08.2015 kehrt Grandmaster Suurbier zu den wiedergegründeten Suurbiers zurück und huldigt seinem verstorbenen Freund bei einem Konzert beim radioeins Parkfest in Berlin.
Es ist das letzte Mal das Wölli auf einer Bühne steht.

Doch vorallem blieb Wölli Cäpt'n Suurbier Jahrzehnte lang ein enger Freund und Vertrauter, welcher stets an Michas Können glaubte – selbst wenn dieser mal wieder an sich zweifelte.

Wölli ist nun oben bei Micha.
Wer weiß, was für eine Bigband sie dort oben auf die Beine stellen?
Wir hingegen werfen noch ein allerletztes mal 120 Mark in die Jukebox und Gedenken einer Zeit, als es noch echte Rebellen gab.

Hau rein, Wölli!

Verein für Suurbier-Kultur und Handwerk e.V.
29.04.2016

Quelle