Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

Rammstein

Begonnen von Denyo, 22. Mai 2007, 11:05:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

supere10

Zitat von: Gabumon am 09. Juli 2024, 09:56:50Gegen den Rest geht die Band ja auch noch vor, außerdem ist natürlich für das illegale nutzen von Songs auch noch was fällig.
Sag mir, dass du null gelesen hast um was es genau geht, ohne mir zu sagen, dass du null gelesen hast um was es genau geht.

supere10

#2001
Am 01. September 2024 erscheint das neue Phantom Vision Album "Where The Hell Is Heaven." Bei dem Song "Allein bin ich in guter Gesellschaft" ist Till als Gast zu hören.

Vorbestellen kann man das Album hier.

Tigi

Interview mit dem Musiksoziologen Rainer Prokop von der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien
https://www.morgenpost.de/panorama/article406716883/experte-zu-fall-rammstein-das-problem-sind-die-weissen-maenner.html

Gabumon

Zitat von: Tigi am 15. Juli 2024, 11:38:03Interview mit dem Musiksoziologen Rainer Prokop von der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien
https://www.morgenpost.de/panorama/article406716883/experte-zu-fall-rammstein-das-problem-sind-die-weissen-maenner.html

ZitatDieses Image scheint weiterhin zu funktionieren. Rammstein hat über Jahre eine starke und emotionale Bindung zu seinen Fans aufgebaut, die sich oft intensiv mit der Band identifizieren. Kann man sich so erklären, dass viele Fans während des Skandals für ihre Idole so in die Bresche gesprungen sind?

Prokop: Das ist eine Frage, die die Rammstein-Fans sicher am besten beantworten können. Der Erfolg, den Rammstein trotz der schweren Vorwürfe hat, zeigt mindestens zweierlei: dass es erstens wenig Solidarität mit den Frauen gibt, die die Vorwürfe artikuliert haben. Im Gegenteil: Sie werden von vielen sogar für den Skandal verantwortlich gemacht. Das heißt, es wird Victim-Blaming betrieben. Zweitens zeigt es aber auch, dass es schlecht um die Reflexion und Selbstreflexion der Rammstein-Fans bestellt ist.

Was ist das für ein geblubber? Das hat nichts mit "Solidarität" zu tun sondern mit unbewiesenen Vorwürfen die in sich teilweise unlogisch sind, konstruiert wirken, sich teilweise als Lüge herausstellten usw.

ZitatNun ist Rammstein wieder auf Tour und spielt in ausverkauften Stadien. Hat Sie überrascht, wie Rammstein und die Musiklandschaft mit den Vorwürfen umgegangen sind?

Prokop: Diese Entwicklungen sind nicht besonders überraschend, aber deprimierend, weil sie darauf verweisen, wie die Musikindustrie zur Reproduktion von sozialen Ungleichheiten beiträgt: Wer das Geld für teure Anwälte hat und in der Position ist, stark hierarchische Unterordnungsverhältnisse zu schaffen, hat die besten Voraussetzungen, sich gegen Vorwürfe von Machtmissbrauch durchzusetzen. Und diese Entwicklungen zeigen auch, wie politische Kämpfe gegen soziale Ungerechtigkeit und Gewalt in der Popkultur untergraben und verhindert werden.

Faktisch haben sich alle Vorwürfe so ziemlich in Luft aufgelöst. Rammstein hat genau das richtige gemacht für sowas vorwürfe. Anwälte, was soll man denn sonst machen? Sich wegen unbewiesener Vorwürfe einfach auflösen oder was bitte?

ZitatLiegt das auch daran, dass sogenannte Groupies in der Branche immer noch als Selbstverständlichkeit gesehen werden?

Prokop: Wie zahlreiche Studien belegen, wird die Musikindustrie hauptsächlich von weißen Männern und ihren männerbündischen Netzwerken dominiert. Das ist einer der Gründe, warum Sexismus, sexualisierte Gewalt und Rassismus in der Musikindustrie normalisiert, toleriert und gedeckt werden. Die Abwertung von weiblichen Musikfans als ,,Groupies" fügt sich nahtlos in diese Machtverhältnisse, weil ihr popkulturelles Wissen negiert wird und sie sexualisiert werden.

"Groupies" machen das im Normalfall freiwillig, wie oft ich schon gefragt wurde ob ich wen Backstage nehme weil der/die was von einem der Musiker wollen würde. Einige hatten dann auch Erfolg damit weil wenn beide seiten wollen, ja dann brauchen die doch keine Erlaubnis von einem Dritten. Das hat doch gar nichts mit Sexismus oder Machtverhältnissen zu tun. Zum Sex gehören nunmal auch (minimum) 2.

ZitatUnd wie könnte diese Veränderung aussehen?

Prokop:  Und um nur ein Beispiel zu nennen: Die weißen, männlich dominierten Strukturen könnten aufgebrochen werden, indem mehr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die nicht weiß und/oder heterosexuell sind, in Entscheidungspositionen eingestellt werden.

Wenn es Frauen sind die männliche Groupies nehmen ist das ok? Das ist auch eine Form von Sexismus.

Das Interview spricht Bände, aber keine positiven
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

VampiroLord

Dein ganzer Beitrag und deine Argumentation zeigt, dass du das eigentliche Problem überhaput nicht begriffen hast, traurig.


Gabumon

Zitat von: Rasputin 93 am 26. Juli 2024, 23:14:49Dann wollen wir mal lieber wieder zu Fakten zurückkehren:

https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/7-u-37-23-olg-hh-hamburg-till-lindemann-rammstein-spiegel-berichterstattung/

https://www.presseportal.de/pm/62754/5831335

Zusammengefasst bleibt vom Spiegel Artikel im Endeffekt über

Nicht jede Frau darf Backstage
Es gibt Backstage Alkohol

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.


Hase

Single und Doku fände ich sehr geil... 

supere10

Zitat von: Hase am 29. Juli 2024, 17:12:27Single und Doku fände ich sehr geil...
Ich auch. An der Doku wird seit Jahren gefilmt.

supere10

Eine neue Pressemitteilung, laut der es dem Spiegel nun ordentlich an den Kragen geht:
https://www.presseportal.de/pm/62754/5835147

FS

Eine Band, die bei ihrem Merch so klare Anspielungen auf den Nationalsozialismus macht, brauche ich nicht. Da kann die Musik noch so gut sein.
https://www.pinterest.de/pin/705094885385329491/

Inkognito

Zitat von: FS am 02. August 2024, 17:40:19Eine Band, die bei ihrem Merch so klare Anspielungen auf den Nationalsozialismus macht, brauche ich nicht. Da kann die Musik noch so gut sein.
https://www.pinterest.de/pin/705094885385329491/

Ist das was Offizielles? Sieht wie ein selbgemachtes Fanshirt aus.

Tigi

Zitat von: Inkognito am 02. August 2024, 18:12:32Ist das was Offizielles? Sieht wie ein selbgemachtes Fanshirt aus.

Sehe ich auch so, das shirt gab es ja anscheinend bei teespring.com
https://en.wikipedia.org/wiki/Teespring

supere10

#2014
Zitat von: FS am 02. August 2024, 17:40:19Eine Band, die bei ihrem Merch so klare Anspielungen auf den Nationalsozialismus macht, brauche ich nicht. Da kann die Musik noch so gut sein.
https://www.pinterest.de/pin/705094885385329491/

Das Logo ist NICHT offiziell. Das ist irgendein Schmutz von irgendwelchen Idioten gemacht. Rammstein haben damit NICHTS zu tun. Leider ist der Mist sehr weit verbreitet.

RammWiki hat darüber eine schöne Podcast-Folge gemacht, was auch nötig war, eben aufgrund des häufigen Vorkommens in Fan-Kreisen:

Hase

#2015
Also ich weiß ne ob ich lachen oder weinen soll das man im jahr 2024 sowas noch glaubt...

Da dort steht 2018 und ich mir sehr sicher bin ich mich nicht am so ein offizielles Shirt erinnern kann

Vermutlich werden auch diese Ärzte Shirt für echt gehalten die farin selber trägt die lange Zeit mal auf insta rumgeschwirt sind  ;D

phluxx

#2016
Dass man Rammstein irgendwelchen Nazi-Kram direkt "nachweisen" kann glaube ich auch nicht. Aber deren gesamte visuelle Identität basiert doch auf der Ästhetik des dritten Reiches. Das ist doch der eine deutsche Markenkern der im Ausland mal wirklich zieht (siehe den Erfolg von Hitler Dokus in den USA). Genau das haben Rammstein geschickt ausgenutzt, und damit international einen Mega-Erfolg erreicht.

Muss man jetzt nicht verteufeln, finde ich. Aber man kann es persönlich unsympathisch finden. (Das ist ungefähr mein Standpunkt, ich kann den Erfolg der Band respektieren, finde sie aber trotzdem unsympathisch deswegen.)

Und wenn da inoffizieller Nazi-Merch auftaucht, sind das halt die Geister die sie riefen. Da braucht niemand Verwunderung vortäuschen.

edit: Dazu sei noch gesagt, dass mich die Musik einfach nicht abholt. Und meine Meinung, sie unsympathisch zu finden, habe ich mir anschliessend gebildet. Mein Urteil wäre vielleicht anders, hätte mich erstmal die Musik abgeholt.

Rasputin 93

#2017
Diese "gesamte Ästhetik" ist nicht allein im Dritten Reich zu finden, es ist schlicht totalitärer Brutalismus, mit dem die Bandmitglieder in der DDR nunmal genauso aufgewachsen sind. Dem ganzen die ohnehin faschistoid-industrielle Ästhetik der Gothic-Szene und ein in den Punkbands der DDR-80er permanenter Sinn für Provokation, passt der Arsch eben auf Eimer.
Aber ja, die Band benutzt meiner Meinung nach auch absichtlich Anlehnungen an visuell rechte Assoziationen um der rechten Szene ihren Anspruch auf Symboliken zu entziehen, und die rechte Identität so zu untergraben - gabs auch bei Marilyn Manson. Ob das gelingt, liegt am Betrachter, denn nicht jeder Musikhörer ist mit entsprechendem Interesse an Hintergründen oder politischem Intellekt ausgestattet.
Interessant hierzu sind immer wiederkehrende Ausfertigungen von Akademikern, wie diese: https://pure.hud.ac.uk/ws/portalfiles/portal/21513835/Herbst_The_Politics_of_Rammstein_s_Sound.pdf

Derzeit habe ich eher ein Problem damit, dass die letztjährigen Vorwürfe und ihre Strahlkraft in den Medien erst recht wieder eine Attraktivität der Band in den populistisch-rechten Kreisen ermöglicht hat, da leider einige - in manchen Augen zu viele - Ungereimtheiten in der medialen Aufarbeitung stattfanden und der Begriff "Lügenpresse" entsprechend nah liegt.
Da ignoriert die Klientel leider eben auch die linke Weltanschauung der Bandmitglieder, die sie mit Songtexten wie in Links 2-3-4, Amerika, Mein Land oder Deutschland, einer damaligen Werbepostkarte anno 2000 für die Linke, oder in den letzten Jahren ein ausgiebiges Wehen mit Pride-Flaggen auch gerne demonstrieren.

Glücklicherweise mahnt Rammsteins Management wo auch immer möglich jegliche Vertreiber dieses abartig dummen Adler-Shirts konsequent ab und Hitlergrüßende werden ebenfalls des Konzerts verwiesen - auch in den USA.

phluxx

Ich nehme der Band eine linke Weltanschauung durchaus ab. Ich hab mich mit ihrem Werk nicht näher beschäftigt, aber ich trau denen zu, dass das alles elaboriert ausgearbeitet und die eigentliche Aussage nicht die plumpe Banalität des Bösen ist, eher das Gegenteil.
Ich habe auch noch nie mitbekommen, dass die deutsche Rechte Szene Rammstein gross feiert.

Mein einziger Punkt war, dass sie genau das liefern was sich perfekt *im Ausland* als "Nazi Optics from Germany" verkaufen lässt. Dazu haben sie sich ganz bewusst entschieden, und nur deswegen sind sie im Ausland wirklich gross.
Also, nochmal überdeutlich: Die Band und besonders das Management wissen ganz genau, dass die Amis das als Nazi Optics lesen und nicht als totalitären Brutalismus der DDR. Und sie optimieren es darauf.
Ich hätt's wahrscheinlich auch getan - aber würde mich dann wohl auch scheisse dabei fühlen.

 


Hase

Zitat von: phluxx am 03. August 2024, 21:20:45und nur deswegen sind sie im Ausland wirklich gross
mh... rammstein in amerika doku gesehen? also lasse mich gern besseren belehren aber wo wird da ganz klar damit gespielt?

kann dem leider nicht zustimmen...