Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

Rammstein

Begonnen von Denyo, 22. Mai 2007, 11:05:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 38 Gäste betrachten dieses Thema.

FS

Es geht um das Image, was sich Rammstein und Till Lindemann speziell geben.

Bisher konnte man jeden Text, jede Geste, jede Bühnenshow von Rammstein mit "das ist eben Kunst" rechtfertigen. Dieses düstere, dominante Steampunk-Image meinen die doch nicht so, das ist alles von der Kunstfreiheit abgedeckt. Speziell die Dominanz ist ja ganz zentral bei Rammstein.

Bei den Ärzten gibt es immer einen doppelten Boden. Selbst wenn Farin oder Bela auf BDSM stehen würden, würden sie das nicht in ihr Image packen. Dafür sind die beiden zu gerne Geschichtenerzähler. Zum Text von "Anneliese Schmidt" meinten sie doch: Das kann doch niemand ernst nehmen.

Zugereister

Zitat von: supere10 am 11. Juni 2023, 12:56:06Und dazu muss man sagen, dass diejenige, die ja angeblich eben solche im Getränk hatte, jeden einzelnen Hinweis auf weitere Drogentests ignoriert hat. Sie hätte also wirklich DIE Chance gehabt, das alles zu beweisen. Aber war dann anscheinend auch nicht so wichtig. Und der groß angekündigte Urintest der Polizei in Nordirland ist ja auch nichts draus geworden, anscheinend.

Von daher bleiben das auch nur Anschuldigungen, die niemand beweisen kann.

Was ich merkwürdig finde: bis vor wenigen Wochen hatte Herr Lindemann und auch der Rest der Band einen hervorragenden Ruf außerhalb der Bühne. Paul Landers ist mir schon mehrfach im Urlaub auf Hiddensee begegnet, unglaublich umgänglich, keineswegs abgehoben. Sei es Frau Thomalla oder im Buch der Roten Gourmet Fraktion, nirgends Hinweise auf Übergriffe.

Nun ,,sammelt" eine Influencerin angebliche Vorgänge. Wir alle wissen, dass die meisten InfluencerInnen mit Absicht hochemotional arbeiten, um hohe Klickraten zu erzeugen. Hoffentlich ist sie nicht über das Ziel hinaus geschossen. Mediale ,,Macht" kann genauso missbraucht werden wie Macht durch Prominenz.

Ich hatte ja schon mal das Beispiel vom Bühnenaufbau gebracht. Sollte es wie von Tialo beschrieben den Aufzug unter der Bühne geben, müsste die nach dem Dresdener Aufbauvideo verändert worden sein. Da ist nirgends ein Loch für den notwendigen Schacht zu sehen. Geht Lindemann einfach zum Management und sagt, er braucht für die vorhandene Bühne einen Aufzug? Da wird ziemlich sicher die Frage kommen, warum er das Ding haben will. Und jedes gute Management würde spätestens dann ein paar klare Takte mit ihm reden. Oder es wird, spätestens nach dem Porno, sehr genau darauf geachtet, dass genau sowas während der Show nicht passiert. Dass es zeitlich nahezu unmöglich ist, hatte ich auch schon erwähnt. Es passt bei den Vorwürfen einfach zu viel nicht zusammen.

Warum ermittelt die Polizei nicht? Weil sie keine Lust hat? Oder weil kein Anfangsverdacht da ist? Es ist scheinbar auch keine der Beteiligten zu einem Arzt gegangen um neben Blut- und Urinproben wegen der KO Tropfen auch noch nach DNA-Spuren suchen zu lassen. Damit wäre Lindemann nachgewiesen, dass er tatsächlich Verkehr (ob gewollt oder erzwungen) mit ihnen hatte.
Rod lügt. Bela auch. Farin erst recht.

Gabumon

Zitat von: Zugereister am 11. Juni 2023, 13:58:55Was ich merkwürdig finde: bis vor wenigen Wochen hatte Herr Lindemann und auch der Rest der Band einen hervorragenden Ruf außerhalb der Bühne. Paul Landers ist mir schon mehrfach im Urlaub auf Hiddensee begegnet, unglaublich umgänglich, keineswegs abgehoben. Sei es Frau Thomalla oder im Buch der Roten Gourmet Fraktion, nirgends Hinweise auf Übergriffe.

Auch seine Nachbarn beschreiben ihn genau so.

Zitat von: Zugereister am 11. Juni 2023, 13:58:55Nun ,,sammelt" eine Influencerin angebliche Vorgänge. Wir alle wissen, dass die meisten InfluencerInnen mit Absicht hochemotional arbeiten, um hohe Klickraten zu erzeugen. Hoffentlich ist sie nicht über das Ziel hinaus geschossen. Mediale ,,Macht" kann genauso missbraucht werden wie Macht durch Prominenz.

Genau da sehe ich auch das Problem, Influencer leben von Klicks, ohne Klicks kein Geld. Rammstein bringt Klicks, Sex bringt klicks, KO tropfen bringen Klicks da ist der Verdacht nicht mehr weit, vor allem wenn sich die angeblich betroffenen so wehemend weigern Drogentests zu machen.

Dazu zig dinge die einfach nicht zusammenpassen, egal wie man sie dreht und wendet.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Märzhase

#1303
Gehts um Shelby Lynn? Die hat ja versucht, das vor Ort anzuzeigen, aber die Polizei wollte das nicht aufnehmen. Die meisten Substanzen sind nur wenige Stunden in Blut und Urin nachweisbar, daher dürfte sich dieses Zeitfenster damit geschlossen haben.
Und ich muss schmunzeln, wenn ich hier was von ,,Influenzerin" lese. Das ist eine junge Frau mit einem Instagram Account, die Stand heute nicht mal 30.000 Follower hat und die im Jahr ca. 5 Selfies postet.

Die ein oder andere Argumentation ist auch recht merkwürdig. Die Nachbarn fanden ihn immer nett. Jo, glaube ich. Ist in jeder zweiten Crime Doku Thema, dass die Nachbarn schockiert sind, und das Person Xy nie zugetraut hätten. Das ist doch BS. Da könnte man auch sagen, dass Harvey Weinstein auch jahrzehntelang eine gute Reputation genossen hat. Das sagt garnichts aus.
Troll bleibt Troll, da helfen keine Pillen, nicht beim allerbesten Willen.

Jocke

Das klingt gerade auch nach reiner Influencer-Story und lässt die vielen unzähligen anonymisierten (!) Aussagen, die bei NDR und SZ eingingen hinten runterfallen. Das sind so viele sich deckende Berichte über ein frauenrekrutierendes System, was dann irgednwo in Machtmissbrauch endet, das ist mehr als "Influencerin XY wollte Fame" (wobei ich in Frage stelle, ob überhaupt jemand diesen "Fame" will, wenn ich mir vor Augen halte, wieviel Mobbing damit einhergeht - gerade deshalb gibt es sicherlich so viele anonymisierte Berichte, es ist auch einfach ein unfassbar Scham-belastetes Thema)

Gabumon

Bei Influencern gehts erstmal um Kohle und sonst nix. Alles andere kann man aussitzen.

Aktuell häuft sich wohl das Leute die auf Twitter haltlose Anschuldigungen in den Raum getweetet haben Post der Rammsteinanwälte bekamen, wird halt direkt der Bettelspendenlink mit raushauen. Vielleicht mal vorher nachdenken wenn an unbewiesene Behauptungen verbreitet.

Und das sind nicht mal direkt von der Sache betroffene, eher welche die einfach irgendwelche Behauptungen rauspusteten.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Märzhase

Bitte um Quellen für Deine unbewiesenen Behauptungen. Wie genau hat Shelby Lynn mit dieser Sache Geld verdient? Instagram ist nicht monetarisiert, sie hat keine Kooperationen und sie hat um keine Spenden gebeten. Ich sehe nicht einen Cent, den sie aus der Sache hätte ziehen können.
Unbewiesen bedeutet übrigens nicht unwahr und jeder kann über seine Anwälte Unterlassungserklärungen raussenden, das hat nichts mit einer Klärung der Rechtslage zu tun.
Troll bleibt Troll, da helfen keine Pillen, nicht beim allerbesten Willen.

Jocke

Zitat von: Gabumon am 11. Juni 2023, 16:02:37Bei Influencern gehts erstmal um Kohle und sonst nix. Alles andere kann man aussitzen.
Waren allerdings wie gesagt hauptsächlich anonymisierte Berichte, damit verdient die Betroffene ungefähr genau gar nix.
Zitat von: Gabumon am 11. Juni 2023, 16:02:37Aktuell häuft sich wohl das Leute die auf Twitter haltlose Anschuldigungen in den Raum getweetet haben Post der Rammsteinanwälte bekamen, wird halt direkt der Bettelspendenlink mit raushauen. Vielleicht mal vorher nachdenken wenn an unbewiesene Behauptungen verbreitet.

Und das sind nicht mal direkt von der Sache betroffene, eher welche die einfach irgendwelche Behauptungen rauspusteten.
Quelle?  :P

Meliciraptor

Hat hier ernsthaft jemand behauptet, Shelby würde durch die Anschuldigungen Geld verdienen? Das ist so abwegig, da kann man nur drüber lachen.

Heute um 20 Uhr wird ein Interview mit ihr in der ARD Mediathek online gehen. Zitat aus dem Artikel dazu:

ZitatLynn hat nach eigener Aussage bereits vor der Presseerklärung eine Unterlassungsaufforderung erhalten. Doch Lynn ist das egal."Macht mich bankrott. Ist mir egal. Bringt mich vor Gericht. Ich habe keine Angst. Sie haben viel zu verlieren und eine Menge zu verbergen. Ich habe nichts zu verbergen."Sie werde weiter dafür kämpfen, dass es in Zukunft auf Rammstein-Konzerten weder Pre-Partys noch Aftershow-Partys gebe.

https://www.tagesschau.de/investigativ/lynn-rammstein-100.html
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

Meliciraptor

Zitat von: Gabumon am 11. Juni 2023, 16:02:37Aktuell häuft sich wohl das Leute die auf Twitter haltlose Anschuldigungen in den Raum getweetet haben Post der Rammsteinanwälte bekamen, wird halt direkt der Bettelspendenlink mit raushauen. Vielleicht mal vorher nachdenken wenn an unbewiesene Behauptungen verbreitet.

Und das sind nicht mal direkt von der Sache betroffene, eher welche die einfach irgendwelche Behauptungen rauspusteten.

Hier mal die Übersetzung, ohne Gabus Interpretation:

Eine Twitter-Nutzerin hat eine Unterlassungserklärung vom Anwalt bekommen. Was sie getwittert hat und ob sie selbst eine der Betroffenen war, ist unklar, da sie anonym bleiben möchte und der Wortlaut des Tweets nicht öffentlich ist.

Quelle: https://twitter.com/DennisKBerlin/status/1667857544788803584
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

El_Cattivo_77

#1310
Zitat von: Meliciraptor am 11. Juni 2023, 18:47:10Hier mal die Übersetzung, ohne Gabus Interpretation:

Eine Twitter-Nutzerin hat eine Unterlassungserklärung vom Anwalt bekommen. Was sie getwittert hat und ob sie selbst eine der Betroffenen war, ist unklar, da sie anonym bleiben möchte und der Wortlaut des Tweets nicht öffentlich ist.

Quelle: https://twitter.com/DennisKBerlin/status/1667857544788803584

Unabhängig von der Unterlassungserklärung. Der Typ hat unter anderem auch völlig Kontextfrei Videos und Tweets geteilt (in denen behauptet wurde dä seien queerfeindlich!!) und sich über dä erbost, ohne dabei gewesen zu sein. Auf das Profil hab ich echt Bock . 🥰

Nachtrag: das heißt nicht, dass ich mich auf eine Seite stelle!

sams

Zitat von: Meliciraptor am 11. Juni 2023, 18:47:10Quelle: https://twitter.com/DennisKBerlin/status/1667857544788803584

Das dazugehörige Foto von Lindemann war gerade zur Hand und hat rein garnichts mit Symbolik, Polemik, Meinungsmache oder Vorverurteilung zutun...



Gabumon

Zitat von: Meliciraptor am 11. Juni 2023, 18:43:39Hat hier ernsthaft jemand behauptet, Shelby würde durch die Anschuldigungen Geld verdienen? Das ist so abwegig, da kann man nur drüber lachen.

Die mein ich auch gar nicht.

Zitat von: El_Cattivo_77 am 11. Juni 2023, 19:05:43Unabhängig von der Unterlassungserklärung. Der Typ hat unter anderem auch völlig Kontextfrei Videos und Tweets geteilt (in denen behauptet wurde dä seien queerfeindlich!!) und sich über dä erbost, ohne dabei gewesen zu sein. Auf das Profil hab ich echt Bock . 🥰

Nachtrag: das heißt nicht, dass ich mich auf eine Seite stelle!

Der war lange Zeit gegen Coronaverschwörer etc unterwegs und bedient sich jetzt gleicher Mittel...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

sams

http://www.youtube.com/watch?v=uRUDMmbBzwk

wieder sehr gute neutrale Analyse von Anwalt Christian Solmecke


Meliciraptor

Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

Rasputin 93

#1315
Zitat von: Zugereister am 11. Juni 2023, 13:58:55Ich hatte ja schon mal das Beispiel vom Bühnenaufbau gebracht. Sollte es wie von Tialo beschrieben den Aufzug unter der Bühne geben, müsste die nach dem Dresdener Aufbauvideo verändert worden sein. Da ist nirgends ein Loch für den notwendigen Schacht zu sehen. Geht Lindemann einfach zum Management und sagt, er braucht für die vorhandene Bühne einen Aufzug?

Da ich das Video kenne und vermuten kann, was du als Aufzug betitelst: es ist schlicht die Bühnenrampe, die von der Bühne aus unter das Level des Schlagzeugs führt. Kann sowohl gerade hochfahren als auch schlicht schräg abgesenkt werden.
Der sagenumwobene Raum unter der Bühne ist halt einfach einer von vielen Freiräumen, die es zwischen dem Gestänge unter der Bühnenkonstruktion geben wird, mit schwarzem Molton abgehangen und gut ist.

Zugereister

Diese Rampe ist die, auf der der Kinderwagen für ,,Puppe" auf die Bühne kommt. Wenn man das Video bei den wesentlichen Aufbauschritten anhält fällt auf, dass zuerst der Boden mit Aluplatten belegt wird, dann nur knapp drüber ein durchgehender dunkler Boden ist, dann kommt das Alugestell für die eigentliche Bühne. Die ist im Vorderteil zu niedrig, dass man darunter stehen kann. Dass dort der Raum ist, glaube ich nicht. Unter dem Schlagzeug steht wie gesagt der Kinderwagen, viel mehr Platz ist da nicht. Erst recht nicht welcher, wo man unbeobachtet von der Crew ist. Egal was: es hätte die Crew mitbekommen, wenn da was gewesen wäre. Und die Crew ist so groß, irgendeiner erzählt da immer was.
Rod lügt. Bela auch. Farin erst recht.

Gabumon

Zitat von: Zugereister am 12. Juni 2023, 09:39:34Und die Crew ist so groß, irgendeiner erzählt da immer was.

Es gibt ja nicht nur "die Crew" der Band, sondern auch sehr viele Lokale Stagehands. Security etc. Selbst Backstage nach dem Konzert scheinen sehr sehr viele Leute rumzurennen (auch Männer) mir kann da keiner Erzählen das da nie wem was aufgefallen wäre.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Meliciraptor

Zitat von: Gabumon am 12. Juni 2023, 09:50:45Es gibt ja nicht nur "die Crew" der Band, sondern auch sehr viele Lokale Stagehands. Security etc. Selbst Backstage nach dem Konzert scheinen sehr sehr viele Leute rumzurennen (auch Männer) mir kann da keiner Erzählen das da nie wem was aufgefallen wäre.

Ist ja auch nicht so. Unter den Anschuldigungen im Netz waren auch mehrere dabei, die behaupten, bei Shows gearbeitet zu haben. Die sind natürlich anonym. Wer setzt schon seinen Job aufs Spiel?

Bekannt ist allerdings auch dieser Fall:

"Einem Medienbericht zufolge hätten Vertreter von Rammstein die Organisatoren des Festival d'été de Québec (FEQ) im Jahr 2010 um Hilfe bei der Anwerbung von Frauen für eine Aftershow-Party gebeten."

Und weiter: "Gélinas gab ebenfalls an, dass das Team von Rammstein während des Gigs angeblich auf anderen Teilen des Geländes in der Nähe der Bühne auftauchte, ,,um zu sehen, ob es irgendwelche Mädchen gab". Die Mitarbeiter seien empört gewesen, weil sie ein solches Verhalten zuvor noch nie erlebt hatten. Zugleich hätten sie die Vertreter der Gruppe fortgewiesen."
https://www.rollingstone.de/rammstein-blitzten-angeblich-bei-festival-mit-bitte-um-junge-frauen-ab-2598131/
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

Gabumon

Findet es denn keiner seltsam das man nach 13(!) Jahren plötzlich mit solchen Storys um die ecke kommt? Dazu passt ja auch

ZitatFakt ist indes: Weder 2010 noch 2016, als Rammstein erneut in Québec auftraten, meldete sich jemand mit einer Anschuldigung gegen die Band zu Wort. Auch bei weiteren Konzerten in Kanada, in dem Fall in Montreal, habe es laut Veranstalter keinerlei Vorfälle gegeben.

Nach 13 Jahren mit so Storys ankommen die sich nicht mal mehr grundlegend verifizieren lassen ist natürlich ganz starkes Tennis. Das ist jetzt natürlich recht einfach da dieses Festival sich Rammstein nicht mehr leisten kann mit so Stories zu kommen.

Auch diese KO tropfen sache, wenn man die mit Alkohol mischt kommen da durchaus Ergebnisse bei raus die im Krankenhaus enden könnten. Die hätten dann einen Alkohol und Drogentest gemacht. Ich hatte selbst schon KO tropfen im Drink. Bis man da an die "Bewegungsunfähigkeitsgrenze" kommt muss da schon eine hohe Dosis bei sein UND das würde auf einer Feier sofort auffallen wenn da quasi jemand zusammenklappt. Das kommt alles vorne und hinten nicht hin.

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.