Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Metallica

Begonnen von derfrank, 19. Februar 2007, 19:43:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Schnoofy

Nochmal zum Thema 'Dynamik': Hier findet Ihr ein Vergleichsvideo zwischen der CD- und der Guitar Hero (GH)-Version von Death Magnetic.

Edit: \\ Metallica "Death Magnetic" sounds better in Guitar Hero (Vorsicht, Englisch!)

speedfanatic

Hui, das ist schon ein gewaltiger Unterschied, das merke selbst ich, wo ich doch eigentlich gar nicht soo Audiophil bin.
Zu viele Konzerte für diese Signatur.

Der_Optimist

So, gerade zum ersten Mal das Album gehört! Auf alle Fälle besser als St. Anger! :) Ich find das Album echt klasse, haut echt rein! Noch ein paar Mal hören dann kann ich eine endgültige Entscheidung treffen..

BelaVampyr

Ich hab das Album jetzt gut 3 mal gehört. Für mich ist es das erste Metallica Album seit dem "schwarzen" von 1991. Mit "Re/Load" und "St. Anger" konnte ich überhaupt nichts anfangen.
FABRIK COESFELD
13.07 ROCK AM TURM: SLIME RANTANPLAN
14.09 HELMET / 21.09 ZELTINGER / 28.09 4 PROMILLE
05.10 B-TIGHT / 19.10 CLAWFINGER
09.11 BAROCK AC/DC / 22.11 DORO / 23.11 GODFATHERS / 28.-29.11 VÖLKERBALL RAMMSTEIN
07.12 ACHTUNG BABY U2 / 14.12 PETER AND THE TEST TUBE BABIES / 21.12 QUEEN KINGS

derfrank

noch mal zum Clipping auf der neuen Platte etwas aus dem Metallicamp:

Metallica Drummer Lars Ulrich hat sich zum kontroversen Sound der Death Magnetic geäußert.

Nachdem mehrere Artikel in der Mainstream Presse sowie auf diversen Internetseiten der Plattenindustrie sich mit dem Thema "Loudness Wars" befasst haben um in dem Kontext die Death Magnetic als Beispiel heranzuziehen, sah sich Ulrich genötigt ein Statement zum Sound der neuen Platte abzugeben.

Bereits zuvor haben einige Metallica Fans eine Internet Petition gestartet und für die Forderung nach einem neuen Mix um die 12.000 Unterschriften gesammelt. Auch wenn es sich dabei um eine verschwindend geringe Anzahl im Vergleich zu den mehreren Millionen Platten, die in den vergangenen Wochen den Besitzer gewechselt haben, handelt, so erhält diese Forderung noch weiteren Nachdruck durch den von Metallica engagierten Sound Ingenieur Ted Jansen und weiteren Produzenten die mit dem Sound der Platte nicht zufrieden sind.

Bei dem sogenannten "Loudness War" handelt es sich um eine umstrittene Methode der Plattenindustrie um einen möglichst "fetten" Sound zu erzeugen, insbesondere um im Radio gegenüber anderen Künstlern hervorzustechen. Die Kunst dabei ist es, möglichst nahe an den dichtesten Soundteppich heran zu kommen ohne den Gesamtsound zu verzerren oder die Pegelspitzen soweit ab zu schneiden, dass nur noch "Brei" übrig bleibt. Genauere Informationen zu dieser Methode findet ihr hier.

In einem brandeuen Interview mit blender.com äußerte sich Ulrich vor kurzem zu den Vorwürfen:

"Weißt du, da ist kein Problem mit der Soundqualität. Es ist 2008 und so machen wir heute Platten. Rick Rubins einziges Ziel ist es, die Platte lebendig anhören zu lassen. Es laut und fesselnd klingen zu lassen, so dass es aus den Boxen springt. Ich hab natürlich gehört, dass da ein paar Leute sind, denen es nicht gefällt, aber ich hab die Scheibe letztens im Auto gehört und sie ist verdammt fett!"

"Irgendjemand hat mir erzählt, dass die Guitar Hero Version besser klingt. Was sollen wir tun? Verdammt viele Leute sagen, die CD klingt geil und ein paar sagen sie tut es nicht. Das ist OK. Du musst dich erinnern, wie es war als wir And Justice For All rausgebracht haben. Die Leute haben sich über den fehlenden Bass beschwert oder meinten es klingt als ob wir es in einer Garage auf einem verdammten Kassettenrekorder aufgenommen hätten. Und jetzt ist And Justice For All auf einmal das bahnbrechende Album, dass eine ganze Generation von Death Metal Bands beeinflusst haben soll. Der einzige Unterschied zwischen heute und früher ist das Internet."

"Das Internet gibt jedem eine Stimme und es hat die Tendenz den Nörglern die lautere Stimme zu geben. Hör zu, ich kann mit dem Scheiß leben. Ein Teil davon bei Metallica zu spielen heißt, sich damit auseinanderzusetzen, dass immer irgendjemand ein Problem mit irgendetwas hat was wir machen. 'James Hetfield hat irgendwas gefrühstückt was mir nicht gefällt' Das ist ein Teil unserer Sache."

"Ich kann nur sagen, dass die überwältigend positiven Reaktionen unsere Erwartungen weit übertroffen haben. Also setze ich mich jetzt nicht hin und beschäftige mich damit ob da ein Clipping zu hören ist oder nicht. Ich hab keine Ahnung auf was für ner Anlage die Leute die Scheibe hören. James und ich haben uns darauf geeinigt uns ein wenig zurückzunehmen und Rick Rubin das Feld zu überlassen. Das heißt nicht wir machen ihn verantwortlich, es ist unser Album. Ich übernehme die Verantwortung, aber wir sind mit Rubins Vision gegangen, wie Metallica klingen sollten."

Der Sound fällt mMn schon negativ auf, aber es stört mich nicht sooo sehr. Wenn man die Platte in ruhiger Umgebung genießen will, ist es tatsächlich ärgerlich, aber wenn ich es auf dem Player in der Straßenbahn höre, dann bemerke ich es sowieso nicht...
hier nur noch selten unterwegs.
eher hier: Discogs https://www.discogs.com/seller/akkordarbeiter/profile

BelaVampyr

Mich stört an dem Sound nicht viel. Gut, klingt vielleicht ein bisschen matschig teilweise, jedoch ebenfalls fett und druckvoll. Vielleicht ist ein anderer Mix besser, nur finde ich die CD-Version völlig ausreichend um guten lauten Rock hören zu können der an die Anfangstage von Metallica erinnert.

Auf jeden Fall ist der Mix deutlich besser als bei der "St. Anger". Die habe ich zwar inzwischen nicht mehr, aber ich erinnere mich gut an den blechernen Sound und dem 0-8-15-Schlagzeug dort.

Aber wenn man sich die Bilder mal ansieht von den Pegeln her ist es mehr als peinlich für eine Weltband eine so hoch übersteuerte CD auf den Markt zu bringen wo teilsweise fast die hälfte der Höhen abgeschnitten wurde.
FABRIK COESFELD
13.07 ROCK AM TURM: SLIME RANTANPLAN
14.09 HELMET / 21.09 ZELTINGER / 28.09 4 PROMILLE
05.10 B-TIGHT / 19.10 CLAWFINGER
09.11 BAROCK AC/DC / 22.11 DORO / 23.11 GODFATHERS / 28.-29.11 VÖLKERBALL RAMMSTEIN
07.12 ACHTUNG BABY U2 / 14.12 PETER AND THE TEST TUBE BABIES / 21.12 QUEEN KINGS

Mr.Schneepflug

ZitatHead's Up . . . More Tour Dates Coming Your Way

Hey Clubbers, we're seconds away from announcing more indoor tour dates . . . this time in Europe. We wanted to let you know first that they're coming because once we make the announcement, Club pre-sales will be starting 24 hours later in most cities.
Keep watching your e-mail, logging in to the MetClub website often (if not daily!), and in general putting your Metalli-meter on high alert!!
Quelle: Newsletter

Dommö

Na toll, wieder Vorverkaufsrecht für Clubmitglieder. Metclub kostet Beitrag, oder?
Alles wird gut!

Mr.Schneepflug

ZitatJetzt gibt es Neuigkeiten von Metallica: vor kurzem brachten sie mit "Death Magnetic" ihr aktuelles Album heraus, 2009 soll die Tournee folgen. Geplant sind Auftritte in den Städten München, Leipzig, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg, Oberhausen und Köln.
Quelle: Eventim

Mal sehen, was der Preis sagt. Vielleicht Oberhausen.

derfrank

Nochmal Berlin wär ja auch wirklich zu viel gewesen.  ;D

DaGobert

so, bin jetzt auch Mitglied - mal gespannt ab wann man die Tickets vorbestellen kann :)

falls weitere Leute dem Fanclub beitreten wollen, sagt bescheid. Wenn man genügend Leute wirbt bekommt man Geschenke :P

Dommö

Kostet der Fanclub  Geld?
Alles wird gut!

DaGobert

ZitatMore Tour Dates!

Our annual European vacation goes inside!  While we are getting ready to head out in North America, we're also thinking ahead (for once!) and want to give you a taste of what else we have in store for you next year.  It's been over five years since we've played in arenas in Europe and we can't wait to visit again, so with that said, we have a ton of shows planned in 2009.  Strap in, hang on, and get ready for the nuttiness to begin as we roll them out for you a few at a time over the next ten days or so.

First dates up on the announcement schedule are for our friends in Italy  . . . Milan at the Datch Forum on June 22 and in Rome at the Palalottomatica on June 24.  Tickets go on sale on www.ticketone.it on October 18 at midnight local time and in stores at 9:00 AM (also local time) the same day.

Fan Club pre-sale begins on Thursday, October 16 at 12:01 AM PDT and ends on  Friday, October 17 at 3:00 PM PDT.  Go to the Tickets section on the Tour page to access the sale.

This is just the beginning . . . we will see you on the road!

source: www.metclub.com

Dates:

06/22/2009 Italy - Milan @ Datch Forum
06/24/2009 Italy - Rome @ Palalottomatica

@ Dommö: kostet 60$/Jahr, lohnt sich aber, da man wie bei AC/DC Tickets vorbestellen kann, also beste Sitzplätze :P
da sind die 60$ schnell vergessen..

und weshalb es sich auch lohnt :9

ZitatWHY SHOULD I SIGN UP?
TICKETS AND MEET 'N GREET PASSES
As the Mighty Metallica Machine ploughs across the globe, bringing fans their own brand of ear-splitting metal, Metallica Club Premier Members can always be found hanging in the best seats of every stadium, arena or club. Exclusively through the Club, Premier Members are given the opportunity to purchase tickets to virtually every show on the tour's itinerary. And, as if that weren't enough, the Club also gives Premier Members a chance to be a part of every fan's dream - the Meet & Greet. This is a chance for Premier Club Members to not only see the band perform up close and personal, but also a chance to meet members of the band! Unfortunately we can't take all the Clubbers at any given show, so to keep this opportunity fair to all Members, the Club conducts a lottery at each show.

Dommö

Danke. aber ist mir dann in meiner momentanen Situation doch zu viel.
Alles wird gut!

DaGobert

Update:

03/07/2009 Sweden - Stockholm @ Globen
03/08/2009 Sweden - Stockholm @ Globen

06/13/2009 Spain - Madrid @ Palacio de Deportes
06/14/2009 Finland - Helsinki @ Hartwell Arena
06/15/2009 Finland - Helsinki @ Hartwell Arena
06/17/2009 Norway - Oslo @ Spektrum
06/22/2009 Italy - Milan @ Datch Forum
06/24/2009 Italy - Rome @ Palalottomatica

07/20/2009 Denmark, Copenhagen @ Copenhagen Forum
07/22/2009 Denmark, Copenhagen @ Copenhagen Forum
07/23/2009 Denmark, Copenhagen @ Copenhagen Forum

binsch

14. Mai 2009 - Wien (Stadthalle)

DaGobert

Gwendoline2000

DaGobert

kann man bereits als metclub Mitglied bestellen
bisher sind die Ränge noch fast nicht gebucht :P
d.h. Südtribüne 1. Rang Reihe0 möglich :)

derfrank

find ja interessant, dass sie es wiederentdeckt haben, mehrmals hintereinander an einem ort zu spielen.

ist sicher sinnvoll bei dieser gewaltigen logistik.

hier "the day that never comes" von den mtv latin awards aus mexiko, metallicas erster mittelamerika-auftritt seit x jahren:
http://www.youtube.com/watch?v=lxNH47FJw9Y