Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Begonnen von Dr. Arzt, 30. Januar 2007, 22:02:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wie steht ihr zu einer Limitierung der Geschwindigkeit auf deutschen Autobahnen auf 130 km/h?

Find ich voll okay
9 (20.5%)
Würde mir nichts ausmachen
8 (18.2%)
Ich bin dagegen
27 (61.4%)

Stimmen insgesamt: 2

NR20

Zitat von: Gabumon am 01. Februar 2007, 14:57:50
naja geblitzt wurde ja wohl jeder schonmal..

aber weil man mal 10km/h zu schnell fährt lohnt sich da kaum nen riesenaufwand mit zu machen.. fakt ist einfach das Jugendliche gerne wie der letzte henker fahren, und leider fahren die sich nicht nur selbst tot sondern ziehen auch andere mit rein..

Nö, in Luxemburg gibt es keine Blitzer  ;D
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Entenpunk

Zitat von: Gabumon am 01. Februar 2007, 14:57:50
naja geblitzt wurde ja wohl jeder schonmal..

aber weil man mal 10km/h zu schnell fährt lohnt sich da kaum nen riesenaufwand mit zu machen.. fakt ist einfach das Jugendliche gerne wie der letzte henker fahren, und leider fahren die sich nicht nur selbst tot sondern ziehen auch andere mit rein..

Das ist leider wahr.

Und letztenendes kann man das Schnell-Fahren nur durch ein Tempolimit und mehr Kontrollen verhindern. Wobei, wer bestimmt, was angemessen schnell ist? Das Bsp. mit dem Fiat Panda vs. E-Klasse kam ja schon.

Wenn ich in unserem Firmenwagen (E-Klasse) sitze, fahre ich anders als in nem Golf von Sixt.

Gabumon

da wo die raserunfälle passieren ist ja zu 99% tempolimit, wenn die sich nicht dran halten bringt das nur nix..
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Fox

#43
Zitat von: NR20 am 01. Februar 2007, 12:36:13
Ich brauch trotztdem noch 30 Minuten bis zu meiner Freundin (mit 140  :P)


Find ich ja ganz okay, aber 54 ist definitiv zu wenig, ich erreiche mit meinen ca.63PS kaum 160...

54 sind völlig ausreichend. Mein erstes Auto war ein 56PS Citroen Saxo Baujahr 96. Der lief ungelogen 195 km/h. Und das auch relativ ruhig und ohne Rückenwind. Und da muss ich sagen, mehr PS braucht man als Anfänger nicht. Ich bin mit dem Saxo auch 90.000 km gefahren - Davon mind. 70.000 Autobahn nach Wien. 4,5 Stunden für die 700km mit ca. 140km/h auf der Autobahn schafft man auch entspannt mit so einem Auto.

Wenn ich da an meinen Bruder denke, der gleich nen 110PS Ibiza gekauft hat und nach 4 Wochen das Teil im Arsch war weil er die Gewalt am Anfang garnet einschätzen konnte. tzzzz
Tauschliste: auf Anfrage

pazi

irgendwelche PS-Regelungen halte ich für Nonsens, da die Geschwindigkeit von viel mehr Faktoren beeinflusst wird, als nur von der PS-(oder meinetwegen für die Super-Europäer KW-)Zahl. Wurde ja weiter oben sogar recht ausführlich dargelegt.
Das mit der Altersbeschränkung ist auch Unsinn, da dann höchstwahrscheinlich fast jeder, der die Grenze überschritten hat, das gerne mal (übermäßig) ausprobiert und aufgrund unzureichender Erfahrung mit diesen Geschwindigkeiten glatt nen Unfall baut.

Ich könnte mir höchstens eine Regelung anhand von gefahrenen Kilometerzahlen vorstellen. Mit dem Maut-System ist das ja einwandfrei durchführbar. Macht man noch RFID-Chips in die Führerscheine und schon kann man ebenfalls den Fahrer identifizieren. Dürfte alles automatisch machbar sein und ist lange nicht so aufwendig wie die Berechnung von ALG II.
Nur von der Datenschutzseite halte ich das alles für sehr bedenklich, aber das wird anscheinend sowieso früher oder später möglich sein. siehe http://de.indymedia.org/2007/01/165957.shtml ...

Nur mal meine Ideen zu möglichen Kontrollmechanismen. Übrigens halte ich eine Geschwindigkeitsbegrenzung von maximal 160 km/h oder besser 130 km/h für sehr sinnvoll.
Ein paar pro-Argumente:
1.gut für die Ozonschicht
2.gut für restliche Flora und Fauna
3.erhöht höchstwahrscheinlich die Nutzung von Zügen
4.vermindert die Abnutzung der deutschen Straßen --> vermindert Ausgaben für nötige Reparaturen
Am Kraterrand, wo grün es thront, da hockt der kleine Frosch im Mond.

T-Error

hmm, also. zum thema fahranfänger.
ich weiß ja nicht so recht.
ich hab jetzt meinenführerschein 1 1/2 jahre, bin aber schon fast 150000 kilometer gefahren. das würde ich schon nicht mehr zum fahranfänger zählen.
aber egal
tempolimits halte ich an sich für eine gute sache ABER:

wenn alle auf der autobahn 130km/h fahren, (LKWS) ausgeschlossen :)
und nur ein einziger fährt langsamer, würde der ja schonwieder praktisch den nachfolgenden verkehr aufhalten, somit würde sich eventuellr rückstau bzw. stockender verkehr bilden (nagut, is nen bisschenübertrieben, aber im grunde genommen, doch wahr).

zum promilletest. bei mir wahr es die letzten beiden male so, das sie schon gar nicht mehr nach alkohol fragen, sondern eh nur noch nach drogen, und dann auch diesen schnelltest machen.

mein persönlicher rekord liegt übrigens bei 2.45promille. (nein nicht am steuer). hab auch sonne urkunde.
My Dad can kick Your Dad`s Ass!

Gabumon

Zitat von: pazi am 01. Februar 2007, 19:50:58
Ich könnte mir höchstens eine Regelung anhand von gefahrenen Kilometerzahlen vorstellen. Mit dem Maut-System ist das ja einwandfrei durchführbar. Macht man noch RFID-Chips in die Führerscheine und schon kann man ebenfalls den Fahrer identifizieren.

Mautsystem funktioniert nicht und die RFID chips sind ebenfalls problemlos! manipulierbar.. super idee, funktioniert genauso wie die Zuhälter ähh Hartz4 gesetze.. garnicht..

zu deinen restlichen argumenten, gut für die Ozonschicht ist weder Auto noch Zugfahren, dabei ist die geschwindigkeit etwa gleichrangig, wenn ich hier im 2 gang 30 fahr kommt hinten mehr raus als wenn ich im 5 dann 160 fahr..

die Nutzung von Zügen würde nur eines erhöhen, die Bahn setzt ihre gewinnspanne drastisch! runter, zudem ist es ein mythos das züge umweltfreundlicher sind..

straßen werden eh abgenutzt, dafür sollte man meiner meinung nach eine Maut für AUSLÄNDISCHE fahrzeuge einführen, wir Deutschen zahlen immerhin unmengen KFZ steuer, die dafür eigentlich gedacht ist.. aber in dieser Bananenrepublik besteuert man wohl eher nur die deutschen..
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Dr. Arzt

#47
Zitat von: Zitronenmord am 01. Februar 2007, 01:01:21
ich finde im übrgien auch, dass die mindestgeschwindigkeit von 60 auf 90 raufgesetzt werden sollte, weil langsamfahrer ebenfalls ne große gefahr darstellen

Die festgesetzte Mindestgeschwindigleit bedeutet aber nicht, dass man zwingend so viel fahren muss, sondern nur, dass das Fahrzeug in der Lage sein muss so schnell zu fahren und natürlich für die Mindestgeschwindigkeit zugelassen sein muss.
Beispiele:

  • Ein Landwirtschaftliches Nutzfahrzeug ist in der Lage 60 km/h zu fahren, aber nur für 50 km/h zugelassen, also darf es nicht auf der Autobahn fahren.
  • Ein LKW ist in der Lage 80 km/h zu fahren und dafür zugelassen, darf aber trotzdem auch 50 km/h auf der Autobahn fahren.
  • Oft haben vor allem Reisebusse eine Genehmigung 100 km/h zu fahren. Auch diese dürfen natürlich langsamer als mit 60 km/h auf der Autobahn unterwegs sein, solange sie kein eindeutiges Verkehrshindernis, oder eine Gafahrenquelle darstellen.
Würde man also die Mindestgeschwindigkeit auf der Autobahn auf 90 km/h umstellen, dürften viele LKWs nicht mehr dort fahren und würden uns somit die Bundesstraßen und sogar die Ortschaften verstopfen. Auch die Lärmbelästigung würde zunehmen, was zum Bau weiterer Umgehungsstraße führen würde und somit zu enormen Ausgaben.

pazi

Zitat von: Gabumon am 01. Februar 2007, 20:33:44
Mautsystem funktioniert nicht und die RFID chips sind ebenfalls problemlos! manipulierbar.. super idee, funktioniert genauso wie die Zuhälter ähh Hartz4 gesetze.. garnicht..

Dass die Hartz IV Gesetze nicht funktionieren, kannst du mir nicht weismachen. Wohl aber deren grundsätzliche Effektivität und Nutzen infrage stellen. Übrigens an manchen Unis ist auf dem Studenten-Ausweis ein sogenannter RFID-Chip, der z.B. zur Bezahlung des Mensa-Essens genutzt wird. Daher zweifle ich stark daran, dass man das so einfach manipulieren kann. (Jemand anderes kann die Daten aber relativ einfach herausbekommen, ohne dass der Besitzer das merkt. Daher auch meine datenschutztechnischen Bedenken.)
Also das mit dem Manipulieren glaube ich vorerst nicht, oder hast du etwa Inforamtionsquellen, die ich nicht kenne?

Zitat von: Gabumon am 01. Februar 2007, 20:33:44
die Nutzung von Zügen würde nur eines erhöhen, die Bahn setzt ihre gewinnspanne drastisch! runter, zudem ist es ein mythos das züge umweltfreundlicher sind..
Einfache Überlegung:
1 Zug lädt schätzungsweise 130 Personen (eher mehr m.E., aber sonst glaubst du es ja eh nicht)
1 Durchschnitts-Auto lädt 5 Personen (wobei jetzt mal vernachlässigt wird, dass in den meisten Autos auf der Straße maximal 2 Perosnen sitzen)
130/5=26 --> Somit müsste ein Zug mindestens das 26-fache an Umwelt verpesten, wie ein Auto, um GLEICH VIEL Umweltverschmutzung zu verursachen. Soviel zu deinem besagten Mythos.

Das mit den 160 km/h im 5.Gang im Vergleich zu 30 km/h im 2.Gang kann ich mir so nicht vorstellen. Und bei den "Thesen", welche du allentweil verzapfst, bin ich hier auch nicht gutgläubig, sondern lasse mich nur durch Erklärungen/Begründungen oder vielleicht auch mal schöne Quellen belehren...

Und du meisnt, dass Straßen eh abgenutzt werden -egal wie die Geschwindigkeitsbegrenzung ist-? Wäre die Geschwindigkeitsbegrenzung überall bei 60 km/h, würde ich zwecks Zeitersparniss erheblich mehr mit der Bahn fahren. Aufgrund der größeren Auslastung kann die Bahn dann auch ihre Preise senken. Ansonsten wird halt weiter privatisiert und das macht ein anderer Anbieter stattdessen.
Am Kraterrand, wo grün es thront, da hockt der kleine Frosch im Mond.

Gabumon

#49
soviel zum thema fahranfänger, mit dickem auto

http://www.blaulichtreporter.de/index.html

frag mal den CCC was die von den Chips halten..

so welcher zug fährt denn voll besetzt durch die gegend? die meisten Regionalzüge sind nur zu stoßzeiten halbwegs! voll.. sonst fahren die mit 2 personen in der gegend rum, super..

und die Bahn die preise senken? guter witz, keine konkurenz.. fertig, zudem müssten die ihren fahrplan deutlich ausbauen.. um Mitternacht kommste selbst aus großstädten nur schwer wieder nach hause, die Bahn ist keinen konkurenz zum KFZ..
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

eva

#50
Ich finde die Diskussion hier übrigens total interessant. Da erkenne ich auch mal wieder die Unterschiede zum "grossen Kanton" (na, das musste sein  ;))

Zitatso welcher zug fährt denn voll besetzt durch die gegend? die meisten Regionalzüge sind nur zu stoßzeiten halbwegs! voll.. sonst fahren die mit 2 personen in der gegend rum, super.
Ich kann zum Beispiel froh sein, wenn ich zu Stosszeiten im Zug (regional) einen Sitzplatz habe, im IC geht das meist gerade noch, sogar die 1. Klasse ist dann mehr als halb voll...
(Und dass die Bahn bei uns günstig wäre, kann mal wohl auch nicht sagen. Die erhöhen kommenden Dezember schon wieder bis zu 7% - grr) Aber wenigstens kann ich über die Fahrpläne nicht klagen. Die haben auch begriffen, dass man va. am Wochenende viele "Nachtzüge" brauchen kann. Die fahren bei uns meist stündlich ca. halb 2 bis halb 4 und kosten 5 Fr. (ca. 3¤) Zuschlag - gibt auch noch ne Menge Einnahmen. Der letzte Zug ist häufig voll ausgelastet!
...Ok, ich komme etwas vom Thema ab  :-X
It's nice to be important
But it's more important to be nice


Fan des "Clubs zur Unterstützung und Anwendung der Suchfunktion"
Übrigens: Eine Standart ist z.B. ein Handstand.

Gabumon

von allen regionalexpressen die hier fahren sind vielleicht 2 voll, und das sind die um 7:30 und 17:00, und ab der 3 letzten station sind die auch schon wieder leer..

wochenende fährt nachts noch weniger als durch die woche.. kein wunder das die bahn nicht konkurenzfähig ist, das einzige wo die beim Preis punkten können ist der Sparpreis 50, da fährt man quasi so günstig als würde man mit dem Auto fahren..
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

pazi

Zitat von: Gabumon am 01. Februar 2007, 22:46:01
soviel zum thema fahranfänger, mit dickem auto

http://www.blaulichtreporter.de/index.html

Was hat das mit meiner Aussage zu tun?

Zitat von: Gabumon am 01. Februar 2007, 22:46:01
frag mal den CCC was die von den Chips halten..

Genau da habe ich meine Infos her. Bitte genauer lesen.

Zitat von: Gabumon am 01. Februar 2007, 22:46:01
so welcher zug fährt denn voll besetzt durch die gegend? die meisten Regionalzüge sind nur zu stoßzeiten halbwegs! voll.. sonst fahren die mit 2 personen in der gegend rum, super..

und die Bahn die preise senken? guter witz, keine konkurenz.. fertig, zudem müssten die ihren fahrplan deutlich ausbauen.. um Mitternacht kommste selbst aus großstädten nur schwer wieder nach hause, die Bahn ist keinen konkurenz zum KFZ..

Bitte genauer lesen, was ich schreibe. Meine Aussage sinngemäß: Wenn mehr Leute Zug fahren, ist das umweltschonender. (Mehr Leute im Zug --> Zug ist voller --> lohnt sich mehr --> Bahn nimmt mehr ein --> Bahn hat mehr Geld --> Bahn könnte die Preise senken oder warten bis andere Unternehmen den Boom an Zugreisenden ausnutzen)

Zu Zügen in Städten gibt es in London ein schönes Pilotprojekt, aber mit ner Schwebebahn.
Am Kraterrand, wo grün es thront, da hockt der kleine Frosch im Mond.

Dr. Arzt

Die Bundesregierung hat sich eindeutig gegen ein Tempolimit ausgesprochen... Thema erledigt?

Superseite

solltest du als thread-starter doch wissen ob du closen willst oder nich. ;)

Ringo

mal noch ne klein Anmerkung am Rande

wenn die so ein Tempolimit oder so was in der art einführen würden/ könnten wir sowieso nichts daran entern den die aussage "wir sind das Volk" stimmt irgend wie auch nicht mehr/wir können zwar was sagen aber keiner hör uns zu egal um was es geht/ wir sollen einfach nur die klappe halten und tun was die sagen oder wollte einer von euch z.B. Harzta IV oder das die im Thüringerlandtag ihr Diäten erhöhen/ und das dürfen die sogar selbst entscheiden (und da sagt bestimmt keiner nein wenn er sein eigenes Gehalt erhöhen darf/(anpassen) oder?)

ich finde es einfach nur schlimm das wir nicht gefragt werden was wir wollen

Schnoofy

Zitat von: Dr. Arzt am 05. Februar 2007, 20:31:36
Die Bundesregierung hat sich eindeutig gegen ein Tempolimit ausgesprochen... Thema erledigt?

Mit welcher Begruendung denn?

Dr. Arzt

Zitat03. Februar 2007


Merkel lehnt Tempolimit ab

EU-Umweltkommissar Stavros Dimas hat Deutschland zu größeren Anstrengungen beim Klimaschutz aufgerufen. Die Bundesrepublik unternehme zwar "ehrliche Bemühungen, ist aber leider derzeit keineswegs Vorreiter beim Klimaschutz", sagte er der "Bild am Sonntag". Demgegenüber betonte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in derselben Zeitung: "Schon heute erbringt Deutschland allein 75 Prozent der in der EU insgesamt zwischen 2008 und 2012 zu erbringenden Senkung der Treibhausgase."

Merkel sieht keine Notwendigkeit, ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen einzuführen. "Die Diskussion über ein generelles Tempolimit sehe ich nicht", sagte die Kanzlern. "Viele Autobahnen haben Beschränkungen, sind mit Verkehrsleitsystemen ausgestattet oder auf Richtgeschwindigkeiten ausgerichtet. Das dient dem Klimaschutz."

Der am Freitag vorgestellte UN-Klimabericht prognostiziert einen Temperaturanstieg um bis zu 6,4 Grad und die Erhöhung des Meeresspiegels um mehr als einen halben Meter bis zum Ende des Jahrhunderts.

"Dann können wir alle einpacken"
Dimas sagte: "Wenn Deutschland sich quer stellt, macht der Rest Europas nicht mit. Und wenn Europa nicht mitmacht, macht die ganze Welt nicht mit. Dann können wir alle einpacken." Andere Staaten seien bereits näher an ihrem Kyoto-Ziel, etwa Großbritannien und Schweden. "Andere wiederum verstecken sich hinter Deutschland. Erst wenn Deutschland den schönen Reden Taten folgen lässt, können auch die anderen sich nicht mehr verstecken."

Merkel sagte: "Wir brauchen ein international abgestimmtes Vorgehen. Die EU soll sich daher verpflichten, den CO2-Ausstoß bis 2020 insgesamt um 30 Prozent zu verringern. Wir werden dabei zunächst 20 Prozent anbieten, 30 Prozent bieten wir an, wenn auch Länder wie die USA mitmachen." (dpa)
Quelle:http://www.n24.de/politik/article.php?articleId=96266

jt182

man kann ja trotzdem noch darüber weiterdiskutieren
PGP Key
Ihr könnt uns jagen wie ihr wollt - Lernt uns ruhig noch besser kennen - Beim Versuch uns zu manipulieren
Doch ihr habt euch schwer getäuscht - Wenn ihr glaubt, dass man uns lenkt - Die letzte Schlacht gewinnen wir

Dr. Arzt

Zitat von: jt182 am 06. Februar 2007, 19:26:05
man kann ja trotzdem noch darüber weiterdiskutieren
Wenn bedarf besteht, gerne!