Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

Böhse Onkelz

Begonnen von CROC, 09. Dezember 2006, 12:11:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gabumon

Zitat von: Tigi am 03. Januar 2020, 12:40:48
Es ist zwischen Indizierung und Beschlagnahme zu unterscheiden.

Das Album wurde 1986 von der Bundesprüfstelle indiziert, d.h. auf die Liste der jugendgefährdenden Schriften gesetzt und zusätzlich durch gerichtlichen Beschluss beschlagnahmt und eingezogen.

Die Beschlagnahme und Einziehung ist zwischenzeitlich verjährt, aber die Indizierung von 1986 wurde 2011 erneuert (sog. Folgeindizierung).
Gemäß § 18 Absatz 7 Satz 2 JuSchG verliert eine Aufnahme in die Liste nach Ablauf von 25 Jahren ihre Wirkung. Deshalb war gemäß § 21 Absatz 5 Ziffer 3 JuSchG wegen des Fristablaufs 2011 eine Folgeindizierung erforderlich, die nach wie vor gültig ist.

Die Beschlagnahmung verpufft auch nicht einfach, dass Verkaufsverbot bleibt bestehen bis ein Gericht sagt "Ne das ist ok". Es wird sich niemand unter die Füße holen das ganze jetzt wieder in den Laden zu stellen, da sitzt du ganz schnell im Knast mit. Einige Hersteller exerzieren das ganze gerade mit Filmen durch, da sind dann einige Beschlagnahmebeschlüsse den aktuellen Rechteinhabern nicht mal bekannt...

Das Problem ist ja, ein Gericht hat zweifelsfrei festgestellt das Song X gegen § soundso verstößt. Aus dem Grund wurde ein Beschlagnahmebeschluss erlassen. Letzterer Verjährt. Das Urteil dazu aber nicht. Urteile verjähren nie, man kann sie Anfechten. Wenn die Onkelz pech haben fällt jetzt einem Staatsanwalt auf "Eh? Für den Titel gibt es einen Gerichtsbeschluss!" der kann der BPJM sagen "Das ding muss wieder auf Liste B...!" Ist mit einem Spiel letztens passiert,

Ausserdem wurden einige Raubpressungen des Albums ebenfalls beschlagnahmt. Was ein weiteres Problem ergibt. Solange nicht alle(!) Beschlagnahmungen aufgehoben wurden bleibt auch das Ursprungsalbum beschlagnahmt. Die Beschlagnahmung bezieht sich nämlich auf diverse Songs NICHT auf das Album an sich, eben weil es raubpressungen gibt. Die letzte wurde glaub ich 1995 beschlagnahmt und DIESE wäre noch gültig

Die Onkelz wollten scheinbar auch nur "Der Nette Mann" darunter haben, um eine komplette Aufhebung gehts wohl eh nicht. Allerdings sind einige Bootlegs ach gestrichen worden.
Wobei eines ist seltsam. Die Indizierung hätten die auch vor 15 Jahren schon aufheben lassen können. Warum? Die Bundesprüfstelle hat nicht richtig gearbeitet und die Texte falsch im Indizierungsbericht erwähnt und mit diesen Pro Indizierung argumentiert. Das ist ein brutaler Formfehler und die Indizierung war schon deswegen PROBLEMLOS anfechtbar...

Nette Menschen, nette Lieder
CD der Gruppe ,,Böhse Onkelz"
Freddy Krüger
Rätsel des Lebens
Freddy Krüger
Berühmt und berüchtigt
(Die ultimative Raritätensammlung in
Studio Qualität)
Herstellung/Vertrieb unbekannt
Necronomicon – Offenbach '91
Zieh mit den Wölfen – Live in Erlensee '91
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

Dass eine Beschlagnahme verjährt wusste ich nicht, aber trotzdem ist es so, dass das Verkaufsverbot bestehen bleibt. Sonst wäre doch "Tanz der Teufel" z. B. nicht erst vor ein paar Jahren frei gekommen - nachdem ein Label gerichtlich dagegen vorgegangen ist - sondern bereits vor Jahrzehnten?!

vanKoeffte

Die packen einfach das Lied "Der nette Mann" auf die nächste Single und Zack, wird die beworben und nicht mehr das Album "Der nette Mann" ;)

supere10

Schlussendlich ist das alles sowieso egal. Wir haben 2020. Wer die Songs hören will, findet die. Nur an die CD ist es leicht schwerer ranzukommen, aber auch die bekommt man besorgt.

Index und Beschlagnahme haben heute keinen Wert mehr.

Sascha89

Ich glaube allerdings, dass die Onkelz und deren Anwälte sich dem schon mit Hand und Fuß gewidmet haben.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
22.11. The Undertones / 23.11. Terror+Nasty (Speyer, Halle 101)
28.11. Ignite+Slapshot / 29.11. Retrogott & Hulk Hodn
30.11. League Of Distortion / 06.12. Deaf Devils + Monkeys On XTC + more

Tigi

Zitat von: supere10 am 03. Januar 2020, 14:33:58
Was anderes habe ich auch nicht gesagt. Ich habe immer nur von der Beschlagnahme geredet. Nicht von der Indizierung.

Weshalb fühlst du dich angesprochen?

Tigi

Zitat von: Gabumon am 03. Januar 2020, 19:42:51
...Das Problem ist ja, ein Gericht hat zweifelsfrei festgestellt das Song X gegen § soundso verstößt. Aus dem Grund wurde ein Beschlagnahmebeschluss erlassen. Letzterer Verjährt. Das Urteil dazu aber nicht. Urteile verjähren nie, man kann sie Anfechten....

Das ist so nicht ganz richtig.

Urteile können nur innerhalb festgelegter Fristen mittels Rechtsmitteln (Berufung, Revision) angefochten werden.

Dennoch: Die in Urteilen rechtskräftig festgestellten (also nicht bzw. erfolglos angefochtenen) Ansprüche verjähren in 30 Jahren (§ 197 Absatz 1 Ziffer 3 BGB).

Gabumon

Zitat von: supere10 am 04. Januar 2020, 07:55:29
Index und Beschlagnahme haben heute keinen Wert mehr.

Das ist Bullshit mal wieder...

Die Verkaufszahlen brechen nach einer Indizierung quasi auf 0 weg...

Sascha89

Wie sieht's denn dann eigentlich mit dem Song 'Alkohol' aus?
Die Originalversion wurde 1984 ebenfalls auf der "Der nette Mann" LP veröffentlicht.
2001 wurde eine Neuaufnahme beim 20 Jahre Jubiläumskonzert von Band (nicht live!) abgespielt und später auch auf der Doppel-DVD/-CD "20 Jahre - live in Frankfurt" veröffentlicht.
Theoretisch könnte man nun sagen, dass damit das Album "Der nette Mann" beworben wurde. Was aber sicherlich nicht die Absicht der Band war.

Entweder das ist bisher niemandem aufgefallen oder sie nehmen den Song 'Der nette Mann' einfach neu auf, veröffentlichen diesen neu und der Vorwurf man betreibe Werbung für die "Der nette Mann" LP ist damit erledigt.

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:

Tigi

Durch den Song "Alkohol" wurde/wird nicht das Album Der nette Mann beworben, da keine Namensgleichheit vorliegt. Anders beim Song Der nette Mann wegen des gleichnamigen Albumtitels.

Morgoth42x

Zitat von: Sascha89 am 05. Januar 2020, 12:20:49
Wie sieht's denn dann eigentlich mit dem Song 'Alkohol' aus?
Die Originalversion wurde 1984 ebenfalls auf der "Der nette Mann" LP veröffentlicht.
2001 wurde eine Neuaufnahme beim 20 Jahre Jubiläumskonzert von Band (nicht live!) abgespielt und später auch auf der Doppel-DVD/-CD "20 Jahre - live in Frankfurt" veröffentlicht.
Theoretisch könnte man nun sagen, dass damit das Album "Der nette Mann" beworben wurde. Was aber sicherlich nicht die Absicht der Band war.

Entweder das ist bisher niemandem aufgefallen oder sie nehmen den Song 'Der nette Mann' einfach neu auf, veröffentlichen diesen neu und der Vorwurf man betreibe Werbung für die "Der nette Mann" LP ist damit erledigt.

Mit der Argumentation dürften DÄ auch keine Titel der "Die Ärzte" oder "Ab18" mehr Live spielen.

Edit: bzw dürften sie auf Grund Namensgleichheit mit dem Indizierten Album nihct mehr unter Ihrem Namen agieren, denn das wäre ja Werbung für das Indizierte Album  ;D

Gabumon

Zitat von: Morgoth42x am 06. Januar 2020, 09:53:45
Mit der Argumentation dürften DÄ auch keine Titel der "Die Ärzte" oder "Ab18" mehr Live spielen.

Edit: bzw dürften sie auf Grund Namensgleichheit mit dem Indizierten Album nihct mehr unter Ihrem Namen agieren, denn das wäre ja Werbung für das Indizierte Album  ;D

Gut das der Titel "Die Ärzte" nicht auf dem Album ist..

Das Bewerben des Albums "Der Nette Mann" mit dem Song "Der Nette Mann" begründen wäre extrem hart ausgelegt. Aber eben halt möglich. Realistisch wird das keiner tun aber es ging. Die Songs auf dem Album sind echt pillepalle. Ich weiss nicht wie der Deindizierungsantrag aussieht, aber ich denke man hätte das Teil auch komplett vom Index bekommen, aber ich glaub das wollte man gar nicht

Sascha89

btw, kleiner Einwurf:
Kennt ihr Punkfoto?

In der Neujahrsansprache habe ich gerade folgendes gehört (gibt's hier) bzw. gelesen (gibt's hier):

Zitat
(...)
Ich jedenfalls mache weiter wie immer: Schreiben, Bands und andere idiotische Projekte, irgendwelche Jobs, die mich nicht allemachen. Dazu PUNKFOTO, solange mich wenigstens eine Handvoll Leute dabei finanziell unterstützt. Darunter übrigens ein BILD-Journalist, der seit über zwei Jahren jeden Monat 25 Euro abdrückt. Und ein Musiker der Böhsen Onkelz, der gerade erst vor ein paar Tagen ein paar Hundert Euro gespendet hat – vielen Dank!

Ja, das finde ich klasse, ich nehme gerne Kohle von den BÖSEN! Auch vom Jobcenter, der Bertelsmann-Stiftung, Coca Cola und Donald Trump. Aber auch, sagen wir mal, von den Ärzten oder den Hosen. Tja, nur leider wollen die PUNKFOTO nicht unterstützen, was fürn Ärger!
(...)

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:

Gabumon

Zitat von: Sascha89 am 06. Januar 2020, 10:53:06
btw, kleiner Einwurf:
Kennt ihr Punkfoto?

In der Neujahrsansprache habe ich gerade folgendes gehört (gibt's hier) bzw. gelesen (gibt's hier):

Nichts, nicht öffentlich einsehbar, daher völlig uninteressant

Ausserdem womöglich nicht gerade DSGVO Konform

Sascha89

Die Neujahrsansprache, welche ich als Text und Video verlinkt habe, ist in beiden Varianten öffentlich einsehbar...    ::)
Mir ging's auch nur um das von mir erwähnte Zitat, nicht um Punkfoto ansich. Wenn du darüber diskutieren möchtest, wende dich am besten an Karl Nagel direkt.

Zurück zum Thema BO:
Dafür, dass am 28. Februar 2020 das neue Onkelz-Album erscheinen soll gibt es bisher recht wenig, nein, so garkeine Infos darüber.
Weder Titel, noch Cover oder Tracklist ist bekannt oder im Netz zu finden.
Ob die Band den Song 'Der nette Mann' vielleicht schon 2019 neu aufgenommen hat und jetzt als Bonus mit auf's Album packt?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:

Toxic Toast

Zitat von: Sascha89 am 06. Januar 2020, 10:53:06
btw, kleiner Einwurf:
Kennt ihr Punkfoto?

Noch nie von dem Projekt gehört, aber sich öffentlich darüber zu beschweren, dass die Ärzte und Hosen noch nix dafür gespendet haben, ist auf jeden Fall unsympathisch hoch 10.

AshleyWilliams

Zitat von: Toxic Toast am 06. Januar 2020, 12:07:11
Noch nie von dem Projekt gehört, aber sich öffentlich darüber zu beschweren, dass die Ärzte und Hosen noch nix dafür gespendet haben, ist auf jeden Fall unsympathisch hoch 10.

Die Seite ist ziemlich cool und es gibt sie schon lange. Habe da viele tolle Fotos entdeckt, die sonst nie bekannt geworden wären, weil es private Fotos sind. Von DÄ-Konzerten aus den 80ern und sowas halt.

Der Macher, Karl Nagel, wirkt tatsächlich durchgeknallt und oft auch unsympathisch. Das stimmt. Kriege ja immer seine Newsletter. Aber das trifft leider auf viele Alt-Punks aus den 80ern zu, dass die wegen der wilden Jugend hängengeblieben und/oder verbittert sind.

Tigi

"Der Nagel" schon damals wie auch heute etwas grenzwertig....aber dieses Haste 'mal 'ne Mark Alter konsequent durchgezogen  ::)

Zitat
(...) Ich jedenfalls mache weiter wie immer: Schreiben, Bands und andere idiotische Projekte, irgendwelche Jobs, die mich nicht allemachen. Dazu PUNKFOTO, solange mich wenigstens eine Handvoll Leute dabei finanziell unterstützt. Darunter übrigens ein BILD-Journalist, der seit über zwei Jahren jeden Monat 25 Euro abdrückt. Und ein Musiker der Böhsen Onkelz, der gerade erst vor ein paar Tagen ein paar Hundert Euro gespendet hat – vielen Dank!
(...)

Also vor ein paar Tagen ein paar Hundert Euro gespendet bekommen, aber wo sind die in der eigenen "Tabelle"? Dort finden sich im Dezember 2019 - wie die Monate zuvor - 61,60 € Einzelspenden...ohne die ein paar Hundert Euro Zuwachs.
Und wie sich die seit 2 Jahren konstanten Minus 200 EUR-Fixkosten zusammensetzen, erfährt man natürlich nicht....., die jedoch evtl. erforderlich sind, um den unterdurchschnittlichen Stundensatz errechnen zu können.
https://www.punkfoto.de/p/revelation.php#

Karl Nagel ist verheiratet, hat eine Tochter und lebt teilweise in Südfrankreich.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Nagel_(Politiker,_1960)

Gabumon

Sowas ist doch quatsch, als wenn die Website unheimlich teuer wäre...

Da gehört höchstens Freizeit drauf die man auch neben einem normalen Job hätte. Der Typ war mir aber eh schon immer extrem unsympatisch, und ich kann auch DÄ oder DTH völlig verstehen dem keinen Cent zu geben

Ich glaube auch nicht das der Typ keine Kohle hat, wer das halbe Jahr in Südfrankreich lebt. Wird das sicher nicht von ALG2 leben.

supere10

Zitat von: Gabumon am 06. Januar 2020, 10:16:16
Gut das der Titel "Die Ärzte" nicht auf dem Album ist..
Gut, dass das auch niemand behauptet hat.

Zitat von: Gabumon am 04. Januar 2020, 23:35:50
Das ist Bullshit mal wieder...

Die Verkaufszahlen brechen nach einer Indizierung quasi auf 0 weg...
Große Leistung einen Satz völlig aus dem Kontext zu reißen und zu kommentieren. Mit einem Kommentar, der mit dem (heraugerissenen) Kontext nichts zu tun hat.