Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

Beatsteaks

Begonnen von Inkognito, 13. November 2006, 21:51:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Phil8585

Zitat von: VampiroLord am 11. November 2020, 18:50:19
Ich bezog mich auch nur auf das Video, nicht auf die Band. Die würde ich nie verunglumpfen, dass ist deutsche Musikkultur!

Ich wollte dir lediglich vermitteln das dein sehr abfällig formulierter Kommentar (auch wenn womöglich nicht so gemeint) einfach so nicht korrekt ist^^. Haben ja andere User bestätigt. Eigentlich haben nur die Donots so einen wirklichen Wandel von englisch auf deutsch hingelegt aber den auch schon vor Jahren und nicht gerade jetzt.Aber mich würde wirklich interessieren auf wen dieser Trend denn gemünzt war?

Wo war mein Post denn abfällig?!? Sorry, aber den Eindruck Teile ich hier nicht so...und wie oben erwähnt, mein Post zielte eben auf den Trend bei vielen deutschen Bands ab...donots zb auch...mit Postpunk Bereich gäbe es da auch noch ein paar...gegen Weiterentwicklung sagt ja  jemand was, aber dennoch ist es auffällig, früher waren deutsche Texte "pfui" und unsexy,  heute macht es jeder zweite...das war der Punkt, den ich kritisiere, weil es nicht authentisch wirkt, dazu zählen mMn die Beatsteaks hier auch.

Edit:
Habe deine Aspekt mit den donots überlesen , sorry. Aber es wurden ja einige Bsp genannt.

El Chefe

Das Argument "jetzt singen alle Bands deutsch und das ist nicht authentisch" zieht halt bei den Beatsteaks so gar nicht, die hatten schon auf den ersten Alben auch zwischendurch deutsche Sachen dabei ;)
I see dumb people

Phil8585

Naja, ich erläutere meinen Punkt nun nicht noch mal. Für mich sind Platte auf deutsch (inkl namenhaften Acts) und mal nen deutschen Songs in die Liste packen, zwei past Schuhe.

supere10

Zitat von: Phil8585 am 12. November 2020, 12:25:26weil es nicht authentisch wirkt
Es wirkt nicht authentisch wenn deutsche Bands deutsche Texte haben?

Zitat von: Phil8585 am 12. November 2020, 12:25:26dazu zählen mMn die Beatsteaks hier auch.
Wie Du hier bereits mehrfach lesen konntest, hatten die Beatsteaks auch in der Vergangenheit immer deutsche Lieder auf ihren VÖs drauf. Das fing schon 1996 mit "Zu oft" an, auf dem Demo mit dem deutschen Titel "Die Erste". Also hier einen auf "Die Beatsteaks veröffentlichen einen Song auf deutsch, das ist nicht authentisch" zu machen, ist halt nicht möglich, weil das schon immer so war. Und weiß ja niemand, ob die gesamte EP auf deutsch sein wird. Und wenn ja: so what? Dann covern die halt deutsche Lieder. Ist doch nichts verwerfliches oder "unauthentisches" dran.

julue

Zitat von: Phil8585 am 12. November 2020, 13:03:44
Naja, ich erläutere meinen Punkt nun nicht noch mal. Für mich sind Platte auf deutsch (inkl namenhaften Acts) und mal nen deutschen Songs in die Liste packen, zwei past Schuhe.

Eben, woher nimmst du, dass die EP komplett auf deutsch sein wird?

Und wenn es doch zwei Paar Schuhe sind, dann kannst du doch eben die Beatsteaks nicht dazu zählen ??? Da widersprichst du dir irgendwie selber.

soylent_gelb

Deutsche Texte sind doch schon lange nicht mehr "pfui". "Deutsche Wellen " gab es doch jetzt schon ein paar, egal ob man jeder jetzt was abgewinnen kann oder nicht. Aber wem sag ich das? Wir sind ja hier sogar im Forum einer Band, die mit dieser Sprache ganz gut fährt. Nach der damaligen Trennung hat man's auch (nicht so immens erfolgreich) mit der / dem einen oder anderen englischsprachigen Band / Projekt der Projekt probiert. Da sagt man jetzt auch nicht, man wollte "auf nen Zug aufspringen" (da sangen ganz viele englisch), sondern man hat eben was anderes versucht, weil man`s auf deutsch schon lange machte. Viel anders wird`s bei anderen auch nicht sein. Es steht halt nicht nur 1 Sprache zur künstlerischen Verfügung.  :)

VampiroLord

Zitat von: Phil8585 am 12. November 2020, 12:25:26
Wo war mein Post denn abfällig?!? Sorry, aber den Eindruck Teile ich hier nicht so...und wie oben erwähnt, mein Post zielte eben auf den Trend bei vielen deutschen Bands ab...donots zb auch...mit Postpunk Bereich gäbe es da auch noch ein paar...gegen Weiterentwicklung sagt ja  jemand was, aber dennoch ist es auffällig, früher waren deutsche Texte "pfui" und unsexy,  heute macht es jeder zweite...das war der Punkt, den ich kritisiere, weil es nicht authentisch wirkt, dazu zählen mMn die Beatsteaks hier auch.

Edit:
Habe deine Aspekt mit den donots überlesen , sorry. Aber es wurden ja einige Bsp genannt.

Ich versteh schon das deine "die machen alle jetzt auf deutsch..." Argumentation eher auf die EP als auf die Band abziehlte. Ist halt trotzdem ne sehr dünne Argumentation, wurde ja nun von einigen Usern hinreichend belegt, gerade bei den Beatsteaks is das haltlos.

Und wie auch schon gesagt, einen Trend erkenne ich da, gerade was deutsche (mainstreamigen) Punkrock angeht, noch weniger. Die Donots haben das wie gesagt vor ettlichen Jahren gemacht und damit ihre Karriere gerettet bzw. sogar nen qualitativen Sprung gemacht. Bei Itchy ist dieses Experiment imo komplett nach hinten losgegangen. Nach denen kräht nun garkeiner mehr irgendwie^^

Pounzer

Zitat von: supere10 am 12. November 2020, 13:49:48
Es wirkt nicht authentisch wenn deutsche Bands deutsche Texte haben?

Jepp, das denke ich mir auch die ganze Zeit. Der Hauptgrund, warum deutsche Bands überhaupt auf Englisch singen, ist doch dass es massentauglicher ist.

NR20

Zitat von: Pounzer am 12. November 2020, 23:15:08
Jepp, das denke ich mir auch die ganze Zeit. Der Hauptgrund, warum deutsche Bands überhaupt auf Englisch singen, ist doch dass es massentauglicher ist.

Laut Farin ist es auch einfacher. Zitat in etwas "Auf Englisch ist es so einfach, ich möchte kotzen."
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Pounzer

Zitat von: NR20 am 13. November 2020, 08:23:34
Laut Farin ist es auch einfacher. Zitat in etwas "Auf Englisch ist es so einfach, ich möchte kotzen."

Zumindest für den deutschen Markt. Die Mehrheit versteht doch kaum was von dem, was da auf Englisch gesungen wird.

julue

Nächster Song ist raus. Super Ding.

Glory Box von Portishead.

Gar nicht auf deutsch. ??? ??? :P ??? ???

supere10

Zitat von: julue am 20. November 2020, 00:03:18
Nächster Song ist raus. Super Ding.

Glory Box von Portishead.

Gar nicht auf deutsch. ??? ??? :P ??? ???

Wäre auch unglaubwürdig.

Phil8585

Zitat von: VampiroLord am 12. November 2020, 19:26:25
Ich versteh schon das deine "die machen alle jetzt auf deutsch..." Argumentation eher auf die EP als auf die Band abziehlte. Ist halt trotzdem ne sehr dünne Argumentation, wurde ja nun von einigen Usern hinreichend belegt, gerade bei den Beatsteaks is das haltlos.

Und wie auch schon gesagt, einen Trend erkenne ich da, gerade was deutsche (mainstreamigen) Punkrock angeht, noch weniger. Die Donots haben das wie gesagt vor ettlichen Jahren gemacht und damit ihre Karriere gerettet bzw. sogar nen qualitativen Sprung gemacht. Bei Itchy ist dieses Experiment imo komplett nach hinten losgegangen. Nach denen kräht nun garkeiner mehr irgendwie^^

Sorry, der Thread ist bei mir etwas untergegangen.
Okay, dann sind wir da ja auf einer Linie ;)

Was die Donots betrifft, stimmt das nur bedingt, das weiß ich, weil ich einige auch privat kenne; da hat sie die Flucht vor ihrem damaligen Label gerettet, bevor dann "Stop the Clocks" erschien. Auch da habe ich das deutsche Texten als Fahne im Wind empfunden, wie bei vielen anderen Bands eben auch. Und nachträglicher Miss-Erfolg hat ja mit dem Ansatz erst einmal nichts zu tun, wenn man sich in einem Trend entscheidet, mitzumachen. Wenn es dann nicht ankommt, ist es eben Pech...oder schlecht gemacht ;)

Sicherlich stimmt meine Argumentation in Sachen Beatsteaks nur teils, da stimme ich zu, dennoch sind gerade die Songs mit Deichkind etc in einer Zeit erschienen, wo deutsche Texte im Kommen waren, daher mein Eindruck

VampiroLord

Da gabs doch nur "L auf der Stirn"? Und der war aufm letzten, absolut beschissenen Album wirklich noch das herausragende Highlight und das war 2017, also auch nich solange her eigentlich. Also eigentlich stimmt dein Eindruck bei den Buletten zu 90% gar nicht. xD

Phil8585

Ahso, weil eindrücke also objektiv richtig/Falsch sind?!
Ich klink mich hier aus, dachte es erklärt noch einmal, was & wie ich es gemeint habe...lass ichs hier nun gut sein.

Jocke

Zitat von: VampiroLord am 20. November 2020, 13:47:41
Da gabs doch nur "L auf der Stirn"? Und der war aufm letzten, absolut beschissenen Album wirklich noch das herausragende Highlight und das war 2017, also auch nich solange her eigentlich. Also eigentlich stimmt dein Eindruck bei den Buletten zu 90% gar nicht. xD
Es gab noch "Abbadu" mit so 'nem Berliner Nachwuchskünstler  ;)

Bobby die Bürste

Zitat von: VampiroLord am 20. November 2020, 13:47:41

Der Song mit fu war auch auf Deutsch. Aber in beiden Fällen ging es sicher weniger um die Vermarktbarkeit, als um die bevorzugte Textsprache der Kollaborationspartner.

/edit: Jocke war schneller. ;D
Noot noot!

Inkognito

Zweiter Song von der EP und der Zweite mit dem ich nicht warm werde. Bin gespannt was noch so kommt. Das letzte Album fand ich auch nicht so toll, hat zwar einige gute Song, aber das war mit zu durcheinander, zu viele Songs und passte nicht Songtexten zusammen.
Aber ich glaube man kann der Band nicht vorwerfen das sie jetzt auf irgendeinen Zug aufspringen wollen. Sie haben schon immer deutsche Songs gemacht, zwar fast ausschließlich auf Englisch, aber bei den meisten Albenzyklen war immer ein deutschsprachiger Song dabei. Zwar Teils nur als B-Seite, aber ,,Frieda und die Bomben wird ja auch häufig live gespielt und der Song ist 16 Jahre alt.

VampiroLord

Zur Vervollständigung: Ideal und Hildegard Knef waren die einzigen deutschen Sachen der EP  ;)

user

Hallo,

weiß von euch zufällig noch jemand, bei welcher Beatsteaks-Vinyl das schwarz-weiß Poster mit dabei war, auf welchem nur die Instrumente gezeichnet waren?

So wie hier auf diesem T-Shirt:
https://www.ebay.de/itm/Beatsteaks-T-Shirt-Shirt-Grose-L-2008-NEU-TOP-Grande-Finale-ROCK-Alternative/124542671128?hash=item1cff525918:g:DjkAAOSw0G1gDVu-

Dankeschön