Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Die Toten Hosen

Begonnen von soininen, 25. Juli 2006, 19:57:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tialo

hab das Album seit gestern abend.

Die Bonus-CD gefällt mir sehr gut. Zwar werden die meisten Lieder ziemlich "koventionell" gecovert, also ohne größeren Umbrüche aber trotzdem hören sich viele Versionen echt gut an.
Das Album für sich find ich ganz okay. Man kanns gut durchhören, ein paar Songs bleiben hängen, aber so mega begeistert bin ich jetzt nicht. Vor allem Campinos Texte sind an manchen Stellen echt furchtbar grottig, da kann ja jeder 12jährige besser reimen.

Unterm Strich finde ich "auch" besser als "Ballast der Republik", bereut habe ich den Kauf aber nicht  ;D

Metabolit

Zitat von: tialo am 04. Mai 2012, 12:38:43hab das Album seit gestern abend.

Die Bonus-CD gefällt mir sehr gut. Zwar werden die meisten Lieder ziemlich "koventionell" gecovert, also ohne größeren Umbrüche aber trotzdem hören sich viele Versionen echt gut an.
Das Album für sich find ich ganz okay. Man kanns gut durchhören, ein paar Songs bleiben hängen, aber so mega begeistert bin ich jetzt nicht. Vor allem Campinos Texte sind an manchen Stellen echt furchtbar grottig, da kann ja jeder 12jährige besser reimen.

Unterm Strich finde ich "auch" besser als "Ballast der Republik", bereut habe ich den Kauf aber nicht  ;D

volle Zustimmung und ergänzend dazu:

"Schrei nach Liebe" klingt deutlich schlechter als das Original und das bei 20 Jahre weiterentwickelter Recordingtechnik - das ist eine wahre Glanzleistung und wahrscheinlich geringer Mühen geschuldet  

Nach Hören der neuen Platte und auch erstaunlicherweise des Konzerts von gestern fiel mir übrigens auf, dass neuerdings auf dem Gesang von Campino eine ziemliche Klangfärbung in Form von Obertönen liegt, sei es durch einen Röhrenverstärker oder virtuell kreiert.
Das finde ich schade, weil es nicht mehr so rau und natürlich klingt, wie früher....
Ich finde, die Hosen haben sone Effekte nicht nötig...
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Gabumon

Also wenn etwas gestern Rau klang, dann die Stimme von Campino...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Sephirod

Zitat von: tialo am 04. Mai 2012, 12:38:43hab das Album seit gestern abend.

Das stimmt, ich finde viele Lieder ziemlich "lasch". Schrei nach Liebe hätte mehr härte verdient, wie auch das Modell oder die Moorsoldaten. Hätte man da richtig rein gelangt hätte man da echt was raus holen können. Es ist interessant, aber wie ich meinte ein bisschen zu "lasch". Da fehlt wie ich finde der Druck, den die Toten Hosen eigentlich haben.

Metabolit

Zitat von: Gabumon am 04. Mai 2012, 14:13:21Also wenn etwas gestern Rau klang, dann die Stimme von Campino...

das wurde ja verstärkt durch die obertöne noch und war unangenehm

tialo

Zitat von: Sephirod am 04. Mai 2012, 14:22:33Das stimmt, ich finde viele Lieder ziemlich "lasch". Schrei nach Liebe hätte mehr härte verdient, wie auch das Modell oder die Moorsoldaten. Hätte man da richtig rein gelangt hätte man da echt was raus holen können. Es ist interessant, aber wie ich meinte ein bisschen zu "lasch". Da fehlt wie ich finde der Druck, den die Toten Hosen eigentlich haben.

hmm findest du? also ich finde gerade die moorsoldaten und das model ziemlich gut, liegt aber natürlich auch daran, dass die grundsätzlichen songs schon gut sind ;)

Mittlerweile merke ich, dass das eigentliche Album beim öfter Hören doch etwas besser wird. Allerdings fehlen auch hier, noch stärker als beim Ärzte-Album, die wirklichen Hits. Ich frage mich, was man hier als weitere Singleauskopplungen nehmen will, weil für sich genommen hat ja kein Lied wirklich Hitpotential.

Dommö

So, hab das Album jetzt zwar erst einmal gehört, aber äußere mich mal. Ich fidne da sAlbum überraschend, stellenweise klingt es typisch dTH, stellenweise sogar wie in den 80ern und stellenweise für ihre Verhältnisse echt experimentell.Bin gespannt, wie es sich entwickelt. Aber das keine Hits drauf sein sollen, finde ich echt nciht. allein "Balast der Republik" ist ein Übersong mit großartigem Text. Dazu noch "Vogelfrei" "Europa" oder "Draußen vor der Tür". "Traurig einen Sommer lang" oder "Schade wie kann das passieren" find ich auch richtig stark, zumal< sie Spaß machen. Haben für mich den Humor von alten SAchen wie "Traumfrau".  Was die nächste Single angeht tippe ich auf "Vallast der Republik" oder "Das ist der Moment". Eher auf letzteres der Song geht ja sowas von ins Ohr und ist echt radiotauglich.
Für mich ist das Album zwar bsiher noch nciht so gut wie In aller Stille, aber mindestens 1-2 Klassen besser als "Auch"
Alles wird gut!

Gabumon

Dem stimm ich zu, In aller Stille ist echt schwierig zu Toppen, aber die Auswärtsspiel überflügelt es Spielend, von der furchtbaren ALbun vor In aller Stille (dessen name mir entfallen ist  :o ) ganz zu schweigen

An die Unsterblich kommt es aber auch nicht ran, die Unsterblich war für mich das absolut beste Hosen Album

Metabolit

Zitat von: Dommö am 04. Mai 2012, 17:29:22Für mich ist das Album zwar bsiher noch nciht so gut wie In aller Stille, aber mindestens 1-2 Klassen besser als "Auch"

Für mich heißt es hier noch einmal: Man kann DTH mit DÄ nicht mehr vergleichen in der Weise, dass man sagen kann es ist ein und diesselbe Musik von Band A besser als Band B gemacht.
Hier werden vielmehr unterschiedliche Musikgeschmäcker bedient und Du schreibst ja auch sehr richtig "Für mich" - das finde ich gut.

Gabumon

natürlich kann man das vergleichen,..

50% von auch ist schrott, beim neuen Hosenalbum liegt der wert aktuell bei 0%...

tialo

lol

tut mir leid aber das ist absurd. Wenn du die Hälfte von "auch" als Schrott bezeichnest, kannst du nicht gleichzeitig das neue Hosen-Album wie blöde feiern. Von den reinen Eigenschaften her find ich beide Alben recht ähnlich. Beide halten von vorne bis hinten ein gutes Niveau, ohne jemals zu Höchstform aufzulaufen, bei beiden fehlen die großen "Hits".

Gabumon

Auch hält niveau? bei jedem Bela Song knickt die niveaukurve nach 0 weg...

und das Hosenalbum hat defintiv Hits, deutlich mehr als das DÄ Album

tialo

naja gut, scheint halt dein geschmack du sein.

Ich find Belas Songs bei weitem nicht so schlimm wie hier immer getan wird. Selbst das oft geschundene "Bettmagnet" gefällt mir besser, als so manches Lied auf dem Hosenalbum.

Bei amazon haben beide Alben bislang die gleiche Durchschnittswertung (4 Sterne). Das gibt ja ein ungefähres stimmungsbild wieder, wie scheinbar die Käufer die CDs finden und da herrscht demnach Gleichstand bislang.

punxter

Finde das Album nicht besonders gut, aber immer noch besser als "In Aller Stille". Beim neuen hat es wenigstens ein paar Songs, die man als klassische Hosen-Hits bezeichnen könnte. Ansonsten ist nach dem Hören nicht so viel hängengeblieben. Die paar Songs, die beim Radiokonzert gespielt wurden, haben sich da auch besser angehört. Naja, vielleicht braucht es noch ein paar Durchläufe...

EDIT: Das Cover-Album hingegen finde ich durchwegs gut. "Schrei nach Liebe" hört sich sehr gut an, auch weil es druckvoller als das Original ist.

Stulle mit Jagdwurst

Vorab, ich bin noch nicht dazu gekommen das neue Hosenalbum zu hören..Wertung kommt dann wohl die Tage.  ;)

Ich find´s aber einfach wieder großartig wie hier Äpfel mit Birnen verglichen werden..die ärzte kannst du nicht mit den Hosen vergleichen. Völlig verschiedene Bandphilosophien, völlig unterschiedliche musikalische "Ansätze". Aber gut, es war zu erwarten das der Vergleich wieder kommt... ;D

Metabolit

Zitat von: Stulle mit Jagdwurst am 04. Mai 2012, 20:37:45Vorab, ich bin noch nicht dazu gekommen das neue Hosenalbum zu hören..Wertung kommt dann wohl die Tage.  ;)

Ich find´s aber einfach wieder großartig wie hier Äpfel mit Birnen verglichen werden..die ärzte kannst du nicht mit den Hosen vergleichen. Völlig verschiedene Bandphilosophien, völlig unterschiedliche musikalische "Ansätze". Aber gut, es war zu erwarten das der Vergleich wieder kommt... ;D

Du sprichst mir aus der Seele!

Gabumon

lustig diese "kann man nicht vergleichen" ausreden weil das DÄ Album hiergegen total abstinkt...

happy-face

Zitat von: Gabumon am 04. Mai 2012, 23:51:15lustig diese "kann man nicht vergleichen" ausreden weil das DÄ Album hiergegen total abstinkt...
soll sogar auch leute geben, die das genau anders rum sehen würden ... ::) (ich bin aber auch eher der ansicht, dass man beides nicht vergleichen kann ... schließlich hat man je nach band auch andere erwartungshaltungen, und ob einem etwas gefällt oder nicht hängt zumindest zum teil auch davon ab, ob die eigene erwartungshaltung erfüllt wird!)

die single hat mir erstmal vorab gut gefallen und das album werd ich mir dann morgen das erste mal richtig zu gemüte führen.

Metabolit

Zitat von: Gabumon am 04. Mai 2012, 23:51:15lustig diese "kann man nicht vergleichen" ausreden weil das DÄ Album hiergegen total abstinkt...

lose behauptungen machen Deinen Standpunkt auch nicht besser und lustig ist allenfalls, dass Du solche aufstellst.
Ich für meinen Teil finde beide Alben gelungen, auch wenn ich DÄ und "auch" mehr zugetan bin.

Wollen wir hier jetzt noch anfangen Chart-Erfolge, Fanzahlen, Beliebheiten der beidenBands gegeneinander aufrechnen ?

Mir wird das immer ein Rätsel bleiben, wieso man nicht einfach als Kritiker akzeptieren kann, dass der Grund, warum etwas nicht gefällt mituner zu einem großen Teil im subjektiven Empfindne liegt.

Das "Auch" schlecht ist kann wirklich keiner allen ernstes behaupten, der noch alle Tassen im Schrank hat und bislang zu schätzen wusste, was DÄ machen - er kann nur sagen, es gefällt ihm nicht. Ein nicht allzu subtiler Unterschied!

Gabumon

Auch ist schlecht, sehr schlecht, nicht ganz so schlecht wie Jia, aber schlecht...

Das Hosen album hat hingegen aktuell keinen Skipkandidat, genau so wie die erste Single, alles Top