Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Ohrstöpsel

Begonnen von ruwen, 26. März 2026, 10:23:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ruwen

Moin moin!

Ich war letzte Wochen bei Satanic Surfers. Die zweite Vorband war extrem laut. Mein Kumpel hat dann an der Bar oder so Ohrstöpsel organisiert. So Einwegdinger. Damit ging es ganz gut. Klanglich waren sie nicht so doll, ich habe sie bei den Satanic Surfers wieder rausgenommen. Das war für mich das erste Mal Ohrstöpsel auf einem Konzert.

Ich weiß dass es auch richtige Ohrstöpsel für Konzerte gibt. Da es hier jede Menge fleißige Konzertgehende im fortgeschrittenem Alter gibt: Nutzt ihr Ohrstöpsel? Wenn ja, welche?

PS: Satanic Surfers waren total geil. Jede Menge gute Laune auf der Bühne. Ich kannte die vorher garnicht.

K.Urlaub

Ich nutze solche: Alpine MusicSafe Pro

Bin ich sehr zufrieden mit. Trotz langjährigem Konzert-Konsum attestiert mein Ohrenarzt mir das Gehör einer 22-jährigen, obwohl ich das Alter längst überschritten habe  ;D
*denk*

Gabumon

Ich nutze zwar keine, aber da solltest du wirklich zu einem Fachmann gehen, Hörgeräteakustiker fertigen dir extra welche nach deinem Gehörgang, die sind zwar echt arschteuer, aber bringt einfach mehr als irgendwelche ausm Baumarkt oder 08/15 teile ausm Musikladen

Ich hatte damals bei der Musterung auf beiden Ohren 50% Jetzt über 25 Jahre Später sinds 45%, dass ist sogar laut Ohrenarzt normal das man ein paar Prozent verliert. also haben die 1000 Konzerte an den Ohren nix kaputt gemacht.

Zitat von: ruwen am 26. März 2026, 10:23:57Da es hier jede Menge fleißige Konzertgehende im fortgeschrittenem Alter gibt

Hast du uns gerade alt genannt? ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

sams

Zitat von: Gabumon am 26. März 2026, 10:43:29Ich nutze zwar keine, aber da solltest du wirklich zu einem Fachmann gehen, Hörgeräteakustiker fertigen dir extra welche nach deinem Gehörgang, die sind zwar echt arschteuer, aber bringt einfach mehr als irgendwelche ausm Baumarkt oder 08/15 teile ausm Musikladen...

Das ist eigentlich Blödsinn... (siehe auch weiter unten)
Keine zu nutzen ist ignorant gegenüber seinem eigenen Körper.
Die meisten von uns werden mal so alt, das sie es bereuen könnten nichts gegen einen zusätzlichen Gehörverlust getan zu haben.

Ich benutze schon sein mindestens 10 Jahren Siliconstöpsel. So wie diese auf den Bildern...

Ein Tip von mir. Achte darauf das der Pinaukel zum entfernen der Stöpsel lang genug ist. Ich habe mir mal welche aus versehen zu tief ins Ohr gesteckt und bekam die nur noch mittels Pinzette zu Hause raus.

Ich habe mir angewöhnt die Stöpsel schon vor dem eigentlichen Konzertbeginn reinzustopfen. Dann ist der dumpfere Klang auch kein Problem mehr.
Trotz allem muss man sich an das Konzerterlebnis gewöhnen. Der Klang ist nicht mehr so intensiv.
Wenn ich feststelle, daß mir das Konzert zu "leise" ist, dann ziehe ich die Teile einfach etwas raus. Durch die Siliconlamellen halten die Dinger auch einen Pogo gut aus.

Natürlich wären welche vom Hörakustiker angepasste besser. Jedoch schirmen die das Konzert trotz eingebauter Filter noch intensiver ab und der Preis schreckt auch ab.

Ich bin immer wieder erstaunt,  wie laut das Publikum sein kann, wenn das Konzert zu Ende ist und ich mir die Teile entferne. Nach mehreren schmerzhaften Tinitussis habe ich draus gelernt.

Zitat von: ruwen am 26. März 2026, 10:23:57Da es hier jede Menge fleißige Konzertgehende im fortgeschrittenem Alter gibt...

echt jetzt... wer?  :o  8)

Der Arzt bei der berufsgenossenschaftlichen Untersuchung hat festgestellt, das mein Gehör meinem Alter entspricht. Ich kann wohl hohe Töne nicht mehr so gut hören. Denke aber, das liegt an meiner keifenden Freundin zu Hause. Ich habe ihr dann sowas hier gekauft. Das hat auch ganz andere Möglichkeiten in der Beziehung geöffnet.

K.Urlaub

Zitat von: sams am 26. März 2026, 11:43:18Ich habe mir angewöhnt die Stöpsel schon vor dem eigentlichen Konzertbeginn reinzustopfen. Dann ist der dumpfere Klang auch kein Problem mehr.
Trotz allem muss man sich an das Konzerterlebnis gewöhnen. Der Klang ist nicht mehr so intensiv.
Wenn ich feststelle, daß mir das Konzert zu "leise" ist, dann ziehe ich die Teile einfach etwas raus. Durch die Siliconlamellen halten die Dinger auch einen Pogo gut aus.

Ich finde, wenn man welche nimmt, die extra für Musik gedacht sind, hört man manchmal sogar Sachen, die man ohne gar nicht hört!
*denk*

Harzer Baumfäller

Ich hatte letztes Jahr bei der Sondaschule die bescheuertse Art des Ohrenschutz gesehen... Da stand jemand beim Konzert mit Apple AirPods Max rum, die ja auch Noisecancelling haben. Bekloppt.

sams

Zitat von: K.Urlaub am 26. März 2026, 11:56:54Ich finde, wenn man welche nimmt, die extra für Musik gedacht sind, hört man manchmal sogar Sachen, die man ohne gar nicht hört!

nee, das ist deine innere Stimme die zu dir spricht...  ;D

K.Urlaub

Zitat von: sams am 26. März 2026, 12:02:09nee, das ist deine innere Stimme die zu dir spricht...  ;D

Mensch, die ist vielleicht musikalisch!  ;D
*denk*

Gabumon

Zitat von: Harzer Baumfäller am 26. März 2026, 12:01:35Ich hatte letztes Jahr bei der Sondaschule die bescheuertse Art des Ohrenschutz gesehen... Da stand jemand beim Konzert mit Apple AirPods Max rum, die ja auch Noisecancelling haben. Bekloppt.

Meine InEars haben auch Noisecancelling (damit man den Krach von draußen nicht hört wen man krach hören will  ;D ) und das funktioniert tatsächlich. Es klingt etwas gewöhnungsbedürftig. Aber das sind Ohrstöpsel auch.

Ironie die können teilweise sogar aufzeichnen.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Harzer Baumfäller

Zitat von: Gabumon am 26. März 2026, 12:24:02Meine InEars haben auch Noisecancelling (damit man den Krach von draußen nicht hört wen man krach hören will  ;D ) und das funktioniert tatsächlich. Es klingt etwas gewöhnungsbedürftig. Aber das sind Ohrstöpsel auch.

Ironie die können teilweise sogar aufzeichnen.
Naja, aber das sind ja auch inEars und keine fetten Overears, die auf Konzerten einfach dämlich aussehen :D

julue

Nochmal zum Thema:

Ich habe mit vor 2 Jahren beim Hörgeräte-Akustiker welche anfertigen lassen (wirklich nicht ganz billig, aber jeden Cent wert). Ich kann heute kein Konzert mehr ohne hören und frage mich auch wie ich das früher ohne ausgehalten hab.

gigarod

Was heißt "teuer" bei angepasstem Gehörschutz? Hab mir vor 3-4 Jahren welche machen lassen weil ich 1x die Woche im Proberaum stehe + Konzerte und es waren ca. 120 Euro. Werden jetzt vielleicht 150 Euro sein. Das sollte es aber wert sein, wenn mensch nicht den Rest des Lebens mit Tinitus rumrennen will.

Für seltenere Konzert-Besuche sollte so was wie der Alpine Music Safe Pro oder Sennheiser SoundProtex vollkommen ok sein. Würde nur von NoName-Produkten abraten um ein paar Euro zu sparen.

Ach ja: Es gibt unterschiedlich starke Filter. Ich persönlich würde so 15-20db Reduzierung wählen, bei z.b. dem AlpineGehörschutz sind ja unterschiedliche dabei. Das ist dann eine kostengünstigere Variante um mal zu merken was für einen Unterschied 3db machen.

Dommö

Es gibt nichts besseres als angepassten Gehörschutz. Ich kann mit Konzerte ohne gar nicht mehr vorstellen. Wenn man ihn rechtzeitig drin hat,m ist es auch nicht zu leise. Außerdem habe ich es schon häufig erlebt in Location mit mäßigem Sound erlebt, dass der Sound mit Stöpsel besser ist. Es ist nicht billig, aber definitiv eine der besten Investitionen für mich bei Konzerten.
Alles wird gut!

supere10

ruwen

Vielen lieben Dank für die vielen Antworten von den jungen und jung gebliebenen Konzertgängern. Ich denke ich versuche es erstmal mit "normalen" Stöpseln für Konzerte. Ich bin jetzt nicht jede Woche auf einem Konzert und spiele auch in keiner Band.

Pounzer

Ich hatte auch immer Alpine, bin aber vor einiger Zeit auf Loop umgestiegen. Ich meine, die klingen eeeetwas besser. Vor allem hat man bei denen das Problem mit dem Im-Ohr-Steckenbleiben nicht.

Da ich letztes Jahr bei nem lokalen Promoter eingestiegen bin, kriege ich wohl scheinbar Ermäßigung auf angepassten Gehörschutz. Muss mich da mal schlau machen ...