Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

[27.03.2026] Live - Nach uns die Sintflut (auf 4 LPs)

Begonnen von AshleyWilliams, 12. Februar 2026, 10:00:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ConkerLink, K.Urlaub, Flauschi und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

supere10

Zitat von: Time_Q am 17. Februar 2026, 14:57:19Quelle dürfte "teilweise" Das Buch Ä sein, da steht auf S. 277:
Wo man dann nur hoffen kann, dass die Quelle dafür nicht Wikipedia ist.

AshleyWilliams

Im Meerschwein stand das auch (2001) und darauf bezieht sich Wikipedia vermutlich.

Time_Q

Im Meerschwein hab ich grad auch geguckt und auf die Schnelle nix dazu gefunden. Dafür steht da, dass neben Belas Gesangs-Neuaufnahme auch die Gitarre bei Sie kratzt neu aufgenommen wurde, wegen einer gerissenen Saite ...

Gabumon

Laut Archiv wurde UGP aber in Walsrode gespielt, dass hätte man ja noch mal spielen können, so um Songs fürs Album zu haben.

Das klingt halt auch irgendwie wieder gravierend anders als "Ich bin Wild" als referenz. Leider kann man echt nur raten.

Zitat von: Time_Q am 17. Februar 2026, 15:18:32Im Meerschwein hab ich grad auch geguckt und auf die Schnelle nix dazu gefunden. Dafür steht da, dass neben Belas Gesangs-Neuaufnahme auch die Gitarre bei Sie kratzt neu aufgenommen wurde, wegen einer gerissenen Saite ...

Was ja auch daraus hinauslaufen würde das man nur 1 Aufnahme von dem Song überhaupt hatte. Irgendwie macht das alles keinen Sinn wenn man mal alle "Informationen" zusammenträgt. Dummerweise fehlen ja auch Setlisten der Infrage kommenden Konzerte, und Hagens Buch sagt auch nix (sofern ich mich erinnere)

Würde aber immerhin erklären warum z.b. Tittenmaus nicht aufs Album kam, weil man das nur einmal beim Aufzeichnen gespielt hat und die Version nicht gut war, und das lieber auf der Die Ärzte Früher veröffentlichte :D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

MatzeHH

Ob Uwe Hoffmann wohl noch mehr Details wüsste bzw. irgendwelches Archivmaterial hat?

AshleyWilliams

Zitat von: MatzeHH am 17. Februar 2026, 20:54:15Ob Uwe Hoffmann wohl noch mehr Details wüsste bzw. irgendwelches Archivmaterial hat?

Hatte der denn was mit der ,,Sintflut" zu tun? Weiss gerad gar nicht.

Bobby die Bürste

Zitat von: AshleyWilliams am 17. Februar 2026, 23:14:43Hatte der denn was mit der ,,Sintflut" zu tun? Weiss gerad gar nicht.

Er war Co-Produzent des Albums.
Noot noot!

Gabumon

Also der, der das Album zusammengebaut hat weiss auch nichts mehr dazu

Außer halbwegs wo aufgenommen wurde, aber dass ist bekannt. Uwe Hoffmann hab ich nie erreicht, aber nach 38 Jahren dürften die Infos rar sein, sonst hätte wohl auch schon damals im Meerschwein mehr gestanden.

Toxic Toast

Zitat von: MatzeHH am 16. Februar 2026, 07:22:02Ist es eigentlich tatsächlich nicht bekannt, bei welchen Konzerten welcher Track aufgezeichnet wurde?
Das einzige, was ich (relativ leicht) finden konnte, ist ein Verweis auf Berlin, Bielefeld, Bochum, Bonn und Göttingen, sowie die Info, dass Bela seine Parts nachträglich im Studio eingesungen hat.

Habe gerade mal interessehalber Hagens Buch kurz durchgeschaut. Wenn ich es richtig sehe, ist die erste Erwähnung der Live-Aufnahmen die Folgende:
9.5.88 Bochum - "In der Halle gibt es heute viel zu tun. Schließlich wollen wir hier eine Live-Platte aufnehmen. Rüssel-Studios und Thomas Kuckuck plus Uwe Hoffmann sind wieder am Start."
Dieses "Wieder" spricht allerdings dafür, dass vorher schonmal aufgenommen wurde, evtl ja die erwähnte Westerland-Liveversion von der Single?

10.05.88 Bochum: "(...) dann heißt es Soundcheck und schon mal ein paar Probeaufnahmen machen"
Hier sind also (schätzungsweise) die Aufnahmen von Ich Bin Wild und Uns Gehts Prima entstanden.

Dann geht es erst am 25.6. weiter zu dem Thema:
25.06.88 Aachen: "heute wird wieder mit dem Rüssel-Mobil live aufgenommen, aber vorher gibt es noch das EM-Finale im Fernsehen".
Passt zu der oben genannten Ansage mit den Aachener Mädchen in Schwanz Ab.

26.06. Bonn: "Wieder wird das Konzert aufgenommen".

Wenn ich nichts übersehen habe, waren das alle Hinweise dazu. Im Buch Ä wird zusätzlich zu diesen Orten noch Saarbrücken genannt.

Den Daten zuordnen kann man aber sonst nix, außer dass Westerland wohl nicht aus Bochum sein kann, weil diese langsame Version wohl erst später in der Tour eingeführt wurde, vorher gab es noch die punkige Version wie auf der Single.

Charly Ulkig

Gabumon

auch dämlich, in der Discographie ist es noch drin ;D