[27.03.2026] Live - Nach uns die Sintflut (auf 4 LPs)

Begonnen von AshleyWilliams, 12. Februar 2026, 10:00:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jocke

Zitat von: Gabumon am 13. Februar 2026, 13:29:33Aber warum die Sintflut, und nicht die Ist das Alles?

Sony macht irgendwie .. chaos
Ich vermute mal, man hat nach dem Veröffentlichen der Alben in chronologischer Reihenfolge ein positives finanzielles Fazit gezogen und sich nun (zunächst) für das Album entschieden, bei dem man sich den größten Gewinn verspricht... Und dann wurde offenbar das Livealbum den Compilations vorgezogen.

AshleyWilliams

Es fehlt ja nur noch die "Ist das alles?". Die "Die Ärzte früher!" dürfte nicht bei Sony liegen?

Badetuch

Bin mal gespannt, was unter "Explicit Content Edited" zu verstehen ist (siehe jpc).
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

StefanH

Zitat von: Badetuch am 13. Februar 2026, 18:53:00Bin mal gespannt, was unter "Explicit Content Edited" zu verstehen ist (siehe jpc).
Ich würde wie schon vorher geschrieben vermuten, dass der Frühjahrsputz auf der 7" geladnet ist.

Eine Frage an die Experten, die "Das Beste von kurz..." ist ja mE nie auf Platte erschienen. Das war doch aber auch nen Sony Ding damals, oder? Und die "Seele" war doch schon von HAR, oder?

konsumcity

Zitat von: StefanH am 14. Februar 2026, 00:30:11Ich würde wie schon vorher geschrieben vermuten, dass der Frühjahrsputz auf der 7" geladnet ist.

Wofür der Frühjahrsputz? Ritt auf Schmetterling ist doch nie indiziert worden, weil es ein Instrumentalstück ist. Oder habe ich was übersehen?

Badetuch

Zitat von: StefanH am 14. Februar 2026, 00:30:11Ich würde wie schon vorher geschrieben vermuten, dass der Frühjahrsputz auf der 7" geladnet ist.

Du siehst doch bei jpc welche tracks betroffen sind.
Beim Radio Rap kann ich mir schon vorstellen, was geändert wird. In dem Fall würde ich es auch sehr begrüßen.

Gallus666

Um ehrlich zu sein ergibt für mich die Angabe Explicit Content Edited bei jpc überhaupt keinen Sinn.

Als Beispiel wird das bei ,,Ist das Alles" aufgeführt, wobei ich mir da nicht erklären kann was hier explizit sein soll.

Auf der anderen Seite wird bei ,,Claudia Teil 3" kein Explicit Content Edited aufgeführt und Bela erklärt in der Ansage wie Claudia mit Schäferhunden und Hengsten bumst und Orgien mit der BPjS hat.

Ich fände es grundsätzlich hochbedenklich wenn Sony anfängt an veröffentlichtem Material herumzuschneiden weil es vermeintlich nicht mehr in die Zeit passt. Fühlt sich für mich irgendwie nach Geschichtsverfälschung an und Zensur.
Glaube nicht das DÄ das wollen würde...

Bei ,,Radio Rap" fällt das Wort N-Wort. Aus heutiger Sicht mag das falsch sein. Aber Farin hat das damals so gesagt und wurde veröffentlicht. In der Zeit der Veröffentlichung war das Standard.

Man kann das dann später reflektieren und sich dagegen aussprechen, was vollkommen verständlich ist.
DÄ spielen ja auch Elke nicht mehr live. Aber den Song jetzt von allen Platten zu entfernen wäre meiner Meinung nach auch falsch

Viktor

Zitat von: Gallus666 am 14. Februar 2026, 10:11:53Um ehrlich zu sein ergibt für mich die Angabe Explicit Content Edited bei jpc überhaupt keinen Sinn.

Als Beispiel wird das bei ,,Ist das Alles" aufgeführt, wobei ich mir da nicht erklären kann was hier explizit sein soll.

Auf der anderen Seite wird bei ,,Claudia Teil 3" kein Explicit Content Edited aufgeführt und Bela erklärt in der Ansage wie Claudia mit Schäferhunden und Hengsten bumst und Orgien mit der BPjS hat.
Die Erklärung läge dann ja nahe, dass die Trackgrenzen so gedacht sind, dass die Ansage vor Claudia noch zum Ende des Ist-das-alles-Tracks zählt
...

Gallus666

Zitat von: Viktor am 14. Februar 2026, 10:22:15Die Erklärung läge dann ja nahe, dass die Trackgrenzen so gedacht sind, dass die Ansage vor Claudia noch zum Ende des Ist-das-alles-Tracks zählt

Das könnte natürlich sein.
Hab gerade meine Nach uns die Sintflut Vinyl aufgelegt.
Dann würde Sony zusätzlich den Vinyl-Schnitt zur Ursprungsplatte ändern, da die Ansage hier sinnvollerweise zum Song Claudia gehört. Auf der Platte kommt ,,Ist das Alles", Leerrille die die Songs trennt, Ansage + Claudia Teil 3.
Auf den YouTube Versionen der Songs ist das auch so.

Naja, fände es wie gesagt falsch wenn Sony hier was am Inhalt ändert.

Aber wir wissen ja noch nicht was/ob sie was ändern, ich bin gespannt

AshleyWilliams

Zitat von: Gallus666 am 14. Februar 2026, 10:42:09Das könnte natürlich sein.
Hab gerade meine Nach uns die Sintflut Vinyl aufgelegt.
Dann würde Sony zusätzlich den Vinyl-Schnitt zur Ursprungsplatte ändern, da die Ansage hier sinnvollerweise zum Song Claudia gehört. Auf der Platte kommt ,,Ist das Alles", Leerrille die die Songs trennt, Ansage + Claudia Teil 3.
Auf den YouTube Versionen der Songs ist das auch so.

Naja, fände es wie gesagt falsch wenn Sony hier was am Inhalt ändert.

Aber wir wissen ja noch nicht was/ob sie was ändern, ich bin gespannt

Den Schnitt ändern sie vermutlich leider sowieso... sie pressen ja immer die CD auf Platte. Inkl. digitaler Störgeräusche (,,Im Schatten der Ärzte") und fehlender Intros (,,Debil")

Gwendoline2000

Eine Frage an die Experten, die "Das Beste von kurz..." ist ja mE nie auf Platte erschienen. Das war doch aber auch nen Sony Ding damals, oder? Und die "Seele" war doch schon von HAR, oder?

Ja die "Das Beste von kurz..." ist damals bei Sony erschienen.

Die "Seele" war nach der "13" das zweite Album was bei HAR erschienen ist!

Gabumon

Dieses dumme "Explict" ist für Deutschland ja sowieso nicht relevant. Das kommt nur zu tragen bei Streamingkrempel weil die US Konzerne ja angst vor Ficken haben..

Und wieso sollte da das dumme Frühjahrsputz drauf sein, dass wird der Ritt auf dem Schmetterling sein, der ja sowieso nicht indiziert ist. Selbst WENN es Indiziert werden sollte, nimmt Sony die 7" raus, wie das ja vorher schon geplant war nur aus Kostengründen dann weggelassen wurde. Interessant wäre nur ob die eingeritzten Autogramme da auch drauf sind

Viel kann Sony an der Reihenfolge nicht ändern, wenn ich das richtig gemessen habe passt das nur so auf die Vinyls. Zumal die ja auch sonst das Cover ändern müssten. Trackgrenzen gibts doch de facto auf Vinyl nicht, nur bei CDs damit man den Track anspringen kann, bei Vinyl kann man das anhand einer leerrille raten, aber da liegt applaus.

Interessant wäre es ob die Kommerzfibel da mit reinkommt, bei einer guten Neuauflage würd man das machen
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Badetuch

Zitat von: Gallus666 am 14. Februar 2026, 10:11:53Bei ,,Radio Rap" fällt das Wort N-Wort. Aus heutiger Sicht mag das falsch sein. Aber Farin hat das damals so gesagt und wurde veröffentlicht. In der Zeit der Veröffentlichung war das Standard.

Man kann das dann später reflektieren und sich dagegen aussprechen, was vollkommen verständlich ist.
DÄ spielen ja auch Elke nicht mehr live. Aber den Song jetzt von allen Platten zu entfernen wäre meiner Meinung nach auch falsch

In dem speziellen Fall sehe ich das anders. Das Wort war damals schon unangemessen - für mich "fehlt" da nichts, wenn das rausgenommen wird.
Ansonsten gebe ich dir aber Recht, ein nachträgliches Rumwurschteln sollte es ansonsten nicht geben. Mir geht es hier nur ganz konkret um diese eine Szene.

Gabumon

Zitat von: Badetuch am 14. Februar 2026, 15:56:51In dem speziellen Fall sehe ich das anders. Das Wort war damals schon unangemessen - für mich "fehlt" da nichts, wenn das rausgenommen wird.
Ansonsten gebe ich dir aber Recht, ein nachträgliches Rumwurschteln sollte es ansonsten nicht geben. Mir geht es hier nur ganz konkret um diese eine Szene.

Wir können aber auch nicht alles wegzensieren nur weil es heute "unangemessen" ist. Ich mein bei Roter Minirock wurde auf der Debil erektion entfernt. Auf der DVD haben die das "Ich imitiere jetzt einen Gitarrespielenden" auch drin gelassen.

Jocke

Zitat von: Gabumon am 14. Februar 2026, 16:32:04Wir können aber auch nicht alles wegzensieren nur weil es heute "unangemessen" ist. Ich mein bei Roter Minirock wurde auf der Debil erektion entfernt. Auf der DVD haben die das "Ich imitiere jetzt einen Gitarrespielenden" auch drin gelassen.
Zwischen dem Rausschneiden des besagten Wortes und "alles wegzensieren" ist aber ein riesengroßer Unterschied   ::)

Gabumon

Zitat von: Jocke am 14. Februar 2026, 17:41:41Zwischen dem Rausschneiden des besagten Wortes und "alles wegzensieren" ist aber ein riesengroßer Unterschied   ::)

Wenn man alle Medien durchgehen würde, was man heute nicht mehr sagen will (und man sagt natürlich zurecht das N, Z oder I wort nicht mehr, ganz klar) hätte man ziemlich viel "Kultur" zerstört. Ich hab auch kein Problem bei Warntafeln vor "Ein Herz und eine Seele" oder "Otto" aber wegschneiden, in den Giftschrank packen etc ist genau der falsche weg. Sogar Pipi Langstrumpf müsste man dann streichen. Wir haben völlig andere Probleme als die Wörter. Hier rennen Nazis offen auf der Straße rum, und dass wird ganz sicher nicht besser wenn wir jetzt überall das N Wort rausnehmen.

Ich lese auch gerade Bücher wo noch "Schwachsinniger" für Kognitiv beeinträchtige Menschen genutzt wird, die sind aus den 70ern. Da schreib man halt so, dass ist auch unangenehm zu lesen, ich stelle mich trotzdem nicht hin und will das geändert haben. Ich möchte es so haben wie der Autor das geschrieben hat, dass man es heute anders sagen und schreiben würde weiss ich auch

Dann kannst auch gleich "Sie kratzt, sie stinkt, sie klebt" und "Elke" rauslassen.. Die Songs würden die heute auch nicht mehr veröffentlichen, sind aber halt da.  Ich hab genau befürchtet das diese Diskussion bei einer Neuauflage kommen wird...

Vorschlag, wer sich dran stört kauft sie einfach nicht...

Superseite

Zitat von: Gabumon am 14. Februar 2026, 17:50:29Vorschlag, wer sich dran stört kauft sie einfach nicht...
Genau das funktioniert aber auch andersherum. ;)

NR20

Theoretisch muss man sie ja erstmal gekauft und gehört haben um zu wissen ob man sich an etwas stört  ;)
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Inkognito

Zitat von: NR20 am Gestern um 07:48:34Theoretisch muss man sie ja erstmal gekauft und gehört haben um zu wissen ob man sich an etwas stört  ;)

Na ja, man kann auch abwarten was hier zum Beispieö geschrieben wird und dann entscheiden. Wenn man hier andere User hat, auf deren Meinung man Wert legt, z.B. auf die von Gabumon, dann kann ja deren Urteil abwarten und vielleicht hilft das zur Entscheidungsfindung!?
Ich glaube übrigens es wird genauso sein, wie bei der Erstveröffentlichung und die werden da nicht dran ändern. Das wäre ja noch mehr Aufwand. Wobei ich einen Schnitt bei einem bestimmten Wort wirklich begrüßen würde!

supere10

Ich fände es auch gut, wenn N... rausgeschnitten würde.