Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Ist es dir zu laut - dann bist du zu alt (Konzertrückblick 2025)

Begonnen von Gabumon, 02. Dezember 2025, 21:27:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Time_Q

Dann schreib ich hier auch erstmals was über mein Konzertjahr (schöne Idee, der Thread):

22. 2. - Opeth (Support: Grand Magus) - Amsterdam, AFAS Live
Ein super Anfang des Konzertjahres für mich. Erstmals Opeth live gesehen, ich bin jetzt kein Riesenfan, aber verfolge die Band schon länger und finde sie sehr interessant. Das Konzert hat mich nicht enttäuscht, der Sound war fantastisch, die Setlist sehr ausgewogen und Sänger Mikael Åkerfeldt dermaßen in Plauderlaune, wie ich es sonst fast nur von DÄ kenne. Die Vorband Grand Magus war eher so lala, halt eher Spaß-Metal, na ja.

12. 5. - Weather Systems (Support: Haunt the Woods) - Dresden, Blauer Salon
Mit Abstand mein kleinstes Konzert dieses Jahr. Weather Systems sind die Quasi-Nachfolgeband der 2020 leider, leider aufgelösten Anathema, einer meiner absoluten Lieblingsbands. Dies war nun die erste Tour des neuen Projekts mit zur Hälfte neu geschriebenen und zur Hälfte alten Anathema-Songs. Die neuen Songs inkl. neuem Album konnten mich leider noch nicht so ganz überzeugen, aber die alten Klassiker zu hören, ist immer eine Freude. Dass die Band noch nicht so richtig eingespielt ist und leider nur einen Gitarristen vorweisen kann, tat dem Ganzen nur geringfügig Abbruch. Positive Überraschung war für mich die neue Co-Sängerin, die richtig gut Stimmung gemacht hat. Und die Vorband hat mich musikalisch fast noch mehr begeistert, inkl. intimer Akustik-Zugabe mitten im Publikum.

12. 8. - Queens of the Stone Age (Support: So Good) - Berlin, Zitadelle Spandau
Nachdem 2024 ein Konzert am selben Ort leider krankheitsbedingt ausfallen musste, schafften es die QOTSA 2025 endlich wieder in die Zitadelle. Hübsche Location, hübsches Konzert. Gute Setlist, gute Stimmung im Publikum, gut aufgelegte Band. Hat Spaß gemacht. Die Vorband ging musikalisch in eine ziemlich andere Richtung, war sehenswert, aber hat mich jetzt nicht umgehauen.

16. 9. - Sigur Rós - Breslau, Hala Stulecia
Sigur Rós habe ich nun schon öfter in diversen Konstellationen gesehen, hier erstmals mit Orchester, was zumindest zur einen Hälfte des Band-Katalogs sehr gut passt. Tatsächlich war die andere, rauere, lautere Hälfte an diesem Abend deutlich unterrepräsentiert. Nicht mal ihr ewiger Closer, das mich immer wieder umhauende "Popplagið", wurde gespielt, dafür aber (für mich erstmals) das göttliche "Starálfur" - einfach nur wow. Insgesamt ein schöner, berührender Abend, nur eben mit dem etwas faden Beigeschmack, dass die lärmigere Seite der Band gar nicht zum Tragen kam.

12. 12. - Radiohead - Berlin, Uber Arena
Radiohead standen lange auf meiner Liste der Bands, die ich noch nie live gesehen hatte, das aber unbedingt noch erleben wollte. Ende des Jahres kündigten sie überraschend eine kurzfristige Europa-Tour an, die erste seit vielen Jahren, da musste ich zuschlagen. Ich wurde nicht enttäuscht: Die Setlist war super, viele meiner Wunsch-Songs waren dabei, die Band lieferte ab, selbst die doofen Sitzplätze weit oben auf der Tribüne waren dank mittig platzierter Bühne gar nicht mal so übel. Nur der Sound war anfangs wirklich unterirdisch und wurde später nur bedingt besser. Das hätte ich bei einer Band wie dieser, zumal bei ihrem 4. Konzert an derselben Location in Folge, wirklich anders erwartet.

Harzer Baumfäller

Was ist denn hier mit dem Thradtitel passiert?  :P

Gabumon

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Dommö

#23
10.01.2025 Antilopen-Gang, Zenith München
Ein toller Jahresauftakt! Die Antilopen waren in echter guter Form. Das Publikum sehr gemischt, aber irgendwie war es doch eine Gemeinschaft. Es war auch nicht so proletenhaft wie bei meinem letzten Antilopen-Konzert 2017. Natürlich gefallen mir die Punkrock-Songs besser als die Rap-Sachen und ich hätte mir mehr davon gewünscht. Trotzdem ein ganz starkes Konzert!

24.01.2025 Jan Böhmermann & RTO, Olympiahalle München
Ich war wegen meiner Frau dort. Es war ein guter Abend. Vor allem das RTO hat mich überzeugt. Die instrumentalen Song waren klasse.

29.01.2025 Touché Amoré, Trauma Ray, Backstage München
Trauma Ray war okay, Touché Amoré gut, auch wenn die Stimmung nicht so intensiv war, wie ich es mir erhofft hatte. Trotzdem hat es Spaß gemacht. Die Band ist einfach sehr sympathisch.

30.01.2025 Power Trip, Dust Bolt, Raze, Strom München
Raze waren naja. Dust Bolt gewohnt stark mit super Bühnenpräsenz. Die zerlegen sich einfach und geben alles. Power Trip dann einfach nur wild. Der Laden ist schier auseinandergeflogen. Das war ein Abriss sondergleichen und hat Laune gemacht.

22.02.2025 Spiritbox, Periphery, Stray From The Path, Tonhalle München
Stray From The Path und Periphery waren mit ihrem modernen Hardcore bzw. Metalcore nicht meins. Spiritbox feier ich dagegen sehr. Der Performance war sehr interessant. Es war komplett durchchoreografiert und ein bewusster Abstand zum Publikum. Erst zur Mitte wurde die Show quasi unterbrochen und es wurde authentisch und emotional. Dan ging es distanziert mit absichtlicher Show weiter. Das muss man natürlich mögen, aber am Ende hat mich die Band doch gekriegt.

12.03.2025 Bloodywood, Backstage München
Band ganz gut, Stimmung ganz gut, aber ich frage mich ernsthaft, wieviel da vom Band kommt. Das hat meinen Eindruck geschmälert. Auch hätten es zwei oder drei Songs mehr sein dürfen.

24.04.2025 J.B.O., Spectrum Augsburg
Einmal die "Explizite Lyrik" komplett. Das hatte ich zwar schon in München gesehen, aber vor der Haustür geht man halt nochmal hin. Ein guter Auftrit. Hat Spaß gemacht.

23.05.2025 Reconstruction Tour (Pennywise, Propagandhi, Comeback Kid), Gaswerk Augsburg
Wie gut sind eigentlich Comeback Kid? Bisher habe ich sie live immer verpasst. Die Energie war überragend. Definitiv die Überraschung des Konzertjahres. Mit Propagandhi konnte ich nie viel anfangen, weshalb mich der Gig auch nicht richtig abgeholt hat. Pennywise wirkten anfangs etwas lustlos, weil nicht sie sondern WIZO Headliner waren. Dann haben sie sich irgendwann einfach nur noch über alles lustig gemacht. Irgendwie unterhaltsam, aber die Band gibt es auch in besser. Auf WIZO hatte ich dann keine Lust mehr.

31.05.2025 Beatsteaks, Kongress am Park Augsburg
Ich hatte viele neue Songs und somit nichts erwartet. Es wurde jedoch eine schön durchmischte Setlist mit toller Stimmung. Ich hatte richtig Spaß und seit langer Zeit mal wieder Crowdsurfen gegangen.

21.06.2025 Saltatio Mortis, Kloster Wiblingen Ulm
Die Stimmung war zu Beginn wirklich mau. Gefühlt war es ein Publikum, dass den Bandnamen irgendwie kannte und deswegen mal vorbeigeschaut hat, ohne ernsthaft was zu kennen. Saltatio Mortis hat sich aber richtig reingehangen und Schwung in die Meute gebracht. Das war wirklich beachtlich. So wurde es noch ein ordentlicher Abend.

27.06.2025 Dritte Wahl, Slime, Sommer am Kiez Augsburg
Bei Slime habe ich mittlerweile das Gefühl, dass die Band selbst keine Lust mehr auf die alten Hits hat. Die neuen Songs performen sie viel intensiver. Das hat bei mir auf die Stimmung gedrückt. Überraschend war auch, dass das Publikum selbst die alten Songs kaum kannte. Mit Dritte Wahl hatte ich mich seit der "Fortschritt" nicht mehr beschäftigt und vorab nur schnell die neue Platte und diese "Live in Leipzig" gehört. Das hat mir aber Luft auf die neuen Sachen gemacht. Auch live fand ich es richtig gut. Was soll ich sagen? Bis auf die "Gib Acht" habe ich mir mittlerweile alles nach der "Forschritt" gekauft und das Doppelticket für Kneipenkonzert und normales Konzert in Augsburg liegt auch schon bereit.

04.07.2025 Zebrahead, Kantine Augsburg

Kann man mal mitnehmen. Hat Spaß gemacht!

13.07.2025 Judas Priest, Accept, Olympiahalle München
Judas Priest standen noch auf meiner Liste von Bands, die man vielleicht mal gesehen haben sollte. Eigentlich sind sie mir zu teuer, aber das Ticket habe für etwas über die Hälfte des Originalpreises am Tag vorher gekauft. Da hat es für mich gepasst. Das Konzert war großartig! Viel von der "Painkiller" und dann auch noch "Freewheel Burning".

22.07.2025 Machine Head, Black Inhale, Posthf Linz
Sicherlich nicht das beste Machine-Head-Konzert, zumal auch die Setlist eher win Warmspielen für die Festivals war. Die späteren Clubkonzerte hatten deutlich mehr Raritäten. Trotzdem war es aus traurigem Anlass etwas besonderes. Die Nachricht von Ozzys Tod platzte in die Umbaupause. Machine Head begannen deswegen auf mit Children of the Grave und War Pigs. Robb war sichtlich mitgenommen. Mich hat sehr gefreut, dass von der neuen Platte "Outsider" und "Bondescraper" live super funktioniert haben. "Bleeding Me Dry" war dagegen eher schwierig.

26.07.2025 Iron Maiden, Canstatter Wasen Stuttgart
Wegen den Sauwetters mit Hagel etc. bin ich erst sehr spät nach Stuttgart. Auf dem Wasen steht man dann halt recht weit hinten. Das merkt man natürlich. Die Band sieht man kaum und die stimmung ist mäßig. Iron Maiden haben sicherlich alles richtig gemacht. Aufgrund der Umstände aber definitiv kein gutes Konzert für mich.

08.08.2028 Drowning Pool, The Nocturnal Affair, Inmate, Kantine Augsburg

Einfach mal mitgenommen. War auch ganz nett, aber sicherlich kein Highlight und nichtmal 60 Minuten Spielzeit.

16.08.2025 Summer Breeze, Machine Head, Beast im Black, Wind Rose, Tarja & Marko Hietala, Angelus Apatrida
Angelus Apatrida waren stark, Tarja war mau, Wind Rose witzig bei "Diggy Diggy Hole", Beast in Black in Ordnung und eigentlich war ich ja nur wegen Machine Head dort. Im Vergleich zu Linz war die Setlist natürlich kürzer, aber immerhin zwei Veränderungen ("Not Long For This World" und "Is There Anybody Out There" sind reinrotiert). Der gesamte Gig hatte eine Menge Zug und hat mir richtig gut gefallen!

29.08.2025 Die Toten Hosen, Vega Kopenhagen
Was soll ich sagen? "Spiel mir das Lied vom Tod", "Liebesspieler", "Urknall", "Disco in Moskau", "Freitag der 13.", "Nichts bleibt für die Ewigkeit", "Teil von mir", "Alles wird gut".... nur Liebe für diese Band in Clubs! Dazu noch die alten Plastikbecher, die sofort kaputtgehen. Alles voller Bier. Die Schuhe stinken tagelang. Herrlich!
Schade, dass The Dead End Kids beim Hosenpublikum nicht so funktioniert haben.

31.08.2025 Die Toten Hosen, Fallan Stockholm
"Tote Hose", "Strom", "Urknall", "Wehende Fahnen", "Brickfield Nights", , "Nichts bleibt für die Ewigkeit", "Teil von mir", "Achterbahn", "Opel-Gang", "All die ganzen Jahre"...nur Liebe für diese Band in Clubs!

05.09.2025 Thees Uhlmann, Muffathalle München
Einfach ein toller und entspannter Abend!

17.10.2025 Heavysaurus, Stadthalle Gersthofen
Musikalische Früherziehung, die mir auch immer wieder Spaß macht. Die Konzerte sind einfach super gut gemacht!

29.10.2025 Orbit Culture, Gaerea, Backstage München
Gaerea waren als Support eine absolute Überraschung. Post-Black-Metal ist eigentlich nicht meine Welt, aber das hat mich live schon fasziniert. Orbit Culture fand ich dann nicht so gut wie letztes Jahr noch in kleinerem Rahmen. Irgendwie hat es bei mir nicht gezündet. Vielleicht lag es an der Setlist, die nur auf die kurzen und kompakten Song gesetzt hat, vielleicht lag es an der Lichtshow, die so war, dass man die Gesichter der Band nicht gesehen hat.

15.11.2025 Drei Meter Feldweg, Backstage München
Einfach unterhaltsam und eine Menge gute Laune. Es war einfach ein schöner Abemd.

18.11.2025 Turnstile, High Vis, The Garden, Zenith München
High Vis liebe ich ja und bin auch live wieder nicht enttäuscht. Für mich völlig unverständnlich, wieso sie vor The Garden spielen mussten. The Garden war nichts. Ich weiß nichtmal, was da überhaupt live gespielt worden ist. Turnstile sind halt einfach nur grandios, aber mittlerweile fast schon zu groß. Trotzdem toll, wie sie den Hardcore-Spirit auf die großen Bühnen bringen.

22.11.2025 Helloween, Beast in Black, Schleyerhalle Stuttgart
Beast in Black waren okay, Helloween hat mir gefallen. Leider haben sie von der neuen Platte genau die Songs gespielt, die ich nicht mag. Persönliches Pech. Ansonsten war es aber eine gute Setlist mit Abwechslung.

06.12.2025 J.B.O., Backstage München
Solides Konzert. Die Stimmung hätte besser sein können. Es könnte daran gelegen haben, dass die Band sich durch die komplette Diskografie gespielt und auch einige Klassiker außen vor gelassen hat. Ich fand es gut so.

19.12.2025 Feine Sahne Fischfilet, Zenith München
Ein toller Jahrsabschluss. Die ersten 25 Minuten waren pure Ekstase und wie im Rausch. Der Mittelteil war mir etwas zu langsan, dann wurde aber wieder Fahrt aufgenommen. Die Zugaben waren dann etwas mau. Genrell wurde mir zuw enig von der "Alles glänzt" gespielt.
Alles wird gut!

Badetuch

So, dann will ich auch mal... ;D

07.06.2025 Bela B, Staatstheater Kassel
Sehr unterhaltsame Lesung mit anschließendem Meet & Greet - fantastisches Erlebnis! :)

29.12.2025 DONOTS, JAK, Rosenhof Osnabrück
Ich musste bis heute warten, da ich tatsächlich gestern Abend erst mein einziges Konzert dieses Jahr erleben durfte. Meine Tickets für Münster hatte ich ja verlost/(en) (müssen).
Persönlich war es mein viertes JAK seit 2010 - es ist also schon so etwas wie eine kleine Tradition rund um meinen Geburtstag.
Die Band war fantastisch drauf, der Laden explodierte förmlich bei den ersten Songs - zusätzlich gab es die Reunion von "Scheißmatratze", es wurde ausgiebig die Holzente gefeiert und Ingo fiel zum guten Abschluss noch fast auf mich drauf. ;D
Die Mischung aus Neu/Alt/Selten war dieses Mal sehr gut zusammengerührt, zumindest ging es für mich richtig gut auf.

Tja... das war's tatsächlich dieses Jahr, so musstet ihr immerhin nicht lange scrolen! ;D Mehr war durch die privaten "Baustellen" (wortwörtlich) nicht möglich.
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Viktor

So, liebe Leute: Viele (aber noch nicht alle) eurer Beiträge habe ich mit großem Interesse gelesen. Gern würde ich sogar auf das eine oder andere eingehen, aber das schaffe ich gerade zeitlich nicht. Habe mich mit mir selbst auf dem "trip down memory lane" quasi verquatscht und jetzt mal meine Auflistung fertiggestellt.

Guten Start ins neue Jahr allerseits!



18. Januar 2025 - Pippo Pollina & Sinfonieorchester des MKZ (Leitung: David Bruchez) - Hamburg - Laeiszhalle (Großer Saal)
Erst mein zweites Pollina-Konzert und dann gleich mir Orchester: Ich war unschlüssig bis wenige Tage zuvor, ob ich ausm Zweitmarkt Tickets holen solle, aber ergatterte dann noch vorne im Parkett für mich, meine Partnerin und meine Mutter gute Plätze. Wie schön, dass wir da waren: Toller Sound, sehr abwechslungsreich und kurzweilig. Ich kann kein Italienisch, aber die melodischen Stücke und charmanten Moderationen trugen einen. Fun fact: Ich sah Stoppok im Publikum.

31. Januar 2025 -  Götz Widmann (+ Cynthia Nickschas) - Kiel - Pumpe - Blütenduft
Seit Ewigkeiten jedes Jahr mindestens ein Götz-Konzert: Nicht alle bleiben in Erinnerung. Aus diesem Jahr habe ich mir vor allem gemerkt: a) dass das Publikum diesmal nicht gaaaanz so nervig labermäßig störte, b) dass Götz vergessen hatte, in seine Mails zu gucken, was Wünsche betrifft, c) dass ich nach 19 Jahren erstmals wieder den 'Esel' live erlebt habe und d) dass Cynthia im Vorprogramm (ich hatte sie 10 Jahre lang nicht live gesehen) sehr gut war!

9. März 2025 - Klaus Hoffmann - Hamburg - Winterhuder Fährhaus - Klaus Hoffmann singt Brel
Klaus Hoffmann tritt neben seinen Programmen mit eigenen Liedern auch ab und zu mit reinen Jacques-Brel-Abenden auf. Noch nie hatte ich dieses Programm gesehen, noch nie hatte ich eine so frühe Matinee besucht (morgens Wecker stellen für ein Konzert, crazy!), noch nie war ich im Winterhuder Fährhaus gewesen. Hat mir alles gefallen! Zu meiner großen Überraschung, traf ich im Foyer einen lieben Bekannten, mit dem ich nicht gerechnet hätte, und wir konnten nach dem Konzert viel plaudern.

16. März 2025 - Konstantin Wecker - Oldenburg - Kulturetage - Lieder meines Lebens
Jedes Jahr mindestens ein Wecker-Konzert: So hatten wir schon im Jahr zuvor das gleichnamige Programm gesehen und waren dann hocherfreut, dass viele Lieder und Texte ausgewechselt waren und das Programm quasi rundumerneuert unter gleichem Namen weiterlief. Ein paar selten oder nie gehörte Stücke waren dabei. Besonders gefreut hatte ich mich über "Vaterland", das Jo Barnikel kongenial hektisch begleitete. Es wird garantiert mein letztes Wecker-Konzert gewesen sein, denn später im Jahr kamen die Enthüllungen der SZ.

28. März 2025 - Montreal (+ Fraupaul) - Kiel - Pumpe - Am Achteck nichts Neues
Eine Spontanentscheidung, weil aus einem anderen Konzertbesuch nichts wurde: Wenn Montreal schon in der eigenen Stadt spielen, kann man das mal mitnehmen. Besonders gefiel mir, die neuen Lieder live zu hören (weil der Rest im Set oft droht, Standardkram zu sein). Zudem hatte ich Fraupaul schon lange aufm Radar, aber noch nie live erwischt: tolle Band. Und Flauschi, dem alten Montreal-Megafan, nachm Konzert auch noch kurz Moin gesagt, wie schön.

4. April 2025 - Manfred Maurenbrecher - Hamburg - Fischhalle Harburg - Vielleicht vielleichter - Schräge Stories, wilde Hymnen
Mein zweites Maurenbrecher-Konzert, aber das allererste für meine Mutter, die ich mitnahm. Er sang viele Lieder seines neuen, zu dem Punkt noch nicht erschienenen Albums, die uns sehr gefielen. Das Klavier war irgendwie dezent verstimmt oder seltsam im Klang, aber noch charmant. Generell eine urige Location mit Gallionsfiguren und schräger Deko. In der Pause erfuhren wir, dass der ICE meiner Mutter ausfiel und dass wir nachm Konzert hetzen müssten: Schnell ein Taxi vorbestellt, das war knapp. Eine alte Online-Bekannte nach über 10 Jahren zufällig wiedergetroffen; das war auch toll.

1. Mai 2025 - Holger Saarmann - Hamburg - Schnittke Akademie - Buchpräsentation des Input-Verlags
Holger Saarmann - ein toller Liedermacher - ist ein langjähriger Online-Bekannter (und Vereinskollege) von mir; endlich trafen wir einander mal! Er durfte ein paar Lieder in einem seltsamen Rahmen singen; ein kleiner DIY-Verlag hatte Neuerscheinungen zu feiern. Der Verlagsboss redete viel und gern und blieb während Holgers Auftritts auf der Bühne sitzen. Es gab keine Getränke oder Speisen für das Publikum (auch nicht für die Vortragenden, erzählte mir der Sänger hinterher). Die Location war schön: Es gab einen tollen versteckten Garten, in dem man in den Pausen chillen konnte (und das Wetter war mai-mäßig fantastisch). Kurios, aber bleibt im Gedächtnis!

17. Mai 2025 - Allan Taylor - Lübeck - Kolosseum - The Road Well Travelled - Abschiedstour
Eine Singer-Songwriter-Legende dankt ab. Über die Jahre hatten wir Allan Taylor sehr häufig live gesehen (aber seit Corona nicht mehr): Immer tolles Gitarrenspiel, packende Melodien, super Live-Ausstrahlung. Meist waren es urige kleine Locations, Minitheater, Dachböden oder oder -- aber in Lübeck hatten die Veranstalter über Jahre hinweg immer mehr Zuspruch und setzten doch glatt ein großes Theater an. Der Künstler war sichtlich gerührt über das XL-Publikum und hatte ein tolles Programm aus alten und neuen Stücken. Meinen Liedwunsch vorab per Mail konnte er nicht erfüllen, aber widmete dann ein anderes Liebeslied mir und meiner Partnerin.

26. August 2025 - Klaus Hoffmann - Kiel - Metro-Kino - Klaus Hoffmann liest aus seiner Biografie und seinem Roman ,,Afghana" und singt einige seiner schönsten Lieder zur Gitarre
Klaus Hoffmann finde ich okay, aber bin kein Mega-Fan. Die Location ist aber kurze Fahrrad-Entfernung von mir: Kann man ruhig mal mitnehmen. Spontan online nach Tickets geschaut: Eine Ü80-Dame aus Berlin hatte einen Einzelplatz in der 1ten Reihe zu verschenken. Da sagt man nicht nein. Man sagt ja immer, Strichcode reicht, um reinzukommen. Es mit nem schlecht belichteten Foto eines Hardtickets aufm Handy mal am Einlass zu versuchen, war doch irgendwie aufregend, haha. Aber alles easy. Der Auftritt hat mir gut gefallen. Hoffmann ist immer pseudo-witzig sprunghaft; das nervt, aber die Lese-Passagen aus seinem autobiographischen Roman waren sogar ganz interessant und der Anteil an solo zur Gitarre gespielten Songs war sehr angenehm groß!

21. September 2025 - Dota (+ Karl die Große) - Hamburg - Große Freiheit 36 - Springbrunnen
Nach Kaléko-Programmen und Best-Of-Touren seit langem Mal wieder eine "normale" Band-Tour. Die Truppe war mega gut eingespielt. Viele neue Lieder, von denen ich einige aufm Album nicht so richtig gewürdigt hatte, aber live dann gepackt war. Richtig fetten Applaus gabs für "Überall so", ein Protestlied, das es veröffentlicht nur als Akustiknummer auf nem Bonusalbum gab, aber live als Band-Arrangement die Massen richtig mitnahm. Ein seltsames persönliches Highlight: Sie coverten "Von hier an blind" von Wir sind Helden und es überkam mich eine crazy Nostalgie.

27. September 2025 - Friedemann - Kiel - Anscharpark Haus 12 - Wider den Lärm der Zeit
Ich muss zur Venue quasi nur die Straße überqueren. Meine Schwiegermutter war zu Besuch, aber hey, dann haben wir die halt mitgenommen. Hat allen Beteiligten gefallen. Vor 2 Jahren (?) war Friedemann schon mal dort. Das Programm war diesmal ordentlich anders, sehr kurzweilig. Dass er mehrere Stunden ohne Pause durchzieht, hatte ich aber vergessen, ha. Irgendwann musste ich mitten in einem Lied dann doch mal zur Toilette gehen, normalerweise nicht mein Style. Gefreut habe ich mich u.a. über das Georg-Danzer-Cover "Freiheit". Im Publikum trafen wir ein Pärchen, das war nur von flüchtigen Begegnungen beim Gassigehen kannten: Endlich stellte man sich mal namentlich vor und kam ins Plaudern jenseits von Hunde-Themen. Tolles Nachbarschafts-Event sozusagen, Hut ab an die Veranstalter.

31. Oktober 2025 - Bad Cop / Bad Cop (+ Svetlanas) - Hamburg - Gruenspan - "Lighten Up" Record Release Tour Europe 2025
Ein alter Freund war aus Bayern zu Besuch und wir entschiedenen uns für einen spontanen Ausflug nach Hamburg. Das neue Album hatte ich noch nicht gut verinnertlicht, die Band auch seit Jennies Ausstieg etwas vernachlässigt. Aber die Show war super. Kurz und knackig, typisch US-punkig: Etwas, das sonst dieses Jahr bei mir eher untern Tisch fiel. Svetlanas im Vorprogramm hatten crazy Energie, aber die Vocals waren quasi unhörbar im Mix, ärgerlich. Zur Band habe ich eine persönliche Connection, aber wegen Bahnfahrt-Hetze konnte ich nicht großartig mit den Ladies plaudern.

7. November 2025 - Herman van Veen - Lübeck - MuK - Achtzig
Meine Mutter hatte das Programm im Frühjahr gesehen, mein Kumpel im Oktober: Beide schwärmten mir vor, wie toll es sei. So fuhr ich ohne Ticket spontan nach Lübeck und versuchte mein Glück vor der Halle: Für 55€ ein 90€-5.-Reihe-Ticket ergattert, hurra. Die Show war wirklich fesselnd; tolle Mitmusiker, immer was los: Herman muss man einfach "erleben", das geht irgendwie über Musik hinaus. Jetzt, wo Konstantin Wecker quasi als regelmäßiges Event gestorben ist, werde ich ihn wahrscheinlich durch Herman ersetzen und häufiger zu dessen Konzerten gehen! 80 Jahre alt der Mann, aber voller Energie - und versprach, in 2 Jahren wieder zu touren.
...

Gabumon

Ich hab immer im Gefühl das die meisten Mails beim Götz irgendwie "Eduard" und "Hank" beinhalten.

Ich komm gerade nicht zum weiter schreiben, hab Fieber
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.