Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Video-Blog über vermeintlichen sexuellen Machtmissbrauch unter DÄ-Fans

Begonnen von AshleyWilliams, 20. März 2025, 15:40:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

liechtensteiner

Kurz allgemein und vom konkreten Fall losgelöst: Weitere Taten ermöglichen Täter. Opfer können im Idealfall dabei helfen, weitere Taten zu verhindern oder erschweren, aber haben dazu keine wie auch immer geartete Verpflichtung und oft auch nicht die Möglichkeit.

Konkreter: Wieso werden Dinge nicht angezeigt oder es gibt am Ende keine Verurteilungen? Weil oftmals, und ich denke, das trifft auch hier zumindest auf viele der mutmaßlichen Ereignisse zu, die Grenzlinie für strafbares Verhalten und moralisches fragwürdiges/verwerfliches Verhalten nicht die gleiche ist.

Als über 30jähriger eine 17jährige daten? Nicht strafbar, aber sehr questionable.
Regelmäßig anzügliche Bemerkungen machen, im persönlichen Gespräch oder via DMs, auch wenn man signalisiert bekommt, dass das nicht gewünscht ist? Ziemlich unschön aber oftmals auch nicht strafrechtlich relevant.

Das sind ja, soweit ich das verstanden habe, zwei der Hauptvorwürfe.

Was kann man machen? Die Leute, die die Person besser kennen, ihn zur Rede stellen (und ich glaube, das ist zum Teil auch geschehen).
Wenn man Fehlverhalten mitbekommt, im persönlichen Umfeld oder an nem öffentlichen Ort wie nem Konzert, was sagen.
Personen, die was unangenehmes erlebt haben, sich nicht sicher fühlen, unterstützen und sagen: Du bist nicht allein, wir verurteilen übergriffiges Verhalten.
Kommende Konzerte:

Hier könnte Ihre Werbung stehen

liechtensteiner

Leichter Sidetrack und daher auch getrennt von meinem andern Post: Die DÄ-Fanbase ist ja recht "unstrukturiert". Die meisten, die intensiv dabei sind, kennen einige anderen Leute, aber gleichzeitig gibt es wenige bis keine ganz zentralen Personen, die fast jeder kennt. Die Vieltourer (und ich weiß, dass das nur ein Teil der Fanbase ist), würd ich jetzt so auf 200-300 schätzen, aber ich glaube wenige kennen mehr als 30-40 andere persönlich. 30-40 wirkt erstmal viel, heißt aber eben auch, dass man 80-90% der Leute nicht kennt und die meisten Leute der Fanbase auch 80-90% der restlichen Fanbase unbekannt sind.

Insbesondere kennen glaub ich auch den Beschuldigten viele andere Fans überhaupt nicht. Und so nen Fixpunkt wie zB Markus Karg gibt es (Gottseidank?) auch lange nicht mehr. Eher wirkt die "Community" für mich wie viel kleinere Gruppen, die recht lose untereinander vernetzt sind.

Kommende Konzerte:

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Inkognito

Ich habe den Fehler gemacht und mir den Beitrag von Gabumon anzeigen lassen. Da ist viel drin in dem Beitrag, also viele Wörter, keine Substanz, keine Empathie und das typische misogyne Geschwafel das man schon kennt. Es sind auch wieder Verleumdungen drin, zu Personen und Sachen von denen er keine Ahnung hat.  Ich muss auch gerade die Kotze zurückhalten.

Gabumon

Fassen wir doch mal die aktuelle Situation zu sammen

da läuft (im Zweifel für den angeklagten, gilt hier immer noch) ein Typ herum, der mit (halbprivaten, halbgaren) Infos, ein Foto von Belas Kind geisterte vor einiger Zeit (Jahren?) ja schonmal relativ unbedacht (und unbeachtet) durch Instagram(?), mit irgendwelchen Adressen (die auch vor Jahren schonmal durchs Internet gingen (ob die überhaupt noch aktuell sind weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht genug um das Nachzuforschen) 

einer der scheinbar sehr oft auf Die Ärzte Konzerten ist, sich dort als bessersuperfanpunkolympiamedalliengewinner benimmt. (mal ehrlich diese "ich stehe hier schon immer, und vor Farin 30 zentimeter links vor dem Wellenbrecher) fraktion gabs auch anno 2000 schon, und war damals genau so nervig wie heute, eine Arbeitskollegin die auf der Herbst des Lebens Tour war berichtete von gleichen aussagen ... )  ich hätte ja auch geblaubt das es diese seltsamen "Fans" nach der ewig langen Pause nicht mehr gibt, gibts aber scheinbar doch noch.  Ich mein FU/Rod/BB schotten ihr Privatleben ab, echte Fans würden das akzeptieren und nicht anfangen irgendwelche Adressen oder Privatfotos der Bandmitglieder zu tauschen. FU/BB/Rod wollen genau solche "Fans" gar nicht haben. Gut der begriff Fan kommt ursprünglich von Fanatiker, nur auch die sollten eigentlich akzeptieren was die Leute die sie anhimmeln wollen, ansonsten kann man schon von krankhaftem Verhalten (Stalking etc) sprechen

und dann kommt nebenbei raus, dass der seine "Stellung" ausnutzt um mit jungen Mädchen in die Kiste zu kommen (jedenfalls versteh ich das an dem Punkt so) das ist ekelhaft, wiederlich, und mir fallen jetzt noch andere wörter ein die ich aber nicht widergeben mag.

Wir sind hier aber noch nicht im Strafbaren bereich, höchstens in dem "Boar, wasn Arsch" bereich.

ABER jetzt wird zuletzt noch gesagt das dies auch noch Jüngere und Kinder betrifft und ab hier sind wir an dem Punkt wo man nicht "Betroffene Videos" macht, hier müssen die Behören einbezogen werden. Wer hier jetzt nicht zur Polizei/StA/entsprechende Stellen geht bzw die betroffenen überzeigt genau dies zu tun, macht sich genau so am Täter:innen schutz schuldig. Wenn man hier genug Opfer und Zeugen zusammen sucht hat das Video ja seinen zweck auch erfüllt.  Dann wäre das ein guter Schritt gewesen.

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Sascha89

Lake spricht im Video anfangs von Freundschaft+, welche im Konsens geführt wurde.
Im Nachhinein unterstellt sie dem Herrn sexuelles Interesse. Findet dies im Nachhinein betrachtet ekelhaft, weil sie damals 17 und er 30 Jahre alt war. Moralisch muss das jeder für sich selbst einordnen.

Zwischen den Konzerten beim Highfield 2023 und "Herbst des Lebens" Tour 2023 soll er mehrfach ein "Nein" ignoriert haben.
Mir stellt sich da die Frage in welchem Zusammenhang, in welchen Situation? Da geht Lake leider überhaupt nicht drauf ein.
Ein "Nein" zum Sex miteinander? Ein "Nein" zu seinen doppeldeutigen Aussagen? Ein "Nein" zum Kontakt miteinander?

Lake äußert sich, dass er sich mit einer 14-jährigen getroffen haben soll. Auch hier wird nicht weiter drauf eingegangen was da passiert sein soll und was nicht. Sich mit einer 14-jährigen nur zu treffen ist nicht verwerflich, solange da keine Absichten vorhanden waren oder Handlungen vollzogen wurden.

Bei Anschuldigen bzgl. sexuellem Missbrauch und Machtmissbrauch möchte ich immer zuerst mal dem Opfer glauben.
Aber wenn man damit an die Öffentlichkeit geht, solch ein Video veröffentlicht, dann sollte dies meiner Meinung nach auch Hand und Fuß haben. Nicht Situationen anschneiden, aber nicht auf diese eingehen. Nach dem Motto "denkt euch den Rest selbst", dabei entstehen dann Behauptungen und "Geschehnisse" die nicht zutreffen.

Moralisch mag sein Verhalten nicht ok gewesen sein, möglich, das möchte ich nicht bestreiten. Aber da muss jeder für sich selbst entscheiden wo er da seine Grenzen zieht.

Nochmal:
Für mich aber nun wichtig, WIE soll man ab jetzt mit ihm umgehen?
Ihn jetzt Wochen, Monate oder Jahre durch's Dorf jagen wie die letzte Sau? Ihn weiter an den Pranger stellen? Das bringt doch allen Beteiligten nichts. Weder hilft es den vermeintlichen Opfern, dass sich sowas in Zukunft nicht wiederholt. Noch hilft es dem Beschuldigten sein Verhalten zu überdenken, sich selbst zu reflektieren und somit an sich zu arbeiten und sein Verhalten zu ändern.
Würde es nicht helfen, wenn außenstehende – Personen die nicht betroffen sind, aber auch Personen die nicht seine Freunde sind – auf ihn zu gehen, mit ihm reden, damit er sein Fehlverhalten einsieht und sich Hilfe sucht um an sich zu arbeiten?

Wenn strafrechtlich relevantes Verhalten vorliegt, dann übersteigt das unsere Diskussion hier (und überall anders).
Dann muss das von den zuständigen Stellen geklärt werden.
That's your moral compass but what good is it to me?

30 Jahre CAFÉ CENTRAL WEINHEIM
- Die nächsten Termine:
28.03. THE DEVILS – 29.03. SLEEPING SUN – 03.04. THE HIRSCH EFFEKT
04.04. ÄL JAWALA – 05.04. EARTH SHIP – 06.04. NO FUN AT ALL
10.04. SONS OF ETERNITY – 11.04. JAMARAM – 12.04. FROZEN CROWN

Badetuch

Als Ergänzung:
Bevor jetzt die üblichen Verallgemeinerungen einzelner hier auf die Reaktionen anderer treffen, werden wir den Thread hier schließen.
Sollte es wirkliche Neuigkeiten geben, könnt ihr euch gerne per PN an uns wenden und wir öffnen den Thread wieder.

WICHTIG:
Wir wollen hier die Thematik oder Betroffene einer solchen Thematik nicht mundtot machen - wie geschrieben, sollte es wirklich Neuigkeiten geben, könnt ihr diese auch posten - aber ihr könnt euch hoffentlich vorstellen, dass wir das auch nicht vernünftig über einen längeren Zeitraum moderiert bekommen.
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All