Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

Streamingdienste: Singles, B-Seiten und mehr

Begonnen von Rev666, 10. Oktober 2024, 07:29:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Walou

Zitat von: AshleyWilliams am 10. Oktober 2024, 16:51:34Na ja, ab 93 halt?

Die 80er B-Seiten sind ja bis auf ein paar Gabi und Uwe Dinger eh schon zum Großteil da.

Zitat von: supere10 am 10. Oktober 2024, 16:43:40Hoffentlich auch vollständig. Wobei die Formulierung da ja etwas Zweifeln lässt.

Hoffe ich genauso. Oder zumindest nur nachvollziehbar ausgelassene: Wir brauchen Werner wirds sicher nicht geben, wobei das ja nicht und DÄ lief, Shitpiece könnte da auch fehlen. Mit der Schrott würde ich auch nicht rechnen, selbst die Berliner Schule von FU ist nicht zum streamen.

Wobei das "& MEHR" schon bisschen Hoffnung auf versuchte Vollständigkeit macht, wie wärs mal mit den Hidden Tracks?

thequeenisdead

Zitat von: supere10 am 10. Oktober 2024, 16:43:40Herrlich wie er die Frage ignoriert. ;D

Überrascht mich allerdings auch nicht, das tut er ja immer, wenn argumentativ nichts mehr zu machen ist.

lelikron

Zitat von: Gabumon am 10. Oktober 2024, 10:15:42Das mag toll und bequem sein, nur bringt es einer Band wohl deutlich mehr würde man die CD/Platte whatever kaufen. Alleine schon die auszahlungshürden bei Spotify sind absurd hoch

Nur würde die CD/Platte kaum den Weg zum Endkunden finden, da sie absolut in der Nische verschwinden würden/kein Vertrieb haben oder kein Label haben. Ich hab soviele Künstler in meiner Playlist, die ich nie kennen gelernt hätte, gäbe es die Streaming-Möglichkeit nicht. Der ganze Musikmarkt-Kuchen verteilt sich nun halt auf mehr Krümel.
(Ich kaufe übrigens neben dem Streaming immer noch Alben, wenn mir die Band sehr gut gefällt)

Aber Back to Topic:
Finde ich gut! Obwohl ich fast den gesamten Katalog von DÄ physisch besitze, ist es echt schon lange her, dass ich die Musik als Datei oder CD/Vinyl abgespielt habe. So kann ich endlich auch die obskuren Songs auf meine Playlists ziehen oder mal schnell einen Song im Auto hören.

Gabumon

das Tagesschau Theme dürfte auch eher fraglich sein..
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Hase

#24
Zitat von: Gabumon am 10. Oktober 2024, 20:52:47das Tagesschau Theme dürfte auch eher fraglich sein..
ist auch genau der song den 99% der fans und nichtfans hören... ::) außerdem was juckt dich eigentlich das streaming thema wenn du es eh nicht nutzt...



Rasputin 93

Zitat von: Gabumon am 10. Oktober 2024, 10:15:42Alleine schon die auszahlungshürden bei Spotify sind absurd hoch

Da sagen meine inaktiven Bands mit monatlichen Hörern im zweistelligen Bereich aber was anderes. Jeden Monat kommen da Einnahmen von Spotify, hoch sind sie nicht, aber vorhanden. Welche "absurd hohe Hürde" gibt es da anscheinend?

gigarod

Zitat von: Rasputin 93 am 11. Oktober 2024, 03:40:57Da sagen meine inaktiven Bands mit monatlichen Hörern im zweistelligen Bereich aber was anderes. Jeden Monat kommen da Einnahmen von Spotify, hoch sind sie nicht, aber vorhanden. Welche "absurd hohe Hürde" gibt es da anscheinend?

Ich kann da ja auch mal aus dem Nähkästchen plaudern. Um Musik zu den Streaming-Diensten zu kriegen, muss ja ein Distributor verwendet werden. Je nach Distributor sind es 5$, 10$, 50$ oder mehr, die erst erreicht werden müssen, damit ausgezahlt wird. Die begründen dass damit, dass die kleinen Transaktionen zu aufwendig und kostenintensiv wären.
Große Hürden würde ich das jetzt nicht nennen...

unsichtbarer

Warum eigentlich den nächsten Wochen und  Monate?
Das würde doch auch innerhalb eines Tages gehen.

Sascha89

Zitat von: unsichtbarer am 22. Oktober 2024, 09:14:32Warum eigentlich den nächsten Wochen und  Monate?
Das würde doch auch innerhalb eines Tages gehen.

Darüber können wir alle hier nur spekulieren.
Die Gründe dafür kennen nur DÄ und/oder HAR.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
25.10. Rantanplan / 26.10. Rami Hattab / 31.10. Mark Foggo's Skasters
01.11. Blutgott / 08.11. Long Tall Texans / 09.11. Delta Bombers / 10.11. Erdling
15.11. Kupfergold / 16.11. Boogie Pilots / 18.11. The Exploited (Sold out!)

Seelenfaenger

Zitat von: Sascha89 am 22. Oktober 2024, 09:41:15Darüber können wir alle hier nur spekulieren.
Die Gründe dafür kennen nur DÄ und/oder HAR.

Also spekulieren wir:

Weil mit Abschluss des Streamingangebotes die Auflösung bekanntgegeben wird










(Achtung, dieser Kommentar kann Ironie und Sarkasmus enthalten)

Gabumon

Die müssen noch möglichst schlechte Versionen finden, wie beim Seitenhirsch halt  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

unsichtbarer

Auf jeden Fall Merkwürdig, dass sich nach der Ankündigung bis jetzt noch nichts getan  hat. Vielleicht verstecken Sie ja den ein oder anderen neuen Song beim Upload.

speedfanatic

Die Rechte der frühen Veröffentlichungen liegen ja bei anderen Plattenfirmen als HAR (oder hat sich da mittlerweile etwas geändert?).
Und bei Spotify kann eben nur die Plattenfirma und nicht der Künstler selbst die Inhalte einstellen.

Kann mir vorstellen, dass das damit ein wenig zu tun hat. Weil man sich da eben mit allen Plattenfirmen koordinieren muss.

Aber ist jetzt auch nur eine Vermutung von außen.
Zu viele Konzerte für diese Signatur.

Toxic Toast

Zitat von: unsichtbarer am 22. Oktober 2024, 09:14:32Warum eigentlich den nächsten Wochen und  Monate?
Das würde doch auch innerhalb eines Tages gehen.

In Anbetracht der Aufmerksamkeits-Ökonomie macht es mehr Sinn, sowas über einen längeren Zeitraum zu strecken, als alles auf einmal rauszuhauen.
Wenn man ab und zu ein kleines Paket veröffentlicht (z.B. B-Seiten 93/94, 95/96 etc.) taucht das jedes mal als Neuveröffentlichung auf der Spotify-Startseite der DÄ-Hörer*innen auf und wird potentiell gesehen und angehört. So kann man als Band auch weiterhin aktiv erscheinen, wenn man längere Zeit keine "echte" VÖ hat.

Wenn man alle B-Seiten auf einmal veröffentlicht, wäre es für den Durchschnittshörer viel zu viel, um sich alles davon anzuhören und nach ein paar Tagen/Wochen wäre das ganze schon wieder untergegangen im ständigen Strom des Streamings...

sams

#34
Zitat von: Toxic Toast am 22. Oktober 2024, 21:22:59Wenn man alle B-Seiten auf einmal veröffentlicht, wäre es für den Durchschnittshörer viel zu viel, um sich alles davon anzuhören und nach ein paar Tagen/Wochen wäre das ganze schon wieder untergegangen im ständigen Strom des Streamings...

vielleicht bin ich da etwas zu altmodisch, oder zu naiv, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass in den Altersgruppen, die bei den Streamingdiensten am aktivsten sind, die Ärzte mit irgendwelchen B-Seiten so beliebt sind.

Natürlich möchte man als Plattenfirma bei der Gewinnmaximierung nichts unversucht lassen und wirklich jeden Cent herauskitzeln. Aber sind das nicht Peanuts, die da zu erwarten sind?

Auch das Thema Wahrnehmung in der Öffentlichkeit sehe ich da nicht. Wozu Werbung machen für eine Band, die praktisch mindestens für die nächsten 7 Monate tot ist.

Und dann gibt es noch uns, die Fans einer Altherren-Band, die sich jedem musikalischen Zeitgeist widersetzen und am Mainstream vorbeischummeln. Die, die in ihrer Playlist jeden noch so unhörbaren Auswurf, der irgendwelcher Lüste und Launen entsprang und nicht umsonst versteckt hinter Hits dahinvegetierte, wenigstens zum Skippen haben möchten.
Sind wir die Zielgruppe, auf die man nicht verzichten möchte?




Gabumon

Die Zielgruppe ist die, die Geld bringt. Also jeder der für irgendwelchen Gerümpel den die Band rausbringt bezahlt  ;D

SOOO viele B-Seiten sind das eigentlich auch gar nicht, wenn man den Aufnahmeabfall, Tourintros, remixe, Coverversionen und das Livezeug weglässt bleibt da gerade mal genug fürn "Album" (pro Dekade)
Wir reden hier immmerhin über einen Zeitraum von 1993 bis 2024, dass sind 31(!) Jahre

Am marketingtechnisch Sinnvollsten wäre es wohl die singles alle einzelnd zu veröffentlichen quasi als "Album". Sprich man fägnt einfach mit der "Schrei nach Liebe" an, dann die Mach die Augen zu, bis man irgendwann nach Monaten bei der Demokratie angekommen ist

1993 - 1999
Ja (Demo)
25 Stunden am Tag
Punkrockgirl
Wahre Liebe
Revolution 94
Wicking Jugend
Stick it Out
Is ja Irre
Regierung
Unholy
Sex me Baby
Warummska
Chanson D'albert
Wunderbare Welt der Farin U
Rod Army
Du bist nicht mein Freund
Saufen
Ein Lächeln
Ein Lied über Zensur
Schlimm
Backpfeifengesicht
Alles für dich

2000-2010
Poser, du bist ein
Käptn Blaubär
Halsabschneider
Rettet die Wale
Matthäus 1:5:0
Methan
Die Welt ist schlecht
Kontovollmacht
Aus dem Tagebuch eines Amokläufers
Powerlove
Worum es geht
Das schönste Lied der Welt
Tut mir Leid
Nichts gesehen
Komm zu Papa

2011-2024
Mutig
QUadrophenia
Will dich zurück
Endstück des Eros
Generation Ä
Hymne wider willen
Laternencharge
Laternen Joe
Voice of Joe
Waldspaziergang mit Gott (ist das nicht schon abfall)
Lohn der Lehre (dito?)
ein Lied für jetzt
Abschied
Rückkehr
Klaus Peter Willi und Petra
Treffen sich 2 Punker
Auserzählt
Dobly
Schritte
Schuldselber
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Tigi

Zitat von: unsichtbarer am 22. Oktober 2024, 15:32:30Auf jeden Fall Merkwürdig, dass sich nach der Ankündigung bis jetzt noch nichts getan  hat. ....

Es fehlt wieder einfach etwas Geduld. Seit der Ankündigung sind noch nicht einmal zwei Wochen vergangen. ;)

Hase

Zitat von: Tigi am 23. Oktober 2024, 17:32:25Es fehlt wieder einfach etwas Geduld. Seit der Ankündigung sind noch nicht einmal zwei Wochen vergangen. ;)
Brudi... der deutsche muss möglichst schnell alles konsumieren... und am besten dabei viel zu meckern haben  ;D

unsichtbarer

Ich möchte weder alles schnell konsumieren, noch habe ich gemeckert. War lediglich eine Frage, die ich mir gestellt habe und blöderweise hier ins Forum gestellt habe.