Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Streamingdienste: Singles, B-Seiten und mehr

Begonnen von Rev666, 10. Oktober 2024, 07:29:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Rev666

Es gibt großartige Neuigkeiten im aktuellsten Bademeister-Newsletter:

In den kommenden Wochen und Monaten werden nach und nach die a llermeisten der bisher nur als Kauf-Download erhältlichen Nicht-Album-Songs der DIE ÄRZTE auch auf allen gängigen Streamingdiensten verfügbar sein.

Darauf freue ich mich schon sehr!

Gabumon

So großartig finde ich das gar nicht. Dadurch durch Streaming werden Alben und Songs wertlos.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Sascha89

Zitat von: Gabumon am 10. Oktober 2024, 08:00:55So großartig finde ich das gar nicht. Dadurch durch Streaming werden Alben und Songs wertlos.

Diese Aussage ist falsch, auch wenn Du (vermutlich) das gleiche meinst*:
Alben und Songs werden dadurch nicht werlos. Sie werden von (den meisten) Hörern (mutmaßlich) nicht mehr wertgeschätzt. Aber wertlos ist ein Album und ein Song deswegen nicht. Sonst gäbe es die Diskussion um die Vergütung bei Streamingdiensten nicht. Alben und Songs haben einen Wert, aber die Hörer schätzen diesen Wert dieser Kunstform nicht mehr richtig.

(*Das ist aber der Unterschied zwischen "Hab ich doch gesagt/geschrieben" und "Hab ich doch gemeint")
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
25.10. Rantanplan / 26.10. Rami Hattab / 31.10. Mark Foggo's Skasters
01.11. Blutgott / 08.11. Long Tall Texans / 09.11. Delta Bombers / 10.11. Erdling
15.11. Kupfergold / 16.11. Boogie Pilots / 18.11. The Exploited (Sold out!)

NR20

Habe es ja schon öfters hier erwähnt aber ich fand die B-Seiten Regelung gut und fand es schade, dass diese nicht weiter durchgezogen wurde.
Würde gerne wissen wie die Diskussion darüber geführt wurde...
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

McDermott

Schade, kann ich all die krassen B-Seiten gar nicht mehr vor den doofen normalo Fans gatekeepen und mich dabei besser fühlen. :'(





;)

Bloody

Dieses Besserfäns Gehabe finde ich auch furchtbar.
Anstatt sich zu freuen, dass die Hürde sowohl beim Hören für einen selbst als auch für alle anderen leichter geworden ist, wird schon wieder rumgemeckert.
Von Farin / FURT sind die B-Seiten ja schon länger bei Spotify online und ich habe sie seitdem viel öfter gehört als vorher.

Sascha89

Zitat von: Bloody am 10. Oktober 2024, 09:51:26Dieses Besserfäns Gehabe finde ich auch furchtbar.
(...)

Absolut!
Aus Band-Perspektive kann ich es verstehen, wenn man Songs vorerst nur auf einem physischen Tonträger verfügbar macht.
Aber da die Songs bereits auch im Download erhältlich sind...

ZitatIn den kommenden Wochen und Monaten werden nach und nach die allermeisten der bisher nur als Kauf-Download erhältlichen Nicht-Album-Songs der DIE ÄRZTE auch auf allen gängigen Streamingdiensten verfügbar sein.

So what, dann geht auch Streaming.

Aus Fan-Sicht: sehr schön! Mehr Material zum hören :)

Ich persönlich werde sie deswegen nicht öfter hören, da ich Musik i.d.R. von Festplatte höre.
Für unterwegs packe ich meine Musik nach und nach auf mein Smartphone, da wird Deezer nur genutzt wenn ich in etwas reinhören möchte oder eben noch nicht auf Festplatte und dann auf's Smartphone gepackt habe.
Aber DIE ÄRZTE gehen langsam mit der Zeit.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
25.10. Rantanplan / 26.10. Rami Hattab / 31.10. Mark Foggo's Skasters
01.11. Blutgott / 08.11. Long Tall Texans / 09.11. Delta Bombers / 10.11. Erdling
15.11. Kupfergold / 16.11. Boogie Pilots / 18.11. The Exploited (Sold out!)

Gabumon

#7
Zitat von: McDermott am 10. Oktober 2024, 09:41:42Schade, kann ich all die krassen B-Seiten gar nicht mehr vor den doofen normalo Fans gatekeepen und mich dabei besser fühlen. :'(


;)

So ein Bullshit, kaufen konntest du die Tracks. Zum Glück, auch diverse 80er B-Seiten, die haben ja bei Kaufdienste bessere qualität als aufm Schrotthirsch

Allgemein ist Streaming abzulehnen, da verdienen dann Madonna, Robbie Williams und ähnliche unsympaten dran, und kleinere Bands sind quasi gezwungen ihren kram umsonst in den Rachen von Spotify und co zu werfen. Weil die sonst absolut nicht mehr statt finden

Das ist quasi NOCH schlimmer als früher. Die Musikmafia hat sich da ein schönes neues Nest gemacht

Streaming macht Musik halt komplett wertlos. Erst recht schön geplante zusammenstellungen von Alben und Singles.

Spotify und co Produzieren ja auch keine Musik, wie es Filmstreamingdienste wie Netflix es bei Serien und Filmen tun, Spotify und co schmarotzen bei den meisten Bands und verteilen die umsätze an die paar großen

Zitat von: NR20 am 10. Oktober 2024, 09:34:46Habe es ja schon öfters hier erwähnt aber ich fand die B-Seiten Regelung gut und fand es schade, dass diese nicht weiter durchgezogen wurde.
Würde gerne wissen wie die Diskussion darüber geführt wurde...

"Wir kriegen mehr Kohle" vermutlich.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Hase

Zitat von: Gabumon am 10. Oktober 2024, 10:05:58Streaming macht Musik halt komplett wertlos.
Also für mich hat die Musik meiner Liebslingsbands trotzdem ein Wert...egal ob die nun bei Streaminganbietern sind oder nicht...

Schon komisch, damals wurde geheult das Dä und Co nicht zum streamen gibt und heute heult man rum das es sie gibt...

Tja und das solche Plattformen erfolgreich sind liegt ja nicht an dieses selbst sondern an den Nutzern, ganz einfach.

Ich nutze zum Beispiel nur Amazon-Music und das auch nur im Auto auf Langstrecken oder beim Streaming von mir...

Gabumon

#9
Zitat von: Hase am 10. Oktober 2024, 10:13:15Ich nutze zum Beispiel nur Amazon-Music und das auch nur im Auto auf Langstrecken oder beim Streaming von mir...

Ich habe tatsächlich gar keinen Musikstreamingdienst.

Das mag toll und bequem sein, nur bringt es einer Band wohl deutlich mehr würde man die CD/Platte whatever kaufen. Alleine schon die auszahlungshürden bei Spotify sind absurd hoch

Das sich jetzt auch DÄ den Streamingdiensten komplett ergeben ist quasi das eine Bankrotterklärung gegenüber der Streamingdienstabzocke.

Nächste Stufe ist dann das man 4-6 Streamingsdienste Abonieren darf um das zu kriegen was man hören mag.

Aber auch klar. DÄ pressen jetzt noch einmal alles an Kohle raus vor der nächsten Pause, falls sie überhaupt wieder kommen, da nimmt man auch das Geld von Spotify und co mit
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

thequeenisdead

Zitat von: Gabumon am 10. Oktober 2024, 10:15:42Ich habe tatsächlich gar keinen Musikstreamingdienst.

Das mag toll und bequem sein, nur bringt es einer Band wohl deutlich mehr würde man die CD/Platte whatever kaufen. Alleine schon die auszahlungshürden bei Spotify sind absurd hoch

Das sich jetzt auch DÄ den Streamingdiensten komplett ergeben ist quasi das eine Bankrotterklärung gegenüber der Streamingdienstabzocke

Und was ist mit den kleinen Plattenläden, die nichts verdienen, weil du alles bei Amazon bestellst?

Walou

Die Diskussion macht ja vielleicht Sinn, wenn es generell um Streaming geht. Aber ich denke die B-Seiten von DÄ bis 2012 werden nicht die ,,alten Verkaufswege" für Musik aufrecht erhalten haben. Besonders weil es die Alben da ja schon ewig gibt.

Ich selber streame halt meine Musik fast nur noch. Von Artists die ich sehr mag, kaufe ich meist noch die Vinyl, gehört wird das dann aber primär digital. Ich bin deswegen sehr froh, dass es die B-Seiten da bald auch geben wird, weil ich die nunmal im Alltag bisher kaum hören konnte, wenn ich jetzt nicht immer für einen Song auf YouTube ausweichen wollte.

Gabumon

Zitat von: Walou am 10. Oktober 2024, 11:47:40Ich selber streame halt meine Musik fast nur noch. Von Artists die ich sehr mag, kaufe ich meist noch die Vinyl, gehört wird das dann aber primär digital. Ich bin deswegen sehr froh, dass es die B-Seiten da bald auch geben wird, weil ich die nunmal im Alltag bisher kaum hören konnte, wenn ich jetzt nicht immer für einen Song auf YouTube ausweichen wollte.

Deswegen hab ich immer Playlists und entsprechende DAteien aufm Handy  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

NR20

Das hat nichts mit Gatekeeping zu tun, der kauf von Singles macht halt nur noch weniger Sinn. Aber gut, due
 Band hat sich ja eh so aufgelöst und gubt jeine neuen nehr  :P

Finde exklusive Inhalte halt ne tolle Sache
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Sascha89

That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
25.10. Rantanplan / 26.10. Rami Hattab / 31.10. Mark Foggo's Skasters
01.11. Blutgott / 08.11. Long Tall Texans / 09.11. Delta Bombers / 10.11. Erdling
15.11. Kupfergold / 16.11. Boogie Pilots / 18.11. The Exploited (Sold out!)

Gabumon

#15
Zitat von: NR20 am 10. Oktober 2024, 13:07:56Das hat nichts mit Gatekeeping zu tun, der kauf von Singles macht halt nur noch weniger Sinn. Aber gut, due
 Band hat sich ja eh so aufgelöst und gubt jeine neuen nehr  :P

Finde exklusive Inhalte halt ne tolle Sache

Ein Konzert würd ich ja trotzdem gerne noch sehen. Aber da dürfen dann jetzt keine 6 Jahre mehr zwischen sein. Mit 70 kann ich mir FU beim besten willen nicht mehr auf der Bühne vorstellen. Wenn da bis 2026 nichts mehr kommt wirds das gewesen sein. Dann gehts nur noch darum wie man aus dem HAR Archiv Geld macht.

Früher versuchte man ja den Käufern von echten Tonträgern noch was besonderes zu bieten, seih es die Verpackung, besondere Songs auf Singles die es nur da gab, seltsame Vinylformate, verschiedene Samples. dass man das jetzt alles ins Streaming kloppt macht ja selbst das "besondere" kaputt.

Die Songs haben jetzt im Grunde keinen Gegenwert mehr. Die Band hätte von Anfang an auf Streaming verzichten wollten, dass wäre auch ein Statement gewesen. Gerade Die Ärzte hatten sowas machen können
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Sascha89

Die besonderen Verpackungen und Formate sind doch deshalb nicht aus der Welt?!...

Aber gut zu wissen, dass Du Musik als wertlos empfindest, sobald sie bei Streamingdiensten angeboten wird.
Da frage ich mich, welche Bands Du noch hörst.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
25.10. Rantanplan / 26.10. Rami Hattab / 31.10. Mark Foggo's Skasters
01.11. Blutgott / 08.11. Long Tall Texans / 09.11. Delta Bombers / 10.11. Erdling
15.11. Kupfergold / 16.11. Boogie Pilots / 18.11. The Exploited (Sold out!)

Tigi

Ab November 2018 wurden alle nicht verbotenen DIE ÄRZTE-Alben auch zum Streamen angeboten.

Farin sagte damals sinngemäß, dass die Erlöse für ein jährliches gemeinsames Essen der Band reichen würden.

Über die doch wesentlich höheren Einnahmen wurde ausführlich diskutiert und entsprechende Berechnungen angestellt:

Die Ärzte Wolke  https://forum.kill-them-all.de/index.php?topic=17618.0

Der anfangs wohl unterschätzte Streaming-Erlös hat nunmehr zu dem Sinneswandel und der jetzigen Entscheidung geführt.

supere10

Zitat von: thequeenisdead am 10. Oktober 2024, 10:21:30Und was ist mit den kleinen Plattenläden, die nichts verdienen, weil du alles bei Amazon bestellst?
Herrlich wie er die Frage ignoriert. ;D

Ich finds gut, dass die B-Seiten endlich ins Streaming kommen. Hoffentlich auch vollständig. Wobei die Formulierung da ja etwas Zweifeln lässt.

AshleyWilliams

Zitat von: supere10 am 10. Oktober 2024, 16:43:40Herrlich wie er die Frage ignoriert. ;D

Ich finds gut, dass die B-Seiten endlich ins Streaming kommen. Hoffentlich auch vollständig. Wobei die Formulierung da ja etwas Zweifeln lässt.

Na ja, ab 93 halt?