Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Bela B. und Jörg Buttgereit „The Muschibärs - Live at the Gleisdreieck“ (1981)

Begonnen von AshleyWilliams, 30. August 2024, 21:48:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AshleyWilliams

In den USA und England ist beim Label Arrow Video eine grosse Blu-ray-Box von Belas Jugendfreund und Horror-Regiesseur Jörg Buttgereit erschienen. Sie heisst ,,Memento Mori" und enthält den bis dato unveröffentlichte Super 8-,,Kurzfilm" ,,The Muschibärs - Live at the Gleisdreieck" (1981) für den Bela und Jörg eine Noise-Band ,,gegründet" haben und live am Gleisdreieck in West-Berlin performten.

Weitere Infos unter https://www.joergbuttgereit.com/2024/06/07/memento-mori-the-joerg-buttgereit-collection/

Hat das wer gesehen oder sich vor die Box zu besorgen und uns mehr darüber zu verraten?

AmyCassandra30

Zitat von: AshleyWilliams am 30. August 2024, 21:48:02In den USA und England ist beim Label Arrow Video eine grosse Blu-ray-Box von Belas Jugendfreund und Horror-Regiesseur Jörg Buttgereit erschienen. Sie heisst ,,Memento Mori" und enthält den bis dato unveröffentlichte Super 8-,,Kurzfilm" ,,The Muschibärs - Live at the Gleisdreieck" (1981) für den Bela und Jörg eine Noise-Band ,,gegründet" haben und live am Gleisdreieck in West-Berlin performten.

Weitere Infos unter https://www.joergbuttgereit.com/2024/06/07/memento-mori-the-joerg-buttgereit-collection/

Hat das wer gesehen oder sich vor die Box zu besorgen und uns mehr darüber zu verraten?

Hab es mir bestellt.. Mal sehen was ich dann dazu sagen kann... Einiges ist ja frei verfügbar im Netz und ich hab es schon einmal gesehen...

"Musik machen ist eine gewisse Zeit schön, ist aber saudumm"

Gabumon

Zitat von: AmyCassandra30 am 31. August 2024, 09:13:23Hab es mir bestellt.. Mal sehen was ich dann dazu sagen kann... Einiges ist ja frei verfügbar im Netz und ich hab es schon einmal gesehen...

Besonders die Bildqualität würd mich interessieren, ob da remastered wurde.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AmyCassandra30

Zitat von: Gabumon am 31. August 2024, 09:44:33Besonders die Bildqualität würd mich interessieren, ob da remastered wurde.

;) ,,The box presents High Definition Blu-ray (1080p) presentation of all films with optional English subtitles"

Also Nekromantik gibs im Internet Archiv auch mit 1080p hab ich grad geschaut. Keine Ahnung ob du das meinst.
"Musik machen ist eine gewisse Zeit schön, ist aber saudumm"

AshleyWilliams

Zitat von: AmyCassandra30 am 31. August 2024, 09:13:23Hab es mir bestellt.. Mal sehen was ich dann dazu sagen kann... Einiges ist ja frei verfügbar im Netz und ich hab es schon einmal gesehen...

Wo hast du es schon mal gesehn?

AmyCassandra30

"Musik machen ist eine gewisse Zeit schön, ist aber saudumm"

Gabumon

Zitat von: AmyCassandra30 am 31. August 2024, 10:10:07;) ,,The box presents High Definition Blu-ray (1080p) presentation of all films with optional English subtitles"

Also Nekromantik gibs im Internet Archiv auch mit 1080p hab ich grad geschaut. Keine Ahnung ob du das meinst.

Manchmal wird so material für so Boxen neu abgetastet, bei deutlich besserer qualität. Manchmal ist es leider auch genau umgekehrt
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.


AmyCassandra30

Hier ein link zu einem Bild aus dem Film: https://www.ecosia.org/images?q=the%20muschib%C3%A4rs&addon=brave#id=94054683463CBA88DD6CF9D91F488638F8EE3C0B

Der Film ist zweimal auf der Bonus-Blu-ray enthalten, mit und ohne Audiokommentare. Die Audiokommentare von Jörg Buttgereit sind interessant. Der Film wurde, wie der Name sagt, am Gleisdreieck auf einem alten Fabrikgelände gedreht. Das Gelände gehörte (formal?) zu Ost-Berlin, und sie sind dort eingebrochen ( weshalb es auch kein großes Publikum geben konnte). Heute sieht es komplett anders aus. Es wurden Häuser gebaut, es ist jetzt eine Wohngegend.

Der Film besteht aus drei Teilen. Er war als Parodie auf Bands wie Einstürzende Neubauten gedacht
Zitat:,, Die Idee war, wenn ich mich richtig erinnere, Bands wie Einstürzende Neubauten auf die Schippe zu nehmen. 1981 war die Berliner Szene sehr (...) sehr, ja, es war Punk-Rock, würde man sagen, aber für die Berliner, für die West-Berliner aus der Szene, war Punk zu proletarisch. Wir dachten immer, wir sind etwas anderes, wir sind Künstler"

Man sieht und hört Jörg Buttgereit und Bela (damals noch Dirk Felsenheimer genannt und bei Soilent grün) ich glaube mit Steinen auf einem großen, verrosteten Kessel trommeln.

Buttgereit verwendete verschiedene Filmstocks, darunter in Part zwei einen lichtempfindlicheren Film, um eine radioaktive Ödland-Atmosphäre zu erzeugen.
Außerdem trägt Bela in Teil zwei eine OP-Maske und Sonnenbrille.
In Teil eins trägt Bela ebenfalls Sonnenbrille und er hat eine Zigarette im Mund.


Am Ende des Films nutzte Buttgereit noch einen weiteren Effekt. Zitat:
" Was ich hier gemacht habe, ist, ich habe unentwickelten Film in meine Badewanne gelegt und alle möglichen Chemikalien darauf gegeben, und heraus kam dieses bunte Erlebnis. Es ist ein Wunder, dass man das tatsächlich in HD übertragen konnte, ohne das Bild zu ruinieren."

Buttgereit erzählt, dass die ,,Schauspieler", als er sie traf, sich nicht mehr an den Film erinnern konnten. Sie wussten nicht mehr, dass sie ihn gedreht hatten.

In Teil zwei ist Ades Zabel als der Sänger von The Muschibärs zu sehen und zu hören ( es handelt sich beim Gesang nicht um Text. Ist irgendwie ein hoher fast schriller Ton).

In Teil eins ist außerdem noch der Sänger von Soilent Grün zu sehen. Es ist nicht zu erkennen, was er macht (es wird nicht gesagt, welcher Sänger es ist, aber es war 1981...).


Die Audio Kommentare von Jörg Buttgereit, sind eigentlich auf englisch und aus diesen stammen alle Hintergrund Infos bzw die Zitate.

Insgesamt ist die Box sehr ausführlich mit sehr vielen Hintergrund Informationen.
"Musik machen ist eine gewisse Zeit schön, ist aber saudumm"

Gabumon

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AmyCassandra30

Die Bildqualität ist für das alter des Films gut und entspricht denke ich der Zeit und dem ,,Budget ,, des Films. Wie gesagt wurden verschiedene Filmstocks verwendet. Part zwei wirkt zt ein bisschen wie durch Milchglas gefilmt ( ist jetzt eine eher schlechte Beschreibung). Aber man kann es alles schon gut ansehen. Ob und wie es evtl aufbereitet wurde, dazu habe ich bisher keine Infos mitbekommen.
"Musik machen ist eine gewisse Zeit schön, ist aber saudumm"


sylvia-bella

@ AmyCassandra30

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Habe die Box gestern auch bekommen. Hatte aber noch keine Zeit die Blu-rays anzuschauen. Optisch macht die Box schon mal was her, gefällt mir sehr gut. Freue mich schon darauf die Blu-rays anzuschauen.
>>Real Life<<   >>Leuchtturm<<