[05.04.2024] DIE ÄRZTE: DEMOKRATIE (OUR BASS PLAYER HATES THIS SONG) (Single)

Begonnen von diWatt, 07. März 2024, 02:52:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gabumon

Das ist grauenhaftes 08/15 was diese LLMs da ausspucken

Zudem können die ja auch nicht lernen, man kübelt das (illegal) das halbe Internet da rein und dann beschneidet man noch was es ausgibt und fertig ist die Engine um BWL Schlipsträgern die Kohle abzuzocken  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Hase

AshleyWilliams

Zitat von: liechtensteiner am 02. April 2024, 12:33:58Ich weiß nicht, ich weiß nicht. Ich hab das mal kurz ausprobiert, ich finde das Ergebnis eigentlich recht überzeugend  ;D

Hinter ChatGPT steckt also Gabumon  ;D

Gabumon

Hase

El_Cattivo_77

Die Chat GPT Geschichte hat mich wirklich zum lachen gebracht. Sensationell  ;D

Zum Thema: Video mittlerweile gesehen und für sehr sehr gut befunden!  :D

Seelenfaenger

Zitat von: Gabumon am 02. April 2024, 14:13:34Ja, ich beantworte den ganzen Tag blöde Fragen  ;D

Auch wenn die Frage noch nicht mal gestellt wurde

Unmockbar

Quadrophenia

2025 LIVE
31.01: Alligatoah, Hannover
07.02: Betontod, Hannover
02.05: Donots, Berlin
06.06: Sportfreunde Stiller, Osnabrück
15.11: Grillmaster Flash, Bremen
18.11: Big Time Rush, Hamburg

AmyCassandra30

"Musik machen ist eine gewisse Zeit schön, ist aber saudumm"

Viktor

Das Problem, das ich mit dem Video sehe: Die ganzen Alt-Video-Bezüge ergeben nur richtigen Mehrwert für DÄ-Fans.
Ich hatte überlegt, das Ding an Leute rumzuschicken, denen der Song gefallen könnte, die aber sonst nichts mit DÄ am Hut haben. Die denken sich doch dann: Was ist das für wirres Zeug, plötzlich läuft n Zombie rum, plötzlich tanzen die 3 wie ne Boygroup usw.
...

Badetuch

Und zack ist der Fokus beim Text. ;)
Ich persönlich sehe das nicht als Problem, mir gefällt das Video mit dem Mix aus Botschaft und Blick zurück eigentlich sehr gut.
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Partymonsterchen

"Ganz bewusst und leider, leider auch passend: Das Video zu DEMOKRATIE, in dem eine Künstliche Intelligenz DIE ÄRZTE neu berechnet hat. Fake-BFR gegen Fake-News – noch tiefsinniger schafft nur HAL 9000. Oder Skynet."

Na gut, aber was am Ende bleibt ist halt ein KI-generiertes Video. Soll das nun Kritik an künstlicher Intelligenz sein? Und wenn ja, was genau unterscheidet dieses Video dann von anderen KI-Videos, die vollkommen ironiefrei verwendet werden?

NR20

Bin auch überrascht, dass DÄ auf KI zurückgreifen, gehen doch aktuell Menschen weltweit gegen KI generierte Kunst vor.  ???
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Acrylamid

In der Videobezeichnung ist der Untertitel (und früher einzige Name) des Songs ganz verschwunden... ob die Ärzte darüber "demokratisch" abgestimmt haben und Rod die 2/3-Mehrheit hinnahm?  ;)
Vielleicht ist das Outro ja eine Referenz darauf - er hat Bela und Farin (und uns Fans) einfach lieb und hat daher der Namensänderung und letztlich dem Lied an sich zugestimmt.

Zitat von: NR20 am 04. April 2024, 14:54:39Na gut, aber was am Ende bleibt ist halt ein KI-generiertes Video. Soll das nun Kritik an künstlicher Intelligenz sein? Und wenn ja, was genau unterscheidet dieses Video dann von anderen KI-Videos, die vollkommen ironiefrei verwendet werden?
Gute Frage, könnte einerseits als Kritik/Parodie/Ironie zu verstehen sein... andererseits ist es möglicherweise einfach ein Mittel um günstig, schnell und ohne die Anforderung, alle drei Bandmitglieder zusammenzubringen, ein Video zu produzieren. Vielleicht sogar beides.

Gabumon

Naja als es hieß "Copy kills Music" kamen DÄ mit "Kill them all"

Die haben denke ich auch keine Angst vor KI weil ihre musik eben nicht random Nananaheheheyoyoyoyo ist. Eine KI würde niemals Songs Ärztesongs schreiben, dass wären dann so welche wo der Produzent sagen würde "Das nehm ich nicht auf"

Warum sollten die das bei Videos anders sehen. Ist immerhin kreativer als das zigste Livevideo.

Partymonsterchen

Zitat von: Acrylamid am 04. April 2024, 15:28:10Gute Frage, könnte einerseits als Kritik/Parodie/Ironie zu verstehen sein

Genau das meine ich ja, wenn es eine Parodie sein soll, wo ist da die ironische Brechung? Wenn die Veralberung dem Original zu sehr gleicht, bzw gar kein Unterschied da ist, ist es dann noch eine Veralberung?

Zitat von: Gabumon am 04. April 2024, 16:06:54Naja als es hieß "Copy kills Music" kamen DÄ mit "Kill them all"

Die haben denke ich auch keine Angst vor KI weil ihre musik eben nicht random Nananaheheheyoyoyoyo ist. Eine KI würde niemals Songs Ärztesongs schreiben, dass wären dann so welche wo der Produzent sagen würde "Das nehm ich nicht auf"

Warum sollten die das bei Videos anders sehen. Ist immerhin kreativer als das zigste Livevideo.

Also ich würde bei den Dreien schon erwarten, dass sie sich mit anderen Künstler*innen solidarisch zeigen. Film und Video sind ebenfalls Kunstformen mit denen Leute ihren Lebensunterhalt bestreiten.
Für Regie und Umsetzung ist unter dem Video Norbert Heitker angegeben, inwieweit der da selbst noch drin rumgeschnippelt hat... keine Ahnung. Aber es fühlt sich nicht nach viel an, sonst gäbe es wohl wenigstens den Ansatz einer durchgehenden Story.

Ich finde leider die Idee nicht so richtig zuende gedacht. Wenn man den Fokus auf KI-generierte Fake News legen möchte, dann hätte man das ganz anders angehen können. So entsteht bei mir tatsächlich der Eindruck, dass es schnell und billig gehen musste, wie Acrylamid schrieb.

Phil8585

Jetzt wird es spannend, wenn man in dem Kontext von kreativ spricht. Vielleicht wird der Begriff durch KI mittelfristig neu definiert, aber per Befehl etwas kreieren zu lassen, ist mMn nicht sonderlich kreativ.

Die Schluss-Szene ist natürlich witzig, insgesamt finde ich das Video so lala, irgendwie finde ich, wenn einem das Thema so wichtig ist, was ich nicht verneinen will, könnte sich das auch im Video widerspiegeln.  So wirkt es leider wie ein Video, Was man mal eben so erstellt hat.

Rasputin 93

Der ausführende Befehl und somit die Idee ist ja nach wie vor vom Menschen gemacht worden, erfordert also Kreativität. Ebenso mussten die entsprechenden Szenen ja weiter manipuliert und geschnitten werden.

Es ist ja nicht so, dass ein einziger Befehl das komplette Video fertig ausspuckt.

Phil8585

Zitat von: Rasputin 93 am 04. April 2024, 17:28:44Der ausführende Befehl und somit die Idee ist ja nach wie vor vom Menschen gemacht worden, erfordert also Kreativität. Ebenso mussten die entsprechenden Szenen ja weiter manipuliert und geschnitten werden.

Es ist ja nicht so, dass ein einziger Befehl das komplette Video fertig ausspuckt.

Sehe ich anders, wenn du mal ein Final Product von Konzeptidee bis hin zum Final erarbeitet und erstellt hast, sind das Welten, mMn. Natürlich hat der Mensch die Initiative Idee, aber die Unsetzung fällt fast komplett weg.