Alles was war – Eure Konzerte 2024 (Veralteter Versuch)

Begonnen von Sascha89, 15. Februar 2024, 09:14:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sascha89

Ich dachte mir, man legt den Thread dieses mal früher an und updatet regelmäßig die bereits besuchen Konzerte.
Und zwar nur diese, nicht die Planung! ;)

So sind die Eindrücke auch noch frisch(er)! :)

Alle Shows auf denen ich nur gearbeitet habe (ohne sie mir anzuschauen), lass' ich weg.

---

04.01.2024 – RADIO HAVANNA – Frankfurt am Main (DE), Batschkapp
Tickets gehabt, aber wegen Krankheit nicht da gewesen...


13.01.2024 – LOIKAEMIE – Wiesbaden (DE), Kulturzentrum Schlachthof (Kesselhaus)
Tickets gehabt, aber wegen Krankheit nicht da gewesen...


18.01.2024 – UNIVERSUM25 – Frankfurt am Main (DE), Das Bett
Tickets gehabt, aber wegen Krankheit nicht da gewesen...


26.01.2024 – FJØRT – Karlsruhe (DE), Substage (Support: SWAN SONGS)
Endlich! Der erste private Konzertbesuch des Jahres!
Eigentlich hatte ich wenig Lust ohne Begleitung nach Karlsruhe zu fahren, aber FJØRT haben mich dann wieder so weggeblasen... Wow!
Die Band liefert einfach immer ab! Mir hat das Konzert so sehr gefallen, dass ich mir spontan für Darmstadt am nächsten Tag noch ein Ticket gekauft habe.

27.01.2024 – FJØRT – Darmstadt (DE), Centralstation (Support: SWAN SONGS)
Diesmal wurde ich etwas weniger überrascht, da ich die Setlist vom Vorabend noch kannte. Dennoch wieder eine mega gute Show!
Beide Konzerte haben sich definitiv gelohnt und mir sehr gut getan!

---

08.02.2024 – PASCOW – Heidelberg (DE), halle02 (Support: TODESKOMMANDO ATOMSTURM)
PASCOW fast direkt vor der Haustür? Da muss ich natürlich hin! Ansich wieder ein sehr starkes Konzert der Saarländer, aber knapp 1.000 Leute finde ich fast zu groß für die Band. Alex hatte Probleme mit seinen In-Ears, die hat er nach den ersten paar Songs getauscht. Was daraus wurde ist bekannt: der Rest der Tour ist wegen Alex' Hörsturz verlegt.
Die Support-Band habe ich nur gehört, nicht gesehen.

15.02.2024 – WIRTZ – Frankfurt am Main (DE), Batschkapp
Das erste Mal WIRTZ live sehen. Auf Platte finde ich den Herrn und seine Band sehr gut.
Live... nunja. Ich wollte ihn mal live gesehen haben. Umgehauen hat's mich nicht. Solides Konzert, aber es fehlte der letzte Funke.
Auch das Publikum sehr verhalten, keinerlei Bewegung drin. Jeder steht auf "seinem" Platz und schaut stur in eine Richtung.
Gegen Ende wurde zumindest der Jubel lauter und statt der zweiten Zugabe 'Die fünfte Dimension', gab es spontan (auf Zuruf) 'Lucy' und 'Weil ich so bin'.
Beim nächsten Mal vielleicht im Sitzen und Unplugged? Obwohl ich es mit E-Gitarren mehr mag.
Einmal pro Tour (oder noch seltener) reicht mir in dem Fall absolut, denke ich.

16.02.2024 – MASSENDEFEKT – Frankfurt am Main (DE), Batschkapp
Zweiter Tag Batschkapp in Folge, heute dann MASSENDEFEKT.
Blöderweise hatte ich verrafft, dass heute bereits um 18:00 Uhr Einlass ist. So sind wir erst um 19:45 Uhr angekommen.
Demnach leider auf die Support-Band BLAUFUCHS verpasst, die hätte ich mir gerne live angeschaut.
Das Intro und den ersten Song von MASSENDEFEKT hab ich dann aus dem Vorraum gehört, dann direkt rein und vor kurz hinter die Leute die bereits gepogt haben. Wenn auch noch sehr verhalten. Die älteren Songs und die "Hits" kamen sehr gut an, bei den neuen Songs war es meist eher entspannt.
Spontan gab es Cover-Versionen von 'Bro hymn' und 'Gay bar'.
Alles in allem fand ich es ein echt gutes Konzert. Das Publikum und die Band hatten ihren Spaß und es gab, obwohl es für die Batschkapp recht leer war und viel Platz zwischen den Leuten war, viel Bewegung im Publikum. Der Vorteil war aber, man kam an der Bar und an der Garderobe sehr schnell dran.
Wie gut für MASSENDEFEKT kann ich nicht sagen, da ich die Band davor 2015 das letzte Mal live gesehen hatte.

24.02.2024 – ADAM ANGST – Karlsruhe (DE), Substage
Tickets gehabt, aber ehrlich gesagt einfach zu platt gewesen von der Woche.


---

02.03.2024 – WIZO – Stuttgart (DE), LKA Longhorn (Support: MONTREAL)
Spontan noch Tickets bekommen, am Konzerttag wäre ich am liebsten zuhause geblieben, aber: es hat sich gelohnt!
Nachdem ich WIZO beim Arbeiten auf dem Konzert in Speyer nur ganz am Rande auf der Bühne mitbekommen habe, heute dann die volle Dröhnung! Starkes Konzert. Axel etwas viel am reden, weil er nicht wollte, dass die Tour endet. Dennoch mega starkes Konzert.
Und dann noch MONTREAL als Support, besser konnte die Kombination meiner Meinung nach nicht sein.
Mir tat am Tag danach alles weh, also war das Konzert gut :D

08.03.2024 – THE BUSTERS – Heidelberg (DE), Karlstorbahnhof
Lange drauf gefreut, dann nicht so richtig Bock auf Ska gehabt, trotzdem hin um das Beste draus zu machen.
Leider ist die Theke im Karlstorbahnhof sehr scheisse organisiert (sagte mir ein Mitarbeiter selbst auch). Dazu war das Publikum (um uns herum) sehr seltsam drauf. Der Funke ist bei uns nicht übergesprungen, daher sind wir nach 2/3 der Setlist (die mir vorab bekannt war) gegangen. Nunja, nächstes Mal vielleicht.

18.03.2024 – ULI SAILOR (PUNKROCK PIANO) – Karlsruhe (DE), Café NUN
Ticket gehabt, aber es zeitlich leider nicht geschafft.


---

06.04.2024 – FAHNENFLUCHT – Wiesbaden (DE), Kreativfabrik (Support: GRAUPAUSE, RISIKO.DELUXE)
Sehr gutes Konzert! Die Krea war gut gefüllt, die Anlage gut aufgedreht und die Stimmung gut.
RISIKO.DELUXE eröffneten den Band mit einer Mischung aus eigenen und Cover-Songs. Eine Band die live auf jeden Fall Spaß macht.
GRAUPAUSE dann endlich auch mal live gesehen, auch wenn der Sänger wohl angeschlagen war und am Ende vom Set noch gekotzt hat. Live gibt die Band auf jeden Fall ordentlich Gas, macht Spaß. Dann FAHNENFLUCHT. Sehr gut eingespielte Band, perfekter abgemischter Sound. Endlich hab ich die Band mal wieder live gesehen. Später im Jahr steht ein weiteres Konzert auf meinem Programm.

07.04.2024 - JACK POTT – Frankfurt am Main (DE), Ponyhof Club
Ticket gehabt, aber es (u.a. zeitlich) leider nicht geschafft.


13.04.2024 – TOXOPLASMA – Weinheim (DE), Café Central (Support: FAVOR THE BOLD)
Erst die Arbeit, dann das Vergnügen?! So oder so ähnlich mal wieder. Starkes Konzert der Band. Nach Jahren endlich mal wieder live gesehen. Gespielt wurde die üblichen Songs, aber die kommen dafür immer wieder sehr gut.

22.04.2024 - MONSTERS OF LIEDERMACHING – Frankfurt am Main (DE), Das Bett
Ticket gehabt, aber es (u.a. zeitlich) leider nicht geschafft.


---

17.05.2024 – WHITE SPARROWS – Rimbach (DE), Pfungstädter Bühne (Pfingstmarkt Open Air)
Eintritt frei. Nicht dort gewesen, da es mir nicht gut ging.


18.05.2024 – ITCHY – Aschaffenburg (DE), Colos-Saal
Tickets gehabt. Nicht dort gewesen, da es mir nicht gut ging.


20.05.2024 – DER W – Ludwigsburg (DE), Forum am Schlosspark
Mir ging's endlich wieder besser!
Das Konzert war echt gut. Das "Forum am Schlosspark" ist eher 'ne Location für Theater und/oder klassische Musik.
Die Akustik war demnach echt gut. Wir saßen recht weit vorne, vierte Reihe auf dem Parkett.
Mal was gaaaanz anderes. Die Songs waren teilweise umarrangiert, teilweise auch nur sehr entschleunigt.
Stephan hätte gerne hier und da mal in den Hintergrund rücken dürfen um der Geige oder anderen Solisten dann mehr Raum zu geben, aber sonst war es top. Die Texte viel verständlicherweise als auf den normalen Clubtouren und in "laut".
Man konnte sich echt gut drauf einlassen und einfach mal zuhören.

21.05.2024 – CLOWNS + MARCH – Wiesbaden (DE), Kulturzentrum Schlachthof (Kesselhaus)
Tickets gehabt. Nicht dort gewesen, da es mir nicht gut ging.


... to be continued ...


.2024 – X – (Support: )
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
18.10. The Butcher Sisters (Mannheim, Maimarktclub) / 19.10. The Love Beatles
22.10. Peter Licht / 25.10. Rantanplan / 26.10. Rami Hattab / 31.10. Mark Foggo's Skasters
01.11. Blutgott / 08.11. Long Tall Texans / 09.11. Delta Bombers / 10.11. Erdling

supere10

#1
20.01.2024 - Universum25, Support: Versus Goliath
U25 waren super. VG nicht so.

27.01.2024 - Architects, Support: Loathe, Spiritbox
Absolut langweiliger Abend gewesen. Architects waren mal so großartig und sind nun so austauschbar. Schade. Den Support fand ich auch nicht gut.

17.02.2024 - Tesseract, Support: The Callous Daoboys, Unprocessed
Als erstes waren TCDB dran. Die Gruppe macht definitiv Spaß auf der Bühne. Unprocessed waren nicht so sehr mein Fall. Tesseract haben dafür umso mehr abgeliefert. Geniales Konzert. Schade, dass nur die ersten beiden Teile von "Concealing Fate" gespielt wurden.

27.02.2024 - Faber
Was für ein wunderschönes Konzert! So viel Spiellaune, Energie und gute Laune bei Musikern als auch im Publikum erlebt man selten. Ganz, ganz großartig. Und dann auch noch ganze DREI STUNDEN! Davon die letzte halbe Stunde improvisiert, auf Zurufe aus dem Publikum. Abgeschlossen mit einer wirklich großartigen Version von "Tausendfrankenlang".

Flauschi

#2
08.02.2024 | WIZO | Berlin, Astra
Ticket gehabt, aber wegen Krankheit nicht da gewesen...


24.02.2024 | SCHMUTZKI, DREI METER FELDWEG | Berlin, Lido
Ticket gehabt, aber wegen Krankheit nicht da gewesen...


16.03.2024 | Jack Pott | Magdeburg, Factory
Das erste Konzert dieses Jahr - und es hat sich gelohnt :) Gemüt/Energie hat gepasst, also mit einem Kumpel die ca. 1,5 Stunden nach Magdeburg gefahren. Parkplatz 2m neben dem Eingang bekommen. Dann drinnen zum ersten Mal den kleinen Saal der Factory gesehen - sehr gemütlich klein mit Platz für ca. 200 Personen 8) Es wurde im Vorfeld schon gepostet, dass ein paar Tage vorher erst 55% der Tickets verkauft waren - der kleine Raum war daher auch nur zu ca. 2/3 gefüllt. Aber das hat weder der Stimmung der Anwesenden und vor allem nicht der der Band Abbruch getan. Jack Pott können also auch ein volles Set lang die Hütte abreißen :D Ich hatte sie vorher schon 3x als Vorband von Montreal gesehen - aber auch auf knapp 100min strahlen die Jungs so viel Energie, Freude und auch Dankbarkeit für ihr eigenes Voranschreiten/Wachstum aus. Ich habe hinterher noch mit dem Sänger geschrieben...sie waren einfach dankbar für jeden einzelnen Anwesenden - keine Spur von "oh man, nur halbvoll". Alles rund um die Band wirkt auf mich unheimlich "gesund" und frisch. Freu mich auf das wohl noch kleinere (ausverkaufte) Konzert im Monarch!

13.04.2024 | Jack Pott | Berlin, Monarch
tbd

04.05.2024 | Massendefekt | Berlin, SO36
tbd

08.05.2024 | Montreal | Berlin, Cassiopeia
tbd

09.05.2024 | Montreal | Hamburg, Molotow
tbd


Next to come:

evtl. 14.06.2024 | Broilers | Berlin, Waldbühne

23.08.2024 | Die Ärzte | Berlin, Ehem. Flughafen Tempelhof
24.08.2024 | Die Ärzte | Berlin, Ehem. Flughafen Tempelhof
25.08.2024 | Die Ärzte | Berlin, Ehem. Flughafen Tempelhof

03.10.2024 | Sondaschule, Montreal, Das Pack | NL-Amsterdam, Melkweg
04.10.2024 | Jack Pott | Braunschweig, EuleXO
24.10.2024 | Pascow | Berlin, Festsaal Kreuzberg
26.10.2024 | Planlos | Berlin, Frannz

28.11.2024 | Donots | Berlin, Huxley's neue Welt
29.11.2024 | Akne Kid Joe | Berlin, SO36

07.12.2024 | Dritte Wahl, Massendefekt | Berlin, Columbiahalle
13.12.2024 | Sondaschule | Berlin, Huxley's neue Welt
19.12.2024 | Montreal | Berlin, Festsaal Kreuzberg
20.12.2024 | Montreal | Hamburg, Markthalle
21.12.2024 | Montreal | Hamburg, Markthalle
Next concerts 2024
++++++
Pascow ... 24.10. Berlin
Sum 41 ... 4.11. Berlin
Donots, Itchy ... 28.11. Berlin
Dritte Wahl ... 7.12. Berlin
Montreal ... 9.11. Dresden, 14.11. Jena, 16.11. Stuttgart, 30.11. Hannover, 6.12. Magdeburg, 19.12. Berlin, 20.12. Hamburg, 21.12. Hamburg

Gabumon

#3
hat natürlich vorteile das so früh zu machen, ich muss mich nicht durch Aufnahmen und so klicken, allerdings find ich frische eindrücke manchmal .. seltsam. Aber mir ist beides Recht. Was seit ihr denn alle Krank?

04.1.2024 - Köln Gloria - Götz Widmann - 2-
Ich mag das Gloria ja, im Vorfeld war es Ausverkauft, dadurch das man einige Stühle rauswarf hatte man dann doch noch mal karten, im Endeffekt war es bis auf 5 oder 6 Tickets dann ausverkauft. Mit viel Kameraequipment da. Sogar noch eine mehr als die Gigs vorher. Nach Backstage Pizza fing dann als Vorband der Melvin Haack, ebenfalls Liedermacher, hat ja schon ein paar mal vorher Vorband gemacht. Leider merkte man aber auch das das Gloria irgendwie viel zu voll war. Auch als Götz sein erstes Set spiete merkte man das schnell. Wie Victor schon sagt, dass Publikum war extrem unruhig und auch durchaus laut. Aber selbst wenn alle flüstern würden, wäre es ja entsprechend laut. Kann man nix machen bei soviel Publikum. Im zweiten Block gabs auch weniger Zugaben, dafür einige meiner Lieblingssongs, Dispo, Dieter, Arsch. Aber insgesamt blieb das Konzert sogar recht kurz. Ich glaub ziemlich genau 2 Stunden.

06.1.2024 - Münster Sputnik - Götz Widmann - 1
Mein letztes Konzert der Tour (vermutlich) im fernen Münster. Zum Soundcheck gabs den Jesus von Oberpleis, was mich sehr gefreut hat, Backstagepizza war super, und warum treff ich immer weider Quantenphysiker auf Konzerten? Das Publikum war hier recht gut drauf, daher gabs im ersten Block völlig ausserplanmäßig auch die Kuh. Nach einer doch recht langen Pause ging es dann weiter. Deutlich länger und mehr als noch in Köln. Der Zweite Part des Konzert war quasi genau so lang wie das kompletet Köln Konzert. Nur den Esel hat das Publikum dann doch verkackt. Bleibt bei der 50% gehen schief Statistik. Schönes letztes Konzert der Tour.

20.1.2024 - Köln Groove Bar - Opium fürs Volk - 1
Meine Lieblingshosencoverband, quasi fast besser als das Original. Da standen tatsächlich 42(!) Songs auf der Setlist. Neben den üblichen Hosensongs, wie Auswärtsspiel, Wannsee, oder Hier kommt Alex auch raritäten wie Seelentherapie, Was zählt oder 1000 Gute Gründe. Das Publikum war auch ziemlich gut drauf, nur nach hinten ging etwas die Puste aus, mit so einem Mammutset hatte wohl keiner so recht gerechnet. Nach Ende bin ich recht zügig nach Hause. Und am Morgen kriegt man dann mit das die Band auf dem Weg zum Hotel überfallen und zusammengeschlagen wurde. So sehr das einige Gigs verschoben werden mussten und was machte die Kölner Polizei, anstatt die Schläger, die flüchteten, zu verfolgen, nahm man erstmal die Personalien der Opfer auf. Täter natürlich über alle Berge. 

03.2.2024 - Monheim Sojus 7 - TV Smith and the Borded Teenagers - 1-
Also die 1- bezieht sich auf das Konzert. Ich filme ja gefühlt seit 50 Jahren Konzerte, aber mir ist noch NIE passiert das ein Veranstalter kam mit "Wir wollen nicht das hier gefilmt wird". Bands so "ja klar gerne" Veranstalter behaarte auf sein absolutes Nein. Angeblich würden auch Zettel da hängen das mit Handy nicht gefilmt werden darf, natürlich eine komplett dreiste Lüge. Kurz gesagt fickt euch, den Laden betrete ich nie mehr ausserdem Breaking the Law... Den Namen der Vorband hat ich allerdings vergessen irgendwie. Waren ganz gut sogar, nur vielleicht 1 Song zu viel. Der Sound war furchtbar, aber gut von einer Betonhalle kann man auch kaum was erwarten. Die Bored Teenagers hatten 90 Minuten Spielzeit. So viel Set hatten die eigentlich garnicht, im ersten Block gabs nur Advertssongs, besonders gefreut hat mich "I Surrender". Im zweiten Block gabs dann neuere Songs, inklusive No Control den es als Band Version so glaube ich noch gar nicht gab. Es gab dann noch 2 weiter "Zugabeblöcke" mit und man bekam sogar fast die 90 Minuten voll. Nur Rückfahrt, wäre ich mal mit dem Motorrad gefahren, Busse in Monheim? 2 kamen einfach nicht, musste dann ein Taxi nehmen und in Köln ist Karneval also auch lieber Taxi. Teurer Abend, gut ich hab natürlich in dem Laden auch nichts mehr getrunken daher gut Geld gespart.

Dan Ganove + Snuff - Bonn Bla - 23.2.2024 - 3
Für den Dan Ganove da gewesen, Snuff kannte ich irgendwoher, weiss aber absolut nicht mehr woher. Das ganze war jedenfalls Ausverkauft und in Erinnerung an das ebenfalls Ausverkaufte Abwärtskonzert vor einigen Jahren dort verging mir eigentlich die Lust, denn das Bla ist dann so voll das du keine Chance mehr hast mal an die Theke zu kommen etc. Diesmal ging es allerdings, entweder waren viele nicht gekommen oder es waren gesamt weniger Karten verkauft. Dan Ganove fing an, und das Publikum war, sagen wir seeeeehr verhalten. Sowohl bei eigenen Songs als auch bei Covern, nur "Alles nur geklaut" von den Prinzen kam irgendwie an. Nach knapp 40 Minuten war der gute Dan dann auch fertig, und Snuff bauten auf, die spielten im Sitzen, und ganz schlecht, der Sänger hatte gerade eine ZahnOp und trug künstliche Zähne, dass ist natürlich blöd da man sich an sowas auch erst gewöhnen muss, also übernahm der Bassist große Teile des gesangs, was den ganzen Akustik auftritt eher schräg klingen lies. Irgendwie wollte das vorne und hinten nicht richtig funktionieren und auch hier war das Publikum eher. Verhalten. Lediglich am Ende wurde eine weitere Zugabe gefordert die es dann auch gab.

Viva Punk, der Ole - Köln Sonic Ballroom - 1.3.2024 - 2
Mal wieder in den Sonic Ballroom, mit KVB Streik musste man halt auch selbst fahren. Immerhin nicht zu früh da gewesen sondern fast rechtzeitig zum Einlass. Leider ist zwischen Einlass und beginn dann gerade mal 1,5 Stunden, was ich immer recht nervig finde. Das heißt nämlich auch immer "Vor Mitternacht" ist da nicht Schluss, zudem auch noch etwas am kränkeln. Hatte mir eine neue 2. Videokamera gekauft die dann auch gleich mal zum Einsatz kam. Viva Punk sind mittlerweile nach Köln gezogen und haben einen neuen Schlagzeuger. 45 Minuten gab es Punk klassiker, eigene Songs mit Keyboard, Gitarre und Schlagzeug, auch "Wie ein Kind" von den Suurbiers war wieder dabei. Nach kurzer Umbaupause der Ole mit seiner 9 köpfigen Band die irgendwie auf diese Bühne passte. Der Ole hatte ein neues (halb Akustik) Programm mit noch nie und selten gespielten Songs, neuen Songs und ein paar Covern zusammengestellt. Das funktionierte auch gut und machte Spass. Man merkte allerdings etwas das es noch nicht ganz eingespielt war, in der konstellation hatte man noch nicht geprobt. Das Set war für etwa 90 Minuten ausgelegt, dauerte aber ein wenig Länger so das etwa 5 Minuten nach Mitternacht schluss war statt 5 Minuten vorher, aber gut war ja ein guter Gig.

Spring Break mit Eddy Edge, Dan Ganove, Viva Punk, Flotte Totte, Heiter bis Wolkig - Bergisch Gladbach Ufo - 2.3.2024 - 2
Gut das ich immer Medikamente vorrätig habe, Erkältung + Heuschnupfen ist sonst fatal. Mit dem Motorrad hin, ÖPNV braucht fast 90 Minuten, zu Fahren sind es 14 Minuten. Kurz vor Einlass da gewesen. Soundcheck hing mal wieder hinterher, irgendwie immer wenn HbW spielt. Trotzdem ging es pünklich los. erst mit dem blinden Eddy Edge, der eigentlich mit Band spielen wollte, die hatte sich aber vor kurzem Aufgelöst. Also kurzerhand akustisch gespielt. Nach 30 Minuten war Dan Ganove dran der sich auf den Konzerten davor die Finger wundgespielt hatte und daher auch einige ruhigere Lieder gespielt hat. Gefiel mir gut. Danach war dann Viva Punk dran, die im Grunde das selbe spielten wie den Tag zuvor, aber durch etwas mehr Spielzeit wurden einfach noch ein paar weitere Songs hinten dran gehangen. Dann der Flotte Totte. den hatte ich zuletzt 2006(!) gesehen. Der Totte hat das Tatent aus zugerufenen Wörtern kurze Songs zu schreiben, seine eigenen abzuändern oder spontan mal 4 Coverversionen teilweise gleichzeitig zu spielen. Das klingt komisch, funktioniert aber blendend. Das ist quasi wie Die Ärzte in einer Person. Allerdings überzog der Totte ein wenig, und eigentlich war ich ziemlich ko, aber HbW wollte ich dann auch noch gucken. War wieder mit Band und die Umbaupause dauerte leider auch zusätzlich noch etwas. Die Band spielte wieder ihr "normales Set" was zu anfang einige schnelle Nummern hat, sich dann aber im Mittelteil etwas zieht, da sind dann echt längere Songs dabei, während am Ende wieder diverse Songs aus der "Punkzeit" dazu kommen. War ganz gut, am Ende war ich allerdings dann doch ziemlich Ko und froh das es vorbei war. Aber das lag tatsächlich komplett an mir.

Der Ole - Talkshow und Tombola in Meerbusch - Meerbusch Pauls Savanne Osterrath 16.3.2024 - 2
Erstmal ist der ÖPNV wieder kaum erträglich, letzter Zug wäre um 23:30, die Veranstaltung ging von 14.30 bis Mitternacht, dass war echt lang. Mitten in Mehrbusch Osterrath lag dann die Kneipe, parken konnte ich direkt davor, drinnen gabs viel Talk, ein paar Liveauftritte, unter anderem Zwakkelmann, und auch eine Tombola, gesammelt wurde für das Kinderhospiz in Düsseldorf. Talkgäste gabs viele, unter anderem eine Domina. Welche das Publikum recht schnell zum erröten bekam. Apropos Publikum, ich war glaube ich der einzige der die ganze Zeit vor Ort war. Nur hat der Ole echt kein Zeitgefühl, die ersten Talks waren zu lang so das er zum Ende hin mehrere Gäste gleichzeitig auf die Bühne holen musste. Trotz großer Uhr vor ort, aber passiert halt. Sehr schöner Tag gewesen. Jetzt erstmal 9 Stunden (!) Video vor mir.

Die Sterne - Düsseldorf Zakk - 18.3.2024 - 1
Die Band habe ich zuletzt beim Bizarre 2002 gesehen, vor 22 Jahren. Ich durfte Filmen, was bei Band dieser größenordnung und alter gar nicht mal selbstverständlich ist. Das ganze war im Zakk, was mit ÖPNV gerade an einem Montag alles andere als gut zu erreichen ist, bei gutem Wetter einfach mitm Motorrad hin. Einlass etc. ereignislos. Vorband war seltsam, einzelne Musikerin auf der Bühne mit Keyboardeffekten. Überhaupt nicht meines war aber erstaunlich kurzweilig. Dann um 9 die Sterne, die viel aus ihrem Best Of spielten sowie einige Singles die da nicht mehr drauf passten. Auch sonst wie "fick das System" haben nach all den Jahren nichts verloren. War ein richtig gutes Konzert, wenn auch etwas kurz, um viertel vor Elf wars vorbei

Dan Ganove  - Köln Pitter im 1/4 - 23.3.2024 - 2
Eigentlich spielten da Kommando Butterfahrt und Dan Ganove war support, von Arbeit kurz hin. Typische Kölner Kneipe mit Bühne in der Ecke. War sogar mal recht pünktlich da das ich nicht ewig warten musste. Dan Ganove spielte ein 40 Minuten vorband Set. Mit allen bekannten Songs ein paar Covern. Das Publikum war sogar recht offen und einige kannten sogar die Texte. Die eigentliche Hauptband habe ich mir dann aber nicht mehr gegeben, ich war super Müde und wollte einfach nur ins Bett.

Punk Poetry & Bang - Köln Tsunami - 30.3.2024 - 2+
Eine Art kleines Festival mit kleinem Poetry Slam drin, nehm ich mit. War tatsächlich genau zum Einlass da. Statt viel zu früh. Die Veranstaltung war bestuhlt, was mir sehr entgegen kam. Den Anfang machten Pankhof, die kollaboration von Andrea Hofmann von Viva Punk und Marko Pankow von Heiter bis Wolkig, mit einigen eigenen Songs und Coverversionen von völlig unbekannten Songs aus den 50ern und 60ern. Sollte 20 Minuten gehen, wurden 30. Immerhin waren ca. 25 Leute da, später wurden es etwa 35. Danach gab es einen Poetry Slam mit Sabrina Sabrina und Marco Pankow, Edgy Edge, der blinde Gitarrist schloss den ersten Teil dann mit einem ca. 35 Minuten Soloset ab. Die eigentlich geplante 15 Minuten Pause wurde auf 10 Minuten gekürzt so das man wieder halbwegs im Zeitplan war. Pankhof spielten dann noch ein etwa 30 Minuten 2. Set. Bevor dann Dan Ganove dran war für etwa 30 Minuten. Da musste das Set aber dann echt noch ordentlich federn lassen, trotzdem bekam er doch alle "Hits" unter. Als letztes gab es drei weitere Songs mit allen Auftretenden zusammen. Was von Heiter bis Wolkig und als letztes "Das goldene Stück" von Wizo. Zeitlich mit 21:45 eine glatte Punktlandung, und noch 15 Minuten zeit zum Abbauen gehabt denn ab 10 gabs Party im Tsunami.

Melvin Haack - Köln Theater 501 - 4.4.2024 - 1
Der Melvin war ja Vorband von Götz Widmann und war so gut das ich ihn unbedingt noch mal sehen wollte (den Falk auch noch aber das hatte sich bisher nie ergeben) das Theater 501 ist im 5 Stock des Stollwercks und das sind echt ganz schön viele Treppen. Allem vorran, wir haben den ganzen Gig gefilmt, mal sehen ob das was geworden ist. Ausserdem arbeitet der Melvin an einem Live-Album. Der erste Teil der Show sollte dann eigentlich 45 Minuten gehen, mit ein paar älteren, neueren, bekannteren Sachen, nur es war da sehr schnell Viertel nach 9, also schon deutlich über eine stunde gespeilt. Das Publikum war aber auch sehr gut drauf. Dann die übliche Liedermacherpause im Backstage bei der Pizza verbracht, irgendwer musste die ja auch Essen. und gegen Halb 10 dann zur zweiten runde. Die dann auch wieder deutlich länger als geplant war, der Melvin wich komplett von seinem Programm "Das letzte Einhirn" ab und spielte Songs die er entweder ewig nicht gespielt hatte, oder welche die gar neu und noch gar nicht so ganz fertig waren. Da entfiel dann auch die Zugabenpause und es wurden die 2 Songs einfach hinten dran gehangen. Das Publikum war so zufrieden das bereits Karten fürs nächste Jahr gekauft worden sind (5.4.2025) Sogar mein Rückweg klappte ohne Probleme und das durch die Woche in Köln
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Pounzer

#4
Letztes Update: 28.05.2024



01.02.2024 - Roundhouse - The Last Dinner Party
Ich folge dem Hype um die Band schon ein paar Monate und habe sie auch letztes Jahr schon mal live gesehen. Jetzt also endlich die Albumrelease-Show. Das Roundhouse ist eine beeindruckende Venue und bietet damit eine tolle Kulisse für den maximalistischen Sound der Band. Leider ist die Akustik nicht ganz so gut. Besonders im ersten Teil war der Mix einfach viel zu leise, um richtig Stimmung aufkommen zu lassen. Aber es passte auch irgendwie zum Erscheinungsbild der Band, dass man (von den weißen Vorhängen und Kronleuchtern abgesehen) reduzierter anfängt und gegen Ende hin mehr und mehr ein Crescendo aufbaut, das mit dem "Hit", Nothing Matters, und einem Mini-Orchester endet. Unterm Strich also wieder sehr unterhaltsam und irgendwie ist diese schamlose Exzentrik und Theatralik auch punk as fuck.



24.02.2024 - The Shacklewell Arms - Portals All-dayer mit The Guru Guru, No Violet, Fly Fly Triceratops, Hexcut, Often Rarely Sometimes Never, Bous
Ein vollgepacktes Programm im vollgepackten Shacklewell Arms. Bous sind ursprünglich aus Spanien, aber inzwischen in London ansässig, und spielen zu zweit mit Gitarre und reichlich Loopern und Effektpedalen traumhaften Shoegaze mit spanischem (manchmal fast flamenco-artig anmutendem) Gesang. Ein schöner, ruhiger Einstieg. Die folgende Band, Often Rarely Sometimes Never, hab ich leider verpasst. A man must eat. Hexcut haben ebenfalls Spaß gemacht. Jazziger Mathrock (oder mathiger Jazzrock?) mit dominantem Keyboard und Synthies. Das erste richtige Highlight waren dann Fly, Fly, Triceratops, die ich letztes Jahr schon mal live gesehen habe. Dieses Mal haben sie mir aber fast noch besser gefallen. Diese Art kantigen Mathrocks wirkt inzwischen fast wie ein Anachronismus, ist aber mit der ziemlich chaotischen Bühnenshow (mit Tonbandeinspielungen, Wurfakrobatik und Melodicas) auch ungemein effektiv (wenn man sowas mag). No Violet sind eine dieser Bands, die hoffentlich bald mal so groß wird, wie sie es verdient. Musikalisch ist das einfach extrem solide und mitreißend, aber zu was ganz Besonderem wird es durch die Sängerin Ellie Godwin. Sie ist eine eher kleine Person, die auf der Bühne aber stimmlich komplett zum Tier wird. Es war mir eine große Genugtuung, zu erleben, wie das Publikum im Laufe des Auftritts mehr und mehr mitgerissen wurde. Und als Headliner die Szenelieblinge aus Belgien, The Guru Guru. Immer wieder ein Fest! Das war das erste Konzert der Band in London seit im Herbst das neue Album rauskam. Dementsprechend gespannt war ich, wie die neuen Songs sich in die Show einfügen würden. Und es zeigte sich, dass es dahingehend absolut keinen Grund zur sorge gab. Das Album klingt zwar von der Produktion her etwas glatter und weniger noise-lastig, aber live überzeugen die Songs vollkommen. Gegen Ende hin gab es sogar einen kleinen Moshpit. Einfach eine saugute, verlässliche Band!



20.04.2024 - Signature Brew - Poly-Math
Was soll ich sagen? Das ist einfach eine fantastische Band. Zwar sind sie seit dem Ausstieg von Chris Olsen wieder nur zu viert unterwegs, aber das tut der Live-Wuchtigkeit überhaupt keinen Abbruch. Die Setlist war quasi ein Best-Of, also kann man da auch wirklich nicht meckern. Ein Konzert auf dem "Sensors in Everything" und "Velociter" gespielt wird, kann man sowieso nicht kritisieren. Das galt dieses Mal sogar auch für den Sound. Das Signature Brew ist, nunja, eine Brauerei. Dementsprechend stehen da ein Haufen großer Metallfässer rum, die dem Raumklang bestimmt nicht gerade gut tun. Dennoch war das gestern vermutlich der am besten abgemischte Auftritt, den ich dort bisher erleben durfte.



12.05.2024 - Garage - Sleepmakeswaves
Der Abend stand leider unter keinem guten Stern. Zum einen hatte ein Teil der Band sich wohl am Vorabend beim Döner essen eine Lebensmittelvergiftung eingeholt, weshalb sie nur zu dritt auftreten konnten. Zum anderen empfing ich während des vierten Songs eine Nachricht von meiner Freundin, in der stand, dass es unserem Hund nicht gut ginge. Deshalb musste ich natürlich umgehend nach Hause. Die Australier kommen leider wirklich nicht häufig nach Europa. Insofern hoffe ich, dass ich bald mal wieder die Gelegenheit kriege, sie zu sehen.



25.-26.05.2024 - EArtH - Portals Festival
Es ist so schön zu sehen, wie dieses Festival gewachsen ist. Ich war seit der ersten Auflage in 2018 jedes Jahr dort und dieses Jahr war mit einigem Abstand das größte bisher (ca 1300 verkaufte Tickets). Das Schöne ist, dass die familiäre, entspannte Atmosphäre zu 100% beibehalten wurde. Inzwischen bin ich mit den Organisatoren ganz gut befreundet und komme nicht umhin, ein bisschen stolz zu sein, auf das was da gewachsen ist.

Ich habe über das Wochenende insgesamt 17 Bands gesehen, also kann ich schwerlich über alle ausgiebig berichten. Aber zumindest ein paar Worte zu den Highlights möchte ich doch verlieren:

Wang Wen waren die Closer des Festivals. Und was für welche! Ich hatte hohe Erwartungen und die wurden sogar noch übertroffen. Nicht nur war der Sound im nicht unschwierigen EArtH-Theater absolut brilliant, der dramaturgische Aufbau der Songs und Setlist war ebenfalls nahezu perfekt. Ich hatte fast durchgehend ein breites Grinsen im Gesicht und das hat schon lange keine Postrock-Band mehr bei mir ausgelöst.

Elephant Gym habe ich zuletzt vor mehreren Jahren beim ArcTanGent gesehen und für gut befunden aber ansonsten nicht besonders ausgiebig verfolgt. Ich war nicht darauf vorbereitet, wie charmant, technisch überragend und mitreißend die Show sein würde. Ganz fantastische, sympathische Band!

Atsuko Chiba kommen aus Kanada und waren für viele ein Geheimtipp. Genre-mäßig extrem schwierig einzuordnen, mit Elementen aus Postrock, Krautrock, Psychedelic, Prog, Rap und vermutlich noch einigen mehr. Weil eine andere Band leider kurzfristig ausfiel durften die Kanadier sogar noch ein zweites Mal ran und ich wurde während beiden Sets bestens unterhalten.

Billy Mahonie waren Ende der 90er mal kurzzeitig eine große Nummer in der damals aufkeimenden Welle an britischen Postrock-Bands. Wer bei dem Genre hauptsächlich ausschweifende Crescendos erwartet, wird überrascht sein. Der Gitarren klingen oft mehr nach Bluesrock als der hall-triefende Sound, den man von anderen Vertretern des Genres kennt. Der Auftritt war wirklich stark und ich hoffe, die Band etabliert sich wieder als Konstante in der Szene.

Weitere Bands, die ich gesehen habe:
If These Trees Could Talk
Lite
Enemies
Big|Brave
Standards
Overhead, The Albatross
itoldyouiwouldeatyou
Midas Fall
Hidden Mothers
Din Of Celestian Birds
Lawi Anywar
Outcries
New Ghost

Sascha89

Zitat von: Pounzer am 15. Februar 2024, 22:24:20Ist die Idee, dass wir unsere Posts bearbeiten wenn was Neues dazu kommt? Oder hin und wieder neue Posts schreiben?

(...)

Ich bearbeite meinen ursprünglichen Beitrag einfach immer wieder.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
18.10. The Butcher Sisters (Mannheim, Maimarktclub) / 19.10. The Love Beatles
22.10. Peter Licht / 25.10. Rantanplan / 26.10. Rami Hattab / 31.10. Mark Foggo's Skasters
01.11. Blutgott / 08.11. Long Tall Texans / 09.11. Delta Bombers / 10.11. Erdling

supere10

Morgen bin ich bei Tesseract. Da habe ich so unglaublich Bock drauf! Alleine um Dan die zweite Hälfte von "Legions" singen zu hören. Perfektion.

Dommö

Zitat von: supere10 am 16. Februar 2024, 23:13:09Morgen bin ich bei Tesseract. Da habe ich so unglaublich Bock drauf! Alleine um Dan die zweite Hälfte von "Legions" singen zu hören. Perfektion.
Dafür hat er für meinen Geschmack ein bisschen zu viel Pathos und übertreibt ein wenig in seiner Gestik :)
Die Tage fange ich hier auch mal an mit meinem bisherigen Konzerten an. Dann schreibe ich mehr zu Tesseract
Alles wird gut!

supere10

Zitat von: Dommö am 17. Februar 2024, 08:42:06Dafür hat er für meinen Geschmack ein bisschen zu viel Pathos und übertreibt ein wenig in seiner Gestik :)
Schlimmer als das ständige Bizeps flexen von Matt Heafy kanns nicht sein. :D

AmyCassandra30

#9
13.01. fabrik- the Busters
Party


01.02. große Freiheit- Wizo
Immer wieder schön... kollektiv mitsingen. Aber ich bin nicht so gerne in der großen Freiheit, zumindest nicht wenns voll ist. Hab mich auch sehr wenig bewegt.

17.02. molotow- Sprints und english teacher.
Absolut geil. Hat ziemlich viel Spaß gemacht. War mega Stimmung. Nach dem Konzert haben sich die Leute draußen gefreut das ich dampfe.
Höre ,,Letter to self", das debut Album, ständig. Meinetwegen sollen die ordentlich gehypt werden.
Auch die Vorband english teacher hat mir live sehr gefallen. Hatte mich vor dem Konzert beim hören noch nicht ganz überzeugt.

"Musik machen ist eine gewisse Zeit schön, ist aber saudumm"

haddelad

#10
16.02.2024 - Massendefekt (Batschkapp Frankfurt)

Ich hatte am Freitag relativ spontan entschieden, zu Massendefekt zu gehen und hatte mich gewundert, warum sie die Batschkapp gebucht hatten, da es aus meiner Sicht schwer für solch eine Band so eine Halle voll zu bekommen. Ich sollte recht behalten. Viel zu große Location für die Anzahl der Besucher. Und in Frankfurt gibt es durchaus Alternativen.
An sich kein schlechtes Konzert. Die Jungs haben (nach ein paar technischen Problemen am Anfang) alles gegeben und versucht, gute Stimmung zu verbreiten. Der Sound war leider nicht besonders gut und nach einem etwas verhaltenen Start wurde auch ein bisschen gepogt. Wenn zu viel Platz für Pogo da ist, muss man doppelt aufpassen dass man nicht auf die Fresse fliegt.
Als Schulnote würde ich eine 3 geben, es wird jedenfalls nicht zu meinen Highlights gehören. Hätten sie eine andere Halle gewählt (z.B. das Bett), dann wäre es bestimmt mehr abgegangen.
Ich freue mich schon auf die nächsten Konzert (Rogers in FFM und Adam Angst in Wiesbaden)

01.03.2024 - Rogers (Batschkapp Frankfurt)

Zwei Wochen nach Massendefekt war es wieder die Batschkapp, die mich gerufen hat. Dieses Mal die Rogers, die sehr gut gelaunt waren und sehr viel Freude versprüht haben. Die Halle war gut gefüllt und die Band hat von Anfang an Vollgas gegeben. Der Sound war besser als bei Massendefekt, habe ich aber in der Batschkapp schon besser erlebt. Sie haben viele Songs von der aktuellen Platte gespielt, die allesamt gut ankamen. 
Im Großen und ganzen würde ich eine 2+ geben. war ein gelungener Abend.
Als nächstes folgt Adam Angst, worauf ich mich bisher am meisten freue. Konzert wurde krankheitsbedingt auf Mitte Mai verschoben.

Flauschi

Zitat von: Gabumon am 15. Februar 2024, 16:20:40Was seit ihr denn alle Krank?

Bei mir ist es z.B. eine Form von BurnOut/Depression, die aus einer langen toxischen Beziehung/Ehe und viel zu viel beruflicher Arbeit resultiert. Und in einem sehr unschönen Scheidungstheater gibt es leider mehr schlechte als gute Tage...da fühlt sich dann ein Konzert manchmal einfach als "zuviel" an.

Ich hoffe, dass es bei den meisten der "Next to come" Konzerte bei mir besser aussieht  :)
Next concerts 2024
++++++
Pascow ... 24.10. Berlin
Sum 41 ... 4.11. Berlin
Donots, Itchy ... 28.11. Berlin
Dritte Wahl ... 7.12. Berlin
Montreal ... 9.11. Dresden, 14.11. Jena, 16.11. Stuttgart, 30.11. Hannover, 6.12. Magdeburg, 19.12. Berlin, 20.12. Hamburg, 21.12. Hamburg

El_Cattivo_77

Unbekannterweise alles Gute für dich! Ging mir nämlich ne zeitlang ähnlich, fühle da also direkt mit.

Gabumon

Zitat von: Flauschi am 04. März 2024, 15:22:54Bei mir ist es z.B. eine Form von BurnOut/Depression, die aus einer langen toxischen Beziehung/Ehe und viel zu viel beruflicher Arbeit resultiert. Und in einem sehr unschönen Scheidungstheater gibt es leider mehr schlechte als gute Tage...da fühlt sich dann ein Konzert manchmal einfach als "zuviel" an.

Ich hoffe, dass es bei den meisten der "Next to come" Konzerte bei mir besser aussieht  :)
`
Sollte dann sowas wie Konzerte die einem Spass machen nicht helfen?

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Flauschi

#14
Zitat von: Gabumon am 04. März 2024, 17:40:46`
Sollte dann sowas wie Konzerte die einem Spass machen nicht helfen?


Kommt wahrscheinlich auf den Mensch und den Moment an  :)

Das Konzert selbst wäre wahrscheinlich wirklich schön gewesen - aber das drum herum mit der Fahrt nach Berlin rein und vor allem nachts wieder raus nach Brandenburg war mir in diesem Falle an den jeweiligen Tagen ,,zu viel".

Durch die absehbaren Gerichts- und Anwaltskosten kann ich mir leider aktuell kein Auto leisten (das vorhandene hat die baldige Exfrau...). Und bei diesen beiden Konzerten wäre ich ohne Begleitung unterwegs gewesen.

die Aussicht auf 2 Stunden Öffis Rückfahrt mit dem Risiko je nach Konzertende am Ende noch Taxi fahren zu müssen - da habe ich keine kraft für gehabt.

Lässt sich für ,,gesunde" Menschen wahrscheinlich schwer bis gar nicht nachvollziehen - muss es aber auch gar nicht. Muss ja in diesem Falle keiner damit leben außer mir ;)
Next concerts 2024
++++++
Pascow ... 24.10. Berlin
Sum 41 ... 4.11. Berlin
Donots, Itchy ... 28.11. Berlin
Dritte Wahl ... 7.12. Berlin
Montreal ... 9.11. Dresden, 14.11. Jena, 16.11. Stuttgart, 30.11. Hannover, 6.12. Magdeburg, 19.12. Berlin, 20.12. Hamburg, 21.12. Hamburg

Gabumon

Zitat von: Flauschi am 04. März 2024, 18:14:24Lässt sich für ,,gesunde" Menschen wahrscheinlich schwer bis gar nicht nachvollziehen - muss es aber auch gar nicht. Muss ja in diesem Falle keiner damit leben außer mir ;)

Ja doch ich kanns nachvollziehen, weil hin und rück ist auch total grausam für mich. Kann komplett verstehen das das triggert
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Tigi

#16
@ Flauschi

Finde es bewundernswert, wie offen du über deine derzeitige Situation im Forum berichtest und welche Folgen sich aus dem Scheidungskonflikt ergeben.
Auch wenn es wahrscheinlich sehr viele aus deinem privaten Umfeld schon gesagt haben: Lass dich von der schmerzlichen Trennung nicht unterkriegen.

Sascha89

Wollen/sollen wir hier eigentlich weiter machen? Oder doch (besser) dann wie bisher erst am Ende des Jahres bzw. im Januar vom neuen dann?
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
18.10. The Butcher Sisters (Mannheim, Maimarktclub) / 19.10. The Love Beatles
22.10. Peter Licht / 25.10. Rantanplan / 26.10. Rami Hattab / 31.10. Mark Foggo's Skasters
01.11. Blutgott / 08.11. Long Tall Texans / 09.11. Delta Bombers / 10.11. Erdling

Dommö

Ich mag solche Threads und wollte auch teilnehmen. Vermutlich wird es bei mir dann aber doch wieder erst die Jahreszusammenfassung, weil man die dann an mehreren Stelen gebrauchen kann ;)
Alles wird gut!

Gabumon

#19
also ich find am ende des Jahres irgendwie spannender, das Jahr noch mal revue passieren lassen und so

Kann aber natürlich verstehen das leuten das zuviel ist am Ende des Jahres alles zusammen zu schreiben
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.