Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Wiederbelebung DÄOF

Begonnen von Zugereister, 22. August 2023, 21:19:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Interessiert an einer Reaktivierung des DÄOF?

Ja, wäre als normales Mitglied mit dabei
77 (52.7%)
Ja, wäre auch im FC-Team aktiv
14 (9.6%)
Nein, mir reichen die Informationen aus dem Internet (KTA, Bademeister usw.)
55 (37.7%)

Stimmen insgesamt: 146

Zugereister

Zitat von: Meliciraptor am 25. August 2023, 18:11:45Was ich bei der ganzen Diskussion nicht so recht verstehe, ist dass bei all diesen tollen Dingen, die man im FC erwartet, wie exklusive Ticketkontingente, etc. doch die Band mitmachen muss. Wird das von den Initiator:innen der Idee (ich weiß nicht mehr genau wer das war) so vorausgesetzt? Ich glaube nämlich, dass DÄ da echt null Bock drauf hätten. Die ziehen sich doch eher zurück und konzentrieren sich aufs Wesentliche wie Konzerte spielen und eventuell mal neue Musik zu machen, anstatt sich groß mit solchen Sachen zu beschäftigen. Das ist natürlich nur mein eigener Eindruck.


Jein. Fankontakt ist den Dreien schon wichtig, sonst gäbe es z.B. Farins Postfach nicht. Kann mir auch nicht vorstellen, dass ein einzelner Mitarbeiter von Loft hier unter dem Firmennamen ohne Rücksprache mit der GF aus Jux und Dallerei mal eben in seiner Arbeitszeit Kundenservice betreibt.
Rod lügt. Bela auch. Farin erst recht.

onlyKING

Zitat von: StefanH am 25. August 2023, 16:32:12Bei Bayern musst Du Mitglied in einem offz. registrierten Fanclub sein und begibst dich zu Jahresbeginn in einen Lostopf für die Spiele, die Du Dir auswählst. Und um Mitglied in einem Fanclub zu sein, musst Du auch Mitglied im Verein sein und um eine Dauerkarte erwerben zu können

Ist zwar offtopic, aber das ist alles falsch. Als Mitglied im e.V. kann man sich in den Lostopf für alle Spiele begeben, die man möchte. Gelost wird immer ca. 4 Wochen vor dem Spiel. Fanclubs erhalten Karten für eine bestimmte Anzahl Spiele im Jahr. Die Verteilung jener Karten übernimmt dann der Fc selbst. Neue Dauerkarten gibt es kaum. Es gibt eine Warteliste, die in einer 8pt-Schrift einmal um die Erde reicht.

Bäck to Ä: Früher erfuhren die FC-Mitglieder von Clubgigs bzw. Geheimtouren. Das war in Max Münchner FC unx in der Spackenfront noch üblich, beim DÄOF schon nicht mehr umsetzbar. Löbliche Ausnahme war das FC-Konzert in Hamburg, für das jedes Mitglied eine personalisierte Karte erhalten hat. Und Nichtmitglieder nicht zugelassen waren. Für solche Aktionen würde ein FC Sinn machen.

Ich empfand das DÄOF-Team eigentlich immer korrekt und hab sie nicht um die viele Arbeit beneidet. Hin und wieder ein Vorteil zu erhalten, fand ich gerecht. Sie haben ja kein Gehalt erhalten.

Hase

Jetzt alle vor-/Nachteile bei Seite...

Was ich sehe ist... wie lange würde es dauern bis der FC steht? Also mit website, Zahlung, etc etc... okay dann hat man das und dann machen dä vielleicht nich 1 jahr oder hören doch schon 24 auf... wozu dann zahlen wenn eure ganzen Sachen wie Tickets, merch etc hinfällig werden... 

Also weiß ja das es nachher immer noch clubs gibt aber diese ganzen Vorteile sind dann halt mehr oder weniger weg... 

Versteht mich da ne falsch aber denke diese idee kommt dann doch vielleicht paar jahre zu spät  :-X :-\

Zugereister

#103
Teammitglieder Anwerbephase läuft!

Interessierte bitte bei mir per PN melden

Rod lügt. Bela auch. Farin erst recht.

sams

#104
Bin da ganz bei Hase.
Zumal die Vorteile, die sich einige von einem FC erhoffen, sind ja noch nicht einmal gewährleistet.
Es ist nicht klar, ob die Band einen offiziellen FC duldet. Wenn sie ihn dulden würde, ist nicht klar ob sie ihn ausreichend supportet.
Ich erinnere nur an den Podcast von Marco Seiffert zur Berlin Tour und welch Kampf es für ihn bedeutete die Band zu interviewen. Und Marco Seiffert ist kein unbekannter für die Band.

Das erste was ich im Geschäftsleben gelernt habe ist: Berausche dich nie an Zahlen und Summen.
Natürlich ist eine überwältigende Mehrheit für einen Fanclub und viele würden diesem auch sofort beitreten. Die meisten wohl aus der Erinnerung an den DÄOF und in Erwartung an exklusivem Vorkaufsrecht bei Konzerten, geheimen Neuigkeiten und Informationen rund um Tour und Band und die Möglichkeit an der Teilnahme für besondere Events. Nicht zuletzt dann auch ein monatliches spannendes Begleitmagazin im Briefkasten.

Sollten meine Erwartungen nicht erfüllt werden, würde ich im Folgejahr schon nicht mehr dabei sein. So wie wohl die meisten, die jetzt noch mit "dafür" gestimmt haben.

Zitat von: Zugereister am 25. August 2023, 19:21:40Jein. Fankontakt ist den Dreien schon wichtig, sonst gäbe es z.B. Farins Postfach nicht.


Habe ich da irgendetwas in den letzten Jahren nicht mitbekommen? Wo genau ist der Band Fankontakt wichtig? Weil Farin bei Sonnenfinsternis sein Postfach öffnet und danach die gecleanten Fragen beantwortet hat das nichts mit "Fannähe" zu tun.
Gerade die Ärzte sind für mich ein Beispiel dafür, dass ein Fandasein zwar erwünscht ist, aber dies bitte mit möglichst großer Distanz zur Band. Nach dem Motto: nur gucken, nicht anfassen! - mit dem Zusatz: aber bitte alles kaufen!

Zitat von: Zugereister am 25. August 2023, 19:21:40Kann mir auch nicht vorstellen, dass ein einzelner Mitarbeiter von Loft hier unter dem Firmennamen ohne Rücksprache mit der GF aus Jux und Dallerei mal eben in seiner Arbeitszeit Kundenservice betreibt.

Nicht aus Jux und Dallerei sondern zu Werbezwecken und wegen Verkaufs.- und Potenzialanalyse. Man kann es auch Kundenbindung nennen.



Vielleicht ist die Umfragestellung einfach falsch. Nicht wollt ihr einen neuen Fanclub, sondern:

Wir haben uns Gedanken gemacht und würden einen neuen Fanclub gründen. Das sind unsere Ziele, das können wir euch bieten und das sind unsere langfristigen Vorstellungen. Würdet ihr uns dabei unterstützen?
Bislang konnte ich noch kein ausgearbeitetes Konzept der Macher erkennen.


Inkognito

Also, dass der DÄOF gegründet wurde kam ja von der Band bzw. dem Management. Die waren auch dabei als es darum ging wer dabei mitwirken darf und wer nicht. Man konnte sich per Mail bewerben und dann wurde aussortiert. Leute die zu nah an Markus den waren, waren von vorne herein raus.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Band einen neuen Fanclub gutheißen oder unterstützen würden. Auch beim DÄOF lief es nicht so, wie sie sich es vorgestellt hatten. Sie waren von Markus genervt und wollten es alles anders und neu haben. Im DÄOF lief anfangs auch anders, aber die Band war nicht gerade erfreut, als sie die Leute beim geheimen Auftritt bei Bonaparte sahen. Dass man dann noch so arrogant und überheblich auf die Kritik reagierte war nicht viel besser.
Ich glaube die brauch einen Fanclub nicht, die Konzerte sind auch so ausverkauft. Merch und Alben laufen auch. Da kann man das jetzt noch ein wenig laufen lassen und gut. Lange wird das leider eh nicht mehr gehen, bis so ein Fanclub hochgezogen ist, ist der jetzige Zyklus vorbei. 

El Chefe

Zitat von: Inkognito am 25. August 2023, 22:37:47aber die Band war nicht gerade erfreut, als sie die Leute beim geheimen Auftritt bei Bonaparte sahen.
Hast Du eine Grundlage für diese Aussage? Das ist ne äußerst wilde Theorie, denn das DÄOF Team war an dem Tag in Berlin bei nem Meeting mit HAR und wurde dann ohne genaue Infos von eben diesen in ein Taxi gesetzt und zur Columbiahalle gebracht... aber scheinbar scheint das Bonaparte Ding für manche so traumatisch zu sein wie für andere das Unplugged 😉




I see dumb people

Zugereister

Zitat von: El Chefe am 25. August 2023, 23:47:10Hast Du eine Grundlage für diese Aussage? Das ist ne äußerst wilde Theorie, denn das DÄOF Team war an dem Tag in Berlin bei nem Meeting mit HAR und wurde dann ohne genaue Infos von eben diesen in ein Taxi gesetzt und zur Columbiahalle gebracht... aber scheinbar scheint das Bonaparte Ding für manche so traumatisch zu sein wie für andere das Unplugged 😉







Richtig. Wenn ich hier lese, was manche für Gründe herleiten, die zur Umbenennung von DÄOF zu DÄFC führten und was dann zur Auflösung den Anstoß gab - die haben echt wilde Phantasien...
Rod lügt. Bela auch. Farin erst recht.

Gabumon

Erstmal, bei einer "Umfrage" bei Zuckerbook oder bei Space Karens X auf "Ja" zu klicken tun sehr viele.

Wenn es dann an "Mitgliedsbeitrag" oder "Eintritt Zahlen" geht ist plötzlich sehr viel "Ja" nicht mehr zu sehen. Aus Erfahrung wenn 100 Leute auf "ich nehme Teil" klicken kommen am Ende davon 5-10. Also nur auf "Hohe zustimmung"zu bauen ist schon sehr weit hergeholt

Dazu kommt, leute treten nur bei (aka Zahlen) wenn sie Vorteile dadurch sehen, und da kommen wir bereits in das erste Problem. Wenn die Band da nicht mitspielt (oder das Management) geht da gar nichts. Man kann nicht einfach Merch verkaufen, man kann natürlich gerne ein Fanzin drucken, wenn man da aber "Die Ärzte Fanzine" draufschreibt und da auch nur eine kleinigkeit drin steht die der Band oder Management nicht passt, gibts unschöne Post. Die haben sich damals an einem Review (!) zu einer Subway to Sally platte gestört. Ich wusste nicht mal das die Band probleme mit StS hat, ein Prinzen(!) Interview(!!) hat dem DÄOF quasi den rest gegeben. Ich weiss nicht ob Sebastian Krumbiegel dem FU mal die freundin ausgespannt hat oder so, aber der Hass sitzt da wohl tief...

Und niemand weiss mit wem DÄ noch auf Kriegsfuß stehen, dass wäre ein Tanz durch ein Minenfeld. Vor allem Rechtlich..

Die andere Methode wäre natürlich (wenn HAR denn überhaupt will) jedes Wort von denen absegnen zu lassen. Da braucht man dann keinen Fanclub. Man kann sich auch gerne dinge wie "Exklusiven Ticketverkauf" herbei reden, nur warum sollten sie? Als ich zuletzt geguckt habe war alles ausverkauft.

Auch KTA kann morgen geschichte sein, dass ist ein Brief nach dem Motto "Bitte unterlasst urheberrechtlich geschütztes Material zu unterbreiten" Dann ist hier "licht aus" (und das wäre die sanfte Methode). Solange DÄ einen Vorteil durch KTA sehen ist alles gut, aber (einige wohl mitglieder) haben den Bogen auch mal seeeehr weit überspannt, schon da war es nur "Good Will" von HAR und das KTA eine gewisse Werbefunktion immer noch hat das es hier weiter ging. Was meint ihr warum es hier (mittlerweile völlig sinnfrei) keine Videos gibt, obwohl nebenan Youtube auf den Browser wartet.

Am Ende bestimmten DÄ (bzw. HAR) immer noch was abgeht, sonst niemand, und ich würde drauf wetten wenn HAR mitbekommen wird das es irgendwo ernst wäre mit einem neuen "Fanclub" das man dort gleich eingreift das auch ja nicht der eindruck entsteht jemand würde für DÄ sprechen...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Hase

Zitat von: Zugereister am 25. August 2023, 20:43:20Teammitglieder Anwerbephase läuft!

Interessierte bitte bei mir per PN melden


Auch wenn ich ein anderen Standpunkt habe wünsche ich euch viel Erfolg dabei, wenigstens jemand der nicht nur von anderen fordert sondern selbst anpackt quasi...   ;)


Inkognito

Zitat von: El Chefe am 25. August 2023, 23:47:10Hast Du eine Grundlage für diese Aussage? Das ist ne äußerst wilde Theorie, denn das DÄOF Team war an dem Tag in Berlin bei nem Meeting mit HAR und wurde dann ohne genaue Infos von eben diesen in ein Taxi gesetzt und zur Columbiahalle gebracht... aber scheinbar scheint das Bonaparte Ding für manche so traumatisch zu sein wie für andere das Unplugged 😉






Belege habe ich dafür nicht, das war aber der Tenor damals. Das hatte ich aus verschiedensten Quellen erfahren.
Ich war damals auch vor Ort und habe gesehen, wie die Reaktionen waren. Einige der Mitglieder haben sich ja auch wild gestikulierend auf dem Balkon bemerkbar gemacht. Die Blicke der Band kann dann sicherlich jeder anders interpretieren.

Interessant finde ich ja, dass scheinbar Thorsten Bosse jetzt mit dabei ist, der hat schon Erfahrung damit, wenn man Kritik für eine Aktion bekommt. Dass er damals der große Organisator der Moskaureise war hat ihm ja ganz gut gefallen.

Da klingt jetzt viel negatives raus, bei dem was ich geschrieben habe. Ich möchte euch jetzt nicht davon abbringen, aber glaubt nicht, dass das mal eben so einfach gehen würde. Ich bin da eher skeptisch und glaube nicht, dass die Band da positiv gegenüber steht, oder da mitziehen wird. Kommt vielleicht alles etwas zu spät.
Dennoch, wenn ihr das macht wünsche ich euch viel Glück. Ich würde dann vielleicht auch beitreten.

El_Cattivo_77

#111
Zitat von: El_Cattivo_77 am 25. August 2023, 11:41:14Mir ist gerade noch die Geschichte eingefallen als das FC Team vom DäOF damals zu diesem Bonaparte Auftritt von dä durfte und das dann im Nachgang natürlich auch groß mitgeteilt hat.

da war das Geschrei groß, warum die durften und andere Fans nicht. Die Reaktion des Teams (soweit ich mich erinnere) war: wir machen so viel für euch, gönnt uns das. Was dann für noch mehr palaver sorgte ;D Irgendwie so in der Art. Ich erinnere mich auch nur ganz dunkel dran..gab aber definitiv Diskussionen darum.

Mir ist da ja auch noch was im Gedächtnis geblieben, vllt nicht ganz so extrem wie von Inkognito beschrieben, und ich meine mich auch zu erinnern, dass es damals dieses Meeting gab. Aber auch in meiner Erinnerung hat das Team damals schon ein bisschen auf die Kacke gehauen. Wie dem auch sei, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen vermutlich.

Bezugnehmend auf den von Inkognito erwähnten Herrn, genau der hat ja die Umfrage gestartet, und nach 1/2 fragenden Kommentaren die kommentierden stumm geschaltet und Umfrageoptionen gelöscht, und ja, auch wenn ich mich wiederhole. Sowas wirkt wie keine Kritik hören wollen, obwohl doch eh 80% dafür sind. Wie soll das dann erst in einem evtl entstehenden FC werden? Darf man da dann kritisch sein? Wohl eher nicht oder?  ;D geht mir von Anfang an gefühlt schon in die falsche Richtung. Vor allem weil hier gut gemeinte Tipps irgendwie auch mehr oder weniger weg ignoriert werden. Auf mich wirkt das jetzt schon sehr ,,wir wollen aber!!" auch wenn die Band sich vermutlich bald auflöst.

Habt ihr die Band überhaupt schon gefragt? Vermutlich nicht...das sich Loft angeboten hat, ist zwar wahnsinnig nett. Allerdings weiß ich ja nicht in welcher Form, und die sind halt auch nur Schnittstelle im Bezug auf Tickets und nicht Manager oder Tour Managerin oder gar BFR selbst.

Auch von mir alles gute, ich hab ja auch den Tipp mit der Gruppe gegeben. Gucke mir mal den weiteren Verlauf an..

Hannoveraner

Nach einer ersten Umfrage hier haben wir mit den Facebook-Umfragen (deren Idee wir selbst schon hatten) einfach nur das Ganze auf eine breitere Datenbasis gestellt. Es ging ausschließlich um eine Abfrage nach dem Motto ,,Vorausgesetzt es könnte nochmal einen (offiziellen) Fanclub geben - hättet Ihr Interesse?". Da sollte man nur mit Ja oder Nein antworten. Mehr war an dieser Stelle nicht gewollt und daher wurde die Kommentarfunktion auch deaktiviert. Zu diesem Zeitpunkt waren Ideen oder Anregungen zu Vorgehensweisen, Inhalten usw. nicht gefragt.

Bezüglich Anmerkungen zu meiner Person: ja ich war damals stolz auf die Moskau-Aktion. Die habe ich damals aber nicht allein, sondern zusammen mit Klausi und der Fanclub-Leitung umgesetzt. Damals hatten viele die Idee ,,Hey wir fahren da hin" - wir haben es dann umgesetzt. Es steckte viel viel Arbeit drin, aber am Ende ging alles gut und deshalb bin ich auch stolz darauf, was wir gemeinsam damals erreicht hatten.

El_Cattivo_77

#113
,,Deren Idee wir selbst schon hatten" hat es  etwas getriggert, dass ich jetzt geschrieben habe, ich hab euch den Tipp mit der Gruppe gegeben? ;D meine Güte, dann hattet ihr die Idee auch.  ::)

Aber Kommentare sind nicht gewünscht. Umfragenoptionen der Leute löschen .. Alles klar. Total toll und transparent.

Damit bist du schon vor Beginn eines etwaigen neuen FC kein Deut besser als einzelne Leute aus den alten Teams. Richtig Unsympathisch. Geht doch vermutlich eh nur wieder darum sich über die Band zu profilieren. Zumindest hat es jetzt schon diesen Beigeschmack.

Schade, da Zugereister recht ordentlich und offener rüberkam. Aber mach mal und gutgehen.

Zu der Moskau Sache kann ich wenig sagen, da ich nicht dabei war bzw das kaum in Erinnerung habe. Sich einen drauf keulen, dass man da was auf die Beine gestellt hat, muss man aber auch nicht unbedingt.  ;) Wirkt auf mich in dem Zusammenhang aber alles ein bisschen so.

Schönes Wochenende  :)

Gabumon

#114
Ich sehe da vor allem 2 Probleme

Die Band - Die hat das 2x mitgemacht, Karg wurde doch nur wegen Fu solange mit gezogen weil die gut befreundet waren. Bela und wohl auch Rod stand das Karg'sche verhalten bis oben hin. Bela schein ja eh eher der mehr Fannahe ist zu sein. FU möchte eigentlich wohl eher nur seine ruhe, meistens.

Die Zeit - Man muss halt auch sehen das 2024 wohl die vorerst letzten Konzerte sind. Damit dürfte der Zyklus wohl abgeschlossen sein. Ob FU Solo (falls was passiert) da überhaupt falls dran beteiligt sein will wäre dann noch was anderes

Und die Band will doch eh nicht immer die selben Nasen vorne sehen, warum sollten sie denen dann auch noch Vorkaufsrecht einräumen?
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Hannoveraner

Zitat von: El_Cattivo_77 am 26. August 2023, 12:22:20,,Deren Idee wir selbst schon hatten" hat es  etwas getriggert, dass ich jetzt geschrieben habe, ich hab euch den Tipp mit der Gruppe gegeben? ;D meine Güte, dann hattet ihr die Idee auch.  ::)

Aber Kommentare sind nicht gewünscht. Umfragenoptionen der Leute löschen .. Alles klar. Total toll und transparent.

Damit bist du schon vor Beginn eines etwaigen neuen FC kein Deut besser als einzelne Leute aus den alten Teams. Richtig Unsympathisch. Geht doch vermutlich eh nur wieder darum sich über die Band zu profilieren. Zumindest hat es jetzt schon diesen Beigeschmack.

Schade, da Zugereister recht ordentlich und offener rüberkam. Aber mach mal und gutgehen.

Zu der Moskau Sache kann ich wenig sagen, da ich nicht dabei war bzw das kaum in Erinnerung habe. Sich einen drauf keulen, dass man da was auf die Beine gestellt hat, muss man aber auch nicht unbedingt.  ;) Wirkt auf mich in dem Zusammenhang aber alles ein bisschen so.

Schönes Wochenende  :)

Nö hier hat nix irgendwas getriggert. Eher andersherum was? Ich hab nur sachlich begründet, warum es nur die ,,nackte" Umfrage gab...

El_Cattivo_77

Lass mal gut sein. :)

Gabumon

Schön wie man sieht in welche Richtung sich das schon entwickelt  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

FS

Etwas offtopic, aber fällt mir gerade ein:
Gibt es noch die Regel, dass bei Konzerten kleine Fanzines oder Onlinezines die Band interviewen dürfen?
Während die großen Magazine ihre Interviews eh alle im Vorfeld der Plattenpromo hatten?!

Zumindest vor 15-20 Jahren war es so.

supere10

Es gibt einfach noch gar nichts, und schon jetzt wird dubios gehandelt. Am besten lässt man es einfach bleiben. Das verspricht jetzt schon komplett nach hinten loszugehen.