Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

„Herbst des Lebens“-Tour 2023 (Diesmal ohne Hunde & Pferde)

Begonnen von Hase, 20. August 2023, 15:32:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Habt ihr Tickets?

Yes!
207 (86.3%)
No!
33 (13.8%)

Stimmen insgesamt: 239

derfrank

Muss hier kurz noch unsere leidvolle Geschichte teilen. Eine Freundin lebte bis heute Mittag im Glauben zwei Tickets für Potsdam, 6.9., ergattert zu haben. Tickets reingelegt, Kreditkartendaten hinterlegt, abgeschickt... Und dann brach die Seite zusammen. Ihre Kreditkarte hatte eine "Vorbelastung" in der richtigen Höhe, aber tagelang kam keine Nachricht von opm und im Kundenkonto stand auch nichts.

Ihre E-Mail an opm brachte dann heute die Antwort: ihre Bestellung war nicht erfolgreich, wir haben die Belastung Ihrer Karte storniert.

Hat das noch jemand erlebt?

Wir sind schwer enttäuscht, zumal die ein- bis zweizeiligen Antworten von opm keinerlei Spielraum ließen, dass der Fehler bei ihnen läge und man noch was machen könnte.

Lange Geschichte, kurzer Sinn: wenn noch jemand ein Ticket für den 6.9. In Potsdam abzugeben hätte, wäre das toll.  In den Marktplatz habe ich es auch schon geschrieben - hier nur die Frage: Kamm das häufiger vor?
hier nur noch selten unterwegs.
eher hier: Discogs https://www.discogs.com/seller/akkordarbeiter/profile

haddelad

Zitat von: Hase am 24. August 2023, 16:44:37Wäre nice wenn die Ticketbesitzer und paar scans für das Archiv zukommen lassen... werden diese auch erst wenn das Konzert durch ist veröffentlichen
Ich kann am Montag Fotos von dem Offenbach Ticket machen und dir zusenden

Inkognito

Zitat von: derfrank am 24. August 2023, 21:07:14Muss hier kurz noch unsere leidvolle Geschichte teilen. Eine Freundin lebte bis heute Mittag im Glauben zwei Tickets für Potsdam, 6.9., ergattert zu haben. Tickets reingelegt, Kreditkartendaten hinterlegt, abgeschickt... Und dann brach die Seite zusammen. Ihre Kreditkarte hatte eine "Vorbelastung" in der richtigen Höhe, aber tagelang kam keine Nachricht von opm und im Kundenkonto stand auch nichts.

Ihre E-Mail an opm brachte dann heute die Antwort: ihre Bestellung war nicht erfolgreich, wir haben die Belastung Ihrer Karte storniert.

Wir sind schwer enttäuscht, zumal die ein- bis zweizeiligen Antworten von opm keinerlei Spielraum ließen, dass der Fehler bei ihnen läge und man noch was machen könnte.

Lange Geschichte, kurzer Sinn: wenn noch jemand ein Ticket für den 6.9. In Potsdam abzugeben hätte, wäre das toll.  In den Marktplatz habe ich es auch schon geschrieben - hier nur die Frage: Kamm das häufiger vor?

Wir hatten das Problem, dass nach der Verifizierung der Kreditkarte eine Fehlermeldung aufkam und die Tickets dann immer noch in Warenkorb waren. Die Kreditkarte wurde nee bereist belastet. Wir haben das Ganze dann nochmal durchgespielt und dann kam auch die Meldung ,,Vielen Dank für die Bestellung...". Die Kreditkarte wurde dann ein zweites Mal vorgemerkt mit dem gleichen Betrag. Es kam ber auch nur eine Bestätigungsmail. Am Dienstag wurde die Kreditkarte dann richtig belastet, aber nur einmal, die zweite Vormerkung wurde zurück genommen.

Hase

Zitat von: derfrank am 24. August 2023, 21:07:14Muss hier kurz noch unsere leidvolle Geschichte teilen. Eine Freundin lebte bis heute Mittag im Glauben zwei Tickets für Potsdam, 6.9., ergattert zu haben. Tickets reingelegt, Kreditkartendaten hinterlegt, abgeschickt... Und dann brach die Seite zusammen. Ihre Kreditkarte hatte eine "Vorbelastung" in der richtigen Höhe, aber tagelang kam keine Nachricht von opm und im Kundenkonto stand auch nichts.

Das ist natürlich blöd gelaufen... kann aber passieren, muss auch nicht an OPm liegen und kann auch bei PayPal etc passieren. paypal war ne zeitlang ganz schlimm bei einen bestimmten Shopsystem das viele Zahlungen nicht durchgingen... da ist bis heute nicht klar ob es an paypal oder dem shopsystem (schnittstelle) lag

PlutoKennedy

Das scheint leider ein unglücklicher Einzelfall gewesen zu sein, sonst hätte man das hier bestimmt schon öfter gelesen.

Bei Kreditkartenbestellungen läuft es grundsätzlich so ab: der Kunde bekundet sein Kaufabsicht und dann startet der Verkäufer eine Anfrage bei der Bank, ob das geht. Sprich: ob die Bonität den Kauf zulässt. Die Bank prüft das und der angefragte Betrag wird geblockt (die "Vorbelastung", bei mir heißt das "Vormerkung"). Wenn das klappt, signalisiert die Bank dem Verkäufer, dass die Zahlung funktioniert. Erst dann erhält der Käufer vom Verkäufer die Bestätigung über die erfolgreiche Zahlung.

In eurem Fall hat die Bank offenbar erfolgreich die Bonität überprüft und den Betrag vorgemerkt, aber die Meldung hierüber kam nicht (rechtzeitig) bei OPM an, wodurch die Bestellung nicht zustande kam :(

Die Vormerkung ist wie gesagt nur ein vorsorglichen Einfrieren des Geldbetrages seitens der Bank, damit du bei mehreren Käufen in kürzerer Zeit nicht deinen Gesamtrahmen sprengen kannst. OPM bekommt davon erstmal nichts mit. Erst wenn er diese Bestätigung hat und deine Bestellung als erfolgreich verbucht, veranlasst der Verkäufer vor dem Ticketversand die tatsächliche Belastung der Kreditkarte und lässt die Vormerkung löschen.

Disclaimer: bin kein Bänker, habe mich aber aufgrund folgender Episode erst kürzlich etwas damit befasst:
Als ich wegen DÄ in Kopenhagen war, hat das Hotel zwar bei meiner Anreise die Kreditkarte belastet, aber die Löschung der Vormerkung wurde nicht veranlasst. Dadurch fehlten mir gut vier Wochen lang einige hundert Euro an verfügbarem Guthaben auf dem Konto, bis die Vormerkung endlich gelöscht wurde (nach ein paar Wochen passiert das i.d.R. automatisch).

Der Himmel ist blau

Hallo von einer ansonsten eher stillen Mitleserin!
Gerade hat mir jemand e-Tickets angeboten. Ich wusste nicht, dass es für die Tour e-Tickets gibt und wollte fragen, ob das jemand bestätigen kann?

Bloody

Zitat von: Der Himmel ist blau am 25. August 2023, 14:18:41Hallo von einer ansonsten eher stillen Mitleserin!
Gerade hat mir jemand e-Tickets angeboten. Ich wusste nicht, dass es für die Tour e-Tickets gibt und wollte fragen, ob das jemand bestätigen kann?

Über Eventim für die Wien-Konzerte gab es meines Wissens nach E-Tickets, für die anderen Hallen nicht.

Der Himmel ist blau

Zitat von: Bloody am 25. August 2023, 14:21:54Über Eventim für die Wien-Konzerte gab es meines Wissens nach E-Tickets, für die anderen Hallen nicht.
Danke für die schnelle Antwort.
Da es sich bei der Person auch um jemanden mit einem offenbar ganz neu angelegten Facebook-Profil handelt, werde ich dann nicht kaufen.

phoenix1007

Zitat von: Der Himmel ist blau am 25. August 2023, 14:18:41Hallo von einer ansonsten eher stillen Mitleserin!

Ich habe über Ticketcorner (=Eventim in der Schweiz) ein e-Ticket für Bremen bekommen, normales Ticket mit Versandkosten wurde auch angeboten.

Viktor

Das ist momentan eine Pest bei Facebook, ey. Müssen gar nicht mal neu angelegte Profile sein, auch mal alte, dann wohl gehackte, Accounts. Erkennt man oft daran, dass die einzigen Beiträge maximal irgendwelche Inspirationstexte sind oder so, vielleicht noch n paar Jesus-Bilder. Dazu dann seltsame oder wenige Freunde.

Der Text zum Anbieten der Tickets geht dann häufig Richtung extra-freundlich mit vorgeschobenen familiären Gründen. Oft gleich 4 Tickets auf einen Schlag. Oft wird im ersten Text (weil CopyNPaste) nicht auf Band, Stadt, Datum oder dergleichen eingegangen. Gerne auch mal über diese Masche: "Kann mir jemand helfen beim Stornieren/Rückgeben der Tickets? Oder zur Noooot würde ich es auch privat an jemanden für billiger verkaufen, falls man gar nicht stornieren kann."

Irgendwann erkennt man die Muster.
Nur Facebook mit seinen brillanten Algorithmen ist offenbar zu doof (in Wahrheit: kein Interesse), solchen Scammern systematisch den Garaus zu machen.
...

Der Himmel ist blau

Zitat von: phoenix1007 am 25. August 2023, 14:32:42Ich habe über Ticketcorner (=Eventim in der Schweiz) ein e-Ticket für Bremen bekommen, normales Ticket mit Versandkosten wurde auch angeboten.

Ah, danke, das wusste ich in der Tat nicht, dass dort auch e-Tickets für die Ärzte-Konzerte in Deutschland verkauft werden.

phoenix1007

Zitat von: Der Himmel ist blau am 25. August 2023, 14:52:58Ah, danke, das wusste ich in der Tat nicht, dass dort auch Tickets für die Konzerte in Deutschland verkauft werden.
Warum ausgerechnet Bremen da mit drin ist, verstehe ich auch nicht, hat mich aber sehr gefreut  8)

Hase

Zitat von: Viktor am 25. August 2023, 14:37:14Das ist momentan eine Pest bei Facebook, ey. Müssen gar nicht mal neu angelegte Profile sind, auch mal alte, dann wohl gehackte, Accounts. Erkennt man oft daran, dass die einzigen Beiträge maximal irgendwelche Inspirationstexte sind oder so, vielleicht noch n paar Jesus-Bilder. Dazu dann seltsame oder wenige Freunde.

Der Text zum Anbieten der Tickets geht dann häufig Richtung extra-freundlich mit vorgeschobenen familiären Gründen. Oft gleich 4 Tickets auf einen Schlag. Oft wird im ersten Text (weil CopyNPaste) nicht auf Band, Stadt, Datum oder dergleichen eingegangen. Gerne auch mal über diese Masche: "Kann mir jemand helfen beim Stornieren/Rückgeben der Tickets? Oder zur Noooot würde ich es auch privat an jemanden für billiger verkaufen, falls man gar nicht stornieren kann."

Irgendwann erkennt man die Muster.
Nur Facebook mit seinen brillanten Algorithmen ist offenbar zu doof (in Wahrheit: kein Interesse), solchen Scammern systematisch den Garaus zu machen.
Wer ist denn auch noch bei Facebook  ;D 

Linny

Zitat von: Viktor am 25. August 2023, 14:37:14Das ist momentan eine Pest bei Facebook, ey. Müssen gar nicht mal neu angelegte Profile sein, auch mal alte, dann wohl gehackte, Accounts. Erkennt man oft daran, dass die einzigen Beiträge maximal irgendwelche Inspirationstexte sind oder so, vielleicht noch n paar Jesus-Bilder. Dazu dann seltsame oder wenige Freunde.

Der Text zum Anbieten der Tickets geht dann häufig Richtung extra-freundlich mit vorgeschobenen familiären Gründen. Oft gleich 4 Tickets auf einen Schlag. Oft wird im ersten Text (weil CopyNPaste) nicht auf Band, Stadt, Datum oder dergleichen eingegangen.

Bei Insta ähnlich (bei anderen Bands gesehen). Unter Beiträgen schreiben die dann drunter, das sie leider Tickets abgeben müssen. Immer mit nem Emoji für ein Ticket.
Total eindeutig. Hoffe es fallen nicht zu viele drauf rein.

Hase

Zitat von: Linny am 25. August 2023, 18:11:24Bei Insta ähnlich (bei anderen Bands gesehen). Unter Beiträgen schreiben die dann drunter, das sie leider Tickets abgeben müssen. Immer mit nem Emoji für ein Ticket.
Total eindeutig. Hoffe es fallen nicht zu viele drauf rein.
Das überhaupt Leute auf sowas reinfallen... ist wie Telekom-Rechnung als exe bekommen und installieren  ;D

Davidbibo

Ob in Münster bei dem größten Konzert der Tour wohl das Konzert aufgenommen wird für eine DVD Veröffentlichung?

Ricco

Zitat von: Davidbibo am 25. August 2023, 20:19:22Ob in Münster bei dem größten Konzert der Tour wohl das Konzert aufgenommen wird für eine DVD Veröffentlichung?

Auch wenn ich es nicht glaube: Es wäre an der Zeit!

Hase