Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

[04.10.2023] Hamburg - Edel-Optics-Arena

Begonnen von Sascha89, 20. August 2023, 18:10:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

El_Cattivo_77

Zitat von: Gabumon am 05. Oktober 2023, 10:01:32Wenn das nirgendwo jemals von FU Seite verifiziert wurde ist es ein Gerücht. Da auch Hagens Buch nichts davon sagt? Und im Meerschwein steht dazu glaube ich auch einfach .. nichts.

Aber lassen wir das besser, führt zu nichts



Du widersprichst dir selbst, du hast das Thema mit der Bravo doch angefangen. Natürlich würde das nie wirklich verifiziert, eben WEIL fu einen Hals auf die Presse und Bravo schiebt, die damals so viel Mist geschrieben haben. Stichwort Chefredakteur. ;) keine Ahnung warum du so sehr an deiner Gerüchte Theorie festhältst. Warum sollten die sich nicht geliebt haben? Was spricht denn dagegen?

Und wenn's einer seiner (mit Sicherheit einigen) anderen Exen war. Einfach ne witzige Ansage im
Zusammenhang mit den Songs.

liechtensteiner

Farin meinte nach dem Song übrigens nochmal sinngemäß: "Fast alles wahr, außer das mit Shakira, das war dazugedichtet" Wenn man der Aussage glaubt, dass Langweilig und Unrockbar von der gleichen Person inspiriert wurden, könnte das zumindest ein Hinweis darauf sein, dass Unrockbar in seiner Urfassung älter ist als 2003 (und der Shakira-Teil erst später zu den eigentlichen Aufnahmen eingefügt wurde) oder aber, dass er halt zurückblickend von Ereignissen inspiriert wurde, die damals (2002/03) schon mehrere Jahre zurück lagen, aber eben noch im Gedächtnis waren.
Man sieht sich :)

04.06. München
05.06. Stuttgart
09.06. Rock Im Park
23.08. Berlin
24.08. Berlin
25.08. Berlin

Bobby die Bürste

Zitat von: liechtensteiner am 05. Oktober 2023, 13:31:22Farin meinte nach dem Song übrigens nochmal sinngemäß: "Fast alles wahr, außer das mit Shakira, das war dazugedichtet" Wenn man der Aussage glaubt, dass Langweilig und Unrockbar von der gleichen Person inspiriert wurden, könnte das zumindest ein Hinweis darauf sein, dass Unrockbar in seiner Urfassung älter ist als 2003 (und der Shakira-Teil erst später zu den eigentlichen Aufnahmen eingefügt wurde) oder aber, dass er halt zurückblickend von Ereignissen inspiriert wurde, die damals (2002/03) schon mehrere Jahre zurück lagen, aber eben noch im Gedächtnis waren.

War es nicht bei "Cpt. Metal" genauso, dass die Ur-Fassung um 1998 entstand und damals abgelehnt wurde? Für die Aufnahme wurden dann zeitgenössische Acts in den Text aufgenommen.
Noot noot!

supere10

Finde es generell verrückt, dass FU eine reale Person als Grundlage nimmt. Ich meine mich zu erinnern, dass er mal sagte, dass alle Songs immer fiktiv wären. Oder habe ich das falsch im Kopf?

Ricco

#84
Zitat von: Gabumon am 05. Oktober 2023, 09:27:09Dann wäre Unrockbar aber deutlich älter als angenommen. Shakiras erster Hit hierzulande war 2002 vorher kannte die hier ja niemand.

Wurde überhaupt mal bestätigt das die zusammen waren?

Ich denke die Beziehung zu Frau Elvers zur Zeit der Trennung und dass FU seinen Lebensmittelpunkt damals in ihre Geburtsstadt in der Heide verlegt hat, gelten grundsätzlich als bekannter Fakt. Das Thema hatte mich nie sonderlich interessiert, aber irgendwie hatte man es dennoch mitbekommen. Es gab auch (glaube zur 13) mal ein DÄ-Interview mit Fragen Richtung FU und seine Ex-Beziehung, Farin blockte zurecht ab, Rod meinte daraufhin sinngemäß sowas "Ach steht doch zu deinen Jugendsünden" o. Ä., aber ich kann auch keine Quelle mehr nennen. Aber wir wollten das Thema ja lassen.

Lange Rede, kurzer Sinn, was ich dazu noch beizutragen habe: Man kann auch Jahre später noch einen Song über jemanden schreiben, der früher scheiß Musik gehört hat ;)

Edit: Hups, damit war liechtensteiner schneller.

Ricco

#85
Zitat von: supere10 am 05. Oktober 2023, 13:35:52Finde es generell verrückt, dass FU eine reale Person als Grundlage nimmt. Ich meine mich zu erinnern, dass er mal sagte, dass alle Songs immer fiktiv wären. Oder habe ich das falsch im Kopf?

Das hatte er öfter gesagt, aber auch gleichzeitig dass er in der Lage sei, traurige Gefühle im empfunden Moment "abzuspeichern" und später wieder abzurufen und dann ein Lied darüber zu schreiben. Also indirekt dürften da schon reale Fälle einspielen, die zum einen was älter sind und zum anderen halt nicht 100%ig authentisch.

Aber wenn man offen kommuniziert, dass seine Songs grundsätzlich von fiktiven Fällen handeln, ist es erstmal relativ einfach, sich von ggf. später auffallenden Parallelen zu distanzieren.

Gabumon

Zitat von: supere10 am 05. Oktober 2023, 13:35:52Finde es generell verrückt, dass FU eine reale Person als Grundlage nimmt. Ich meine mich zu erinnern, dass er mal sagte, dass alle Songs immer fiktiv wären. Oder habe ich das falsch im Kopf?

Er hat das tatsächlich mal gesagt. Aber auch das für fiktive Songs reale Personen herhalten könnten, so irgendwie sinngemäß.

Eva Braun ist ja auch eine reale person, der Song trotzdem fiktiv.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Bobby die Bürste

Ich will doch schwer hoffen, dass Songs wie "Baby" oder "Warrumska" nicht auf realen Begebenheiten beruhen. :P
Noot noot!

El_Cattivo_77

Zitat von: Ricco am 05. Oktober 2023, 13:37:22Das hatte er öfter gesagt, aber auch gleichzeitig dass er in der Lage sei, traurige Gefühle im empfunden Moment "abzuspeichern" und später wieder abzurufen und dann ein Lied darüber zu schreiben. Also indirekt dürften da schon reale Fälle einspielen, die zum einen was älter sind und zum anderen halt nicht 100%ig authentisch.

Aber wenn man offen kommuniziert, dass seine Songs grundsätzlich von fiktiven Fällen handeln, ist es erstmal relativ einfach, sich von ggf. später auffallenden Parallelen zu distanzieren.

Erstmal das. Und man macht sich so weniger "angreifbar" .. bei einigen Songs kann er mir nicht erzählen, dass da keine echten Gefühle drin stecken. Aber halt, wie du sagst, Jahre her z.B. Leben vor dem Tod ist da so ein Ding. (Glaub ich  ;D ) ..

Flauschi

Dass Rod bei "Ist das noch Punkrock?" seinen Bass falsch herum gehalten und demnach mit links gespielt und mit rechts gegriffen hat, fand ich ziemlich beachtlich. Gab es das schon mal in der Form für ein ganzes Lied?
+++Next concerts 2024+++

Die Ärzte ... 23.8. Berlin, 24.8. Berlin, 25.8. Berlin
Sondaschule, Montreal, Das Pack ... 03.10. Amsterdam
Pascow ... 24.10. Berlin

Sascha89

Zitat von: Flauschi am 05. Oktober 2023, 15:12:13Dass Rod bei "Ist das noch Punkrock?" seinen Bass falsch herum gehalten und demnach mit links gespielt und mit rechts gegriffen hat, fand ich ziemlich beachtlich. Gab es das schon mal in der Form für ein ganzes Lied?

That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
07.06. Diaz Brothers + Soulscraper / 13.06. Agnostic Front (Sold out!)
22.06. Dezperadoz / 26.06. Crowbar / 27.06. Dying Fetus
28.06. The O'Reillys and the Paddyhats / 04.07. Deez Nuts

Gabumon

Zitat von: Bobby die Bürste am 05. Oktober 2023, 13:52:33Ich will doch schwer hoffen, dass Songs wie "Baby" oder "Warrumska" nicht auf realen Begebenheiten beruhen. :P

Kann durchaus sein, aber halt wenn FU das irgendwo gelesen hat oder so
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Flauschi

+++Next concerts 2024+++

Die Ärzte ... 23.8. Berlin, 24.8. Berlin, 25.8. Berlin
Sondaschule, Montreal, Das Pack ... 03.10. Amsterdam
Pascow ... 24.10. Berlin

Sascha89

Zitat von: Flauschi am 05. Oktober 2023, 15:28:51Danke für die Untermalung  ;D

Immer gerne!  :)  ;)

Führt eigentlich jemand eine Liste mit Besonderheiten pro Konzert dieser Tour?  :P
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
07.06. Diaz Brothers + Soulscraper / 13.06. Agnostic Front (Sold out!)
22.06. Dezperadoz / 26.06. Crowbar / 27.06. Dying Fetus
28.06. The O'Reillys and the Paddyhats / 04.07. Deez Nuts

NR20

Zitat von: Gabumon am 05. Oktober 2023, 15:28:29Kann durchaus sein, aber halt wenn FU das irgendwo gelesen hat oder so

Kann durchaus sein, wer weiß, was FU auf seinen Reisen so treibt  :)
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Ricco

#95
Zitat von: Flauschi am 05. Oktober 2023, 15:12:13Dass Rod bei "Ist das noch Punkrock?" seinen Bass falsch herum gehalten und demnach mit links gespielt und mit rechts gegriffen hat, fand ich ziemlich beachtlich. Gab es das schon mal in der Form für ein ganzes Lied?

Rod hats auf jeden Fall etwas vereinfacht im Vergleich zu dem, was er sonst spielt und es gibt ein paar tonale Durchhänger, logisch, aber schön, dass er es durchgezogen hat.

Mir ist ansonsten nur der spontane Instrumententausch bei Klaus, Peter, Willi und Petra 2019 und Luxemburg bekannt, da hatte Rod Farins Gitarre auf linksgehalten (ab ca. 0:50), aber das war kein kompletter Song.


DÄmon

Sorry für OT aber einmal noch zum Thema JE:
Bei ,,Krause kommt" sagt sie, dass sie 17 war als sie ihn kennenlernte und sie 5 Jahre lang eine Beziehung geführt haben. Ab Minute 9:40
https://youtu.be/zxm4chsC-y0?si=ZoGY0Cw-UfMsTpkn

Today is the tomorrow you worried about yesterday

Flauschi

Zitat von: DÄmon am 05. Oktober 2023, 16:22:12Sorry für OT aber einmal noch zum Thema JE:
Bei ,,Krause kommt" sagt sie, dass sie 17 war als sie ihn kennenlernte und sie 5 Jahre lang eine Beziehung geführt haben. Ab Minute 9:40
https://youtu.be/zxm4chsC-y0?si=ZoGY0Cw-UfMsTpkn



Das wäre dann (laut Wiki) ca. von 1989 bis 1994.
+++Next concerts 2024+++

Die Ärzte ... 23.8. Berlin, 24.8. Berlin, 25.8. Berlin
Sondaschule, Montreal, Das Pack ... 03.10. Amsterdam
Pascow ... 24.10. Berlin

Tinki

Zitat von: Jamaica2003 am 05. Oktober 2023, 11:18:23Wenn man damals öfter auf King Kong und 93/94er Konzerten war weiß man da allerdings mehr.... ;-)

Wat meinst du denn?!

Ricco

Zitat von: Tinki am 05. Oktober 2023, 16:46:08Wat meinst du denn?!

Na offensichtlich wurde Frau E. da öfter gesehen. Aber ich denke das Thema ist jetzt mit DÄmons Videobeweise eindeutig geklärt. ;D