Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

[Suche] MiniDisc-Gerät (NetMD) von Sony oder Aiwa - zum Ausleihen oder Verkauf

Begonnen von Viktor, 04. März 2023, 12:17:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Viktor

Hallo ihr kleinen Hifi-Technikfüchse,

hat noch jemand eines dieser Modelle zuhause?

Aiwa AM-NX1
Aiwa AM-NX9
Sony MZ-DN430
Sony MZ-N1
Sony MZ-N10
Sony MZ-N420D
Sony MZ-N505
Sony MZ-N510
Sony MZ-N520
Sony MZ-N707
Sony MZ-N710
Sony MZ-N910
Sony MZ-N920
Sony MZ-NE410
Sony MZ-NE810
Sony MZ-NF520
Sony MZ-NF520D
Sony MZ-NF610
Sony MZ-NF810
Sony MZ-S1

Ich möchte nämlich alte MiniDisc-Aufnahmen per Web MiniDisc Pro mit den "Homebrew"-Features endlich mal digital überspielen und nicht alles immer nur als Klinkenkabel-Überspielung mit Restrauschen rumdümpeln haben.

Am geilsten wäre, falls mir jemand sein Gerät gegen eine faire Gebühr (und Pfand von mir aus) ausleihen würde: Bequem für mich, Geldeinnahme ohne Verlust für dich.
Aber ich würde ggf. auch eines abkaufen, dann muss ich mich nur hinterher bei Ebay Kleinanzeigen rumschlagen, um das Ding wieder loszuwerden, ha.

Vielleicht findet sich ja hier jemand; ich dachte, es ist eine realistische Option bei der typischen KTA-Forum-Klientel.

Viele Grüße
Viktor

PS: Ja, ja, auch meine DÄ/FURT-Masters 2004-2007 würde ich dann in besserer Qualität nochmal verbreiten, wenn alles klappt.
...

Inkognito

Moin Viktor,
ich war in letzter Zeit öfters auf dem Dachboden, wegen alten Mitschnitten und son Krams aus der Vergangenheit. Da heb ich auch meinen alten MD-Recorder gefunden. Ich habe den Sony MZ-N 710. Ich habe noch nicht getestet ob der noch funktioniert. Mir ist früher schon immer aufgefallen, dass die Mitschnitte am besten mit den mitgelieferten Kopfhörern auf dem Net-MD klingen. Auf dem Mac/PC klangen die dann nach der Übertrag per Klinke nicht mehr. Aber damals Gartentisch das nicht hinbekommen? Die Sachen per USB zu übertragen hatte nicht funktioniert, da es bei Sony ja immer das Kopierschutz-Problem gab.
Wenn du willst, kann ich dir den ausleihen. Wenn du viel Zeit und Langeweile hast, ich habe auch noch jede Menge MDs mit Mitschnitten von DÄ/FURT/BB  ;)

Viktor

Ui, das klingt ja vielversprechend. Ich werde dir gleich privat schreiben!

Zitat von: Inkognito am 04. März 2023, 20:27:47Aber damals Gartentisch das nicht hinbekommen? Die Sachen per USB zu übertragen hatte nicht funktioniert, da es bei Sony ja immer das Kopierschutz-Problem gab.
Ja, es war leider definitiv technisch nie so recht vorgesehen, es (in die Richtung MD>PC) digital rüberzuziehen, das habe ich immer bedauert.
Ich glaube, erstmalig für den Endverbraucher möglich wurde es mit Aufkommen HiMD: Es gibt wohl exakt 1 Modell (Sony MZ-RH1?), das in der Lage ist, auch beim Auslesen normaler MDs einfach per SonicStage die digitalen Aufnahmen rüberzuziehen. Aber dann haben sie das schnell wieder sein lassen, kein Nachfolgemodell kann das. Ich habe damals Hilfe von einem KTAler bekommen, der dieses Gerät besaß und mir 2 sehr sehr leise Mitschnitte auf diese Weise wirklich verlustfrei zuschicken konnte; Ergebnis konnte sich hören lassen!

Jetzt habe ich rein zufällig (bei YouTube) gesehen, dass nach Jahrzehnten wohl tatsächlich ein Weg besteht, mit ebendiesen bestimmten gängigen NetMD Modellen einfach so an die Daten ranzukommen.
Meine eigene Dachboden-Suche hat leider nur ein altes Gerät von Sharp hervorgebracht -- und mein HiMD unterstützt diese inoffizielle Methode auch nicht.

ZitatWenn du viel Zeit und Langeweile hast, ich habe auch noch jede Menge MDs mit Mitschnitten von DÄ/FURT/BB  ;)
Eigentlich immer zu wenig Zeit, aber es kann nie schaden, ein kleines Projekt aufm Zettel zu haben ;-) An Massenabfertigung können wir gern denken, wenn tatsächlich alles klappen sollte  ;D

Wie gesagt, ich melde mich.
...


Inkognito

Ich bin jetzt schon gespannt, ob das alles funktioniert und auf die Unterschiede. Wie gesagt, wenn ich mir meine Mitschnitte damals immer direkt nach dem Konzert auf dem MD-Recorder mit den dazugehörigen Kopfhörern angehört hatte, klangen die deutlich besser, als dann später nach der Übertragung. Das Sound wirkte satter und irgendwie voluminöser.

Gabumon

Den Effekt hatte ich aber auch schon umgekehrt, dass es am PC später besser Klang.

Ich weiss gar nicht mehr wo meine MDs überhaupt sind. Den Rekorder, der eigentlich kaputt war, hab ich wieder gefunden, lustigerweise funktioniert er jetzt wieder.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

IceDevil

Ich hab ein MZ-NH600 hier rumliegen den ich dir überlassen könnte, Ich hab damals das immer per USB Kabel damals übertragen.

Viktor

Zitat von: IceDevil am 10. März 2023, 11:46:23Ich hab ein MZ-NH600 hier rumliegen den ich dir überlassen könnte,
Ui, vielen Dank, aber ich habe tatsächlich schon den von Inkognito hier liegen  :o
Bin aber umso begeisterter, dass ihr alle noch funktionierende Geräte habt, ihr nostalgischen Technikliebhaber  8)


ZitatIch hab damals das immer per USB Kabel damals übertragen.
Das ist aber ein Hi-MD und du redest von Aufnahmen, die auch mit dem Gerät selbst bzw. zumindest im ATRAC3plus-Format gemacht wurden, oder?
Denn mein Anliegen ist ohnehin, Aufnahmen von "normalen" MDs, d.h. in ATRAC1 (SP oder Mono) bzw. regulärem ATRAC3 (LP2 o LP4) aufgenommen, digital rüberzuziehen -- und das dürfte mit keinem tragbaren Hi-MD-Player gehen außer MZ-RH1 oder MZ-M200, wie ich immer wieder gelesen habe.
Ich habe selbst einen MZ-NH700 hier, der es auch nicht kann.

Ich werde das Thema hier mal schließen, weil es sich so gesehen erledigt hat, und später oder morgen im Technik-Forum mal ein Topic zu meinen Erfahrungen bei dieser Aktion aufmachen, interessiert ja vielleicht den einen oder anderen  :)
...