Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022

Begonnen von BademeisterTV, 04. Mai 2022, 20:30:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

vampyrella

Same here.

Beim hören denke ich jedes mal "Was sind das für NPCs, die der da vor das Mikro holt?"

Die Interview-Schnipsel sind teilweise in so unwürdiger Quali, dass ich zurückskippen muss um sie nochmal zu hören, damit ich sie verstehen kann.

Sensor

Vor zwei Jahren wurden auch die ungeschnittenen Interviews veröffentlicht. Ich hoffe das dies auch diesmal wieder der Fall sein wird.

Gabumon

Zitat von: Sensor am 27. August 2024, 11:53:04Vor zwei Jahren wurden auch die ungeschnittenen Interviews veröffentlicht. Ich hoffe das dies auch diesmal wieder der Fall sein wird.

Das war ja dann auch das einzig interessante.

Der Podcast ist recht für die Tonne, wenn man dann sieht das das Gebührenfinanziert ist fragt man sich auch "wo denn". Weil von der Aufmachung ist das halt echt Schülerzeitungsniveau und ich glaube da tut man einigen Schülerzeitungen schon mit unrecht.

Ich mein der ist SO nah an der Band, was man da alles rausholen könnte.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Hase

Zitat von: Gabumon am 27. August 2024, 12:03:56Ich mein der ist SO nah an der Band, was man da alles rausholen könnte.
die Band muss es aber auch zulassen... ::)

Gabumon

Zitat von: Hase am 27. August 2024, 12:05:29die Band muss es aber auch zulassen... ::)

Tut sie ja scheinbar sogar, nur was dann hinten rauskommt ist halt nur so..meh...

Hase

Zitat von: Gabumon am 27. August 2024, 12:07:53Tut sie ja scheinbar sogar, nur was dann hinten rauskommt ist halt nur so..meh...
Naja scheinbar nicht, die antworten nur das was sie wollen... als ob DÄ viel aus dem Nähkästchen plaudert... (was nicht schon gefühlt 80% hier wissen)

semikolon

Naja der wird wahrscheinlich irgendwo in seinem Radioformat-Korsett stecken. Die Songschnipsel sind schwer erträglich, weil das ja oft in der Auswahl lustig sein soll, aber Flachwitz wäre da noch ein Kompliment.

Ich denke aber die Band will das genau so (ordentlich produziert, nicht zu tiefgehend, wohlwollend).

Die ,,Karg-Traube" sieht man bei ihm mittlerweile auf Konzerten aber da kann er ja auch nicht wirklich was dafür.

Phil8585

Zitat von: Hase am 27. August 2024, 12:18:19Naja scheinbar nicht, die antworten nur das was sie wollen... als ob DÄ viel aus dem Nähkästchen plaudert... (was nicht schon gefühlt 80% hier wissen)

Es geht ja que gesagt nicht um kta als Kern-ZG, aber ein guter Journalist/Moderator whatever macht even dann seinen Job gut, wenn er das bisschen mehr oder Exklusives rauskitzelt, gerade bei DÄ muss man da sicher etwas hartnäckig sein. Und dass sie ihn besonders nah ranlassen, sieht man ja daran, wie eng er bei der clubtour dabei war, wo zumindest spannende Themen angerissen wurden. Sehe das daher anders und denke, jemand anders hätte da n richtig gutes Produkt hinbekommen, wenn er eben kein Mega Fanboy ist, der lieber sabbert und Teenie-Fragen stellt, statt nachzuhaken.

Hase

Zitat von: Phil8585 am 27. August 2024, 12:58:54Es geht ja que gesagt nicht um kta als Kern-ZG, aber ein guter Journalist/Moderator whatever macht even dann seinen Job gut, wenn er das bisschen mehr oder Exklusives rauskitzelt, gerade bei DÄ muss man da sicher etwas hartnäckig sein. Und dass sie ihn besonders nah ranlassen, sieht man ja daran, wie eng er bei der clubtour dabei war, wo zumindest spannende Themen angerissen wurden. Sehe das daher anders und denke, jemand anders hätte da n richtig gutes Produkt hinbekommen, wenn er eben kein Mega Fanboy ist, der lieber sabbert und Teenie-Fragen stellt, statt nachzuhaken.
und dennoch glaube ich das die drei nicht so "blöd" sind und sich was rauskitzeln lassen was sie nicht sagen wollen ;) dafür machen die drei das schon zu lange und zu gut...

ja ein mehr neutraler partner wäre schon gut gewesen, aber das hätte sicher dann auch andere nacheile gehabt ;)

hätte zum abschluss jetzt auch ein schönes 60 - 90 min videointerview gefühlt mit markus kavka wie damals mit fu...

Linzär

Zitat von: Gabumon am 27. August 2024, 12:03:56Das war ja dann auch das einzig interessante.

Der Podcast ist recht für die Tonne, wenn man dann sieht das das Gebührenfinanziert ist fragt man sich auch "wo denn". Weil von der Aufmachung ist das halt echt Schülerzeitungsniveau und ich glaube da tut man einigen Schülerzeitungen schon mit unrecht.

Ich mein der ist SO nah an der Band, was man da alles rausholen könnte.

"Recht für die Tonne", "Schülerzeitungsniveau"? Bisschen übertrieben, findest du nicht?

Ich habe mir die erste Staffel ganz gern angehört, die war, wie ich finde, recht gut aufgebaut. Die zweite Staffel wirkt eher gezwungen. So ein bisschen wie:  "Ich muss noch was machen, weil mir so viele Fans geschrieben haben, dass mein Podcast so toll ist." Und ich finde, das merkt man dann auch inhaltlich, indem es einfach zu viel um ihn selbst geht.

Songschnipsel geb' ich dem Großteil recht, ist nervig- vermutlich allerdings nur für jene, die sich so intensiv mit der Band beschäftigen wie das die Leute hier im Forum machen. Und das ist auch der springende Punkt: Das soll nicht nur für die Hardcore-Fans sein. Sondern auch für jene, die eben bei den Konzerten am Tempelhofer Feld waren und den Text von "Westerland" dafür perfektioniert haben. Die interessiert nicht, ob "Bitte Bitte" jemals in dieser Version Live gespielt wurde, oder warum und wie sich die Band für eine Setlist entscheidet.

Hätte man deutlich mehr draus machen können? Auf jeden Fall.  Wäre es dann für wirklich die breite Hörermasse gewesen? Sicher nicht.

Ich finde auch, dass man dem Seiffert nicht absprechen darf, dass er da eine Menge Zeit und Arbeit investiert hat. Das sollte man schon auch wertschätzen.

NR20

Ein neutraler Partner hätte dann so Fragen gestellt wie "Warum heisst ihr eigentlich Die Ärzte?"  ::)
Fand die erste Serie schon gut insgesamt. Nicht detailliert und nachhakend genug, aber schon gut zu hören.
Prinzipiell haben die Leute hier schon recht aber manche übertreibens mal wieder  ;D
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Inkognito

Zitat von: Linzär am 27. August 2024, 13:19:32Und das ist auch der springende Punkt: Das soll nicht nur für die Hardcore-Fans sein. Sondern auch für jene, die eben bei den Konzerten am Tempelhofer Feld waren und den Text von "Westerland" dafür perfektioniert haben. Die interessiert nicht, ob "Bitte Bitte" jemals in dieser Version Live gespielt wurde, oder warum und wie sich die Band für eine Setlist entscheidet.

Es sind aber die Fans, die gerade ,,Westerland" nicht können und jedes Mal zu früh mit dem Refrain anfangen!

Gabumon

Vielleicht hätte ich die Interviews machen sollen  ;D

Linzär

Zitat von: Gabumon am 27. August 2024, 13:24:47Vielleicht hätte ich die Interviews machen sollen  ;D

"Wann seid ihr eigentlich so scheiße geworden?"

Gabumon

Zitat von: Linzär am 27. August 2024, 13:28:57"Wann seid ihr eigentlich so scheiße geworden?"

Ist die letzte Zeit ja nicht mal mehr.

die beiden Alben waren deutlich besser als Auch und JIA. Die Tour war sehr gut .. eigentlich gibts wenig zu meckern

sams

Zitat von: Inkognito am 27. August 2024, 11:41:28Also, mich nervt dieses ,,Der Hardcore-Fan Marko Seiffert" sehr, ich meine vor seinem Podcast kannte den in Fankreisen keiner.

Marko Seiffert ist im Berliner Raum seit Jahrzehnten bekannt.
Er hat schon bei Radio Fritz die Interviews mit den Ärzten, vielen anderen Bands, Politiker und anderen Menschen geführt. Er ist durchaus dafür bekannt auch sehr kritische Fragen zu stellen, nachzubohren und nicht locker zu lassen.
Ursprüglich sollte der Podcast, als Beitrag, auch nur bei Radio1 laufen. Zielgruppe also Berlin und Brandenburg.
Wer die Morgensendungen hört, oder ihn im Fernsehen sieht, wird feststellen, daß sein Interviewstil sich im Podcast nicht verändert hat.
So macht er das solange ich ihn kenne und das durchaus erfolgreich. Er zählt zu den beliebtesten Moderatoren in Berlin und Brandenburg.

Das er großer Fan von Die Ärzte ist und nicht nur Journalist, das betont er ja auch immer. Er ist auch großer Fan der Hosen, Depeche Mode und Hertha BSC.

Was den Inhalt der Interviews betrifft, gebe ich euch recht. Jedoch muss die Band das auch zulassen.
Wir erinnern uns, daß es eigentlich hieß überhaupt keine Interviews mit der Band.
Wenn man dann die falschen Fragen stellt, oder zu sehr nervt, dann ist man schnell raus aus der Nummer. Wir kennen doch alle Farins Einstellung und Umgang zu und mit kritischen Journalisten.
Also nur das machen wozu die Band auch bereit ist und schon sind ein paar Minuten Podcast gut gefüllt.

Man sollte mal auf dem Teppich bleiben und sich auch die Vorgeschichte zur Entstehung des Podcastes anhören.
Was schlussendlich daraus geworden ist, ist durchaus hörenswert.
Auch die Abrufzahlen geben ihm recht.

...und ohne den Podcast hätte niemand gewusst, daß es eine Frau gibt die jedes berliner Konzert mitgemacht hat, hätte niemand gewusst wie Ticketpreise bei den Ärzten zustande kommen und das Rod Corona hatte...

K.Urlaub

Zitat von: Gabumon am 27. August 2024, 13:24:47Vielleicht hätte ich die Interviews machen sollen  ;D

Das würde ich mir definitiv anhören ;D
*denk*

vampyrella

"...und ohne den Podcast hätte niemand gewusst, daß es eine Frau gibt die jedes berliner Konzert mitgemacht hat, hätte niemand gewusst wie Ticketpreise bei den Ärzten zustande kommen und das Rod Corona hatte..."

Sind wir jetzt mal ehrlich- ob irgendeine jedes Konzert mitgemacht hat ist 99% der Leute egal. Wie die Ticketpreise zustande kommen ist eigentlich auch jedem klar, der zu Bands geht, die mit KKT gebucht werden.

Und das Rod Corona HATTE... "hatte"... da gehen wir alle mal ins uns und überlegen, was passiert wäre, wenn er zugegeben hätte, dass er immer noch positiv ist und trotzdem auf der Bühne war(wie ebenfalls die Mehrheit von den Bands, die am wirtschaftlichen Erfolg ihrer Konzerte auch aus unternehmerischer Sicht beteiligt sind).

Hase

Zitat von: sams am 27. August 2024, 14:16:08...und ohne den Podcast hätte niemand gewusst, daß es eine Frau gibt die jedes berliner Konzert mitgemacht hat, hätte niemand gewusst wie Ticketpreise bei den Ärzten zustande kommen und das Rod Corona hatte...
Wow, ob das jetzt Informationen sind die wir als Fans brauchen ;D

Märzhase

Zitat von: vampyrella am 27. August 2024, 14:32:16Und das Rod Corona HATTE... "hatte"... da gehen wir alle mal ins uns und überlegen, was passiert wäre, wenn er zugegeben hätte, dass er immer noch positiv ist und trotzdem auf der Bühne war(wie ebenfalls die Mehrheit von den Bands, die am wirtschaftlichen Erfolg ihrer Konzerte auch aus unternehmerischer Sicht beteiligt sind).
Und was soll da deiner Meinung nach passieren? Es gibt keinerlei Auflagen, sich abzusondern. Du kannst mit Corona ohne Maske in einen Flieger steigen und umherreisen. Ist nicht nett, aber null verboten. Er war offensichtlich ausreichend fit, es war Open air, die Bühne war wirklich weit weg vom Publikum. Wo wäre jetzt der Skandal?
Troll bleibt Troll, da helfen keine Pillen, nicht beim allerbesten Willen.