Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

NFTs in der Musik und im Allgemeinen

Begonnen von Erna_p, 21. Dezember 2021, 08:13:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Erna_p

Zitat von: Gabumon am 21. Dezember 2021, 07:41:58
Also ich hab quasi unbegrenzt IPs.

Vermutlich ist das einfach nur wieder mal ein schlechter Witz und jeder kommt an seinen Download. Das ist eine Anspielung auf den NFT Bullshit der gerade rumgeht. Und wo natürlich die ganzen Abzocker nicht weit sind

oder es sind tatsächlich NFTs? o.O ich habe bisher erst einmal am rande davon gehört und jetzt zum ersten mal was darüber gelesen. das gibts ja scheinbar schon für musik, ich hab nur keine ahnung, wie das funktioniert und auch nicht wie aufwändig das ist ^^'.

Gabumon

Zitat von: Erna_p am 21. Dezember 2021, 08:13:32
oder es sind tatsächlich NFTs? o.O ich habe bisher erst einmal am rande davon gehört und jetzt zum ersten mal was darüber gelesen. das gibts ja scheinbar schon für musik, ich hab nur keine ahnung, wie das funktioniert und auch nicht wie aufwändig das ist ^^'.

Sagen wir, es ist zu aufwendig für irgendeine Mp3 Datei die später eh im netz rumgeht. Vermutlich gibt es nur 50 Downloads gleichzeitig und daher eine Warteschleife. Als wenn die Ärzte eine Umweltverschmutung³ wie diesen ganzen Blockchain mist mitmachen würden. Das gehört eh staatlich komplett Verboten...

China wirft die ganzen Idioten raus und wo gehen die hin, in Länder wo man Atomkraftwerke/Kohlekraftwerke der Marke Uralt billig kaufen kann...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Erna_p

Zitat von: Gabumon am 21. Dezember 2021, 08:54:55
Sagen wir, es ist zu aufwendig für irgendeine Mp3 Datei die später eh im netz rumgeht. Vermutlich gibt es nur 50 Downloads gleichzeitig und daher eine Warteschleife. Als wenn die Ärzte eine Umweltverschmutung³ wie diesen ganzen Blockchain mist mitmachen würden. Das gehört eh staatlich komplett Verboten...

China wirft die ganzen Idioten raus und wo gehen die hin, in Länder wo man Atomkraftwerke/Kohlekraftwerke der Marke Uralt billig kaufen kann...

Ich würde eher sagen, DÄ begrüssen NFT. wenn dadurch Musik wieder mehr wert bekommt. das würde ja nichts anderes bedeuten, als dass diese 666 files eindeutige, einmalige besitzer haben. das ist das gleiche wie sammlerwert bei platten, einfach bloss digital. ob man das "haben muss" oder nicht, kann jeder wieder für sich selber entscheiden. wie das vom aufwand her ist, keine ahnung. für mich klingt aber die idee grundsätzlich schlüssig und es passt dazu, wie es auf der website steht.

was hat das nun mit china und atomkraft zu tun? o.O

Edit: ach du meinst wegen dem bitcoin mining und dem energieverbrauch? ich würde jetzt nicht sagen, dass das das gleiche ist. es nutzt vielleicht die gleiche technologie, aber sie wird ja anders eingesetzt...? aber keine ahnung, ich müsste mich da mehr belesen, kenn mich damit wirklich nicht aus. ich würde nur nicht gleich alles verteufeln, wenn man wege finden kann, eine technologie sinnvoll zu nutzen. Edit 2: Und scheinbar gibts sogar innerhalb der Technologie verschiedene Technologien :) die einen umweltfreundlicher, die anderen weniger. also wir bleiben nicht stehen, alles wird gut :D

Gabumon

Zitat von: Erna_p am 21. Dezember 2021, 09:07:06
Ich würde eher sagen, DÄ begrüssen NFT. wenn dadurch Musik wieder mehr wert bekommt.

Das hat nichts mit "mehr Wert" zu tun. NFT sind reine Spekulationsobjekte OHNE Wert. Man kann sie nämlich durchaus vervielfätigen, dass ist ja der Witz. Gut es gibt dann halt 4 Millionen von File 555 aber wen interessiert die scheisse?

Ubi Soft fällt damit z.b. gerade auf die Nase, die verkaufen "unique" In Game gegenstände, deren einziger unterschied ist das die eine andere Nummer haben die man InGame nicht einmal sieht. Nur in seinem Menü. Folge davon, es wurden 400$ umgesetzt, und scheinbar verkaufen gerade nur 2 Bots die hin und her

Das ganze ist vor allem eines, ein sehr schlechter Witz von Jörg Augsburg & co

Erna_p

Zitat von: Gabumon am 21. Dezember 2021, 09:41:34
Das hat nichts mit "mehr Wert" zu tun. NFT sind reine Spekulationsobjekte OHNE Wert. Man kann sie nämlich durchaus vervielfätigen, dass ist ja der Witz. Gut es gibt dann halt 4 Millionen von File 555 aber wen interessiert die scheisse?

gibt scheinbar sehr viele leute, die das interessiert. es geht darum, dass die dinge wieder mehr einzigartigkeit bekommen. natürlich kann man das file dann zichfach kopieren, aber es gibt halt trotzdem nur 1 original. ich persönlich empfinde das zwar nicht so wie bei physischen dingen, aber das prinzip ist halt das gleiche. so wie ich gelesen habe, wird das schon von einigen musikern genutzt. naja wir werden ja sehen was die zeit bringt und das hier jetzt in dem fall (sollten es NFTs sein) ist ja sowieso mehr einfach ein spass (also so hoffe ich dass die leute das so betrachten :) )

edit noch zu deinem edit: ja das ist ja auch witzlos mit ubi soft. gibt halt künstler die verkaufen diese nfts mit zusätzlichem, einzigartigem inhalt. für diese aktion am 24. macht das alles überhaupt nichts, am ende werden wir alle das gleiche lied hören, ob man nun das "original file" hat oder nicht. aber wenn man kreativ ist, kann man diesen nft gedanken schon nutzen künftig. da kommt's bloss drauf an, wie man das macht.

supere10

Meine Güte. Hier wird gemeckert, als würde die Welt untergehen, wenn man die Songs nicht vom Bademeister bekommt.

Am Ende wird sie sowieso jeder haben und auch mehr als 666 Leute. Wir haben 2021, macht euch doch nichts vor. Nur weil die Downloads auf der Website dann leer sind, wird man die trotzdem überall easy bekommen.

Erna_p

kann kein gemecker erkennen o.O wir reden doch nur über NFTs. schlussendlich werden wir alle das gleiche lied hören, ob wir nun das original downloaden können am 24. oder nicht. das spielt keine rolle. aber wir dürfen uns doch über NFTs unterhalten?

Gabumon

Das Problem ist halt das der Blockchain Müll absolute ressourcenverschwendung ist. Egal wie "umweltfreundlich" im gegensatz zu "Bitcoin" Chain ist...

Wenn das wirklich NFTs sind braucht KEINER mehr von der Band jemals mehr mit "Umweltschutz", "Spenden" oder ähnliches kommen. Dank der NFT/Blockchainscheisse kosten Grafikkarten mittlerweile im 1000er Bereich, wieviel Strom das Minining frisst (selbst bei "ressourcenschonenen" Blockchains). Davon reden wir noch gar nicht.

Wenn die Band doch was mit "Wert" Produzieren will sollen sie nummerierte Vinyls veröffentlichen oder Miniauflagen, dann hat man was von "Wert" weil die Nachfrage entsprechend hoch ist.

Wie gesagt. Nur gesetz dem Fall das die wirklich mit NFTs ankommen, ich halte das eher für Satire...

Erna_p

Zitat von: Gabumon am 21. Dezember 2021, 10:08:18
Wie gesagt. Nur gesetz dem Fall das die wirklich mit NFTs ankommen, ich halte das eher für Satire...

ist natürlich auch möglich (gibts hier eigentlich kein schulterzuck-emoji?)

aber es gibt anscheinend neu auch technologien, die tatsächlich umweltfreundlich sind, wo man nicht mehr rechenleistung braucht als ein gewöhnlicher pc schafft. hab ich grad vorhin gelesen, also man entwickelt sich weiter und da find ich halt, dass da viel potenzial drin steckt, weil man das scheinbar auch für ganz andere dinge nutzen kann. ich würde die technologie wie gesagt nicht von grund auf verteufeln, auch wenn sie zu beginn vielleicht in eine falsche richtung ging.

Metabolit

Zitat von: supere10 am 21. Dezember 2021, 09:57:54
Meine Güte. Hier wird gemeckert, als würde die Welt untergehen, wenn man die Songs nicht vom Bademeister bekommt.

Am Ende wird sie sowieso jeder haben und auch mehr als 666 Leute. Wir haben 2021, macht euch doch nichts vor. Nur weil die Downloads auf der Website dann leer sind, wird man die trotzdem überall easy bekommen.

Immer die gleiche Reaktion auf sachliche Kritik ist auch müßig. Jeder hat seine Meinung und kann sie ja äußern.
Meckern = andere Wahrnehmung als man selbst? Die Gleichung geht nicht auf. 
Die einen finden es toll, andere lächerlich, ich unnötig gier erzeugend, aber alles zulässige Meinungen. Kein Meckern.
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Gabumon

Zitat von: Erna_p am 21. Dezember 2021, 10:13:12
ist natürlich auch möglich (gibts hier eigentlich kein schulterzuck-emoji?)

aber es gibt anscheinend neu auch technologien, die tatsächlich umweltfreundlich sind, wo man nicht mehr rechenleistung braucht als ein gewöhnlicher pc schafft. hab ich grad vorhin gelesen, also man entwickelt sich weiter und da find ich halt, dass da viel potenzial drin steckt, weil man das scheinbar auch für ganz andere dinge nutzen kann. ich würde die technologie wie gesagt nicht von grund auf verteufeln, auch wenn sie zu beginn vielleicht in eine falsche richtung ging.
Nur wird auch diese "Rechenleistung" und damit Strom verschwendet. DAs führt nämlich wieder dazu das Teile belastet werden die eigentlich dann Idlen würden, was den Stromverbrauch und den verschleiss hochtreibt. Sprich es müssen wieder neue komponenten Produziert werden.

Das ganze Konzept ist halt einfach unsinn by concept. Blockchains haben einfach keinen Nutzen ausser für Scamming...

Meliciraptor

Meckern nervt mich hier auch extrem, aber Diskussionen zu den verschiedenen Themen finde ich sehr spannend. Das ist schon ein Unterschied, aber wird vielleicht auch von jedem anders wahrgenommen.

Ich bin auch null Fan von NFTs. Meiner Meinung nach gaukelt das einen Wert vor, der nicht-existent ist. Digitale Erzeugnisse haben für mich persönlich einfach keinen Wert. Da kann man mir jetzt zehn Mal erzählen, dass es die Ur-Version von XY ist, die außer mir niemand besitzt. Davon ist es trotzdem nur digital und nur Illusion. Das ist kein Vergleich mit einem physischen Exemplar. Ich verstehe auch nicht, dass so viele in NFTs die Lösung des Wertverlusts von Musik etc. sehen, sie machen den doch nur schlimmer, indem wertlose Dateien ein Pseudowert angedichtet wird. Und dann wird für sowas viel Geld rausgeschmissen. Da stößt mein Verständnis an seine Grenzen. Naja, vielleicht bin ich da nicht aufgeschlossen genug oder einfach zu alt mit Ende 30 :-D 
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

Erna_p

Zitat von: Gabumon am 21. Dezember 2021, 10:57:49
Nur wird auch diese "Rechenleistung" und damit Strom verschwendet. DAs führt nämlich wieder dazu das Teile belastet werden die eigentlich dann Idlen würden, was den Stromverbrauch und den verschleiss hochtreibt. Sprich es müssen wieder neue komponenten Produziert werden.

Das ganze Konzept ist halt einfach unsinn by concept. Blockchains haben einfach keinen Nutzen ausser für Scamming...

also man kann es halt für ganz andere dinge auch einsetzen als bisher und wie gesagt, es ist einfach falsch, etwas, wovon man vielleicht gerade mal einen bruchteil der potenziellen möglichkeiten kennt, zu verteufeln. https://wupperinst.org/a/wi/a/s/ad/7466 sowas klingt doch spannend.

Zitat von: Meliciraptor am 21. Dezember 2021, 10:59:52
Digitale Erzeugnisse haben für mich persönlich einfach keinen Wert. Da kann man mir jetzt zehn Mal erzählen, dass es die Ur-Version von XY ist, die außer mir niemand besitzt. Davon ist es trotzdem nur digital und nur Illusion. Das ist kein Vergleich mit einem physischen Exemplar.

versteh ich, ja und das ist für mich ähnlich. aber es scheint halt auch leute zu geben, für die das anders ist :) ist doch auch in ordnung.

Gabumon

Zitat von: Erna_p am 21. Dezember 2021, 11:07:23
also man kann es halt für ganz andere dinge auch einsetzen als bisher und wie gesagt, es ist einfach falsch, etwas, wovon man vielleicht gerade mal einen bruchteil der potenziellen möglichkeiten kennt, zu verteufeln. https://wupperinst.org/a/wi/a/s/ad/7466 sowas klingt doch spannend.
Das ist vor allem Buzzwordbingo, bisher hat noch niemand auch nur ein Konzept für einen sinnvollen einsatz einer "Blockchain" gehabt. Dieser ganze "Cryptocurency" bullshit hat jedenfalls keine sinnvolle Anwendung ausser ein paar Zockern viel Geld zu bringen auf kosten aller anderen..

Irgendwelche gesundheitsdaten sollten gar in 5 Blockchains gesichert werden. Hat sich natürlich als Luftpumpe herausgestellt

Sascha89

Zitat von: Gabumon am 21. Dezember 2021, 10:57:49
Nur wird auch diese "Rechenleistung" und damit Strom verschwendet. (...)

Wie dieses Forum auch  :o

Zitat von: Meliciraptor am 21. Dezember 2021, 10:59:52
(...) Digitale Erzeugnisse haben für mich persönlich einfach keinen Wert. (...)

Also demnach auch CompactDiscs und auch schon die reinen Aufnahmen? Denn auf Band wird mittlerweile nur noch selten aufgenommen, das passiert alles digital.

Korinthenkacker, ich weiß.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
22.11. The Undertones / 23.11. Terror+Nasty (Speyer, Halle 101)
28.11. Ignite+Slapshot / 29.11. Retrogott & Hulk Hodn
30.11. League Of Distortion / 06.12. Deaf Devils + Monkeys On XTC + more

Meliciraptor

Zitat von: Sascha89 am 21. Dezember 2021, 12:31:42
Also demnach auch CompactDiscs und auch schon die reinen Aufnahmen? Denn auf Band wird mittlerweile nur noch selten aufgenommen, das passiert alles digital.

Korinthenkacker, ich weiß.

Ich glaube, hier weiß jeder, was ich meine, wenn ich digitale Musik mit physischen Tonträgern vergleiche.
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

VampiroLord

Zitat von: Erna_p am 21. Dezember 2021, 11:07:23

versteh ich, ja und das ist für mich ähnlich. aber es scheint halt auch leute zu geben, für die das anders ist :) ist doch auch in ordnung.

Wenn Blockchain u.a. für Emmissionshandel gut sein soll, dann gute Nacht denn DAS ist schon der Urwitz des Kapitalismus, ein SuperGAU des Neoliberalismus sowas überhaupt zu handeln und dann auch noch "digital". Ich denke auch, dass das einfach nur eine lustige Anspielung auf den NFT Hype sein soll.
Keanu Reeves hat das wunderbar in nem Interview gehändelt und sich totgelacht über das Konzept von NFTs (http://www.youtube.com/watch?v=FKse9JkMQV0)

Partymonsterchen

Zum Thema NFT würde ich gerne hinzufügen, dass es in vielen Fällen ein Irrglaube ist man würde die Künstler damit unterstützen. Ich bin auf Twitter in der Kunstbubble unterwegs (visuelle Kunst, also zeichnen etc) und da sind einfach alle dermaßen genervt von NFTs. Von sehr vielen Künstlern mit großer Followerschaft wurden schon Bilder gestohlen und als NFTs verkauft ohne deren Einverständnis einzuholen. Deswegen denken dort einige laut darüber nach ihre Werke wieder mit Wasserzeichen zu pflastern um überhaupt etwas Schutz zu haben.
Es geht diesen Crypto-Bros doch gar nicht um die Kunst oder die Künstler, das kann mir keiner erzählen. Die wollen damit nur reich werden. (Ist ja leider im realen Kunstmarkt auch nicht anders, aber das gehört nicht hier hin.)

Wenn man für Blockchains eine sinnvolle Anwendungsmöglichkeit findet: schön. Aber bitte deutlich klimafreundlicher.

Erna_p

äch vo mir us xD de halt ;D das ist mir so schnurz. ich hab gestern das erste mal überhaupt darüber gelesen und mich nicht gross damit beschäftigt. ich fand den artikel von diesem wuppertal institut durchaus spannend, wenn man damit etwas sinnvolles machen kann. ich scher mich nicht um digitale güter und ich hab auch keine ahnung, ob das den künstlern im endeffekt wirklich hilft oder nicht. man findet halt viele artikel darüber, dass das einige musiker schon gemacht haben (eminem, kings of leon etc.) aber mehr auch nicht. das ist alles nicht etwas, was in meiner "welt" stattfindet ^^''. ich hielt die sache, gemäss beschreibung auf bademeister, für potenziell möglich, in diesem fall natürlich als scherz gedacht. aber es kann sich auch einfach um einen generellen witz auf das alles handeln und es werden völlig "normale" dateien sein. wenn NFTs nicht das bringen, was man in diesen artikeln darüber liest, dann ist das einfach nur wieder einmal mehr traurig für die künstler/musiker, wenn das stimmt was Partymonsterchen schreibt und das klingt für mich schon plausibel.

kurz: ich kenn mich damit überhaupt nicht aus ;D aber ist ok, ihr habt mich von der sinnlosigkeit und dem abzockertum dieser NFTs überzeugt xD. ich bin dennoch gespannt, wie das am freitag sein wird ^^

supere10

Kann man für NFTs nicht einen eigenen Thread eröffnen? Das hat halt einfach gar nichts mit dem Bademeister zu tun.