Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Rückerstattung über OPM der abgesagten "In The Ä Tonight" Tour

Begonnen von Buurnbaecker, 27. September 2021, 10:37:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gabumon

Zitat von: gigarod am 30. September 2021, 18:02:38
Ich bin mal gemein und behaupte: OPM ist sich selbst am nächsten. Die werden ihre Rechnungen bezahlen und das war es.

Die zahlen ihre Rechnungen ganz bestimmt auch so schon
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

cenobyte

Warum haben die nicht ein Statement veröffentlicht, in dem sie sagen, dass sie einen Teil für eigene Unkosten einbehalten müssen, aber – sagen wir mal – die Hälfte der "Gebühren" an Crewmitglieder oder so spenden? Da hätten sie sogar noch einen Sympathiepunkt bekommen.

Farin18

Gestern die Gebühren als Gutschrift per Mail bestätigt bekommen. Jetzt schon auf dem Konto!

Man kann denken was man möchte, aber in der Rückabwicklung scheint es echt zügig zu gehen.

DÄmon

Was habt ihr denn da nun nach eurem Einspruch wiederbekommen? Nur die VVK-Gebühren oder auch die überteuerten Versandgebühren, bzw. Teile davon?

Wäre jemand so nett zu posten was er OPM in kurzen Sätzen geschrieben hat. Will denen nicht so einen Roman schreiben wie Dr. Arzt ;)
Today is the tomorrow you worried about yesterday

supere10

Ich bekam bei meiner Gutschrifts-Bestätigung noch folgenden Zusatz:
ZitatNicht erstattbare Gebühren: EUR 12,50.

Der Differenzbetrag ergibt sich zum einen aus den Versandkosten, diese belaufen sich für den Versand innerhalb Deutschlands auf 6,50 EUR, für Österreich auf 9,90 EUR und für die Schweiz auf 14,00 EUR, zum anderen aus den Vorverkaufsgebühren in Höhe von EUR 12,50.
Die bei Sitzplätzen erhobenen Systemgebühren können ebenfalls nicht erstattet werden. Diese Gebühren werden u.a. für die Leistung der Bestuhlungs-/Saalplanung, IT-basierten Ticketingsystems und weiteren Serviceleistungen verwendet.

12,50€ VVK-Gebühr bei zwei Tickets. Macht 6,25€ Gebühr pro Ticket. Hatte hier nicht jemand einen anderen Betrag als Gebühr? Wenn ja: würfeln die die Gebühren?
Ajo, habe dann geantwortet, dass ich gerne wissen würde, wieso der Versand von einem normalen Brief mit 6,50€ so hoch angesetzt ist und wo da die Rechtfertigung dafür ist. Denn zwei Tickets und einen Brief in einen Couvert stecken können keine Kosten von 5€ sein. Habe dann auch freundlich auf den Vorfall mit DTH hingewiesen, erwähnt, dass das ein sehr unprofessionelles Verhalten ist und eine Rückzahlung meiner Gebühren gefordert. Mal sehen ob das was bringt.

AshleyWilliams

Zitat von: DÄmon am 01. Oktober 2021, 09:17:11
Wäre jemand so nett zu posten was er OPM in kurzen Sätzen geschrieben hat. Will denen nicht so einen Roman schreiben wie Dr. Arzt ;)

Habe einen eigenen Roman ähnlich dem von Dr. Arzt geschrieben. Bisher aber noch keine Antwort.

Zitat von: supere10 am 01. Oktober 2021, 10:13:32
Ich bekam bei meiner Gutschrifts-Bestätigung noch folgenden Zusatz:
12,50€ VVK-Gebühr bei zwei Tickets. Macht 6,25€ Gebühr pro Ticket. Hatte hier nicht jemand einen anderen Betrag als Gebühr? Wenn ja: würfeln die die Gebühren?

Bei mir kommt 5,20 Euro pro Ticket als VVK-Gebühr raus. Wenn ich den bezahlten Betrag minus Teilrückerstattung, minus 6,50 Euro mache. Kann es sein, dass die Tickets für deine Stadt mehr kosten, als die für Berlin? Daran wird's liegen. VVK-Gebühr ist wohl dann prozentual.

supere10

Zitat von: AshleyWilliams am 01. Oktober 2021, 10:16:30
Bei mir kommt 5,20 Euro pro Ticket als VVK-Gebühr raus. Wenn ich den bezahlten Betrag minus Teilrückerstattung, minus 6,50 Euro mache. Kann es sein, dass die Tickets für deine Stadt mehr kosten, als die für Berlin? Daran wird's liegen. VVK-Gebühr ist wohl dann prozentual.
Meine Tickets haben 59€/Stück gekostet. Das mit dem prozentualen Anteil macht natürlich Sinn.

AshleyWilliams

Zitat von: supere10 am 01. Oktober 2021, 10:24:04
Meine Tickets haben 59€/Stück gekostet. Das mit dem prozentualen Anteil macht natürlich Sinn.

Meine 58 Euro / Stück.

supere10

Zitat von: AshleyWilliams am 01. Oktober 2021, 10:35:51Meine 58 Euro / Stück.
Da kann ja dann was nicht.

Berichtigt mich, wenn ich falsch gerechnet habe, aber dann sind die Gebühren bei dir 8,9%, bei mir 10,6%.

AshleyWilliams

Zitat von: supere10 am 01. Oktober 2021, 10:38:29
Da kann ja dann was nicht.

Berichtigt mich, wenn ich falsch gerechnet habe, aber dann sind die Gebühren bei dir 8,9%, bei mir 10,6%.

Mathe ist nicht meine Stärke. Aber bei mir kam es genau auf die 5,20 Euro, die hier auch andere erwähnt haben.  ???

Sascha89

Ihr müsst ggf. den ÖPNV Zuschlag beachten  ;)
Steht, wenn dann auf den Tickets ob's den gibt/gab. Anhand des Logos der örtlichen Verkehrsbetriebe erkennbar.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
28.11. Ignite+Slapshot / 29.11. Retrogott & Hulk Hodn
30.11. League Of Distortion / 06.12. Deaf Devils+Monkeys On XTC+more
07.12. Firtan+Arkuum / 08.12. Flohzirkus Orquestra

Flauschi

Für die Interessierten mein Kenntnisstand bzgl. Innenraumkarten:

Stadt - Kaufpreis - Rückerstattung
----------------------------------------------------
Berlin - 58,00€ - 52,80€
Erfurt - 58,00€ - 52,80€
Leipzig - 59,00€ - 53,80€
Hannover - 59,00€ - 53,80€
Hamburg - 60,50€ - 55,30€
Zürich - 77,40€ - 69,60€
Next concerts 2024/25
++++++
Donots, Itchy ... 28.11. Berlin
Dritte Wahl ... 7.12. Berlin
Sondaschule ... 13.12. Berlin
Montreal ... 30.11. Hannover, 6.12. Magdeburg, 19.12. Berlin, 20.12. Hamburg, 21.12. Hamburg, 7.3. Leipzig, 27.3. Rostock
Betontod ... 31.1. Berlin
Talco ... 7.2. Berlin, 8.2. Berlin

sams

Jetzt kommen wir alle auf eine rote Liste bei OPM und werden bei zukünftigen Vorverkäufen blockiert, gesperrt oder werden auf einen extra langsamen Server weitergeleitet...  ;D

BlaueTante

@DÄmon
In meiner mail stand, dass
-ich gemerkt habe, dass ich pro Ticket 5,20€ weniger zurückbekommen soll.
-das Landgericht München I dazu am 09.06.2021 entschieden hat: Der Kunde wird unangemessen benachteiligt, sollte das Risiko einer Absage der Konzerte vom Veranstalter auf den Kunden übertragen werden.
-die VVK-Gebühr weder auf den Tickets noch auf den Rechnungen ausgewiesen ist und ich als Kunde das wirtschaftliche Risiko also nicht abschätzen kann.
-ich OPM auffordere, die Option einer kompletten Rückerstattung möglich zu machen.

Ich finde es äußerst unschön, dass anscheinend gewürfelt wird, wer wieviel zurückbekommt.
Hätte man von Anfang an einen Button eingebaut "ich verzichte auf 5€/10€/den ganzen Betrag" hätten das doch viele genutzt. Dazu noch ne kurze Erklärung, wo das Geld dann landet. So ist das alles dermaßen intransparent und enttäuschend... :(

semikolon

Zitat von: BlaueTante am 01. Oktober 2021, 14:39:56
@DÄmon
In meiner mail stand, dass
-ich gemerkt habe, dass ich pro Ticket 5,20€ weniger zurückbekommen soll.
-das Landgericht München I dazu am 09.06.2021 entschieden hat: Der Kunde wird unangemessen benachteiligt, sollte das Risiko einer Absage der Konzerte vom Veranstalter auf den Kunden übertragen werden.
-die VVK-Gebühr weder auf den Tickets noch auf den Rechnungen ausgewiesen ist und ich als Kunde das wirtschaftliche Risiko also nicht abschätzen kann.
-ich OPM auffordere, die Option einer kompletten Rückerstattung möglich zu machen.

Ich finde es äußerst unschön, dass anscheinend gewürfelt wird, wer wieviel zurückbekommt.
Hätte man von Anfang an einen Button eingebaut "ich verzichte auf 5€/10€/den ganzen Betrag" hätten das doch viele genutzt. Dazu noch ne kurze Erklärung, wo das Geld dann landet. So ist das alles dermaßen intransparent und enttäuschend... :(

DÄ hatten ja im Interview auch gesagt, dass diese Möglichkeit umsetzen wollen weil der Vorschlag von Fans kam. Komisch dass das wohl doch nicht gemacht wurde.

Tigi

Zitat von: semikolon am 01. Oktober 2021, 17:01:16
DÄ hatten ja im Interview auch gesagt, dass diese Möglichkeit umsetzen wollen weil der Vorschlag von Fans kam. Komisch dass das wohl doch nicht gemacht wurde.

Vielleicht wird abgewartet, bis ein großer Teil der Rückerstattung erfolgt ist, dann kann man das beim kleinen Rest ganz generös anbieten.

Wie und an wen das dann verteilt werden soll, wäre dann jedoch auch noch vorab zu kommunizieren.

Vielleicht ist auch problematisch, dass DÄ an OPM nicht beteiligt sind und damit der Einfluss auf Herrn Huber sich schwieriger gestaltet.

Gabumon

Vermutlich hat Herr Huber dann einfach gesagt "zu Aufwendig, machen wir nicht" und DÄ sind jetzt stinking und hätten lieber ihren eigenen Ticketshop gemacht

Bei den Hosen grummelte man ja auch erst viel später von "Ja wir bezahlen davon auch teile der Crew"... Nu mit denen hat man Verträge die hätten die so oder so zahlen müssen (Die dürften nämlich Garantien bei Absage in den Verträgen haben)
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Dr. Arzt

Ich hatte von OPM ja direkt eine automatische Antwort bekommen, dass sie sich innerhalb von drei Werktagen bei mir melden. Die waren gestern rum. Bisher kam nichts...  ::)

Misery

Moin,

ich wollte euch hier Mal den Hinweis geben, dass es dazu ein Gesetz gibt. Das hatte ich OPM geschrieben und eine volle Gutschrift erhalten - inklusive Portokosten. Die wissen also genau, was sie da tun.

Zitat
Ich gehe davon aus, dass Sie hier die VVK aufgrund Absatz Nr. 9 Ihrer AGB abgezogen haben.
Ich möchte Sie darauf hinweisen, dass im "Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Veranstaltungsvertragsrecht..." in § 5 Abs. 3 folgendes definiert ist:

(3) Der Wert des Gutscheins muss den gesamten
Eintrittspreis oder das gesamte sonstige Entgelt ein-
schließlich etwaiger Vorverkaufsgebühren umfassen.
Für die Ausstellung und Übersendung des Gutscheins
dürfen keine Kosten in Rechnung gestellt werden.

https://www.bmjv.de/SharedDocs/Gesetzgebungsverfahren/DE/Covid19_Veranstaltungsvertragsrecht.html

https://www.bmjv.de/DE/Themen/FokusThemen/Corona/Tickets/FAQ_Gutscheine.pdf

https://dejure.org/gesetze/EGBGB/240.html

Ein direktes Auszahlen der Wertes anstatt eines Gutscheins umgeht hier diese Definition nicht.

Vielleicht hilft euch das eher. 😉 Gesetze ziehen mehr als Verbraucherzentralen.
"Spenden" an die Kulturszene sollten nicht indirekt laufen. Ich denke auch nicht, dass das dort ankommen würde.