Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Rückerstattung über OPM der abgesagten "In The Ä Tonight" Tour

Begonnen von Buurnbaecker, 27. September 2021, 10:37:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

semikolon

Zitat von: konsumcity am 28. September 2021, 07:54:34
Hast du Belege für deine Aussage? Sonst finde ich das Argument sehr dünn. OPM arbeitet als Dienstleister wahrscheinlich viel (oder ausschließlich?) für KKT, dennoch muss man die beiden getrennt voneinandersehen. So meine Einschätzung von Außen. Aber vllt. lieferst du mir einen Beweis, der mich umstimmt :)

Das kannst Du selber nachrecherchieren.
Du findest das aber komplett aufgearbeitet hier:
https://www.handelsblatt.com/arts_und_style/kunstmarkt/die-toten-hosen-punk-und-profit-an-tagen-wie-diesen/6727128-all.html
https://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/tote-hosen-punk-und-profit-in-tagen-wie-diesen/6726522.html

Die GmbHs kannst Du alle im Handelsregister nachsehen.
Gesellschafter ist bei opm auch dieser Wolfgang Huber.....

Tigi

Zitat von: semikolon am 28. September 2021, 12:58:45
Das kannst Du selber nachrecherchieren.
Du findest das aber komplett aufgearbeitet hier:
https://www.handelsblatt.com/arts_und_style/kunstmarkt/die-toten-hosen-punk-und-profit-an-tagen-wie-diesen/6727128-all.html
https://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/tote-hosen-punk-und-profit-in-tagen-wie-diesen/6726522.html

Die GmbHs kannst Du alle im Handelsregister nachsehen.
Gesellschafter ist bei opm auch dieser Wolfgang Huber.....

Gute Übersicht der einzelnen Firmen und deren Beteiligungsverhältnisse im WiWo-Artikel....und DTH verdienen an den DÄ-Konzerten über KKT mit ;)

Dr. Arzt

ROT in Farins Gästebuch:

Zitat------
Ein Hinweis von Hot Action Records:

Wir haben eure Hinweise bzgl. der Ticket-Rückerstattung aufmerksam zur Kenntnis genommen und suchen nach Lösungen bei Bedarf. Bitte wendet euch aber mit konkreten Fragen direkt an OPM (bzw. euren jeweiligen Ticketverkäufer). Danke!
------
27.09.2021, 17:00 | HAR (Deutschland)

semikolon

Zitat von: Tigi am 28. September 2021, 16:41:51
Gute Übersicht der einzelnen Firmen und deren Beteiligungsverhältnisse im WiWo-Artikel....und DTH verdienen an den DÄ-Konzerten über KKT mit ;)

Umso ärgerlicher finde ich das Geschäftsgebahren.
Wenn man den Ticketvertrieb jetzt an Eventim ausgelagert hätte dann könnte man ja sagen, gut, man ist deren Geschäftsgebahren irgendwie auch als Band ausgeliefert.

Aber hier sind es bei den Toten Hosen mit der Kaufmich GmbH oder bei den ärzten mit OPM letztlich Firmen aus dem eigenen Kosmos.
Da finde ich die Aussage im FU-Gästebuch jetzt schon so eher meeeeeh.
Letztlich führen die sich auf wie die Banken. Die bekommen auch Urteile ab, dass sie bestimmte Gebühren zurückzahlen müssten, machen es aber auch nur "auf Verlangen" und "nicht von selbst".
Und so ist das hier jetzt ja auch: Man schaut wie viele sich wehren und kündigt an "bei Bedarf" zu reagieren.
Find ich jetzt nicht schön.
Ich hätte gar nicht mal das Problem wenn da jetzt ein bisschen was wg. Verwaltungsaufwand einbehalten würde.
Aber sind wir ehrlich: Die haben sich ihre Taschen ja schon mit dem 6,50 Versand per einfachem Brief vollgemacht........

Und um eines klarzustellen: Ich würde den Betrag SOFORT spenden, wenn es bei der Rückabwicklung die Möglichkeit dazu gäbe. Aber so ist es schon etwas dreist.

gigarod

1. schön, dass hier übrigens ein gepflegter Umgangston noch herrscht. Ich schau mir gerade die Kommentare in 1-2 Facebookgruppen an und kann nur den Kopf schütteln.

2. wie bereits erwähnt: wenn klar wäre, wohin das Geld geht... So gehe ich davon aus, dass nur OPM sich die Kohle einbehält und das finde ich echt traurig.

Buurnbaecker

Soeben von OPM die Gutschriftbestätigung per Mail erhalten.

Tigi

Zitat von: semikolon am 28. September 2021, 17:57:56
Umso ärgerlicher finde ich das Geschäftsgebahren.

Sehe ich auch so.
Der Gästebucheintrag von HAR bei FU: Wir haben eure Hinweise bzgl. der Ticket-Rückerstattung aufmerksam zur Kenntnis genommen und suchen nach Lösungen bei Bedarf.

Der Bedarf besteht doch und zwar seit gestern und eine generelle Lösung wird anscheinend nicht angestrebt ("bei Bedarf" = nur individuell?).

Morgoth42x

Zitat von: Buurnbaecker am 28. September 2021, 18:50:07
Soeben von OPM die Gutschriftbestätigung per Mail erhalten.

Die Gutschrift von "was"? Nur der Ticketpreis - VVK-Gebühr & Versandkosten oder der gesamten Summe?

Gabumon

Zitat von: Tigi am 28. September 2021, 19:15:34
Der Bedarf besteht doch und zwar seit gestern und eine generelle Lösung wird anscheinend nicht angestrebt ("bei Bedarf" = nur individuell?).

Klingt nach "wenn euer Anwalt bei uns Aufschlägt..."
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

sams

Zitat von: Morgoth42x am 28. September 2021, 19:20:52
Die Gutschrift von "was"? Nur der Ticketpreis - VVK-Gebühr & Versandkosten oder der gesamten Summe?

Für 6 Tickets habe ich damals 354,00 Euro incl. VVK-Gebühr ( zusätzlich 19,50€ Versandkosten ) bezahlt. Zurück bekomme ich nach Aussage von OPM nun 322,60 Euro. Bleibt eine Differenz von 31,40 Euro ( 354,00 - 322,60 ). Die geteilt durch 6 Tickets, dann beläuft sich der Verlust bei mir pro Ticket auf 5,23 Euro.
Wie ich finde für mich ein nicht sehr schmerzhafter Verlust. Der Versand ist in meinen Augen unverschämt hoch.

Ich musste Flüge wegen der Absage der Tour bei der Lufthansa stornieren, da bekomme ich gerade mal die Hälfte des gezahlten Betrages wieder. Noch viel ärgerlicher.

Ich bin froh, das ich überhaupt Geld wieder bekomme und wir nicht mit einer Gutscheinlösung abgespeist werden.

Buurnbaecker

Zitat von: Morgoth42x am 28. September 2021, 19:20:52

Für drei Karten (181,50€) bekomme ich 165,90€ wieder. Auch nicht dabei sind die 6,50 für die Versandkosten.

OPSler

Ich habe für 2 Karten €124,50 bezahlt und bekomme € 105,20 zurück. Das sind knapp 16% Kosten, auf denen ich sitzen bleibe. Für mich eine Unverschämtheit. Sollte es da eine Sammelklage geben, die ja mittlerweile möglich ist, würde ich mich anschließen. Für 19,30 geht ja niemand zum Anwalt und genau damit rechnen sie ja. Damit ist die ganze Tour für die ja trotz Ausfall ein Millionengeschäft  >:( (bei 250.000 Tickets und 6€ pro Ticket sind es alleine 1,5 Mio, dazu dann noch der Gewinn durch die völlig überzogenen Versandkosten... Da bleibt wahrscheinlich mehr hängen, als wenn sie die Tour durchgezogen hätten)

angerofjames

Stimmt so nicht. Die haben überhaupt kein Gewinn. Die können davon nicht mal alle Kosten bezahlen. Was meinst du was es kostet die Hallen zu stornieren. Personal bezahlt sich auch nicht von alleine und und und....

Harzer Baumfäller

Zitat von: angerofjames am 29. September 2021, 07:31:02
Stimmt so nicht. Die haben überhaupt kein Gewinn. Die können davon nicht mal alle Kosten bezahlen. Was meinst du was es kostet die Hallen zu stornieren. Personal bezahlt sich auch nicht von alleine und und und....
Lass doch die Leute ohne Ahnung vom Geschäft rumjammern, haben eh keine Ahnung davon.

OPSler

Dafür gab es reichlich Corona Hilfen vom Staat. Dazu gibt es etwas, das nennt sich unternehmerisches Risiko. Das hat jeder Unternehmer zu tragen. Für 1,5 Millionen plus Versandkosten bestimmt über 2 Millionen kann ich schon ordentlich Personal bezahlen. Stornokosten sind fraglich, wenn die Veranstaltungen aufgrund von Verboten nicht stattfinden dürfen, dass da überhaupt welche anfallen. Sind bei Reisestornierungen etc. wegen Corona ja auch nicht angefallen. Da bleibt ein ordentlicher Gewinn stehen am Ende. Davon bin ich überzeugt.

ZitatEin Veranstalter,  der  in  Deutschland eine  Veranstaltung  wegen  der  Corona  Epidemie absagt, ist und  Schadensersatzansprüchen  seiner  Vertragspartner ausgesetzt.  Voraussetzung ist,  dass  die Absage  zu einem  Zeitpunkt  erfolgte,  in dem  die Epidemie ein solches  Ausmaß  erreicht  hatte,  dass  nach dem  damaligen  Kenntnisstand  nicht auszuschließen  war,  dass  die Durchführung der  Veranstaltung  mit  erheblichen Gesundheitsrisiken  für  die  Teilnehmenden verbunden  gewesen wäre.  Nach  hier  vertretender Auffassung war  dies spätestens  ab  Anfang  März  2020  der  Fall.  Mit  einer  solchen Absage wird der  Veranstalter  zudem  seinerseits  von  seinen vertraglichen Verpflichtungen  frei.  Dies betrifft  die Zahlung  der  vereinbarten  Vergütung  gegenüber  dem  Betreiber  des Veranstaltungsortes  sowie die versprochene Fahrtkostenerstattung  gegenüber  den Teilnehmenden. Sowohl  die Buchung bei  dem  Betreiber  eines  Veranstaltungsortes  als  auch die mit  den Teilnehmenden  geschlossenen  Verträge  sind  jeweils  als  Werkvertrag einzustufen. Bevor entsprechende  Veranstaltungen  offiziell  verboten  wurden,  berechtigte  die  Corona Epidem als  höhere  Gewalt  den Veranstalter  ab  dem  genannten  Zeitpunkt  zur  Kündigung  wegen Störung  der  Geschäftsgrundlage nach  §  313 Absatz  3 BGB.  Bei  der  Absage nach offiziellen  Verbot  ist  der  Veranstalter  wegen  nachträglich eingetretener  objektiver Unmög lichkeit  zum  Rücktritt  berechtigt. einem ie Die mit  dem  Betreiber  des  Veranstaltungsortes  vereinbarten  Stornierungsgebühren  muss  der Veranstalter  nicht  zahlen,  da  er  die Situation  weder  verschuldet  hat  noch  diese  ihre Ursachen  in  seiner  Risikosphäre  findet.  Es  gibt keinerlei  Anhaltspunkte  dafür,  dass  die Vertragsparteien  mit  der  Regelung  über  die Stornierungsgebühren  regeln  wollten,  dass  ein Vertragspartner  das  Risiko  für  den  Eintritt  höherer  Gewalt  übernimmt.  Wäre dies der  Fall,  so wäre  die vertragliche  Regelung,  w enn sie  in den  formularmäßig  verwendeten Vertragsbedingungen  des  Betreibers  des  Veranstaltungsortes  enthalten  war,  aber  ohnehin nach §§  307  Abs.  1  S.  1,  310 BGB  unwirksam

koeln

Bin ich froh, dass ich euch Ottos nicht dieses Jahr auf Konzerten sehen muss...

Kohle für zig Konzerte, aber wegen den paar Euros jetzt rummäkeln und hier laberrhabarbersammelklagediesdasananas... Bleibt auch die nächste Tour bitte zu Hause (Spoiler: Bier ist auf Konzerten teurer als im Supermarkt! Die machen sich da die Taschen voll! Eine Gewinnspanne...ich sags euch... Ist das noch Punkrock?)

(DAS meinte Farin vermutlich im FAZ Podcast mit "unfreundliche Deutsche"...)
hä?

Brüll

Zitat von: OPSler am 29. September 2021, 07:52:46
Dafür gab es reichlich Corona Hilfen vom Staat. Dazu gibt es etwas, das nennt sich unternehmerisches Risiko. Das hat jeder Unternehmer zu tragen. Für 1,5 Millionen plus Versandkosten bestimmt über 2 Millionen kann ich schon ordentlich Personal bezahlen. Stornokosten sind fraglich, wenn die Veranstaltungen aufgrund von Verboten nicht stattfinden dürfen, dass da überhaupt welche anfallen. Sind bei Reisestornierungen etc. wegen Corona ja auch nicht angefallen. Da bleibt ein ordentlicher Gewinn stehen am Ende. Davon bin ich überzeugt.

Gott ist das simpel gedacht. Schreihälse gibts echt überall - bin froh nicht in deinem persönlichen Umfeld zu sein.

Sascha89

Zitat von: koeln am 29. September 2021, 08:24:49
Bin ich froh, dass ich euch Ottos nicht dieses Jahr auf Konzerten sehen muss...
(...)

Zitat von: Brüll am 29. September 2021, 08:43:21
(...) bin froh nicht in deinem persönlichen Umfeld zu sein.

Hört auf persönlich zu werden.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
28.11. Ignite+Slapshot / 29.11. Retrogott & Hulk Hodn
30.11. League Of Distortion / 06.12. Deaf Devils+Monkeys On XTC+more
07.12. Firtan+Arkuum / 08.12. Flohzirkus Orquestra

Hase

Also ich find das ganze recht lustig irgendwie.

Klar ist es ne schön das man auf Kosten sitzen bleibt. Aber sage mal so wer damals die Kohle hatte sich für über 100 / 200 / 300 Euros Tickets zukaufen muss doch jetzt nicht wegen den paar Euros so ein Aufstand machen.

Der nächste Punkt ist der Versand. Ja er ist hoch und ich finde es auch nicht toll, Fakt ist aber auch das er nicht erst seit der Tour so hoch war und man hätte da schon sicher eher dagegen vorgegen sollen/können aber jetzt damit zukommen finde ich halt, mh weiß ich nicht.

Und der andere Punkt ist die Firma hatte und hat Kosten ob die jetzt mit dem Versand etc gedeckt werden oder nicht spielt für mich keine Rolle. 1 - 2 Jahre aben wir auf solidarisch getan und gesagt die Branche wurde vergessen und die Rufe nach Spenden etc wurden lauter und jetzt fängt man an dem Versand einzufordern? Sorry dafür habe ich leider kein Verstädnis.

Für mich ist das so ein typisches Luxusproblem was wir jetzt haben.

Einige haben ja ihre Verluste hier gepostet und ich finde das wirklich erschwinglich.

Aber allen natürlich viel Glück, die da gegen vorgehen möchten, es steht euch ja frei.  ;)

NR20

Es geht hier doch nicht um die paar Euro, es geht um Recht und Unrecht und ums Prinzip.
Die Chefs von OPM werden nicht arm sein, warum sollen wir "arme" Menschen die Taschen von denen noch mehr füllen?
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!