Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

[10.09.2021] Noise

Begonnen von MichiUrlaub, 10. Juni 2021, 12:39:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Wie bewertet ihr die Single "NOISE"? (Schulnote)

1
27 (25%)
2
66 (61.1%)
3
11 (10.2%)
4
2 (1.9%)
5
1 (0.9%)
6
1 (0.9%)

Stimmen insgesamt: 106

Phil8585

Zitat von: Inkognito am 13. Juli 2021, 05:53:40
Ein ,,DÄ sind wieder da"-Song wäre auch bei Hell sinnvoller gewesen.

Naja nach "Rückkehr" ja auch nur bedingt oder :)?
Und war Super 3 1995 sinnvoll? Das war ja ebenfalls kein comeback o.Ä. ich denke aber auch, dass das inhaltlich keine Single wäre, außer sie haben die Beste Videoidee zum Song oder die Musik ist unschlagbar gut. We will see

NR20

Rückkehr ist genial und ist für mich die Intro zum Album ;)
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Toxic Toast

Zitat von: Inkognito am 13. Juli 2021, 05:53:40
Ein ,,DÄ sind wieder da"-Song wäre auch bei Hell sinnvoller gewesen.

Andererseits wäre es auch DÄ-Humor, so einen Song gerade jetzt zu bringen, wo sie eigentlich gar nicht weg waren. Siehe die "Comeback"-Tour damals 2 Monate nach Ende der vorigen Tour.

Aber ich denke auch nicht, dass Noise so ein Song wird.

Hase

Vielleicht wird es auch ein "Schrei nach Liebe 2020/2021"

So ein richtig geiler politischer knaller würde ich gern begrüßen oder einen richtig geilen gute laune typisch dä song

Aber auf der anderen seite ist es mir auch egal hauptsache die ärzte  ;D

Bonsai1988

Was mir gerade aufgefallen ist im Pressetext: "Die einen sagen so, der andere so..."
Klingt irgendwie nach einer Referenz auf Gabu :D
er hat "Pimmel" gesagt hö... hö... hö

Hase

Zitat von: Bonsai1988 am 13. Juli 2021, 09:39:27
Was mir gerade aufgefallen ist im Pressetext: "Die einen sagen so, der andere so..."
Klingt irgendwie nach einer Referenz auf Gabu :D

Ich glaube ja das die drei sich eh beömmeln vor einigen Beiträgen und Ansprüchen hier im Forum... aber gut warum soll es den drei anders gehen als mir  ;D

Gabumon

#226
Wir reden hier von einer gefühlten 5. Single.

Hell/Dunkel ist doch für die meisten einfach als "Doppelalbum" oder "wie, noch nen Album, jetzt übertreiben die aber" zu sehen. Dazu Regelmäßge Singles die auch nicht den eindruck erwecken als hätte man hier einen "neuen Zyklus". Hier kommt einfach alle ca. 5 Monate ne Single. Da braucht man jetzt keinen "Wir sind wieder da" song auszukoppeln oder irgendeinen "Superhit" das wird einfach der Song sein den die Band am liebsten ausgekoppelte hätte. Die müssen nicht wie 1993 mit einer Plattenfirma streiten die lieber Mach die Augen zu ausgekoppelt hätte als ersten Song und nicht Schrei nach Liebe... Wenn die einen Superhit wollen würden, hätten die irgendeine Rap Kacke mit angesagten Hiphopstern gemacht ... Ein Hit ist nämlchen berechenbar und planbar. Siehe DTH mit "Tage wie dieser" oder Sportfreunde Stiller mit dem unerträglichen "54, wasweissichwiederweitergeht"

Ich glaub sogar die lassen sich nicht mehr von einem Manager reinreden, dazu ist die Band zu eigen geworden. Was ja im Falle Auch und JIA probleme produzierte da dort keiner gesessen hat und sagte "Das ist kacke, das nehm ich nicht auf"...Davon ist die Hell ja wenigstens meilenweit entfernt, die richtig miesen Songs sind da ja in der Minderheit und die Produktion ist nicht furchtbar
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Hase

Zitat von: Gabumon am 13. Juli 2021, 10:05:43
Wir reden hier von einer gefühlten 5. Single.

Du redest davon ^^ für mich ist es die 1. aus DUNKEL und hat nichts mit HELL zutun. Und das die "Artworks" gleich ist bzw ähnlich sind ist ja nicht auf ein "doppelalbum" zurückzuführen sondern auf die Namen und kurzen abstände (vermutlich)

gut kann natürlich sein das es vielleicht sogar mal am anfang als doppelhaltum geplant wahr und dann durch die pandemie über haufen geschmissen wurde aber das ändert ja jetzt nichts an den tatsachen das es 2 alben sind, da beißt die maus kein faden ab ;)


Sascha89

Zitat von: Gabumon am 13. Juli 2021, 10:05:43
(...)
Ich glaub sogar die lassen sich nicht mehr von einem Manager reinreden, dazu ist die Band zu eigen geworden. Was ja im Falle Auch und JIA probleme produzierte da dort keiner gesessen hat und sagte "Das ist kacke, das nehm ich nicht auf"...Davon ist die Hell ja wenigstens meilenweit entfernt, die richtig miesen Songs sind da ja in der Minderheit und die Produktion ist nicht furchtbar

Ein Manager nimmt aber auch keine Platten auf, sondern der Produzent   :P
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.06. Crowbar / 27.06. Dying Fetus
28.06. The O'Reillys and the Paddyhats / 04.07. Deez Nuts
06.07. Elis Paprika & The Black Pilgrims

Gabumon

Zitat von: Hase am 13. Juli 2021, 10:15:34
Du redest davon ^^ für mich ist es die 1. aus DUNKEL und hat nichts mit HELL zutun. Und das die "Artworks" gleich ist bzw ähnlich sind ist ja nicht auf ein "doppelalbum" zurückzuführen sondern auf die Namen und kurzen abstände (vermutlich)

Ja, für dich. Den Standart"musikstreamer" interessiert das aber eher weniger wie ein "Artwork", der sieht das nicht mal, aussieht oder wie mal irgendwas geplant war. Der wird sagen "Schon wieder nen neuer Song"?

DÄ haben bis auf True Romance (und das ist grandios gescheitert) sowieso nichts "Mainstreamkompatibles" ausgekoppelt. Warum sollten die jetzt damit Anfangen. Auf Hell war bis auf "True Romance" auch mal so gar nichts in der Richtung überhaupt drauf.

Die brauchen auch nicht einen Hit konstruieren, wofür auch
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Hase

Zitat von: Gabumon am 13. Juli 2021, 11:45:36
Ja, für dich. Den Standart"musikstreamer" interessiert das aber eher weniger wie ein "Artwork", der sieht das nicht mal, aussieht oder wie mal irgendwas geplant war. Der wird sagen "Schon wieder nen neuer Song"?

DÄ haben bis auf True Romance (und das ist grandios gescheitert) sowieso nichts "Mainstreamkompatibles" ausgekoppelt. Warum sollten die jetzt damit Anfangen. Auf Hell war bis auf "True Romance" auch mal so gar nichts in der Richtung überhaupt drauf.

Die brauchen auch nicht einen Hit konstruieren, wofür auch

Naja aber die gelegendlich DÄ hören die scheißen auch drauf was raus kommt und kaufen vermultlich keine Vinyl, am ende wissen die ne mal das es eine neue Single gibt.

Ist auch völlig latte darüber zu diskutieren was wäre wenn.

DÄ machen ihr ding wie zuvor auch immer, wie du schon sagst die haben es nicht nötig auf irgendein zug aufzuspringen.

Und "hardcore" fans wissen das es nicht die 5. single von HELL ist sondern die 1. von DUNKEL, von daher ist letztendlich jeder bedient

supere10

#231
Ist doch völlig latte ob das für irgendeinen Menschen die gefühlte 5. Single von "Hell", oder die 1. Single von "Dunkel" ist. Wo ist die Relevanz davon? Und Charts können einem Fan oder Otto-Normal-Hörer auch egal sein. Habe ich ja nichts von, wenn die auf 1 gehen. Und wenn die nicht auf 1 gehen, höre ich den Kram trotzdem.

Und wegen Doppelalbum: Ich sehe das durchaus als Doppelalbum. Erstens, weil die Titel miteinander anknüpfen und zweitens, weil es die Vinyl von "Dunkel" im Schuber mit Platz für "Hell" gibt. Ob es so geplant war oder nicht, ist mir dabei egal. Aber die Verknüpfung der beiden Alben ist nicht von der Hand zu weisen.

Hase

ist es auch, genau wie was es für ein song wird  ::)

Gabumon

Zitat von: Hase am 13. Juli 2021, 11:50:43
Naja aber die gelegendlich DÄ hören die scheißen auch drauf was raus kommt und kaufen vermultlich keine Vinyl, am ende wissen die ne mal das es eine neue Single gibt.

Es kaufen genau 2 Gruppen Vinyls. Hardcorefans oder Leute die sich eine Wertsteigerung versprechen.

99% der "jüngeren" musikkonsumenten Streamt doch nur noch herum. Die CD Käufer sind mittlerweile um die 60-70. DAher gehen auch Die Amigos so durch die Decke das sind einige der wenigen mit Nennenswert CD Verkäunfe dafür keine Streams...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Jocke

Zitat von: Gabumon am 13. Juli 2021, 11:45:36
DÄ haben bis auf True Romance (und das ist grandios gescheitert) sowieso nichts "Mainstreamkompatibles" ausgekoppelt. Warum sollten die jetzt damit Anfangen. Auf Hell war bis auf "True Romance" auch mal so gar nichts in der Richtung überhaupt drauf.

Die brauchen auch nicht einen Hit konstruieren, wofür auch
"Das letzte Lied des Sommers" wäre in meinen Augen so etwas gewesen (auch wenn Corona den Berufsverkehr stark reduziert hat  ;D). Aber das wollte Farin ja nicht...

Zitat von: Gabumon am 13. Juli 2021, 12:32:13
Die CD Käufer sind mittlerweile um die 60-70.
So alt bin ich aber nicht  ;D  :P

Morgoth42x

Zitat von: Gabumon am 13. Juli 2021, 12:32:13
Es kaufen genau 2 Gruppen Vinyls. Hardcorefans oder Leute die sich eine Wertsteigerung versprechen.

99% der "jüngeren" musikkonsumenten Streamt doch nur noch herum. Die CD Käufer sind mittlerweile um die 60-70. DAher gehen auch Die Amigos so durch die Decke das sind einige der wenigen mit Nennenswert CD Verkäunfe dafür keine Streams...

Das ist schlichtweg falsch, es gibt (mittlerweile wieder) viele Vinylhörer die die Dinger zum Hören kaufen, einfach weil Ihnen "das Album"/"die Musik" des Interpreten gefällt ohne irgendeinen "Fan-bezug" zu den Bands zu haben.

Die "Flipper" (ohne "s" :P) werden zwar auch immer mehr, aber für die dürfte Hell/Dunkel auf Grund des sehr hohen VÖ-Preises und hohen Auflagen ziemlich uninteressant sein (da ist kein nennenswerter schneller Gewinn zu erwarten, im Gegensatz zu z.B. den "Hosen Platten" oder der "RSD-Grütze" mit der künstlichen Verknappung).

supere10

#236
Zitat von: Gabumon am 13. Juli 2021, 12:32:13Es kaufen genau 2 Gruppen Vinyls. Hardcorefans oder Leute die sich eine Wertsteigerung versprechen.
Falsch. 2020 wurden 4,2 Millionen Platten verkauft. 2019 waren 3,4 Millionen (Quelle). Und das nur in Deutschland. In den USA waren es 2020 sogar 27,5 Millionen verkaufter Platten. Alles Hardcorefans und Hoarder? Nein. Vinyl ist so beliebt wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Guck dich mal in einschlägigen Foren und auf FB Seiten um.

Und am Rande: ich kaufe auch Vinyl. Auch von Bands und Künstlern, von denen ich kein Hardcorefan bin. Oder von denen ich mir eine Wertsteigerung erhoffe. Ich höre nämlich alle meine Platten. Und von mir gibt es viel mehr, als die von Dir angesprochenen.

Zitat von: Gabumon am 13. Juli 2021, 12:32:1399% der "jüngeren" musikkonsumenten Streamt doch nur noch herum.
Und? Wird genauso mit in die Charts gerechnet. Kommt auch genauso beim Konsumenten an. Was ist da also schlecht dran?

Zitat von: Gabumon am 13. Juli 2021, 12:32:13Die CD Käufer sind mittlerweile um die 60-70.
Kannst Du das Beweisen? Das ist auch mit meinen Beobachtungen absolut nicht zutreffend. Du kaufst vielleicht keine CDs mehr, das heißt aber nicht, dass niemand in deinem Alter mehr CDs kauft.
Und bevor wieder irgendwas mit "ja, aber meine Freunde" kommt: es gibt mehr Menschen als die 5 Leute in deinem Freundeskreis. ^^

Irgendwie kommt es immer so rüber, als würde das alles ein riesiges Problem für dich darstellen. Ist doch egal ob Single 5 oder 1. Wieso stört dich das so sehr?

Zitat von: Morgoth42x am 13. Juli 2021, 15:16:24"RSD-Grütze" mit der künstlichen Verknappung).
Wieso "künstliche Verknappung"? Das ist halt eine Limitierung. Machen DÄ und DTH mit ihren Singles auch. Der Sinn hinter RSD ist es ja, den lokalen Handel zu unterstützen (und den Plattenfirmen noch mehr Geld in den Rachen zu schmeißen). Und wo wäre der Sinn dahinter, wenn es jede dieser Platten unlimitiert zu kaufen gäbe? Das würde dann auf ein "Och joa... kaufe ich dann irgendwann in den nächsten 10 Jahren mal" hinauslaufen.

MaJISHaN

Manchmal frage ich mich, ob Gabumon bereits ein Trinkspiel daraus gemacht hat.
Für jeden Post, den er den Ewig-Meckrigen mit einem seiner Beiträge entlockt, einen Kurzen?
Dann wäre er wohl durchweg hacke... was einige seiner Beiträge wiederum erklären würde.

Ich weiß nicht, ob ich mich als Hardcore-Fan bezeichnen würde (ab wie vielen Konzerten, wie vielen Versionen eines Albums ist man das denn?), aber für mich ist HELL/DUNKEL ein Zyklus, ein Doppelalbum und "Noise" auch eher die fünfte als die erste Single.
Eine Rolle spielt das aber sicher nicht. Um Chartpositionen geht es der Band nicht.
"Noise" kann alles sein, Punk-Brett oder Easy-Listening. Hauptsache gut.
Mich interessieren die B-Seiten eigentlich mehr. Denn da verstecken sich oft die wahren Perlen...

Sascha89

Zitat von: MaJISHaN am 13. Juli 2021, 22:02:42
Manchmal frage ich mich, ob Gabumon bereits ein Trinkspiel daraus gemacht hat.
Für jeden Post, den er den Ewig-Meckrigen mit einem seiner Beiträge entlockt, einen Kurzen?
Dann wäre er wohl durchweg hacke... was einige seiner Beiträge wiederum erklären würde.

(...)

Bleib(t) beim Thema und hört auf persönlich zu werden!
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.06. Crowbar / 27.06. Dying Fetus
28.06. The O'Reillys and the Paddyhats / 04.07. Deez Nuts
06.07. Elis Paprika & The Black Pilgrims

Gabumon

#239
Zitat von: Morgoth42x am 13. Juli 2021, 15:16:24
Das ist schlichtweg falsch, es gibt (mittlerweile wieder) viele Vinylhörer die die Dinger zum Hören kaufen, einfach weil Ihnen "das Album"/"die Musik" des Interpreten gefällt ohne irgendeinen "Fan-bezug" zu den Bands zu haben.

Wir reden hier von 4 Millionen käufern

Klar sind das entgegen der 300.000 Platten in 2006 deutlich mehr. Aber mittlerweile wird ja auch jedes Album das auch nur halbwegs Erfolgreich war rereleased und (im Gegensatz zu 2006) ist die Vinyl auch wieder quasi überall Verfügbar. Der Saturn/Media hatte 2006 keine Plattenregale. Sogar das erste Tokio Hotel Album gibts auf Vinyl...

Es wurden übrigens auch 32,2 Millionen CDs verkauft, dass sind zwar -20% aber dagegen sind die 4 Millionen Vinyl immer noch sehr wenig.

Und "künstliche Verknappung" um die Dinger teuer zu verkaufen gibts vor allem beim Recordstoreday der nur dazu existiert das die Plattenfirmen mit wenig aufwand viel verdienen. Wenn ich da sehe das ein simples (!) rerelease einer Vinyl die gerade erst 2 jahre davor eh schon rereleased war Plötzlich 32€ kostet soll nur weil die Vinyl Rot statt Schwarz ist und das erste Rerelease gerade mal 20€ kostete kommt mir die Kotze hoch. Die Vinyls des Record Store Day sind sogar im Einkauf deutlich teurer als normale Platten, ist nicht so das die Händler dran verdienen würden. Daher machen so einige da schon nicht mehr mit.

Bands wie Die Ärzte und DTH sind halt aber auch vorsichtig was Mengen betrifft, die haben jetzt auch keine Lust das die Lager voll liegen.Aber die Mengen sind trotzdem so hoch das quasi jeder seine Vinyl bekommt. Das war 2001 auch noch anders. Da musste man drum Kämpfen die Wie es Geht single zu kriegen. Es wurden einfach immer weniger Platten gepresst und das waren immer zu wenige für die kaufwilligen. Weil man in der Musikindustrie die Vinyl schon seit Mitte der 90er los werden wollte da kamen nur noch wenige Bands mit Vinyl, und kein Angebot = keine Käufer.

Trotzdem ist Vinyl immer noch nieschenware. Nur die allerorts Verfügbarkeit sorgt für hohe Verkaufszahlen die aber ab einen bestimmten Punkt auch wieder stagnieren werden. Die Debil Neuauflage war ja auch ausverkauft, die wurde 2x nachgepresst, die Im Schatten und Die Ärzte liegt rum..

Leider haben wir ja keine Auflagenzahlen für die einzelnen Singles oder Alben. Ich glaube aber nicht das die im 10000er Bereich liegen, eher geschätzte 5000. Das man daran nicht viel Gewinn macht ist klar, mehr Produzieren bringt auch nichts weil man einfach nicht mehr verkaufen würde. Daher hatte Hell wohl auch keine echten B-Seiten, man hatte noch "Dunkel" in der Pipeline und da waren für Hell keine Songs abgefallen für die B-Seiten und extra Produzieren wollte man auch nicht, weil sich das nicht lohnt. Jetzt am Ende scheint man ja noch welche über zu haben, und bevor man die wegwirft...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.