Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

[08.09.2022] (A) Graz - Messe Graz Open Air

Begonnen von Hase, 23. April 2021, 16:35:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

onlyKING

Die Ärzte: 10% politisch korrekt.

Regen wir uns jetzt tatsächlich darüber auf, dass DÄ am Tage des Queen-Todes GSTQ spielen? Darf man denn jetzt gar nichts mehr? Da könnten wir jetzt jedes dritte Ärzte-Lied und jede zweite Ansage auseinandernehmen. Aber genau dafür liebe ich DÄ. Am Abend von Michael Jacksons Tod war ich auf einem FURTkonzert. Farin griff auch dort mehrfach das Thema musikalisch und lyrisch auf.

Schön, dass die drei am Ende der Tour noch so euphorisch sind. Österreichkonzerte gehen wohl immer gut. Da freue ich mich auf Bad Hofgastein.

Dommö

Wenn eine Band wie DÄ an so einem Tag nicht "God save the Queen" spielen darf, dann weiß ich auch nicht mehr....vielleicht ist es auch einfach ein Statement, monarchische Strukturen völlig veraltet sind und man nicht einfach den Übergang zu Charles machen sollte. Oder es ist ein Dank,dass die Queen indirekt viel für den Punk geleistet hat ;)
Alles wird gut!

Meliciraptor

Zitat von: Dommö am 09. September 2022, 07:07:27Wenn eine Band wie DÄ an so einem Tag nicht "God save the Queen" spielen darf, dann weiß ich auch nicht mehr....vielleicht ist es auch einfach ein Statement, monarchische Strukturen völlig veraltet sind und man nicht einfach den Übergang zu Charles machen sollte. Oder es ist ein Dank,dass die Queen indirekt viel für den Punk geleistet hat ;)

Sorry, dass ich mich jetzt an einzelnen Formulierungen abarbeite, aber dieses "wenn xy nicht mal mehr xy tun/sagen darf/dürfen" finde ich auch nicht wirklich hilfreich. Diese Formulierung wird ja mittlerweile schon inflationär von erzkonservativen Dullis genutzt, um Kritik zu dramatisieren und stellt alles nur noch schwarz oder weiß dar. Niemand verbietet es ihnen. Es ist nur Kritik und die muss man schon ertragen, wenn man bewusst provoziert.

Inhaltlich bin ich aber vollkommen deiner Meinung!
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

El_Cattivo_77

#43
Zitat von: El_Cattivo_77 link date=1662672466Sehe ich auch so. Werden vermutlich aber viele abfeiern, wie punkig/cool/unangepasst das doch ist.

;D  :P

ganz nebenbei find ich die Formulierung  -das wird man ja noch sagen dürfen...- auch nicht so gut. Achso, ich bin auch nicht emotional was ihren Tod betrifft. Nichtsdestotrotz sehe ich natürlich was sie für ihr Land geleistet hat,  viele von uns kennen keine andere Queen. gibt vielleicht Momente da könnte man sich den Song (zumindest am ersten Abend danach) sparen.

Edit: ich bin mir ziemlich sicher, dass viele von denen die das jetzt völlig okay finden, auf der anderen Seite absolut feiern, dass man die Ansage zu Elke losgelassen hat. Anderes Thema, aber viele Leute sind halt von Doppelmoral geplagt.

NR20

Ich würde es sogar eher als hommage an die Queen ansehen als sie zu veräppeln... aber gut, jeder hört das was er hören will ;)

Oder dass die Punker eben über das veraltete und sinnlose Staatssystem Monarchie meckern.

Beides gut.
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Hase

#45
Zitat von: El_Cattivo_77 am 09. September 2022, 07:36:35Edit: ich bin mir ziemlich sicher, dass viele von denen die das jetzt völlig okay finden, auf der anderen Seite absolut feiern, dass man die Ansage zu Elke losgelassen hat. Anderes Thema, aber viele Leute sind halt von Doppelmoral geplagt.

mh also ich feier die entscheidung zu elke nicht aber kann es akzeptieren... das hat nichts mit doppelmoral zu tun... ich find es eher traurig das kaum noch jemand eine "eigene" meinung hat und alle nur mit dem strom schwimmen um ja kein hate zu bekommen (im privaten sektor vielleicht nicht so aber im netz)

leider sind wir da wieder bei gewissen themen in den letzten zwei jahren, sofern man was anders gesehen hat etc wurde man und wird man noch abgestempelt...

und das dä gestenr den song angespielt haben kann ich mir nicht vorstellen das dahinter irgendeine böswilligkeit steckt... von daher denke ich doch das die aufregung darüber quatsch ist...

und wenn man dann videos sieht wie leute zich fotos von dem blumenmeer machen um es im netz zu posten finde ich da geschmackloser... aber zum glück sind wir hier im forum nicht alles die gleichen fische  ;D

johnnymortis

Zitat von: Hase am 09. September 2022, 08:51:18mh also ich feier die entscheidung zu elke nicht aber kann es akzeptieren... das hat nichts mit doppelmoral zu tun... ich find es eher traurig das kaum noch jemand eine "eigene" meinung hat und alle nur mit dem strom schwimmen um ja kein hate zu bekommen (im privaten sektor vielleicht nicht so aber im netz)

leider sind wir da wieder bei gewissen themen in den letzten zwei jahren, sofern man was anders gesehen hat etc wurde man und wird man noch abgestempelt...
Ich glaube man muss bei vielem den Bogen immer etwas in die andere Richtung überspannen, damit man auf lange Sicht ne gute Mitte findet.

Es war die letzten Jahrzehnte größtenteils egal, dass Leute sich zu gewissen Themen abfällig geäußert haben und jetzt dreht sich das und es wird Über-awareness geschaffen.
Das denke ich, ist bei vielen Themen überfällig.

Punk hin, Punk her, Punk war auf jeden Fall schon immer Grenzen sprengen und alte Denkmuster aufbrechen. Und wenn ich die Leute auf Facebook (mittlerweile ja eher ältere Leute als die Jugend) sehe, wie die sich darüber aufregen, klappt das ja ganz gut.

19.05.04 - Grefrath / 31.12.06 - Köln / 14.11.07 - Trier / 31.05.19 - Brüssel (BE) / 13.05.22 - Berlin / 04.06.22 - Köln / 06.06.23 - Esch/Alzette (LU) / 12.10.23 - Oberhausen
FU(RT)
20.05.05 - Köln / 22.08.20 - Essen

Dommö

Zitat von: Meliciraptor am 09. September 2022, 07:29:09Sorry, dass ich mich jetzt an einzelnen Formulierungen abarbeite, aber dieses "wenn xy nicht mal mehr xy tun/sagen darf/dürfen" finde ich auch nicht wirklich hilfreich. Diese Formulierung wird ja mittlerweile schon inflationär von erzkonservativen Dullis genutzt, um Kritik zu dramatisieren und stellt alles nur noch schwarz oder weiß dar. Niemand verbietet es ihnen. Es ist nur Kritik und die muss man schon ertragen, wenn man bewusst provoziert.

Inhaltlich bin ich aber vollkommen deiner Meinung!
Ach komm, geschenkt 😉 Natürlich hast du mit deiner Kritik recht. Man könnte nun aber auch trfflich streiten, ob msn sich Formulierungen wegnehmen lassen sollte. Ich bin davon ausgegangen, dass der Gesamtzusammenhang aufgrund des hier vorhandenen Wissens über das Wesen von DÄ klar ist. Ich wollte so früh am Morgen einfach keine Abhandlung über DÄ schreiben...
Alles wird gut!

belafan89

#48
Zitat von: krasser am 09. September 2022, 00:13:28Und Rod machte auf mich einen gesunden und gut gelaunten Eindruck, sein Gesang war auch normal - da scheint doch alles ok zu sein :)

Hat Rod eigentlich was gegen Clubkonzerte?  ;D Ein gut gelaunter Rod ist so eine Bereicherung für die Band, aber an meinen beiden letzten Konzerten war er komplett inexistent.

Ich versuche mich mal als Verschwörungstheoretiker und behaupte, dass Rod sich einfach zu Schade ist an nem Abend teilzuhaben, wo nur ein paar lausige Kröten gemacht werden.  ;D

Phil8585

Zitat von: belafan89 am 09. September 2022, 09:08:11Hat Rod eigentlich was gegen Clubkonzerte?  ;D Ein gut gelaunter Rod ist so eine Bereicherung für die Band, aber an meinen beiden letzten Konzerten war er komplett inexistent.

Ich versuche mich mal als Verschwörungstheoretiker und behaupte, dass Rod sich einfach zu Schade ist an nem Abend teilzuhaben, wo nur ein paar lausige Kröten gemacht werden.  ;D

Ich glaube, er geht generell etwas unter, wen wundert s bei BB und FU  ;D  Da kann mab ja nur blas bleiben. Aber fiel uns auch auf, auch unabhängig seiner Erkrankung an dem Tag im metropol. Wirkte auf mich auch iwie wie "Null Bock", aber glaube, das ist einfach so und sollte man nicht überbewerten.

PlutoKennedy

... dürfen die das?

Die Queen ist nach einem überaus langen und erfüllten Leben friedlich gestorben. Besser kann man es gar nicht haben, als alt zu werden und dann ohne langen Leidensweg zu gehen.
Was ich damit sagen möchte ist, dass für mich überhaupt keine Tragik in ihrem Tod steckt. Wäre sie einem Attentat oder Unfall zum Opfer gefallen, hätte ich die Nummer auch als geschmacklos empfunden. Und ich glaube auch nicht, dass DÄ den Song dann gebracht hätten.

Ob der Song "God Save the Queen" - seit Jahrzehnten fester Bestandteil der Popkultur und damit längst jeder Anstößigkeit beraubt - überhaupt noch als Aufreger taugt, ist auch fraglich. Man muss die Nummer auch in ihrem kulturellen Kontext als Ur-Punk-Hymne betrachten, als Relikt einer vergangenen Zeit. Es würde mich nicht wundern, wenn man selbst im britischen Königshaus inzwischen darüber schmunzeln kann, zumal die Queen zu Zeit wohl würdevoller überstanden hat als die Pistols ;)

In sofern kann ich mir trotz des wenig schmeichelhaften Textes vorstellen, dass das Spielen des Songs tatsächlich mehrheitlich als Hommage empfunden wird. Mindestens im deutschsprachigen Raum, wo kaum jemand den Text kennt (und auch versteht).

Zu guten Letzt vermute ich ganz banal, dass viele Punks sich irgendwann mal geschworen haben, den Song anlässlich den Ablebens des Queen zu spielen. Von daher musste es vielleicht auch einfach sein.

herbi

Nachdem es in den letzten Jahren tatsächlich regelmäßig von ihnen gespielt würde fand ich die Ansage "Das wichtigste Lied, dass die Toten Hosen je gespielt haben" vor Schrei nach Liebe sehr cool.

So vielschichtig die Ansage  ;D

Gromek

Zitat von: belafan89 am 09. September 2022, 09:08:11Hat Rod eigentlich was gegen Clubkonzerte?  ;D Ein gut gelaunter Rod ist so eine Bereicherung für die Band, aber an meinen beiden letzten Konzerten war er komplett inexistent.

Ich versuche mich mal als Verschwörungstheoretiker und behaupte, dass Rod sich einfach zu Schade ist an nem Abend teilzuhaben, wo nur ein paar lausige Kröten gemacht werden.  ;D

Ach, ich denke man sollte das nicht überbewerten. Die Diskussionen gab es zu Hauf ja auch schon bei der Miles & More Tour, weil Rod da recht "lustlos" auf einige wirkte. Die Band hat ja aber mehrfach betont, dass es nur weiter geht, wenn alle 3 das wollen und dafür haben sie sich ja nach Miles & More entschieden. Daher glaube ich kaum, dass sie Rod auf die Bühne prügeln. Also wird das schon so passen.

Davidbibo

Zitat von: Phil8585 am 09. September 2022, 09:30:16Ich glaube, er geht generell etwas unter, wen wundert s bei BB und FU  ;D  Da kann mab ja nur blas bleiben. Aber fiel uns auch auf, auch unabhängig seiner Erkrankung an dem Tag im metropol. Wirkte auf mich auch iwie wie "Null Bock", aber glaube, das ist einfach so und sollte man nicht überbewerten.

Ich glaube schon, dass Rod ziemlich Bock auf die 80er Show hatte. Immerhin mag er die Alben ja am meisten. Er hätte auch sagen können, das Konzert findet mit (Achtung Ironie!) Sahnie statt...sprich er hätte es auch wegen seiner Stimme absagen können.

Vielleicht hatte er auch Sorgen das die letzten großen Open Airs wegen Ihm ausfallen müssten? Wer weiss das schon.

El_Cattivo_77

Ich denke auch, dass sollte man nicht überbewerten, vermutlich ist Rod aufgrund seiner Angeschlagenheit tatsächlich noch mehr ruhiger als eh schon. Hans Dampf in allen Gassen war er ja eh nie.

Nach der Columbiahalle meinten ja auch viele, dass es mega auffällig gewesen ist. Hinzukommt die Absage im Mai, evtl (Achtung spekuliert) war er ja da auch der Grund. Das wichtigste ist, dass er Lust und Laune hat, für seine angeschlagene Gesundheit kann er ja nichts. Und der Bericht von krasser klingt ja auch gut. Auf meinen Konzerten hatte ich jetzt auch nicht das Gefühl, dass sie ihn hätten auf die Bühne zerren müssen oder aber es für ihn die reinste Qual war.

Fantastill

Ich hatte im Metropol auch gar nicht den Eindruck, dass Rod keinen Bock hatte - er wirkte tatsächlich einfach etwas angeschlagen und hat selbst für seine Verhältnisse sehr wenig geredet. Aber wenn ich ihn mal im Blick hatte sah er die meiste Zeit doch sehr happy aus und hat sich meinem Eindruck nach sehr über einige der "alten Hüte" und das gequatsche der anderen gefreut.

HierÄrzteAnspielung

Und außerdem braucht die Band Rods Gesicht. Da machste nix.
Der Mann war ein Jäger und Sammler,
ich bin beides in moderner Form

ziegenfleisch

#57
Zitat von: NR20 am 09. September 2022, 08:37:16Ich würde es sogar eher als hommage an die Queen ansehen als sie zu veräppeln... aber gut, jeder hört das was er hören will ;)

Oder dass die Punker eben über das veraltete und sinnlose Staatssystem Monarchie meckern.

Beides gut.

Als am Konzert Anwesender hätte ich es auch eher als Hommage empfunden. Rod spielt ja vor 1/2 Lovesong öfters mal Lieder an. War vielleicht auch eine spontane Eingebung, bei der die anderen beiden miteingestiegen sind?
Es gab jedenfalls ganzes Konzert lang keine bösen Kommentare der drei der Queen gegenüber. Und wie ein Vorredner schon geschrieben hat: Die meisten beim Konzert Anwesenden kennen den Text vermutlich gar nicht. Zu dem Zeitpunkt habe ich selbst noch nicht gewusst, dass die Queen tatsächlich gestorben ist. Im Radio zur Fahrt zum Konzert hatte ich nur gehört, dass es anscheinend was Ernstes ist. Meine Frau hat dann während des Songs mal auf ihr Handy geschaut und mir dann den Tod der Queen bestätigt.
Weil nachher - wie gesagt - auch keine Kommentare der drei zu dem Thema kamen, sehe ich es vor allem als Hommage. Ohne die Queen wären Lieder der Alternativkultur wie eben "God Save the Queen" oder "The Queen is Dead" in der Form nicht möglich gewesen.
Und selbst wenn es anders von der Band gemeint sein sollte: Es bleibt ohne erklärende Ansage der Band ohnehin den Zuhörer/innen überlassen, wie man es aufnimmmt. Man kann es in die eine oder andere Richtung deuten: Ist ja bei der Band untereinander schon so, dass sie oft selbst nachfragen müssen, wie ein Text gemeint ist: Man denke nur an die Radiointerviews mit Farin und Bela zur "Hell", wo Farin "Polyester" metaphorisch gedeutet hätte. Dabei hat den Text Rod wörtlich gemeint. Das ist ja - finde ich - das Geile an der Band, dass sie manchmal bewusst Sachen offen lassen. Will ich 1:1 haben, höre ich die Hosen an  ;D

BTW: Um noch einmal zum Thema Pietät gegenüber Herrschenden zurückzukommen: Die Band hat mit "Grace Kelly" ironischerweise mit einem Lied über eine tote Regentin mehr oder weniger ihre Karriere begründet ;D

Tigi

Zitat von: ziegenfleisch am 09. September 2022, 10:45:34Weil nachher - wie gesagt - auch keine Kommentare der drei zu dem Thema kamen, sehe ich es vor allem als Hommage. Ohne die Queen wären Lieder der Alternativkultur wie eben "God Save the Queen" oder "The Queen is Dead" in der Form nicht möglich gewesen.
Und selbst wenn es anders von der Band gemeint sein sollte: Es bleibt ohne erklärende Ansage der Band ohnehin den Zuhörer/innen überlassen, wie man es aufnimmmt. Man kann es in die eine oder andere Richtung deuten:

Auf den Punkt gebracht.