Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

[18.06.2022] (CH) Thun - Stockhorn Arena

Begonnen von Hase, 23. April 2021, 16:33:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Leveller

Mit etwas Verzögerung noch ein kleiner Bericht oder Anmerkungen von mir.
Bei Pascow und auch bei Beatsteaks war recht wenig los, aber es war einfach der brutalen Hitze geschuldet. Die Leute haben sich fast alle auf der schattigen Seite gesammelt.
Pascow haben wie immer alles gegeben, und live volle Kanne überzeugt. Sound war da ziemlicher Käse, aber ein paar Leute sind immerhin abgegangen. Bela ist bei "Silberblick & Scherenhände" auf die Bühne gekommen und hat mitgesungen.
Beatsteaks fand ich solide, und haben schonmal für gute Stimmung gesorgt.
Nach und nach wurde das Stadion dann auch voller, ich hatte was von 20tds gehört. Die Stimmung bei Die Ärzte war dann auch gut, steigerte sich je dunkler es wurde und angenehmer das Wetter war. Wie bereits geschrieben, bei so einer Hitze kann man keine Eskalation erwarten.
"Buddy Hollys Brille" wurde hinter Rod`s Rücken ins Set geschmuggelt. Bela und Farin hatten das ausgeheckt, und hatten ihn damit überrascht. Mich hat es auch gefreut, dasss sie das ausgepackt haben :)
Vor "Junge" hatten die drei nochmal was getuschelt, und ich dachte es würde nochmal was unerwartetes kommen, war aber leider nicht so.
Ansonsten wäre noch erwähnenswert, dass der Handyeinsatz beim Publikum extrem gering war. Kein blödes filmen oder Bildchen machen. Würde vlt erklären warum niemand getickert hat. Ist das so in der Schweiz ? :)

Gabumon

Zitat von: Leveller am 20. Juni 2022, 17:33:31Ansonsten wäre noch erwähnenswert, dass der Handyeinsatz beim Publikum extrem gering war. Kein blödes filmen oder Bildchen machen.

Ich halte mein Handy immer auf meiner Körperhöhe um andere nicht zu stören, aber das kennt scheinbar auch keiner
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Jocke

Zitat von: Leveller am 20. Juni 2022, 17:33:31Ansonsten wäre noch erwähnenswert, dass der Handyeinsatz beim Publikum extrem gering war. Kein blödes filmen oder Bildchen machen. Würde vlt erklären warum niemand getickert hat. Ist das so in der Schweiz ? :)
Die Nicht-Schweizer hatten vielleicht Angst vor Roaming-Gebühren  ;)

Stulle mit Jagdwurst

Zitat von: Jocke am 20. Juni 2022, 18:31:28Die Nicht-Schweizer hatten vielleicht Angst vor Roaming-Gebühren  ;)

Aber doch nicht beim Foto/Video machen. ^^ ;D

Finde ich aber sehr gut, wenn das mal nicht so extrem ist...

Jocke

Zitat von: Stulle mit Jagdwurst am 20. Juni 2022, 18:39:46Aber doch nicht beim Foto/Video machen. ^^ ;D

Finde ich aber sehr gut, wenn das mal nicht so extrem ist...
Du musst dich in die Leute hineinversetzen. Was bringt dir ein Foto/Video, das du nicht DIREKT mit deinen (virtuellen) Freunden teilen kannst?  :P  ;)

Meliciraptor

Zitat von: Jocke am 20. Juni 2022, 18:54:29Du musst dich in die Leute hineinversetzen. Was bringt dir ein Foto/Video, das du nicht DIREKT mit deinen (virtuellen) Freunden teilen kannst?  :P  ;)

Das fotografieren bzw. filmen stört mich nicht so, weil es bei den Bands, die ich live sehe noch im Rahmen bleibt. Ich kann die Leute auch verstehen, bzw. mache es ja auch so, dass man einige Fotos und kurze Videos als Erinnerungen haben möchte. Ich schaue mir die auch noch Jahre danach an und erfreue mich an den festgehaltenen Szenen. Ich mache das aber auch nie bei meinen Lieblingssongs.

Das direkte Teilen in die sozialen Netzwerke finde ich auch eher schwierig. Während man beim filmen weiter nach vorne zur Band schauen kann, zieht das Teilen die Aufmerksamkeit komplett aufs Handy und man verpasst, was vorne passiert.

Letztendlich können wir aber noch echt froh sein, denn bei so richtigen großen Popstars wie Billie Eilish & Co. ist das eine komplett andere Hausnummer. Ich war mal auf einem Beyonce Konzert und total entsetzt, dass die da Leute mit verdammten Selfie Sticks reinlassen. Da sah man nur ein Meer von Handys vor sich. Sehr verstörend.
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

BengelU

Die Leute, die direkt hinter den Filmenden stehen und die Bühne dann nur noch über das Smartphone sehen, finden das halt sicherlich nicht ganz so geil, ich zumindest nicht. Mal ein Foto machen, find ich voll ok. Ich mache auch zwischen den Liedern, wenn die Band gerade spricht bzw Ansagen macht, schnell ein Foto und gut ist. Während den Liedern finde ich das aber extrem nervig.

Gabumon

VNV Nation hat die Regel "Wenn du schon Bilder machst dann stör dich nur selbst"

Da klappt das komischerweise immer Problemlos

Meliciraptor

Zitat von: BengelU am 20. Juni 2022, 21:14:00Die Leute, die direkt hinter den Filmenden stehen und die Bühne dann nur noch über das Smartphone sehen, finden das halt sicherlich nicht ganz so geil, ich zumindest nicht. Mal ein Foto machen, find ich voll ok. Ich mache auch zwischen den Liedern, wenn die Band gerade spricht bzw Ansagen macht, schnell ein Foto und gut ist. Während den Liedern finde ich das aber extrem nervig.

Man kann das Handy auch so halten, dass es niemanden stört. Das muss nicht immer im Blickfeld der Leute hinter einem hochgehalten werden. Und die Menge und Länge macht es auch. Meiner Meinung nach ist das alles kein Problem, wenn man ein bisschen nachdenkt statt die Kamera einfach egoistisch draufzuhalten.
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

semikolon

Zitat von: Gabumon am 20. Juni 2022, 15:13:29Wenn ich mir die Preisspirale so angucke, selbst bei komplette Tour Ausverkauft dürfte sich der gewinn in engen grenzen halten

Ist es nicht so dass das Risiko in solchen Fälle der lokale Veranstalter trägt und die Bands in dieser Grössenordnung für ne fixe Gage spielen? Tokio Hotel hatten das in ihrer Doku meine ich so geschildert (bin kein Fan von denen aber die Doku ist interessant).

Gabumon

Zitat von: semikolon am 20. Juni 2022, 22:46:47Ist es nicht so dass das Risiko in solchen Fälle der lokale Veranstalter trägt und die Bands in dieser Grössenordnung für ne fixe Gage spielen? Tokio Hotel hatten das in ihrer Doku meine ich so geschildert (bin kein Fan von denen aber die Doku ist interessant).

Nicht unbedingt, KKT als Veranstalter gibt halt den Auftrag an einen lokalen Veranstalter weiter, da der auch meist das lokale Vertragliche alles regelt, der lässt sich aber auch eben einen Umsatz was Tickets etc angeht garantieren.

Mittlerweile hat man ja ganze Veranstaltungsagenturen, die nicht nur 2-3 Bands haben sondern 30. Das macht das mit den lokalen Veranstaltern auch einfacher "Hey ich hab hier 30 Bands, verteil die mal auf deine lokations, da werden so und soviele Karten verkauft werden"

KKT ist gerade auf dem Weg dahin

Das klappte ja auch bis Covid kam. Jetzt haben wir ein brutales Überangebot + vorsichtige Leute.

m33

Zitat von: Charly Ulkig am 19. Juni 2022, 18:34:43Beim Soundcheck wurde Armee der Verlierer gespielt. Ziemlich geile Version. Video gibt's bei YouTube

Hört sich m.M. nach so an als hätten sie den Song vorher geprobt. Die Chöre klingen so koordiniert.  :)
Find die Version auch sehr gelungen.

Harzer Baumfäller

Zitat von: Leveller am 20. Juni 2022, 17:33:31Pascow haben wie immer alles gegeben, und live volle Kanne überzeugt. Sound war da ziemlicher Käse, aber ein paar Leute sind immerhin abgegangen. Bela ist bei "Silberblick & Scherenhände" auf die Bühne gekommen und hat mitgesungen.

Was sich laut den Instagram-Storys von Pascow absolut grottig angehört hat. Belas Tonlage passt da absolut 0 dazu. Vorallem da sein Part eigentlich von einer Frau gesungen wird.

kingofthehongo

Zitat von: Harzer Baumfäller am 21. Juni 2022, 13:16:46Was sich laut den Instagram-Storys von Pascow absolut grottig angehört hat. Belas Tonlage passt da absolut 0 dazu. Vorallem da sein Part eigentlich von einer Frau gesungen wird.

Der Refrain von Pizza passt auch null zu Bela. Frage mich auch, wieso Bela bei Gastauftritten (bei Hölle von KIZ übrigens auch) immer Passagen singt, die nicht in seiner Tonlage sind. Dabei kann man seine Stimme so gut einsetzen (siehe Schiffbruch mit Rummelsnuff)

semikolon

Zitat von: Gabumon am 21. Juni 2022, 08:58:16Nicht unbedingt, KKT als Veranstalter gibt halt den Auftrag an einen lokalen Veranstalter weiter, da der auch meist das lokale Vertragliche alles regelt, der lässt sich aber auch eben einen Umsatz was Tickets etc angeht garantieren.

Mittlerweile hat man ja ganze Veranstaltungsagenturen, die nicht nur 2-3 Bands haben sondern 30. Das macht das mit den lokalen Veranstaltern auch einfacher "Hey ich hab hier 30 Bands, verteil die mal auf deine lokations, da werden so und soviele Karten verkauft werden"

KKT ist gerade auf dem Weg dahin

Das klappte ja auch bis Covid kam. Jetzt haben wir ein brutales Überangebot + vorsichtige Leute.

Auch bei KKT als Veranstalter würde BFR das Verlustrisiko nicht tragen.

Gabumon

Zitat von: semikolon am 21. Juni 2022, 19:43:35Auch bei KKT als Veranstalter würde BFR das Verlustrisiko nicht tragen.

Dummerweise sind aber zumindest die Hosen Teilhaber an dem laden, die Tragen das Risiko sehr wohl.

Thom

Die Zeiten in in Sachen Ticketabsatz scheinen sich ja wirklich verändert zu haben. Vor Covid, Stress dass die Seite nicht zusammenbricht, nun gibts noch locker Tickets für sehr viele Konzerte. Klar Überangebot, vom kleinsten Dorffest, über Stadiongig bis zur Streetparade, alles dabei. Zudem noch Sommerferien, gewisse Skepsis bei Manchen, und evtl. auch andere, wichtigere Probleme.... Und die Schwarzhändler habens nun vermutlich auch gemerkt, dass es nicht mehr eine einfache Geldquelle ist....

Aber war schon erstaunt, Beatsteaks hatten ja vor Thun, Feitag Abend noch ein Clubkonzert in Zürich, bis vor einer Woche noch Tickets zu haben. Ihr Konzert in Solothurn im August, auch Clubgig, immer noch Tickets vorhanden, Terrorgruppe, Abschiedskonzert, ein Tag vor den Hosen in Zürich auch immer noch verfügbar... Hosen ebenfalls. Vor Pandemic verm. unvorstellbar.

Einzig Rammstein war recht schnell ausverkauft inkl. Zusatzkomzert.

Aber hat evtl. auch sein gutes, Hallentour DÄ nächstes Jahr in Zürich wieder im Volkshaus statt Hallenstadion ;D
Sept. 12 - Dez. 12 - HCD-Verlieren-ist-schön-Tour
27.10.12 Die Ärzte - Friedrichshafen
05.12.12 DTH - Zürich Hallenstadion
06.12.12 Broilers - Zürich Abart
Jan 13 - April 13 -  Mit dem Bus durch Vietnam...

Davidbibo

Zitat von: Thom am 21. Juni 2022, 20:56:02Die Zeiten in in Sachen Ticketabsatz scheinen sich ja wirklich verändert zu haben. Vor Covid, Stress dass die Seite nicht zusammenbricht, nun gibts noch locker Tickets für sehr viele Konzerte. Klar Überangebot, vom kleinsten Dorffest, über Stadiongig bis zur Streetparade, alles dabei. Zudem noch Sommerferien, gewisse Skepsis bei Manchen, und evtl. auch andere, wichtigere Probleme.... Und die Schwarzhändler habens nun vermutlich auch gemerkt, dass es nicht mehr eine einfache Geldquelle ist....

Aber war schon erstaunt, Beatsteaks hatten ja vor Thun, Feitag Abend noch ein Clubkonzert in Zürich, bis vor einer Woche noch Tickets zu haben. Ihr Konzert in Solothurn im August, auch Clubgig, immer noch Tickets vorhanden, Terrorgruppe, Abschiedskonzert, ein Tag vor den Hosen in Zürich auch immer noch verfügbar... Hosen ebenfalls. Vor Pandemic verm. unvorstellbar.

Aber hat evtl. auch sein gutes, Hallentour DÄ nächstes Jahr in Zürich wieder im Volkshaus statt Hallenstadion ;D

Rammstein gab es aber teilwieder viele Restkarten kurz vor den Konzerten. Vom Fansale mal ganz zu schweigen.

belafan89

Zitat von: Thom am 21. Juni 2022, 20:56:02Die Zeiten in in Sachen Ticketabsatz scheinen sich ja wirklich verändert zu haben. Vor Covid, Stress dass die Seite nicht zusammenbricht, nun gibts noch locker Tickets für sehr viele Konzerte. Klar Überangebot, vom kleinsten Dorffest, über Stadiongig bis zur Streetparade, alles dabei. Zudem noch Sommerferien, gewisse Skepsis bei Manchen, und evtl. auch andere, wichtigere Probleme.... Und die Schwarzhändler habens nun vermutlich auch gemerkt, dass es nicht mehr eine einfache Geldquelle ist....

Beatsteaks waren in Wien den Abend davor. Das ZH Konzert ist 1 Tag vor Solothurn im August im Dynamo und schon ausverkauft. Tut aber nichts zur Sache, deine Beobachtungen stimmen.

Thom

Zitat von: belafan89 am 21. Juni 2022, 21:20:09Beatsteaks waren in Wien den Abend davor. Das ZH Konzert ist 1 Tag vor Solothurn im August im Dynamo und schon ausverkauft. Tut aber nichts zur Sache, deine Beobachtungen stimmen.

Ups, danke dir für die Info, Zürich ist ja auch erst im August :-X aber ja, wie du sagst ist auch eigentlich egal. Habe eben lange gerungen ob ich noch Karten besorgen soll ;D hat sich dann auch erledigt ...
Sept. 12 - Dez. 12 - HCD-Verlieren-ist-schön-Tour
27.10.12 Die Ärzte - Friedrichshafen
05.12.12 DTH - Zürich Hallenstadion
06.12.12 Broilers - Zürich Abart
Jan 13 - April 13 -  Mit dem Bus durch Vietnam...