Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

[24.09.2021] Dunkel

Begonnen von Hase, 12. April 2021, 09:11:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Allroy09

Naja, Faszination Weltraum und Die Wahrheit übers Lügen haben sich jetzt nicht gerade qualitativ gegenüber den FU-Songs der vorangegangen Ärzte-Alben abgehoben - aufgespart wurde da also nix. Aber kann natürlich trotzdem sein, dass es den Songs zugute kommt, wenn sie von vorneherein klar für eine Band bestimmt sind.

Erna_p

#181
Zitat von: MaJISHaN am 13. April 2021, 21:08:11
Nö, ich sehe das ähnlich.
Auf den 2000er Alben sehe ich persönlich auch viel Material, dass früher den Ansprüchen der Band nicht genügt hätte.
Und dass HELL vielen wieder deutlich besser gefällt, als die letzten drei Alben, zeigt doch, dass es nicht nur an einer falschen Erwartungshaltung oder dem Wunsch nach dem 90er-Sound liegt. Als das Punk-Brett, das nahtlos an die PLANET PUNK anknüpft, würde ich HELL jetzt nicht unbedingt bezeichnen...
Objektiv gibt es hier nicht. Und ob es nun am Älterwerden des Hörers oder der Band, einer anderen musikalischen Ausrichtung oder den Soloprojekten liegt, kann vermutlich keiner sagen. Wahrscheinlich ist es eine Kombination aus vielem. Dass der von einigen empfundene Qualitätsabfall mit den Soloprojekten einherging, ist zumindest ein starkes Indiz dafür, dass dies eine Rolle gespielt haben könnte. Und gerade die Soloalben von FU waren wirklich stark, so dass das im Vergleich blasse DÄ-Material schon auffällig ist.
Ich würde den Ball hier auch mal zurückspielen und sagen, dass es "deine ansicht" ist, dass GERÄUSCH und JIA das Niveau der 90er halten können. Das ist auch in Ordnung.
Objektiv gibt es bei sowas eben nicht.

das ist als würde man äpfel und birnen vergleichen. eine planet punk oder eine le frisur kann man nicht mit geräusch oder jazz ist anders verlgeichen. das sind doch welten. und das ist doch auch gut so! genau so wieder zu HELL. es ist wieder völlig anders. mir gehts darum dass er es a) verallgemeinert und b) von einem qualitätsabfall redet nur weil ihm diese alben nicht so gut gefallen.

natürlich ist es meine meinung, dass mir geräusch und jazz ist anders gefallen (mein lieblingsalbum ist by the way planet punk, woraus du schliessen kannst, dass mir dieses album besser gefällt als die beiden eben erwähnten), danach (also nach planet punk) kommt für mich tatsächlich HELL und danach wirds seeeeehr schwierig. und natürlich gibt es kein "objektiv" bei musik, darum hass ich auch bewertungen von alben und liedern mit noten. aber der punkt ist, dass er von einem qualitätsabfall spricht, und es so hinstellt als sei das eine tatsache, nur weil er das so empfindet. und das ist für mich nicht gegeben, weil sich einfach der stil verändert hat. geräusch und jazz ist anders haben beide extrem starke songs drauf. vielleicht solltet ihr diese alben wieder mal durchhören ^^ es lohnt sich ;) (und mir gehts bei DÄ eben auch nicht nur um diese "superhits", im gegenteil) und ich finde übrigens jazz ist anders z.b. definitiv das bessere album als die wahrheit übers lügen ;D aber im grunde kann ich fu alben nicht mit DÄ alben vergleichen, weil das 2 welten sind für mich. jaaaa musik empfindet jeder anders. aber sich hinzustellen und zu behaupten "es gab einen qualitätsabfall" nur weil die platten nich seinen geschmack treffen, find ich halt grenzwertig.

also sorry, und jetzt NUR auf FU bezogen: Himmelblau, Nur einen Kuss, Living Hell, Vorbei ist Vorbei, Junge, Lasse redn, Allein, und eins meiner liebsten Deine Freundin (wäre mir zu anstrengend) - gehört jetzt sicher genau zu denen, die viele als "schwach" bezeichnen, aber genau für SOWAS lieb ich diese band unter anderem so sehr. also bitte. und jetzt sagt mir bitte wo das schwache songs sind oder welche, die schlechter sind als die auf seinen solo platten. also was hat der junge doch für nerven ;D

Gabumon

#182
Zitat von: Allroy09 am 13. April 2021, 21:21:26
Naja, Faszination Weltraum und Die Wahrheit übers Lügen haben sich jetzt nicht gerade qualitativ gegenüber den FU-Songs der vorangegangen Ärzte-Alben abgehoben - aufgespart wurde da also nix. Aber kann natürlich trotzdem sein, dass es den Songs zugute kommt, wenn sie von vorneherein klar für eine Band bestimmt sind.

Gut, die haben natürlich auch Füllmaterial. Dieses furchtbare "Monster" z.b. aber man stelle sich vor FU würde nix solo machen und die Hits dieser Alben wären auf den Ärztealben gelandet. Da müsste man jetzt nicht darüber diskutieren das Geräusch daran leidet das man ohne das Material zu haben ein Doppelalbum machen wollte, oder das auf der JIA bis auf wenige gute Songs nur Füllmaterial drauf ist, von Auch gar nicht zu reden. Man merkt JIA und Auch aber auch an das dort ein Produzent fehlt der sagt "Das nehm ich nicht auf!"

Man merkt bei Hell total das FU nicht mit Solo plant, die Qualität seiner Songs (Ausser Woodburger) ist deutlich höher als bei JIA, Auch oder Geräusch)
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

supere10

Woodburger ist absolut super.

Und ja... blablabla, deine schwulen Freunde finden den homophob... blubberblubber.

Sascha89

Ihr dreht euch hier schon wieder im Kreis...
Wären die Alben ab "Geräusch" ohne FUs Solo-Projekt besser oder nicht?
Das ist pure Spekulation. Hätte der Fuchs nicht geschissen...

Ob man "Geräusch", "Jazz ist anders" und "auch" mag ist Geschmackssache, da gibt es nicht DIE Wahrheit schlechthin.

Und jetzt, wartet einfach mal weitere Infos zum kommenden Album ab. Anstatt euch hier weiter im Kreis zu drehen und über ungelegte Eier (aaahhh! der Fuchs schon wieder!) zu debatieren. Das führt doch zu nichts.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
22.06. Dezperadoz / 26.06. Crowbar / 27.06. Dying Fetus
28.06. The O'Reillys and the Paddyhats / 04.07. Deez Nuts
06.07. Elis Paprika & The Black Pilgrims / 08.07. Sabbat + Gruesome

Erna_p

Zitat von: Sascha89 am 13. April 2021, 21:47:20
Ihr dreht euch hier schon wieder im Kreis...
Wären die Alben ab "Geräusch" ohne FUs Solo-Projekt besser oder nicht?
Das ist pure Spekulation. Hätte der Fuchs nicht geschissen...

Ob man "Geräusch", "Jazz ist anders" und "auch" mag ist Geschmackssache, da gibt es nicht DIE Wahrheit schlechthin.

Und jetzt, wartet einfach mal weitere Infos zum kommenden Album ab. Anstatt euch hier weiter im Kreis zu drehen und über ungelegte Eier (aaahhh! der Fuchs schon wieder!) zu debatieren. Das führt doch zu nichts.

uaaahhhh du schmeisst jazz ist anders und geräusch mit "auch" in einen topf! bist du noch zu retten? ^^''  ;D ;D ;D
aber ja ich geb dir grundsätzlich recht :) aber manchmal kann man halt auch nicht anders, hättet halt den bademeister.com thread nicht dicht machen sollen :D

ikarus280

Ich hoffe ja auf ein reines Scooter-Cover-Album. Mit Bushido-Covern als B-Seiten. ;D

Hase

10 Seiten ohne irgendwelchen geilen Infos oder Erkenntnisse...  ::)

War das hier ne MPK?

zum Thema: wie ich schon sagt ist mir das völlig latz, wie ein Cover aussieht noch aus welchen Jahr die Songs sind, und wenn die aus dem Hell oder sogar aus dem auch zyklus sind, es ist mir Wurst solange die geil sind.

Warten wir mal ab was noch für Infos kommen.  :-*


Partymonsterchen

Zitat von: Sascha89 am 13. April 2021, 21:47:20
Ihr dreht euch hier schon wieder im Kreis...
Wären die Alben ab "Geräusch" ohne FUs Solo-Projekt besser oder nicht?
Das ist pure Spekulation. Hätte der Fuchs nicht geschissen...

Jep, ist ja gar nicht gesagt, dass die Songs es auch auf die Alben geschafft hätten. Die drei haben immer noch ihren eigenen Geschmack, und den Anspruch ein stimmiges Album zu produzieren.

Die Meinungen von Künstlern und Fans können ja ziemlich auseinander klaffen, wie man zB jetzt an ALLE AUF BRILLE gesehen hat. Das wurde von der Band in den Interviews ziemlich abgefeiert, kam aber scheinbar allgemein recht schlecht an. (Kann ich übrigens überhaupt nicht nachvollziehen, ich find's super  ;D )

Erna_p

Zitat von: Partymonsterchen am 13. April 2021, 22:04:00
Die Meinungen von Künstlern und Fans können ja ziemlich auseinander klaffen, wie man zB jetzt an ALLE AUF BRILLE gesehen hat. Das wurde von der Band in den Interviews ziemlich abgefeiert, kam aber scheinbar allgemein recht schlecht an. (Kann ich übrigens überhaupt nicht nachvollziehen, ich find's super  ;D )

ich find alle auf brille auch klasse ;D

MaJISHaN

#190
Zitat von: Erna_p am 13. April 2021, 21:31:58
das ist als würde man äpfel und birnen vergleichen. eine planet punk oder eine le frisur kann man nicht mit geräusch oder jazz ist anders verlgeichen. das sind doch welten. und das ist doch auch gut so! genau so wieder zu HELL. es ist wieder völlig anders. mir gehts darum dass er es a) verallgemeinert und b) von einem qualitätsabfall redet nur weil ihm diese alben nicht so gut gefallen.

[...]

Mit der Aussage "das sind doch welten" hast Du doch selbst bereits einen Vergleich gezogen.  ;)
Und warum sollte man verschiedene Alben der selben Band nicht vergleichen können? Das ist sowohl anhand objektiver (Anzahl Lieder, Lauflänge, Häufigkeit des Buchstabens Q in den Titeln usw.) als auch subjektiver Kriterien (insb. persönlicher Geschmack) durchaus möglich. Da Du PLANET PUNK als Lieblingsalbum bezeichnest, somit eine Rangfolge erstellst, machst Du doch nichts anderes.
Wenn Gabumon von einem Qualitätsabfall spricht, ist das seine Meinung, die er doch auch das ein oder andere dutzendmal äußern darf. Mag sein, dass sich dies manchmal wie Fakt liest, aber dass jeglicher Post in diese Richtung immer nur persönliche Meinung sein kann, sollte doch unabhängig von der Formulierung klar sein.

Das im Herbst erscheinende, aus 19 Titeln bestehende Ärzte-Musical werde ich auch anhand persönlich ausgewählter Kriterien mit dem übrigen Ärzte-Oeuvre vergleichen. Auch dem Vergleich mit Meisterwerken wie "Les Miserables" muss sich das MUSICÄL unterziehen. Und wenn es nur des Vergebens von Schulnoten oder des Erstellens einer Rangfolge wegen ist.  8)

Phil8585

Zitat von: Partymonsterchen am 13. April 2021, 22:04:00
Jep, ist ja gar nicht gesagt, dass die Songs es auch auf die Alben geschafft hätten. Die drei haben immer noch ihren eigenen Geschmack, und den Anspruch ein stimmiges Album zu produzieren.

Die Meinungen von Künstlern und Fans können ja ziemlich auseinander klaffen, wie man zB jetzt an ALLE AUF BRILLE gesehen hat. Das wurde von der Band in den Interviews ziemlich abgefeiert, kam aber scheinbar allgemein recht schlecht an. (Kann ich übrigens überhaupt nicht nachvollziehen, ich find's super  ;D )

Eben, zumal ja mal gesagt wurde, dass DÄ oft zu Gunsten eines witzes, Insiders oder spezieller Dynamik auf der Platte auf eigentlich bessere Songs verzichten. Ich würde das als Künstler nicht so machen, finde es aber cool, dass sie ihr Ding machen. MMn ist die Qualität auch deutlich gesunken, fand FU bis zur Geräusch noch stark, danach mit einzelnen Hits, aber ebenfalls viel Mittelmaß, wie iwann die ganze Band.

Mich würde auch interessieren, inwiefern bessere Songs aus Eitelkeiten nicht auf ein DÄ Album gekommen sind. Finde mit HELL Hab ne sie das Niveau wieder deutlich gehoben, würde mich freuen, sie schaffen das nochmal mit der nächsten Platte

MichiUrlaub

Zitat von: Sascha89 am 13. April 2021, 21:47:20
Ihr dreht euch hier schon wieder im Kreis...
Wären die Alben ab "Geräusch" ohne FUs Solo-Projekt besser oder nicht?
Das ist pure Spekulation. Hätte der Fuchs nicht geschissen...

Ob man "Geräusch", "Jazz ist anders" und "auch" mag ist Geschmackssache, da gibt es nicht DIE Wahrheit schlechthin.

Und jetzt, wartet einfach mal weitere Infos zum kommenden Album ab. Anstatt euch hier weiter im Kreis zu drehen und über ungelegte Eier (aaahhh! der Fuchs schon wieder!) zu debatieren. Das führt doch zu nichts.

Danke. Aufn Punkt gebracht.
2024
Adam Angst 24.02.24 - Karlsruhe - Substage
Das Lumpenpack 28.02.24 – Karlsruhe – Tollhaus
die ärzte 05.06.24 - Stuttgart - LKA Longhorn
Rock im Park 07.06.24 - 09.06.24
Wacken 31.07.24 – 03.08.24

NR20

Ich wünsche mir fürs neue Album musikalisch mehr Punk.
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

MichiUrlaub

Zitat von: NR20 am 13. April 2021, 22:47:28
Ich wünsche mir fürs neue Album musikalisch mehr Punk.

Es ist doch alles Punk  ;D

Quatsch, ich versteh was du meinst.
Hm, kann, muss aber nicht.
So wie sie es machen, wird es gut sein!
2024
Adam Angst 24.02.24 - Karlsruhe - Substage
Das Lumpenpack 28.02.24 – Karlsruhe – Tollhaus
die ärzte 05.06.24 - Stuttgart - LKA Longhorn
Rock im Park 07.06.24 - 09.06.24
Wacken 31.07.24 – 03.08.24

sushi

Die Debatte, in wie weit die Soloalben die Qualität der Die Ärzte Alben gemindert haben ist in diesem Forum so alt wie die Soloalben selbst. Aber ich kann das verstehen und erwische mich dabei auch selbst, einfach weil ich - und ich vermute das treibt uns alle hierher - emotional involviert bin/ sind. Für mich hat Farin die Höchste Hitdichte bei An Ende der Sonne und Jazz ist anders erreicht. So gelungen ich Hell an einigen Stellen finde, merke ich dort nicht das Mehrpotential durch ein fehlendes Soloalbum.

Was ich auf jeden Fall durch die erhöhte Die Ärzte Präsenz bei mir merke und was durch die Albumankündigung befeuert wird, ist, dass auch meine Lust auf die alten Alben momentan sehr hoch ist. Ich glaube, ich erweitere den Review-Bereich demnächst mit einem weiteren Album.

Gabumon

Zitat von: MaJISHaN am 13. April 2021, 22:23:31
Das im Herbst erscheinende, aus 19 Titeln bestehende Ärzte-Musical werde ich auch anhand persönlich ausgewählter Kriterien mit dem übrigen Ärzte-Oeuvre vergleichen. Auch dem Vergleich mit Meisterwerken wie "Les Miserables" muss sich das MUSICÄL unterziehen. Und wenn es nur des Vergebens von Schulnoten oder des Erstellens einer Rangfolge wegen ist.  8)

Eine "Rockoper" wie Tommy von The Who oder "Die Geschichte von Richtie" von The Pig must Die, hatte die Band auch noch nicht  ;D

Oder ein Die Kassierer Coveralbum, ich will Fu "Blumenkohl am Pillemmann" singen sehen  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Hase

Bei dem ganzen gequatsche von "die Solo Alben hätten DÄ Alben gemildert" bednkt ihr aber nicht das viele Songs mit DÄ einfach nicht funktioniert hätte bzw nur halbherzig geklungen hätten.... wäre dann auch falsch gewesen.

Ich find so wie es bisher war war es gut aufgeteilt...

Erna_p

#198
Zitat von: MaJISHaN am 13. April 2021, 22:23:31
Mit der Aussage "das sind doch welten" hast Du doch selbst bereits einen Vergleich gezogen.  ;)
Und warum sollte man verschiedene Alben der selben Band nicht vergleichen können? Das ist sowohl anhand objektiver (Anzahl Lieder, Lauflänge, Häufigkeit des Buchstabens Q in den Titeln usw.) als auch subjektiver Kriterien (insb. persönlicher Geschmack) durchaus möglich. Da Du PLANET PUNK als Lieblingsalbum bezeichnest, somit eine Rangfolge erstellst, machst Du doch nichts anderes.
Wenn Gabumon von einem Qualitätsabfall spricht, ist das seine Meinung, die er doch auch das ein oder andere dutzendmal äußern darf. Mag sein, dass sich dies manchmal wie Fakt liest, aber dass jeglicher Post in diese Richtung immer nur persönliche Meinung sein kann, sollte doch unabhängig von der Formulierung klar sein.

Das im Herbst erscheinende, aus 19 Titeln bestehende Ärzte-Musical werde ich auch anhand persönlich ausgewählter Kriterien mit dem übrigen Ärzte-Oeuvre vergleichen. Auch dem Vergleich mit Meisterwerken wie "Les Miserables" muss sich das MUSICÄL unterziehen. Und wenn es nur des Vergebens von Schulnoten oder des Erstellens einer Rangfolge wegen ist.  8)

hach gott ... nein. also, bei mir ist das so: planet punk ist mein lieblings album, weil es bei mir damit angefangen hat. das wird für mich immer besonders bleiben. und HELL ist für mich besonders, weil es mir meine lieblingsband zurückgebracht hat. tatsächlich fällt es mir sehr schwer sonst eine reihenfolge zu definieren, weil ich musik seeeehr emotional höre (vermutlich viel mehr, als die meisten hier, so hab ich zumindest den eindruck) und für mich jedes album seine "zeit" hat, ich kann daher nich wirklich sagen welche ich lieber mag.. mit der aussage das sind "welten" wollte ich sagen, dass der musikstil ein komplett anderer ist und dass man die alben daher nich wirklich vergleichen kann. ich finde eine 13 kann man viel eher mit einer planet punk vergleichen, wenn man das denn möchte. geräusch geht für mich schon in eine bedeutend andere richtung und jazz ist anders sowieso. und ich mag es halt überhaupt nicht, wenn man es so hinstellt als wäre es ein fakt. weil es ist in seiner eigenen kleinen welt vielleicht einer, aber das gilt nicht automatisch für alle. es gab keinen qualitätsabfall. der stil hat sich verändert, die band ist älter geworden. dass er damit nich klar kommt is mir schon klar. aber die qualität war gleichbleibend hoch, textlich wie musikalisch, sorry.

Zitat von: Hase am 14. April 2021, 06:58:42
Bei dem ganzen gequatsche von "die Solo Alben hätten DÄ Alben gemildert" bednkt ihr aber nicht das viele Songs mit DÄ einfach nicht funktioniert hätte bzw nur halbherzig geklungen hätten.... wäre dann auch falsch gewesen.

Ich find so wie es bisher war war es gut aufgeteilt...

ich hab mir jetzt nich alles durchgelesen was da noch geschrieben wurde, aber du hast absolut recht mit dem was du sagst, meiner meinung nach. für mich sind die solo-sachen komplett anders als die DÄ sachen, vieles von DÄ würde für mich nicht zu solo passen und umgekehrt. die lieder wären halt ganz anders geworden unter DÄ, und ich kann mir das eigentlich gar nich wirklich vorstellen.

Gabumon

Zitat von: Hase am 14. April 2021, 06:58:42
Bei dem ganzen gequatsche von "die Solo Alben hätten DÄ Alben gemildert" bednkt ihr aber nicht das viele Songs mit DÄ einfach nicht funktioniert hätte bzw nur halbherzig geklungen hätten....

Die meisten FU "Hits" lassen sich auch mit Gitarre, Bass, Schlagzeug, problemlos machen.

GUt sowas wie dermitder halt nicht, aber der Song wäre eh dann nicht existent.

Aber Sonne
Unter Wasser
Dusche
Augenblick
Alle dasseslbe
Apocalypse wann anders
Kein Zurück
Krieg
Pakistan
Niemals
Die Leiche
Seltsam
Herz? Verloren
AWG
Idisco
Newton hatte Recht
Immer dabei
Was die Welt jetzt braucht?

Geht problemlos. Da hätte nichts "Halbherzig" geklungen. Zudem haben auch DÄ Songs mit getröte bereits gehabt, ging auch Problemlos...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.