Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

[06.09.2022] Berlin - Metropol (AUSVERKAUFT)

Begonnen von Hase, 19. März 2021, 18:29:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gabumon

Zitat von: Harzer Baumfäller am 07. September 2022, 09:46:08In den sozialen Netzwerken gibt es in Facebookgruppen, Instagram sicher genügend, die rumjammern. Modefans halt, die nur ein, zwei Hits kennen.

Das sind natürlich einzelfälle  ;D

Wer auf so eine kleine Show geht und da 08/15 erwartet ist halt auch ziemlich dumm
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

belafan89

Zitat von: Meliciraptor am 07. September 2022, 09:30:19Dadurch, dass es zwischendurch immer wieder Tickets gab, waren wohl auch ein paar Nicht-Hardcore-Fans vor Ort.

Glaub eher, dass diese Tickets an die Hardcore-Fans gingen, weil die dran geblieben sind und hier im Forum erinnert wurden.

Den offiziellen VVK kriegen viel mehr Leute mit und da kommen dann halt auch solche durch.

Aber wie gesagt, im vorderen Pit und den ersten Reihen waren alle in Extase.

Gabumon

Angeblich sind sogar Leue früher gegangen weil keine Hits kamen  ;D

Meliciraptor

Zitat von: Gabumon am 07. September 2022, 10:00:08Angeblich sind sogar Leue früher gegangen weil keine Hits kamen  ;D

"Angeblich" ist leider ziemlich nichtssagend. Gib doch bitte Quellen an.
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

AshleyWilliams

Ich bin immer noch gehypt. Alle die da waren, egal ob 1 oder 100 Konzerte. Egal ob ihr 80er mögt oder lieber 90er oder lieber ,,auch" (Wer?!), ihr wisst hoffentlich alle, dass das legendär, historisch war und nie wieder vorkommen wird.

liechtensteiner

Zitat von: Gabumon am 07. September 2022, 10:00:08Angeblich sind sogar Leue früher gegangen weil keine Hits kamen  ;D
Zitat von: Meliciraptor am 07. September 2022, 10:06:14"Angeblich" ist leider ziemlich nichtssagend. Gib doch bitte Quellen an.
Oder schreib nen Leser-Reporter-Artikel für die Bild.
Reißerische Schlagzeilen, Gerüchte, Halbwahrheiten, Alliterationen ("fiese Friede") - da ist eigentlich alles dabei! :-*
Man sieht sich :)

04.06. München
05.06. Stuttgart
09.06. Rock Im Park
23.08. Berlin
24.08. Berlin
25.08. Berlin

Jocke

Zitat von: Harzer Baumfäller am 07. September 2022, 09:46:08In den sozialen Netzwerken gibt es in Facebookgruppen, Instagram sicher genügend, die rumjammern. Modefans halt, die nur ein, zwei Hits kennen.
Für die wurde doch Zu Spät gespielt!?  :D   ;D

konsumcity

Mir saß jemand in der S-Bahn ggü der sich beschwert hat, dass die Hits nicht gespielt worden sind! Bin ein friedliebender Mensch, aber er hat schon hart am Ohrfeigenbaum gerüttelt!

renald

Zitat von: liechtensteiner am 07. September 2022, 09:26:49Es war wirklich magisch! Toll war auch der Wandel der Wahrnehmung während der ersten halben Stunde.
Von "Cool, schon als zweiten Song ne Rarität" über "Witzig, mit so nem 80er Block zu starten" zu "Krass, wie lange sie das durchziehen - die werden doch nicht etwa..." und schließlich "DIE MEINEN DAS ERNST!!!" ;D  ;D  ;D
Und auch mal auf nem DÄ-Konzert zu stehen und keine Idee zu haben, was als nächstes kommt oder welche Songs jetzt noch fehlen.

Einfach wow, ich bin immer noch am Grinsen. Und als Sahnehäubchen: Gestern war mein 100. DÄ-Konzert! Und mein schönstes. ❤️te

*überschwänglichlobhudel*

Ich hab während ,,Scheisstyp" gesagt: ,,ey, die spielen die komplette Debil" wie damals in Fürstenfeldbruck.

Danach hab ich dann gesagt: ,,ey die spielen heute alle Songs in chronologischer Reihenfolge..."

Naja, und dann war irgendwann klar, was das wird und ich wusste so nach 20 Minuten: das wird heute legendär.
Ich war lange nicht so glücklich nach einem Konzert. Aber auch beeindruckt, dass das einfach so aus dem Nichts kommt und offenbar ohne größere Proben möglich ist. Die haben es echt krass drauf. Ich schaue mir grad das Konzert nochmal an und werde es wohl noch häufig tun.

Dass es irgendjemand nicht gefallen hat glaube ich nicht. Die Anzahl dürfte wohl im einstelligen Bereich sein.

Habe schon während des Konzertes an die Statistik von MatzeHH gedacht und dass ich diesmal besonders gespannt darauf bin. 😉

renald

Zitat von: Jocke am 07. September 2022, 10:11:08Für die wurde doch Zu Spät gespielt!?  :D   ;D

Aber nicht Westerland und Elke!!!1!1!!

Was ich auch noch interessant finde: über die Jahre haben sich ja Stimmen und Livesound verändert. Wenn man es mit einem Mitschnitt aus den 80ern vergleicht ist es jetzt doch komplett anders und klingt trotz der alten Songs wie eins aus 2022. Blöd ausgedrückt, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Gromek

Zitat von: renald am 07. September 2022, 10:20:19Ich hab während ,,Scheisstyp" gesagt: ,,ey, die spielen die komplette Debil" wie damals in Fürstenfeldbruck.

Danach hab ich dann gesagt: ,,ey die spielen heute alle Songs in chronologischer Reihenfolge..."

Naja, und dann war irgendwann klar, was das wird und ich wusste so nach 20 Minuten: das wird heute legendär.
Ich war lange nicht so glücklich nach einem Konzert. Aber auch beeindruckt, dass das einfach so aus dem Nichts kommt und offenbar ohne größere Proben möglich ist. Die haben es echt krass drauf. Ich schaue mir grad das Konzert nochmal an und werde es wohl noch häufig tun.

Dass es irgendjemand nicht gefallen hat glaube ich nicht. Die Anzahl dürfte wohl im einstelligen Bereich sein.

Habe schon während des Konzertes an die Statistik von MatzeHH gedacht und dass ich diesmal besonders gespannt darauf bin. 😉

wo schaust du dir das Konzert denn nochmal an?

El_Cattivo_77

Hört doch einfach mal auf, euch über die normalos lustig zu machen. Sicher war das einzigartig und was besonderes, streite ich nicht ab. Bin aber auf der Seite von melicriaptor. Für mich ist ein reines 80er set auch nicht die krasseste Erfüllung meiner Träume, eher die perfekte Mischung aus 80er und 90er, das Traumset. Unglaublich aber wahr, nicht jeder ist der Super Mega DÄ Nerd. Ich meine nicht mich selbst, sondern den Gelegenheitshörer der unter Umständen gestern da war..

So oder so, für so einen Abend wie gestern muss man die Band einfach lieben.

Gabumon

Zitat von: AshleyWilliams am 07. September 2022, 10:09:23Ich bin immer noch gehypt. Alle die da waren, egal ob 1 oder 100 Konzerte. Egal ob ihr 80er mögt oder lieber 90er oder lieber ,,auch" (Wer?!), ihr wisst hoffentlich alle, dass das legendär, historisch war und nie wieder vorkommen wird.

Vielleicht auf dem letzten Konzert was über 3 Tage geht  ;D

Wen interessieren bitte die "gelegenheitshörer". Die haben die Band nicht groß gemacht. Das war immer die Fanbase... Bands sollten aufhören immer die "Gelegenheitshörer" zu hofieren

MatzeHH

Zitat von: renald am 07. September 2022, 10:20:19Habe schon während des Konzertes an die Statistik von MatzeHH gedacht und dass ich diesmal besonders gespannt darauf bin. 😉

Danke für die Blumen! Und ausnahmsweise habe ich meine Liste sogar live mitgeschrieben, während die Setlist reintickerte, so dass ich zeitnah liefern konnte.

Gromek

Zitat von: renald am 07. September 2022, 10:25:32Aber nicht Westerland und Elke!!!1!1!!

Was ich auch noch interessant finde: über die Jahre haben sich ja Stimmen und Livesound verändert. Wenn man es mit einem Mitschnitt aus den 80ern vergleicht ist es jetzt doch komplett anders und klingt trotz der alten Songs wie eins aus 2022. Blöd ausgedrückt, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Westerland hätte ich gestern ja tatsächlich gern noch als Abschluss gehabt. Ich weiß, viele können den nicht mehr hören, aber ich mag den nach wie vor  ;D

Gabumon

Zitat von: Gromek am 07. September 2022, 10:38:47Westerland hätte ich gestern ja tatsächlich gern noch als Abschluss gehabt. Ich weiß, viele können den nicht mehr hören, aber ich mag den nach wie vor  ;D

ich glaub da hätte auch keiner was gesagt  ;D

Allroy09

Wollte eben mal kurz nachschauen, ob gestern irgendeine Rarität gespielt wurde und bin fast vom Stuhl gefallen. Zum Glück bin ich überhaupt nicht neidisch und kein bisschen nachtragend, dass bei meinem Nachholkonzert (Columbiahalle) die Standard-Berlin-Setlist kam  >:( (die natürlich trotzdem was Besonderes ist, I know).

Muss ne entspannte Show für Farin gewesen sein, nahezu mit ein und demselben Gitarrensound jeden Song spielen zu können  ;D

Märzhase

Zitat von: Gabumon am 07. September 2022, 10:33:26Wen interessieren bitte die "gelegenheitshörer". Die haben die Band nicht groß gemacht. Das war immer die Fanbase... Bands sollten aufhören immer die "Gelegenheitshörer" zu hofieren
So ein Quatsch. Die ,,Fanbase", die Du meinst, werden prozentual gesehen vergleichsweise wenige Leute sein, und deren Käufe haben die Band nicht allein groß gemacht. Groß ist die Band, weil sie es seit Jahren versteht, den Geschmack der breiten Masse der von dir als ,,Gelegenheitshörer" bezeichneten Menschen zu treffen und entsprechend hohe Zahlen an Platten an die zu verkaufen. Und selbst wenn man gestern ausklammern würde, kann man ja wohl kaum behaupten, DÄ würden ihre Fanbase nicht wertschätzen und nur die ,,Gelegenheitshörer" hofieren. Guck dir die aktuellen Setlisten an.

Zu gestern: Ich bin noch total berauscht. Was für ein super Konzert, ich kann es gar nicht richtig fassen. Ich freu mich so sehr, dass sich so viele über die Setliste so gefreut haben und das überall teilen. War gestern mein Tourabschluss und ich grinse immernoch.  :D

Einziger Wehrmutstropfen für mich waren ein paar unmögliche Fans, die Plätze vorm ,,reserviert" haben und diese dann mit Tritten und Kratzen verteidigt haben.  ::)  Die Dame, die sich reingedrängelt hat, hat mir dann auch noch den linken Ringfinger gebrochen, als sie den Kampf um einen Stick unbedingt gewinnen wollte. Schade, dass mein Konzerterlebnis mit einem Besuch in der Notaufnahme endete...

Troll bleibt Troll, da helfen keine Pillen, nicht beim allerbesten Willen.

Meliciraptor

Zitat von: Gabumon am 07. September 2022, 10:33:26Wen interessieren bitte die "gelegenheitshörer". Die haben die Band nicht groß gemacht. Das war immer die Fanbase... Bands sollten aufhören immer die "Gelegenheitshörer" zu hofieren

Ich glaube, das ist nicht differenziert genug. Die Fanbase besteht ja nicht nur aus Hardcore Fans. Da gibt es schon noch ein paar mehr Abstufungen bis zum "Gelegenheitshörer", der nur drei Hits aus dem Radio kennt und zum Konzert geht, weil sonst nichts los ist im Dorf.
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

MaJISHaN

Das musste ich erstmal sacken lassen.
Wow, was für ein Konzert...

Für meine Frau tut es mir tatsächlich ein wenig leid. Sie ist nicht der größte Fan, wurde von mir aber immerhin schon auf 10-15 Konzerte geschleppt. Weitgehend normale Konzerte. Gestern war nicht normal! Daher stand sie doch teilweise recht ratlos da, weil sie viele Songs nicht kannte. Für sie hat sich die Anfahrt aus Köln vermutlich nicht gelohnt... Das war kein Konzert für Gelegenheitshörer, DÄ-Sympathisanten oder einfache Fans. Das war eine Offenbarung für Fanatiker!

Kurze Einordnung:
Mein erstes Ärzte-Konzert (und Konzert im Allgemeinen) war am 24.11.1998 im Kölner E-Werk. Wem das nichts sagt, kann mal im Tourdaten-/Ärzte-Archiv die Setlist nachlesen...
Mit gerade 17 hat mich das Konzert gleich für immer für andere Bands und Konzerte verdorben. Seitdem war ich bei 60+ weiteren Konzerten der Ärzte. Von klein bis groß, in ganz Deutschland bis hin nach London, im Moshpit, am Rand oder sitzend. Es waren viele Highlights, aber auch stimmungsärmere Abende dabei. Auch wenn die Erinnerung nach 24 Jahren langsam verblasst, ist das Konzert im E-Werk immer noch das beste Konzert, das ich je erleben durfte.
Der gestrige Abend macht dem Konzert diese Position aber zumindest streitig.  :o

Ich hatte schon befürchtet, dass "Gute Nacht" wie gewohnt in "Himmelblau" übergeht. Als die dann das "Ärzte-Theme" ausgepackt haben, dachte ich schon WTF?! Nach weiteren Klassikern kam die Ansage, man würde nur alte Hüte spielen. Habe ich nicht geglaubt. Nach einer Stunde Dauergrinsen etwa meinte ich aber zu meiner Frau: "Wenn die das wirklich durchziehen..." Und sie haben es durchgezogen!
So viele Songs, von denen ich nicht geträumt habe, sie nochmal live zu erleben. So viel politisch Unkorrektes, was ich als direkte Antwort auf die dämliche "Elke"-Diskussion der letzten Woche verstanden habe. "Sie kratzt..."! "Kopfhaut"!! (Die Punkmusik braucht mehr Banjo!) Ich hätte mich zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr gewundert, wenn sie die "Elke" selbst rausgeholt hätten. Leider nicht...
Das Publikum war erstaunlich. So textsicher bei solch ollen Kamellen. Und dann die "Was hat der Junge doch für Nerven"-Gesänge!
Dazu die Location, die bei der Band viele Erinnerungen geweckt hat.
Und was für Spaß Bela und Farin hatten! Proben auf der Bühne. Über die eigene Setlist staunen. Und 40 Jahre alte, ewig nicht gespielte Songs auf Anhieb besser hinbekommen, als große Hits aus dem Standard-Set. Es war ein absolutes Fest!

Im Mai hätte das Konzert anders ausgesehen. Wenn Rod bei Stimme gewesen wäre, vielleicht auch. Eine glückliche Fügung diverser Umstände hat mir und allen Anwesendinnen eines der besondersten Konzerte der Bandgeschichte beschert.

(Ist es eigentlich unverschämt, gierig, undankbar, dass mir auch nach knapp 3 Stunden und 40 Songs aus den 80ern (nur auf Wunsch des Publikums wurde aus "Anneliese Schmitt" die "Analyzer Smith", daher sehe ich das Konzept der Band nicht gebrochen) immer noch so viele Lieder gefehlt haben? "Roter Minirock", "Für immer", "Gute Zeit"... Farin hat schon Recht. Was die in wenigen Jahren 80er an Hits und Klassikern produziert haben... Irre.)

Ich schließe mich dem Grundtenor jedenfalls an: Magisch!

(Bei all der Euphorie geht auch ein wenig unter, dass man gestern mehr oder weniger weitere Berlin-Konzerte angekündigt hat. Mal sehen, was da 2023 noch kommt. Ick freu mir jedenfalls!)