Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

Konzerte nur mit Impfung?

Begonnen von JoKa, 29. November 2020, 00:56:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erna_p

Sowieso: könnte man nicht einfach für solche fälle ein "entweder impfung oder ein negativen test, der nicht älter als 24 stunden ist" einführen? für die erste zeit, wenn konzerte dann wieder möglich sind. das wird ja eh erst sein, wenn das gros der bevölkerung geimpft ist. das würde ev. das ganze problem in luft auflösen? wenn jemand ans konzert oder so gehen will, kann er beim einlass einen entsprechenden test vorweisen, oder den impfausweis. dann würde phil auch nicht mehr die gefahr einer parallelgesellschaft sehen :D

edit: oder vielleicht nicht älter als 8 stunden.. keine ahnung wie aktuell solche tests sein müssen

Jocke

Zitat von: Erna_p am 28. März 2021, 14:38:21
NEIN. das war doch nur ein beispiel! JESUS! -.- für eben leute, für die ich halt KEIN verständnis hab. das inkludiert ja eben NICHT alle!

na wenn man es durchgemacht hat kann man sich's ja ärztlich besätigen lassen. das wäre dann in etwa gleich viel "wert" wie die impfung im impfausweis, meiner meinung nach..
Klar gibt es Schwachmaten, mit denen man auch nicht vernünftig argumentieren und kommunizieren kann. Aber ich denke wie gesagt, dass das nur ein geringerer Anteil derer ist, die einer Impfung kritisch gegenüberstehen.
Ein Immunitätsnachweis wäre zwar gut, aber ich glaube nicht dran, das würde manche ja in gewisserweise zur Ansteckung verlocken und somit die Maßnahmen torpedieren. Und der Pharmaindustrie würde es sicherlich auch nicht gefallen und dementsprechend auch einigen Politikern nicht  ;)

Zitat von: Erna_p am 28. März 2021, 14:46:53
Sowieso: könnte man nicht einfach für solche fälle ein "entweder impfung oder ein negativen test, der nicht älter als 24 stunden ist" einführen? für die erste zeit, wenn konzerte dann wieder möglich sind. das wird ja eh erst sein, wenn das gros der bevölkerung geimpft ist. das würde ev. das ganze problem in luft auflösen? wenn jemand ans konzert oder so gehen will, kann er beim einlass einen entsprechenden test vorweisen, oder den impfausweis. dann würde phil auch nicht mehr die gefahr einer parallelgesellschaft sehen :D

edit: oder vielleicht nicht älter als 8 stunden.. keine ahnung wie aktuell solche tests sein müssen
Sag' ich ja, ich kann mir auch vorstellen, dass es mittelfristig so kommen wird. Und langfristig: Abwarten was überhaupt mit dem Virus passiert...

Phil8585

Zitat von: Jocke am 28. März 2021, 14:34:14
Naja, mit dem Satz "nein ich will mich nicht impfen lassen weil bill gates uns chips implantiert" stempelst du doch in gewisseweise alle gerade ab. Was ist z.B. wenn jemand persönlich negative Erfahrungen mit Impfungen gemacht hat und auf Grund einer bereits durchgemachten Covid-Erkrankung keine Notwendigkeit sieht, sich impfen zu lassen? Ohne an irgendeinen 5G-Bill-Gates-Schwachsinn zu glauben... Wieso sollte so jemand nicht mit Hilfe eines negativen Tests Zutritt bekommen?
Im Übrigen könnte eine durchgemachte Infektion sogar wirkungsvoller gegen Mutationen sein, als aktuelle Impfungen, Stichwort T-Zellen  ;) Es sind einfach noch viel zu viele offene Fragen, auch aus wissenschaftlicher Sicht.

Gib es auf, es gibt wohl nur schwarz oder weiß  ;) Denn mit dem Bill Gates Beispiel hat sie sich ja selbst entlarvt, denn genau DAS ist ein großes Problem in der Gesellschaft, egal ob Thema Impfung oder anderes.

Und wie du richtig sagst, der Aspekt Der Pharma Industrie wurde noch gar nicht erwähnt.das kommt noch dazu...als wäre Krebs heute nicht recht einfach heilbar....die Schublade bleibt aber geschlossen, aud Lobbyismus und Interesse.

Die Leute wollen einfach schnelle, kalte Erklärungen, was ich versteh, gerade aktuell. Aber hilfreich ist es nicht. Wir werden es sehen. Ich bin skeptisch

Erna_p

Zitat von: Phil8585 am 28. März 2021, 16:57:27
Gib es auf, es gibt wohl nur schwarz oder weiß  ;) Denn mit dem Bill Gates Beispiel hat sie sich ja selbst entlarvt, denn genau DAS ist ein großes Problem in der Gesellschaft, egal ob Thema Impfung oder anderes. 

wenn jemand ganz schnell dabei ist leute in eine kiste zu stecken, dann bist du das. sonst würdest du nicht so über mich reden. ich find deine art mir gegenüber in diesem thread befremdlich und ziemlich daneben, da du scheinbar nur liest was du lesen willst und nicht das, was ich schreibe.

Hase

Persönliche Differenzen bitte per PN klären und nicht hier im öffentlichen ;)

Und bitte diskutiert euch nicht tot, jeder hat seine Meinung und Standpunkt und manchmal kann man die auch gegenseitig akzeptieren, okay.

Erna_p

Zitat von: Hase am 28. März 2021, 18:19:41
Persönliche Differenzen bitte per PN klären und nicht hier im öffentlichen ;)

Und bitte diskutiert euch nicht tot, jeder hat seine Meinung und Standpunkt und manchmal kann man die auch gegenseitig akzeptieren, okay.

naja ich lasse mich nicht diffamieren oder in eine ecke stellen, in die ich nicht gehöre. und das sag ich öffentlich, weil er das ja öffentlich versucht, warum auch immer. ansonsten hab ich keine differenzen und auch nichts zu klären.

Tigi

#226
Zitat von: FS am 27. März 2021, 12:17:45
Die Probleme in Deutschland sind
a) nicht alle wollen sich impfen lassen. Nach dem Astraseneca-Stopp sind noch mehr Deutsche unsicher.
b) die Deutschen reisen gerne. Deshalb schleppen sie Mutationen aus anderen Ländern ein. Z.B. die Mutation P1 aus Brasilien, die sich gerade stark in Spanien verbreitet. Wenn P1 sich auf Mallorca ausbreitet (bisher noch nicht), dann ist es durch die zahlreichen Urlauber auch ganz schnell in ganz Deutschland. Wie gefährlich P1 ist, kann man in der Zeit unter "Corona-Mutante P1: Wie gefährlich ist die Virusvariante aus Brasilien?" vom 26.3. nachlesen.
c) mit 1x Impfen oder 1x Corona überstanden ist es nicht getan. Nach 6-9 Monaten (je nach Wissenschaftler und Virusart) ist der Impfschutz/Antikörper-Schutz weg. Bei einer Bevölkerung von über 80 Millionen, wo ca. 40-50 Millionen geimpft werden sollten, müssten alle Deutschen bis September 1x geimpft sein. Optimistisch gerechnet ist nämlich ab Oktober wieder Risikogruppe 1 mit dem Impfen dran. Wenn wir die bis Dezember dann nicht durchgeimpft haben und gleichzeitig alles wieder gelockert wurde, bekommen wir die nächste Todeswelle in der Altersgruppe Ü80. Vor einer Infektion schützt die Impfung ja nicht, nur vor einem schweren Verlauf.

Stimme dir zu und würde gerne ergänzen:

d) Ob die Impfantwort (die Fähigkeit, eine Immunität aufzubauen) bei allen Altersgruppen gleich hoch ist. Grundsätzlich ist diese bei älteren Personen, geringer. Grippeschutz-Impfungen schützen diese Personengruppe, die man eigentlich besonders schützen möchte, nur zu etwa 60%.
Bei den derzeitigen versch. Impfstoffen (Biontech, Moderna, AstraZeneca) liegt die bei ungefähr 94, 93, 70 Prozent.
Bedeutet doch, dass man doch nicht sicher davon ausgehen kann, dass jeder Geimpfte auch tatsächlich geschützt ist.

e) Es gibt Kinder (für die es bislang keinen Impstoff gibt), stillende Frauen, Menschen mit Allergien oder Erkrankungen, die  aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können.

f) Es gibt "Impfverweigerer" auch aus dem gesundheitlichen sowie seniorenepflegerichschen Bereich in erheblicher Zahl


Phil8585

Zitat von: Tigi am 29. März 2021, 01:08:52
Stimme dir zu und würde gerne ergänzen:

d) Ob die Impfantwort (die Fähigkeit, eine Immunität aufzubauen) bei allen Altersgruppen gleich hoch ist. Grundsätzlich ist diese bei älteren Personen, geringer. Grippeschutz-Impfungen schützen diese Personengruppe, die man eigentlich besonders schützen möchte, nur zu etwa 60%.
Bei den derzeitigen versch. Impfstoffen (Biontech, Moderna, AstraZeneca) liegt die bei ungefähr 94, 93, 70 Prozent.
Bedeutet doch, dass man doch nicht sicher davon ausgehen kann, dass jeder Geimpfte auch tatsächlich geschützt ist.

e) Es gibt Kinder (für die es bislang keinen Impstoff gibt), stillende Frauen, Menschen mit Allergien oder Erkrankungen, die  aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können.

f) Es gibt "Impfverweigerer" auch aus dem gesundheitlichen sowie seniorenepflegerichschen Bereich in erheblicher Zahl


Genau, es gibt sooo viele Faktoren, die relevant für Impfing/nicht-Impfung sind, daraus folgend natürlich für konzerte/keine konzerte. Alles andere ist nur ne Milchmädchen-rechnung, die man aufsetzt, um sich besser zu fühlen, die aber nicht der ganzen Wahrheit entspricht. Wie man sieht, gerade auch anhand neuer Mutation, nur bedingtem Schutz, ist es nicht eben damit getan, durchzuimpfen (sofern alle mitziehen wollen oder können). Ich glaube leider wirklich, dass diese Sicherheit (wie vorher erörtert, kann man sich deshalb zb nicht auf Israel beziehen), erst sehr mittelfristig eintreten wird, um wieder "normale konzerte" umsetzen zu können. Daher sagte ich, dass ich auch finde, DÄ unterschätzen den ganzen Prozess schon sehr. Wenn sagen wir 50 Mio Menschen geimpft sind, die Wirkung oder schutz vor Verbreitung aber nicht oder nur temporär gegeben ist, fängt der Prozess doch von vorne an. Sad but true.

StefanH

Aber, eine 100%ig Sicherheit wird es wie bei den meisten Viren nicht geben. Auch ein "normaler" Grippevirus mutiert, jedes Jahr.

Man wird schon wohl auf eine Art "Sicherheit" einstellen müssen, die für alle vertretbar ist. Menschen werden immer sterben und jeder Tote durch eine vermeidbare Krankheit ist einer zu viel.

Konzepte sind das A und O in der heutigen Zeit. Dazu gehört viel zu testen, Kontakte nachverfolgbar zu machen und weiter zu impfen.

Das Forderung der Politik, die Wirtschaft solle mehr testen kann ich aber nicht mehr hören. Womit denn bitte. Mit Tests die 10 EUR das Stück kosten und in 4 Wochen ankommen? Hier hat die Politik, wie schon beim Impfen deutlich versagt. Die kostenlosen Test die jedem Bürger 1x pro Woche zustehen sollen, werden mir auch zu wenig beworben. Viele Leute wissen gar nicht von der Möglichkeit, wo und wie man das machen kann. Natürlich könnte man auch mehr Eigeninitiative erwarten.

Auch in Sachen Kontaktnachverfolgung wird viel getan. Nachdem man Millionen in eine überteuerte Corona-Warn-App steckte, schließen nun Kommunen mit LUCA und anderen Anbietern Verträge ab. Zeit wirds auch endlich.

Dennoch sehe ich für richtige Konzerte in diesem Jahr noch schwarz, zumindest in Hallen. Man wird sehen wie Barcelona vom Wochenende ausgehen wird, in 2 Wochen wissen wir mehr.

Für Freiluftveranstaltungen mit regulierbaren Zuschauerströmen sehe ich eher noch Chancen, dass da bald wieder was möglich sein wird. Die Philharmonie in Berlin hat gezeigt wie es geht, auch bei Sportveranstaltungen wird es mittelfristig solche Testphasen geben.

Und hier sehe ich die Kommunen und Veranstalter auf dem richtigen Weg. Ich habe das nicht ausgewertet, aber die Todeszahlungen die ITS-Belegungen gehen mE eher nach unten im Vergleich zu den positiven Tests, hier zeigt sich mE, dass die Impferei und Testerei wirkt, zumindest ein bisschen,


Meliciraptor

Und hier News aus UK:

https://www.bbc.co.uk/news/amp/uk-england-56576740

"Music fans at this year's Reading and Leeds Festivals will "almost certainly" need some sort of vaccine passport, the organiser has said."
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

Phil8585

@StefanH: Da Stimme ich dir voll zu, es soll ja nicht drum gehen, volle 100% impfen zu Können. Aber das Problem ist ja wie gesagt, dass niemand weiß, wie und wie lange der Stoff aktuell vor Infektion, Muationen und Verbreitung schützt. Mmn steht und fällt alles damit. Was macht man, wenn man sich in Sicherheit wiegt, nach 1 Jahr aber aufwacht und merkt, dass alle Dämme brechen, weil der Schutz nicht der erwartete ist?! Das ist ja das aktuell große Risiko. Wo ich nicht mitgehe, ist der Vergleich zur Gruppe: Ich denke die Verkäufe und Todesfälle zeigen, dass das zwei paar Schuhe sind, auch wenn du zurecht auf das Mutieren anspielst

StefanH

Vergleich zur "Grippe" meinst Du sicherlich.

Ich stelle Corona nicht auf eine Stufe mit dem Grippevirus, aber Corona ist eine Viruserkrankung wie viele andere auch und nahezu alle Viren verändern sich, auch Viren wolle "Leben", das ist deren Art weiter zu existieren, wenn man das so sagen kann.

Etwas irritiert bin ich inzwischen von den vielen "Expertenstimmen", die man durchaus als seriös bezeichnen kann. Es ist und bleibt ein hin und her und hätte man über Ostern gesagt, man fährt alles runter und fängt dann an das Leben wieder hochzufahren mit einem konkreten Plan, das hätten die Leute sicher mitgemacht. Aber was jetzt passiert führt nur dazu, dass die Leute der Pandemie noch müder werden als Sie es jetzt schon sind. Und wirklich durchgesetzt werden die Beschränkungen doch sowieso nicht, was der Staat an Geld einnehmen könnte, wenn man die Beamten mal mit offenen Augen und entsprechenden Kompetenzen durch die Straßen gehen lassen würde, und dann nicht nur ermahnen sondern die Leute bei dem packen, was sie wirklich ärgert, nämlich Geld, viel Geld.

Diejenigen die sich sowieso an die meisten der Regeln halten, werden das auch weiterhin machen und die die drauf pfeifen, pfeifen weiterhin drauf. Dann sollen die sich wenigstens an der Refinanzierung der Corona-Hilfen beteiligen. Dieser Egoismus nervt mich, gewaltig und führt am Ende dazu, dass Konzerte noch länger nicht möglich sein werden.


Phil8585

Yes, sorry...Autokorrektur, Grippe meinte ich.

Jetzt wird es natürlich sehr politisch, insgesamt bin ich da auch bei dir. Ich bin auch müde, das Thema nervt, besonders weil man gefühlt 2 Schritt nach vorne geht, dann 2 zurück. Wie du ja auch andeutest, es gibt kaum konkrete Konzepte, die flächendeckend durchgedrückt werden. Ich fange auch an, einfach hinzunehmen, was gemacht, nicht gemacht wird, weil gefühlt keiner etwas konkretes weiß. Ich halte mich aber auch immer noch an alle Regeln, mich nerven Leute in Läden genauso, denen alles egal ist, beide Parteien wirst du aber immer vorfinden. Ich glaube aber eher, dass Konzerte an Klarheit in Sachen Impfschutz scheitern, nicht an einigen wenigen, die sich dauerhaft dumm verhalten.

Gabumon

Diese Luca App ist also eine Raubkopie, tja Smudo... kacke was? wenn man mit Klauen auffällig...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

K.Urlaub

Zitat von: Gabumon am 31. März 2021, 12:04:40
Diese Luca App ist also eine Raubkopie, tja Smudo... kacke was? wenn man mit Klauen auffällig...

Finde da nix zu, hast du mal nen Link?
*denk*



Phil8585

Hier mal ein guter, erklärender Link zum Thema "Wenn genug Leute geimpft sind...", Beitrag von Quarks, der zeigt, welche Probleme es trotz Impfung geben kann.

https://www.instagram.com/p/CNP72gtqmTC/?igshid=1r6ao08ytouve

Hase

Zitat von: Phil8585 am 04. April 2021, 18:11:37
Hier mal ein guter, erklärender Link zum Thema "Wenn genug Leute geimpft sind...", Beitrag von Quarks, der zeigt, welche Probleme es trotz Impfung geben kann.

https://www.instagram.com/p/CNP72gtqmTC/?igshid=1r6ao08ytouve

Ergo für immer Lockdown  ;D