Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Das Lumpenpack

Begonnen von Hase, 02. Oktober 2020, 08:52:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MichiUrlaub

Zitat von: Sascha89 am 20. April 2026, 21:55:48Spannend!   ;D  ;)

Das hab ich auch noch nie erlebt. Bin gespannt wie das so ist.
2026
25.02. LaBrassBanda - Baden Baden
20.03. Kraftklub - Freiburg
22.04. Das Lumpenpack - Stuttgart
25.07. DTH - Freiburg
06.-09.08. Taubertal Festival
22.08. MPS - Speyer
29.08. Broilers - Nohfelden
16.10. Das Lumpenpack - Ludwigsburg
16.11. Kontrollverlust - Freiburg

2027:
27.05. die ärzte - Freiburg

Jocke

Zitat von: Sascha89 am 20. April 2026, 21:55:48Spannend!   ;D  ;)
Da hatte wohl die Autokorrektur die Finger im Spiel, ist korrigiert ;D Hauptbühne natürlich, ob die am Hauptbahnhof liegt, müssen die Ortskundigen verraten  ;D

MichiUrlaub

Zitat von: Jocke am 20. April 2026, 22:03:59Da hatte wohl die Autokorrektur die Finger im Spiel, ist korrigiert ;D Hauptbühne natürlich, ob die am Hauptbahnhof liegt, müssen die Ortskundigen verraten  ;D

Nein etwas weiter weg vom Hauptbahnhof  ;D
2026
25.02. LaBrassBanda - Baden Baden
20.03. Kraftklub - Freiburg
22.04. Das Lumpenpack - Stuttgart
25.07. DTH - Freiburg
06.-09.08. Taubertal Festival
22.08. MPS - Speyer
29.08. Broilers - Nohfelden
16.10. Das Lumpenpack - Ludwigsburg
16.11. Kontrollverlust - Freiburg

2027:
27.05. die ärzte - Freiburg

laternen-joe

Das Konzert in Nürnberg am 5.10. ist heute hochverlegt worden: vom Löwensaal in die Meistersingerhalle. Schade eigentlich, aber freut mich natürlich für das Lumpenpack.

Sascha89

Zitat

DAS HABT IHR JETZT DAVON! 😡

Der Ticketvorverkauf beginnt morgen um 19 Uhr.

Zutritt ausschließlich für FLINTA*-Personen!
Das bedeutet keine Cis-Männer.

Cis-Männlich ist jede Person, die als Mann geboren wurde und sich mit dem von außen zugeschriebenen, in diesem Fall männlichen, Geschlecht identifiziert.

Quelle: Das Lumpenpack - Instagram
That's your moral compass but what good is it to me?

CAFÉ CENTRAL WEINHEIM
- Die nächsten Termine:
04.09. JUNKYARD DRIVE – 12.09. THE PEACOCKS
18.09. DUKES OF TIJUANA – 19.09. THE ACCÜSED
20.09. JESSE BARNET (of STICK TO YOUR GUNS and more)
25.09. LACRIMAS PROFUNDERE

Gabumon

Ok?

Also wenn ich mich als weiblicher Drache (random spezies einsetzen) identifiziere komme ich da rein, sonst nicht? Marla Svenja Liebich käme also rein? Ich nicht?

Ist das Satire? Ist das noch Punkrock? (Nein... Ausgrenzung ist kein Punkrock ... echt ekelhafte Band..)

(Davon ab das das musikalisch ziemliche Suppe ist, und ich da gar nicht hinwill, noch abgesehen)
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Brüll

Zitat von: Gabumon am 03. September 2026, 07:23:38Ok?

Also wenn ich mich als weiblicher Drache identifiziere komme ich da rein, sonst nicht?

Ist das Satire? Ist das noch Punkrock? (Nein... Ausgrenzung ist kein Punkrock ... echt ekelhafte Band..)

(Davon ab das das musikalisch ziemliche Suppe ist noch abgesehen)

Ach herrje, waren die XX/XY-Konzerte auch Ausgrenzung für dich? Oder Konzerte für Kinder bis 12 Jahren?
Solange man in Manager-Runden noch mit Witzen über Blondinen mehr Lacher absahnt, als mit Witzen über Cis-Männer, wurden Cis-Männer noch nicht genug "ausgegrent".

Gabumon

Zitat von: Brüll am 03. September 2026, 07:33:49Ach herrje, waren die XX/XY-Konzerte auch Ausgrenzung für dich?

Da kammst du verkleidet auch rein, genau wie das Konzert der Hosen in Rottweil.

Dieses "Cis Männer" "FLINTA" blabla ist einfach das komplette Gegenteil von dem was Punk je war, Leute in Schubladen einzuordnen ist genau das was man eben niemals tun wollte, sollte. Die "Band" "propagiert" Spaltung damit quasi, dass ist nichts anderes als das Rechte, Schwurbler usw. machen, spalten, separieren. Das wäre so als würde man bei einem Konzert sagen "Ne, heute keine FLINTA Personen" na da wäre aber was los.

"Konzerte für Kinder bis 12" würde gar nicht funktionieren ohne Eltern, wenn da was passieren würde hättest du als Veranstalter nicht nur 1 Bein im Knast.

Man stelle sich vor heute würden Die Ärzte nur für Männer ankündigen, na da wäre was los... Ich verstehe absolut nicht wie man so aktive Ausgrenzungen von Personengruppen auch noch feiern kann.

maxmaxmax

Zitat von: Gabumon am 03. September 2026, 07:23:38Ok?

Also wenn ich mich als weiblicher Drache (random spezies einsetzen) identifiziere komme ich da rein, sonst nicht? Marla Svenja Liebich käme also rein? Ich nicht?

(Davon ab das das musikalisch ziemliche Suppe ist, und ich da gar nicht hinwill, noch abgesehen)

Ernst gemeinte Frage:
Wo ist der Unterschied zu einer Ü40-Party?

Der Gedanke ist ein Event für eine Minderheit zu schaffen.
Natürlich kann jede (Rand)gruppe immer und überall in öffentliche Räume ( / Pits)
Nur oft, sind sie dort in der Unterzahl und fühlen sich deshalb nicht wohl.

Daher wird eben die Mehrheit einmalig (!) "ausgegrenzt".

Gabumon

Eine fiktive(!) Personengruppe ist keine Minderheit. (Ganz davon ab das man auch mit 20 auf die ü40 Partys kommt, ob man das will ist so eine andere sache, wir hatten früher für so Parties ganz andere Worte, die ich hier nicht widergeben mag)

Wenn man sich in einem Moshpit nicht wohl fühlt geht man da nicht rein, ich stell mich da doch auch nicht hin. (Ja ich sage auch das Leute die da nur Frauen/Männer angrabschen wollen da die passende Konsequenz zu spüren bekommen sollten (Natürlich Festivalausschluss/Konzertausschluss und nichts strafbares..) Punk(rock) war immer zusammenfeiern, zusammen Spass haben, und jetzt kommen solche Personengruppen (ich will das nicht mehr als Band bezeichnen) und fangen an willkürlich Leute zu separieren. Wir haben echt schon genug Probleme mit Diskrimierung, da ist es echt kontraproduktiv aus "Rache" eine andere Gruppe zu Diskrimieren.

Das macht auch keinen Sinn, dann sagt der Arschgrabscher am Einlass "heute fühl ich mich Flinta" und kommt dann trotzdem rein? Damit schaffst du kein Event das "Sicher" ist oder für "Minderheiten" ... im Gegenteil, du diskrimierst welche die sich sowieso normal benehmen (Normal bedeutet halt keinen zu begrabschen was auch immer)

Drehen wir das mal um, wenn jemand ein Konzert machen würde und "FLINTA" Ausschließen würde, die Band könnte quasi sich auflösen..

Selbst wenn man einen Savespace (was auch immer) schaffen will, so geht das nicht.

Mrs.Sumisu

Ich bin absolut kein Fan vom lumpenpack, aber darum soll es nicht gehen. Möchte als Frau aber was zu Gabumon sagen, ich lese hier seit Jahren mit, ohne mich je angemeldet zu haben und hier seht ihr den Grund. Ich könnte jetzt zig Gegenargumente bringen (wie es einige schon getan haben) aber es würde eh nichts bringen, weil dasselbe geschwurbel immer weiter verbreitet wird. Nur so viel, es ist einfach ekelhaft wie offensichtlich frauenfeindlich das geschriebene ist. Ist ja nicht das erste mal das er in diese Richtung auffällt. Eigentlich sollte man nicht über das Stöckchen springen...

phluxx

Das man Parties macht, wo nicht jeder rein darf, geschenkt.
Aber ob Poster mit "Cis-Männer raus aus Deutschland" jetzt politisch wirklich etwas sinnvolles bewegen, und nicht nur die Spaltung der Gesellschaft weiter vorantreiben, das würde ich schon mal hinterfragen wollen.

Zu dem Konzert konkret: Ist doch nichts anderes als Parties, wo Abendgarderobe Pflicht ist. Du willst keine Abendgarderobe anziehen? Dann ist die Party nichts für Dich. Du willst keine Frauenkleider tragen? Dann ist das Konzert nichts für Dich...

Mrs.Sumisu

es ist schon lustig wie zart besaitet hier eben jene Cis Männer sind, ich bin wirklich die letzte die super feministisch ist. Man muss wegen mir auch nicht gendern auf Teufel komm raus. Aber wie sehr kann man etwas denn auf die Goldwaage legen?

Gabumon

Zitat von: phluxx am 03. September 2026, 08:17:24Aber ob Poster mit "Cis-Männer raus aus Deutschland" jetzt politisch wirklich etwas sinnvolles bewegen, und nicht nur die Spaltung der Gesellschaft weiter vorantreiben, das würde ich schon mal hinterfragen wollen.

Du willst keine Frauenkleider tragen? Dann ist das Konzert nichts für Dich...

Naja da steht im prinzip ja nicht das man mit Frauenkleidern rein kommt. Da steht direkt das man sich als "FLINTA" Identifizieren muss und nicht als CIS-Mann, Sprich du hast einen Penis und denkst auch das du den zurecht hast, dann darfst du nicht rein, weil sich irgendwo ein CIS-Mann irgendwo mal daneben benommen hat.

Interessanterweise dürfte dafür ein Neonazi wie Marla Svenja Liebich dort rein, weil der sich durchaus als FLINTA identifizieren könnte und nicht als CIS-Mann (jaja ich weiß der hat das nur gemacht um seiner Strafe zu entgehen, aber trotzdem)

Das ganze ist also einfach pure "Spaltung" weil man es kann. Kein Konzert für Frauen (oder Männer), kein Konzert für "ü40" oder was auch immer.

Mit "Abendgarderobe" kann man das denke ich kaum vergleichen, dass sind quasi "Mottopartys" aber die sind nicht von fiktiven Dingen abhängig.

Ich frag mich eh wie das an der Tür laufen sollen, macht dann die Security (CIS-Männer?) einen Gesinnungsscheck mit einem Fragebogen? Muss man einen Aid auf das aktuelle PlasticBomb heft schwören das man Flinta ist? Oder wie soll das ganze aussehen?

Das ganze gesabbel von Flinta und co von der Band klingt irgendwie eher nach Marketing als alles andere...

Von mir aus ist jeder was er sein will, egal ob Frau, Mann, beides, Drache, Lokomotive whatever. Aber bestimmte Personengruppen ausgrenzen, nur weil die X sind und das zufällig einen Penis ist und auch denken das dies korrekt ist, ist einfach so absolut No-Go...

phluxx

Zitat von: Gabumon am 03. September 2026, 08:43:25Naja da steht im prinzip ja nicht das man mit Frauenkleidern rein kommt.

Da steht wie gesagt auch "cis Männer raus aus Deutschland". Mal abgesehen davon, dass mich diese plötzliche Verbundenheit mit dem deutschen Vaterland wundert, das ganze Plakat ist peinlich. Passt gut zu dem aktuellen YT/TikTok Aktivismus, wo linke 2026 von Revolutionen träumen. Aber das ändert nichts daran, dass solche speziellen Parties zb für Trans Personen wirklich hilfreich sein können.

Gabumon

Zitat von: phluxx am 03. September 2026, 08:56:48Aber das ändert nichts daran, dass solche speziellen Parties zb für Trans Personen wirklich hilfreich sein können.

Das streite ich gar nicht ab, nur ist das hier ja keine.

Hier wird einfach ein fiktiver Begriff hingeworfen, (der auch in der Homo, Bi, Szene massiv kritisch aufgenommen wird übrigens und auch bei Frauen, Lesen, Inters usw..) und einfach fiktiv eine komplette Bevölkerungsschicht auszusperren. Man macht also keine Veranstaltung FÜR eine Personengruppe, sondern GEGEN eine. und das ist Spaltung. Um beim Transbeispiel zu bleiben. dass jetzt ist nichts anders als würde man Schreiben "Keine Transpersonen willkommen". Na das wäre ein Aufschrei ...

Niemand hat sich ausgesucht ein "CIS-Mann" Lesbisch, Intern-, Objekto- (Das sind die Leute die sich z.B. als Dampflok sehen, oder der beliebtere Apache Kampfhelikopter), Asexual, etc zu sein. Sprich das ist ganz klar Diskriminierung per Definition.

Das ist ein ziemlich eklatanter Unterschied. Wenn man keine Abendgarderobe tragen will (Mal ehrlich ich hasse Anzüge.. ) ist das eine freie Entscheidung. CIS-Mann, Frau, Lesbisch, Schwul, usw. zu sein ist keine Freie Entscheidung.

Lustig ist aber das die einen die sich als "FLINTA" bezeichnen, andere die den begriff ihrer Meinung nach falsch auslegen total hassen. (und eigentlich heißt es mittlerweile ja auch FLINTA+) ...

YT/TIkTok aktionismus passt da schon ganz gut

phluxx

Ich persönlich halte die Existenz des Begriffs "Cis-Male" für eine Art moralische Bankrott-Erklärung der Bewegung. Aber es ist nicht mein Kampf, ich bin nicht betroffen. Es ist auch nicht meine Generation, es wird auch richtige Dinge auf dieser Welt geben die ich für falsch halte.

Wir sollten aber alle ein bisschen runterfahren, denke ich, was die Provokationsspirale angeht. Wir leben in einer Demokratie. Und dazu gehört, dass man Sachen auch mal aushalten muss. Auch Nazis dürfen Trans-Personen sein. Wenn die meinen, damit provozieren zu wollen, ist das ihr Recht. Die Provokationsspirale selber ist das Problem. Wir sind inzwischen soweit, dass die eine Hälfte Deutschlands die andere als Nazis bezeichnet. Da bleibt als letzte Eskalation eigentlich nur sowas wie Trump als Bundeskanzler.

_stadlau_

Zitat von: Gabumon am 03. September 2026, 08:43:25dann darfst du nicht rein, weil sich irgendwo ein CIS-Mann irgendwo mal daneben benommen hat.

CIS Männer haben sich den Ruf in den letzten tausenden Jahren Menschheitsgeschichte hart "erarbeitet", da hat sich nicht nur dann und wann mal jemand daneben benommen. Und scheinbar ist es immer noch so, dass sich sehr viele Menschen in sehr vielen Situationen (selbst bei Punkrock Konzerten) unwohl fühlen und deswegen Unterstützung bei der Schaffung sicherer Räume benötigen. Für die Schaffung eines solchen Raumes sorgt die Band.
DÄ 2027 | Wien I; Wien II; Freiburg; Erfurt II; Hannover II; Berlin III; Berlin IV; Nova Rock
FU 2026 | Wien; Graz

Gabumon

Zitat von: _stadlau_ am 03. September 2026, 09:23:19Für die Schaffung eines solchen Raumes sorgt die Band.

Nein, macht diese "Band" eben NICHT. Das ist nur Blabla von denen weil man sowieso nicht erkennen kann ob wer "FLINTA" ist oder eben nicht "FLINTA" schafft keine Räume.

Zitat von: phluxx am 03. September 2026, 09:21:49Ich persönlich halte die Existenz des Begriffs "Cis-Male" für eine Art moralische Bankrott-Erklärung der Bewegung. Aber es ist nicht mein Kampf, ich bin nicht betroffen. Es ist auch nicht meine Generation, es wird auch richtige Dinge auf dieser Welt geben die ich für falsch halte.

Ich bin da gerne bei "wehret den Anfängen"

Vor allem ist das mittlerweile bei vielen ich nennte es mal "NeuPunkband", obwohl das soviel mit Punk zu tun hat wie Salami mit Vegan, das es mittlerweile "FLINTA Moshpits" geben soll, "CIS-Männer" weggehen sollen und mir wird dabei regelrecht übel wenn man hier Anfängt Personen auszugrenzen aufgrund ihrer "Geschlechtsidentität". Das ist auch kein "Joke" mehr das ist völlig ernst gemeint. Wie gesagt würde eine Band sagen "So, FLINTA gehen jetzt weg! Jetzt ist Männerpogo".. die Band würde instant gecancelt werden...

Ich bin ganz klar dafür das Personen die sich auf Konzerten daneben benehmen entsprechend halt auch gegangen werden. Auf Konzerten soll sich jeder gut fühlen.

El Chefe

Diese Diskussion hier - und die Diskussion die zu dem Konzert geführt haben zeigen das es genau richtig ist, das Konzert so zu machen.

I see dumb people