Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

[21.08.2020] Morgens Pauken 7" Vinyl

Begonnen von FU:Sex & Rock'n'Roll, 04. August 2020, 00:32:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Wie bewertet ihr die Single "Morgens Pauken"? (Schulnote)

1
22 (17.7%)
2
77 (62.1%)
3
17 (13.7%)
4
5 (4%)
5
3 (2.4%)
6
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 122

Metabolit

Mich beschäftigt die Frage, weshalb keine "echten" B-Seiten dabei sind, sehr.

Ich denke, es ist eine Möglichkeit, eine Idee, nur gute Songs zu veröffentlichen und auf Ausschuss zu verzichten - nur Perlen hervorzustellen.
Aber dann frage ich mich, weshalb "Morgens Pauken" so eine Perle sein soll?
Der Song ist zu lang und wenig abwechslungsreich, dazu unterm Strich textlich schwach, inhaltlich belanglos und banal.
Er hat nur eins aus meiner Sicht: Den Effekt, etwas anderes zu sein, als man erwartet hat.
Aber damit ist er auch kein "Die Ärzte-Song" mehr.
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

supere10

Es gibt bis jetzt EINE EINZIGE Single. Auf dieser ist keine B-Seite. Und ihr macht direkt daraus, dass es in dieser Albumperiode überhaupt gar keine gibt.

Woher habt ihr das? Woher wollt ihr das wissen? Wartet es doch einfach ab, bis der Albumzyklus abgeschlossen ist.

angerofjames

Zitat von: supere10 am 25. August 2020, 18:42:19
Es gibt bis jetzt EINE EINZIGE Single. Auf dieser ist keine B-Seite. Und ihr macht direkt daraus, dass es in dieser Albumperiode überhaupt gar keine gibt.

Woher habt ihr das? Woher wollt ihr das wissen? Wartet es doch einfach ab, bis der Albumzyklus abgeschlossen ist.

Diese Schwarz Malerei regt mich hier auch total auf. Bis jetzt sind bis auf das Album keine weiteren Pläne bekannt. Vor ein paar Monaten hieß es noch ,,warum bringen sie alles nur noch als Download raus"
Das meckern ist kaum noch erträglich.
Vielleicht kommen noch drei Singles mit geilen B-Seiten. Vielleicht kommt nächstes Jahr schon das nächste Album. Keiner weiß hier irgendwas. Aber alles ist mal wieder scheiße ....

Gabumon

Zitat von: Metabolit am 25. August 2020, 18:37:28
Mich beschäftigt die Frage, weshalb keine "echten" B-Seiten dabei sind, sehr.

Ich denke, es ist eine Möglichkeit, eine Idee, nur gute Songs zu veröffentlichen und auf Ausschuss zu verzichten - nur Perlen hervorzustellen.
Aber dann frage ich mich, weshalb "Morgens Pauken" so eine Perle sein soll?
Der Song ist zu lang und wenig abwechslungsreich, dazu unterm Strich textlich schwach, inhaltlich belanglos und banal.
Er hat nur eins aus meiner Sicht: Den Effekt, etwas anderes zu sein, als man erwartet hat.
Aber damit ist er auch kein "Die Ärzte-Song" mehr.

Ja, aber sah man ja auch schon an den Alben davor. Auf Unrockbar war schon eine Liveversion, aber immerhin noch 2 B-Seiten. Auf der zweiten Single dann schon nur noch eine, auf Single 3 und 4 dann schon nur noch Livegerummel und auf der 5 nur noch doofe Sprüche...

Bei JIA war es auch nicht so sehr anders, auf der 1 Single immerhin noch 2 B-Seiten, auf der zweiten gar nur noch eine und der Economy müll fing an. Auf Single 3 immerhin noch mal eine B-Seite und wieder nur Economymüll. Und auf der 4 Single. War dann schon gar nichts mehr ausser 3(!) ALbumsongs...

Auf der Auch waren es auf Single 1 und 2 immerhin 5 B-Seiten, die auch richtig gut waren. Auf der Dritten Single gabs dann Songs die es schon als Download gab (immerhin in etwas besseren Versionen) und auf Single 4... irgendwelchen Murks den Bela zuhause gemacht hat.

Zusammengefasst

Geräusch 3 B-Seiten, was man sich vielleicht damit erklären kann das man sämtlichen anderen Output aufs Album gehauen hat. Passt ja auch das es zum Seitenhirsch da nix neues gab. Auf der Berliner Schule sind da 2 (?) Songs aus der Zeit drauf. Ein guter Tag (den ich sehr stark finde) und Ich will dich nicht mehr. letzterer war wohl für Geräusch zu spät. Sprich da gabs wohl nicht mehr...

JIA 4 B-Seiten, auf FUs Demosammlung gibts dann noch Date Avec Moi, was er nicht drauf haben wollte, The Power of Blöd, was sicher niemand haben wollte, Bier in mir ist nicht mal B-Seite. Hier sind die Ärzte hätte aber wunderbar auf die kleine CD gepasst. DA ist auch die Frage ob FU die gar nicht in der Auswahl für JIA hatte, oder für sich nehmen wollte. Von ihm ist ja da ein anderes drauf gelandet. Ist immerhin etwas mehr als zu geräusch.

Auch Zusammen 5 B-Seiten, aber das wars auch, keine Demos auf BS und Seitenhrisch.

Hell, bis jetzt 0 B-Seiten.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

cenobyte


Domster

#885
Da wird garantiert was kommen. Ist doch geil dass es überhaupt neue Musik von der Band gibt. Und morgens pauken ist schon mal ne gute Nummer!
Ich hoffe dass sie Abschied & Rückkehr noch irgendwo mit draufpacken, die Songs hätte ich gerne auf Platte.

semikolon

Also ich versteh nicht warum vielen nicht ins Hirn will, dass zwischen

"Ich hab Songs in die Aufnahmefunktion ins Handy gesungen die potentiell gut sind"

und
"ich hab Lust diese Songs auch aufzunehmen"

noch ein paar Meilen dazwischen liegen.

Gabumon

Und FU geht ja mit seinen Ideen in sein Studio und präsentiert quasi fertige Songs und die anderen sind da auch nicht anders.  Sprich wenn die Sagen 30 Songs hatten wir sind das fertige und keine "ideen" nur sieht man dann von den angeblich 30 Songs nie viel...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Marry-O

Morgens Pauken wurde als 7''Single veröffentlicht. Da ist es absolut üblich, dass sich auf der A-Seite die Single und auf der B-Seite ein Bonustrack befindet. Das ist bei den meisten Bands, die so ein Format bedienen, so üblich (war auch früher schon so).
Ein Lied für jetzt wurde zwar bereits vorher schon veröffentlicht, ist aber jetzt erstmalig auf der B-Seite von Morgens Pauken auf einem Tonträger erschienen. Also ist Ein Lied für jetzt offiziell die B-Seite von Morgens Pauken. Ich hätte da auch gerne was anderes gehabt, bin aber auch nicht enttäuscht weil da jetzt nicht mehr drauf ist. Bei dem Format ist das eigentlich klar.

Am besten hätte ich gefunden:
1. Morgens Pauken
2. Abschied
3. Rückkehr
4. Ein Lied für jetzt
+ alle Videos

Das wäre eine starke erste Single gewesen, auch wenn es keine neuen Songs gewesen wären.
Da hätte man dann aber auch eine EP draus machen müssen.

Gabumon

Auf 7" passen auch 3 oder 4 Songs, hatten die Ärzte ja auch schon...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Sascha89

Kommt ganz auf die Länge der Songs an. Die Qualität nimmt dann aber ab.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
27.06. Dying Fetus / 28.06. The O'Reillys and the Paddyhats
04.07. Deez Nuts / 06.07. Elis Paprika & The Black Pilgrims
08.07. Sabbat + Gruesome

Gabumon

Zitat von: Sascha89 am 25. August 2020, 21:28:15
Kommt ganz auf die Länge der Songs an. Die Qualität nimmt dann aber ab.

Bei den minderwertigen heutigen Vinyls (quer durch fast alle Bands in dem Fall)  ist das glaub ich eher zweitrangig :D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

angerofjames

Zitat von: Gabumon am 25. August 2020, 21:31:18
Bei den minderwertigen heutigen Vinyls (quer durch fast alle Bands in dem Fall)  ist das glaub ich eher zweitrangig :D

Du musst echt ein trauriges Leben führen

Sascha89

Wenn man alles so negativ sieht wie Gabumon, dann ist es schon feierlich wenn die Sonne am nächsten Tag wieder aufgeht und die Apocalypse (mindestens) einen weiteren Tag auf sich warten lässt   ;D :P ;)
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
27.06. Dying Fetus / 28.06. The O'Reillys and the Paddyhats
04.07. Deez Nuts / 06.07. Elis Paprika & The Black Pilgrims
08.07. Sabbat + Gruesome

Cermets

Zitat von: angerofjames am 25. August 2020, 22:28:35
Du musst echt ein trauriges Leben führen
Ich glaube nicht, dass Gabu die Qualität der Musik an sich meint. Die Qualität von Vinyls hat halt in den letzten 20 Jahren stark abgenommen.
Auch relativ logisch. Die Vinyls wurden in den 90ern von der CDs abgesetzt. Die CDs in den 00ern bis 10ern von "noch digitaleren" MP3s und Streams.
Das Mastering von Vinyls extra fürs Medium wurde dabei (bei den meisten Bands/Alben) auf der Strecke gelassen.

speedfanatic

Ich find das gejammer über fehlende B-Seiten allerdings auch etwas übertrieben. Wir haben das Jahr 2020. Die absolut wenigsten Bands veröffentlichen überhaupt noch physische Singles. Alleine das ist ein absolutes Händereichen an die Liebhabernerds.
Singles werden zu 99%, auch bei großen Bands, nur noch digital veröffentlicht. Wir leben nicht mehr in den 90ern. Der Musikmarkt hat sich gewandelt. Manchmal habe ich das Gefühl, dass Ärzte Fans oft zu sehr in der Vergangenheit hängen geblieben sind, bzw sich null mit anderen Bands/KünstlerInnen abseits von DÄ beschäftigen.
DÄ gehen nunmal ein wenig mit der Zeit.
Ich beschwere mich ja auch nicht darüber, dass ich beim Bäcker nicht mehr mit D-Mark zahlen kann, weil das hab ich früher ja auch immer so gemacht.
Zu viele Konzerte für diese Signatur.

MatzeHH

Zitat von: speedfanatic am 26. August 2020, 02:16:49
Ich beschwere mich ja auch nicht darüber, dass ich beim Bäcker nicht mehr mit D-Mark zahlen kann, weil das hab ich früher ja auch immer so gemacht.
...sagt der mit dem ICQ-Link in seinem Profil....  ;D

vanKoeffte

Zitat von: speedfanatic am 26. August 2020, 02:16:49
Ich beschwere mich ja auch nicht darüber, dass ich beim Bäcker nicht mehr mit D-Mark zahlen kann, weil das hab ich früher ja auch immer so gemacht.

Der Vergleich ist schwach. Du bekommst aber noch genauso Brötchen für deine Euros, wie zur DM Zeit ;)

Wenn das Album stark ist, ist mir schnuppe, was für B-Seiten kommen. Lieber ein gutes Album, welches man von vorne bis hinten anhören kann, als Schrott auf den B-Seiten. Die Gefahr besteht ja leider mittlerweile bei DÄ ... dank Bela :(
Und die Hosen zB. beweisen, dass man es anders hinbekommt. Selbst auf den Alles ohne Strom-Singles sind B-Seiten dabei, die vorher nicht veröffentlicht waren. Gehen tut das schon (über die Qualität der Songs kann man streiten). Vor allem wenn man selber so nostalgisch ist

Gabumon

Zitat von: vanKoeffte am 26. August 2020, 07:12:02
Der Vergleich ist schwach. Du bekommst aber noch genauso Brötchen für deine Euros, wie zur DM Zeit ;)

Wenn das Album stark ist, ist mir schnuppe, was für B-Seiten kommen. Lieber ein gutes Album, welches man von vorne bis hinten anhören kann, als Schrott auf den B-Seiten. Die Gefahr besteht ja leider mittlerweile bei DÄ ... dank Bela :(
Und die Hosen zB. beweisen, dass man es anders hinbekommt. Selbst auf den Alles ohne Strom-Singles sind B-Seiten dabei, die vorher nicht veröffentlicht waren. Gehen tut das schon (über die Qualität der Songs kann man streiten). Vor allem wenn man selber so nostalgisch ist

Natürlich geht das, ist halt nur arm wenn man jahrzehntelang rumerzählt das man ja soooo viele Songs hat. Und nur davon irgendwie nichts erscheint (auf dem Seitenhirsch waren ja auch keine aktuellen Demos, die aktuelleste war ja "Worum es geht" vieles davon waren ja quasi bekannte Songs im Demostadium wo der Text nocht etwas anders war, komplett anderes auch nur bei einigen. Viele der "Demos" gerade von Herrn B sind ja grauenhaft schwach. Nur FU hat mit seiner Berliner Schule wohl richtig was rausgehauen, Das zeug ist (bis auf Antimatterun, was ja iDisco in Demoform ist) echt neu. Ich mein schön das die Demo von Rennen nicht laufen, Für Immer, oder Monsterparty mal veröffentlicht wurden, aber neu sind die nicht. Wurden ja in ähnlicher Form eh veröffentlicht.

Die Hosen hingegen erzählen nicht rum, die haben echte B-Seiten (wenn man da teilweise auch über die qualität streiten kann, warum zb. Gott vergibt eine B-Seite ist und gleichzeitig "ICE aus Düsseldorf" auf dem Album ist...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

supere10

#899
*ICE nach Düsseldorf

Und es bleibt dabei:
Farin kann selbst entscheiden, was er veröffentlicht. Und wenn er noch 5.000 fertige Demos zuhause rumliegen hat und die nicht veröffentlicht: ja und? Weißt du, was Tatsache ist? Nein. Deine Rechnung geht "Wenig veröffentlicht = wenig unveröffentlicht" und Ende. Leider ist das aber nicht so. Farin entscheidet selbst, was er gerne von sich veröffentlicht haben wollen würde. Dann muss die Band noch mitgehen und die Songs abnicken. Wenn die Band dann nein sagt, wirds auch nichts. Und dann denkt sich Farin halt "Ja mein Gott, dann halt nicht" und die Songs verschwinden wieder.

Wie hier alle so tun, als wüssten sie zu 100% über Farin bescheid und wüssten zu 100%, wie sein Archiv aussieht, was er hat und was er nicht hat. Es bringt absolut nichts darüber zu spekulieren oder ihn als Dummschwätzer abzutun, nur weil er nicht noch 1.000 Songs mehr veröffentlicht hat. Aber dieses "Wenn jemand viele Lieder hat, soll er die auch alle veröffentlichen" ist halt absoluter Bullshit. Siehe Eminem: wie viele unveröffentlichte Lieder von dem geleakt werden, durch irgendwelche illegalen Quellen. Hat vorher niemand was von gehört und da sind auch komplett fertige Songs sabei ("Syllables" z.B. mit Jay-Z und Dr. Dre). Also nur weil ein Künstler nicht viel veröffentlicht, heißt das nicht, dass er nicht viel hat.

Ich verstehe nicht, wieso man sich daran so sehr aufhängt.