Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

[23.10.2020] Hell

Begonnen von MichiUrlaub, 05. Dezember 2019, 15:11:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Wie bewertet ihr das Album "Hell"? (Schulnote)

1
32 (23.7%)
2
80 (59.3%)
3
11 (8.1%)
4
9 (6.7%)
5
1 (0.7%)
6
2 (1.5%)

Stimmen insgesamt: 133

Geschwisterlieber

Zitat von: Metabolit am 14. Oktober 2020, 18:30:11
Was geht hier ab mit der Promo-Diskussion ;D...
Ich freu mich so auf neue Songs, wenn es schon keine Tour gibt *Online-Konzert vielleicht mal hust, mitlesender Bela ;D*
Nächstes Jahr ein Online-Konzi zum 20-jährigen Jubiläum von "Üben Unsichtbarer", nur dieses Mal "Üben Hell"  ;D
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Tigi


Ich habe jetzt seit zwei Tagen die Diskussion um die (fehlende) Promo und die vermeintlichen Konsequenzen verfolgt.

Irgendwie putzig finde ich, wie sich einige um den Erfolg der Veröffentlichungen (Singles, Album) sorgen. Diese Sorge teile ich nicht bzw. es stellt sich für mich nicht problematisch dar. Die Band wird hoffentlich mehr oder weniger gut bezahlte und kompetente Leute beschäftigen, die sie beraten/unterstützen. Sollte dies nicht der Fall sein, weil sie alles selber können, dann soll es halt so sein.
Mir ist es im Endeffekt egal, ob das Album finanziell erfolgreich wird oder nicht. Für mich ist nur entscheidend, ob mich das Album überzeugt. Dann sind für mich die Verkaufszahlen völlig irrelevant.

Dennoch eine Anmerkung zur Promo:
Bei der Veröffentlichung zu Runter mit den Spendierhosen, Unsichtbarer! haben sie natürlich am großen Rad gedreht. Da gab es Linienbusse die komplett mit der Ankündigung des Albums beklebt waren und fast jeder Plattenladen hatte die hellblauen Wechselgeldteller, die gut ankamen und auch noch viele Jahre danach zu sehen waren.

Die jetzige Idee, andere Musiker einzuspannen, um Werbung zu machen für die True Romance gefällt mir grundsätzlich, aber nicht das Ergebnis.

Bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Wölfi, Fettes Brot) haben sich die Herrschaften wenig Mühe gegeben und lieblose Ergebnisse abgeliefert. Bei manchen hatte man den Eindruck, dass sie den DÄ halt noch einen Gefallen schulden und nur deshalb etwas aufnehmen. Roland Kaiser war glaube ich der einzige, der aktiv Werbung gemacht hat und seine Fans auf das Veröffentlichungsdatum hingewiesen hat.
Andererseits habe ich alte Weggefährten vermisst, wie The Busters oder Fanta 4 (Ja, die Gründe sind bekannt) und andere, die gut gepasst hätten, wie Scooter. Wenn man die Liste der gelieferten "Meisterwerke" ansieht, dann ist die wenig beeindruckend.

P.S. Bei den vorgenannten Ausführungen handelt es sich ausschließlich um meine persönliche Meinung ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. ;) ;D

bigpig

Zitat von: Tigi am 14. Oktober 2020, 23:26:18
Andererseits habe ich alte Weggefährten vermisst, wie The Busters oder Fanta 4 (Ja, die Gründe sind bekannt) und andere, die gut gepasst hätten, wie Scooter.
Oder Flake, der ja bekennender DÄ-Fan ist. Das hätte ich mal gefeiert, wenn (einer von) Rammstein bei der Aktion dabei gewesen wäre.

gigarod

Das Interview im Musikexpress ist übrigens ganz nett und geht auch auf ein paar der Diskussionen hier ein (Alle auf Brille, Fexxo Cigol).
Restliche Inhalte will ich nicht Spoilern.

Heißer Tipp für die Leute unter uns, die dem Axel Springer-Verlag kein Geld in den Rachen werfen wollen: Readly.com -> Gratis Probemonat und da dann direkt wieder kündigen (oder Google-Suche 3 Monate gratis testen). Ich mein ja nur...

Jamaica2003

Zitat von: Gabumon am 14. Oktober 2020, 20:20:54
Texte über die AfD sind sowas von 2016..

Und da die Nazipartei wohl eh großteilig auf dem Absteigenden Ast ist auch reichlich spät

Da man gar nicht genug gegen rechtes Gesindel sagen kann und "auf dem absteigenden Ast" noch lange nicht reicht (Wählerstimmen sprechen leider immernoch gegen diese Aussage) ist der Song auch ungehört absolut gerechtfertigt.Außerdem war die Band 2016 nicht da um sich -zeitlich deiner Meinung nach rechtzeitig - ausreichend dazu zu äußern.

Meine politische Einstellung gehört zwar nicht an diese Stelle,aber ich kann diese Aussage so nicht akzeptieren.Punkt.
Ich hab mich schon immer für Getränke interessiert.

Gabumon

#1025
Zitat von: Tigi am 14. Oktober 2020, 23:26:18
Die Band wird hoffentlich mehr oder weniger gut bezahlte und kompetente Leute beschäftigen, die sie beraten/unterstützen.

Da möchte ich allerdings zweifel anmerken. Guck dir deren Webmaster an   ;D

Schon das vor die Tür setzen von Schwarwel hat absolut die Qualität gekillt. Das man Uwe Hoffmann vor die Tür gesetzt hat half der Qualität auch nicht gerade. Markus Karg hingegen durfte Jahre lang... was hat der eigentlich da gemacht? Bevor man da irgendwann mal doch sagte "geht nicht mehr"...

Und am Ende müssen natürlich Die Ärzte sagen "Machen wir so"... Wenn die sagen "WIr machen ein Konzeptalbum über Tische" dann machen die das. Da redet dann kein Manager etc rein.

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Phil8585

Dass ein Song gegen diese Partei auch in 2020 nur richtig und wichtig sein kann, sollte hoffentlich nicht zur Debatte stehen..

Zur Promo: Es ging glaube ich auch drum,  dass überraschend wenig passiert. Und ob DÄ intern immer gut beraten sind, weiß ich nicht wirklich.  Ich fand die donots Aktion mit Abstand am Besten, aber ansonsten ja, teils etwa lieblose Beiträge, gerade in Sachen Beatsteaks...

Metabolit

Ein Song gegen Rechts(extremismus) ist nur gut, wenn er auf die 12 geht, sprich vorne im Album oder als Single!
Wenn er hinten an steht verpufft er als "Pflichtstück"
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

FS

Die Frage bezüglich Werbung ist ja: Machen sie nur das, was sie wollen?
Oder sind solche aufwendigen, teuren Aktionen wie z.B. die Plakatierung bei der Le Frisur nicht mehr nötig?
Ich persönlich hätte ja nichts dagegen Farin und Bela noch einmal nackt auf einem Bauzaun-Plakat zu sehen... ;D

Stulle mit Jagdwurst

Zitat von: FS am 15. Oktober 2020, 09:02:43
Ich persönlich hätte ja nichts dagegen Farin und Bela noch einmal nackt auf einem Bauzaun-Plakat zu sehen... ;D

Ich aber, Gott bewahre.  ;D ansonsten musste und muss ich erstmal viele viele Beiträge nachlesen, seit meinem letzten Besuch (vor 4/5 Tagen) ist hier aber einiges passiert.  :o

Erstmal so viel, ich verstehe gar nicht das die Promo Geschichte hier so ein großes Thema ist. Es ist allgemein bekannt, dass sie da nicht mehr so die große Lust drauf haben bzw. dies in der Vergangenheit eher ein "Problem" war, dementsprechend finde ich es gar nicht so abwegig, es dieses Mal anders zu machen bzw. es herunterzufahren. Ich denke, die Band weiß schon was sie tut... ;D

davon ab, vllt war auch etwas mehr geplant (jetzt nicht viel mehr, aber etwas vielleicht) das sich unter Umständen auch durch Corona etwas zerschlagen hat? Weiß man ja nicht.

Phil8585

Zitat von: Metabolit am 15. Oktober 2020, 08:56:19
Ein Song gegen Rechts(extremismus) ist nur gut, wenn er auf die 12 geht, sprich vorne im Album oder als Single!
Wenn er hinten an steht verpufft er als "Pflichtstück"

Sorry, aber wie kann man das nun sagen, ohne nur ein wort oder einen Ton des Songs zu kennen?  ::) Dass ihnen das Thema wichtig ist, ist klar, also wird es zur Tracklist sicher Gründe geben.

Metabolit

Zitat von: Phil8585 am 15. Oktober 2020, 09:31:01
Sorry, aber wie kann man das nun sagen, ohne nur ein wort oder einen Ton des Songs zu kennen?  ::) Dass ihnen das Thema wichtig ist, ist klar, also wird es zur Tracklist sicher Gründe geben.


Lies meinen Post, ich habe es doch gut begründet. Wenn man was erreichen will, braucht man Außenwirkung. Diese ist im letzten Teil des Albums nicht optimal.
Das hat doch mit der Qualität des Liedes nix zu tun.
Wenn der nicht gut genug für vorne sein sollte, muss FU eben einen besseren schreiben.
Oder willst Du etwa sagen, dass so ein wichtiges Thema mit Halbherzigkeit gut anzugehen ist?
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Phil8585

#1032
Habe ich das irgendwo geschrieben? Wie du sagst, "lies bitte meinen Post".

Wenn du Halbherzigkeit mit letzter Track im Album gleichsetzt, dann ist das deine Sichtweise. Mir zB. sind viele Tracks hängengeblieben, die weit hinten auf DÄ-Platten stehen, weil sie starke songs sind. Und die wenigsten Leute hören heute eine Platte von Start bis Ziel durch, das machen vllt wir Die hard fans. Gerade digital wird da vllt noch eher auf interessante Songtitel geklickt, denke ich - plus kannst du Medien auch nur bestimmte songs an die Hand geben.

Und "nicht gut genug für vorne" ist auch eine spezielle Sichtweise, ,finde ich - wenn du schon einmal selbst eine Platte zusammengestellt hast, weißt du, dass da viele Aspekte wie Dynamik, Abfolge etc relevant sind.

tialo

Also ich bezweifel dass die "besseren" Lieder eines Album automatisch nach vorne gesetzt werden. Gibt ja auch viele DÄ/FU-Alben, bei denen das ganz und gar nicht so ist.

encarnizado

Würde da Phil zustimmen.

Metabolit, du unterstellst mit deiner Aussage ja auch, dass Songs minderwertiger seien, je weiter hinten sie auf Albenplaylisten angeordnet sind, was halt auch Quatsch ist. Zudem widersprichst du dich in ein und dem selben Post, in dem du versuchst, die Aussage zu relativieren ("hat nix mit der Qualität zu zun" vs. "nicht gut genug für vorne")

Sascha89

Die Ärzte machen den Sack nun zu wie sie 1993 mit Rod angefangen haben, mit einem Song gegen Rechts. Singles ausgelassen.
Letztes Album, letzter Zyklus.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
22.11. The Undertones / 23.11. Terror+Nasty (Speyer, Halle 101)
28.11. Ignite+Slapshot / 29.11. Retrogott & Hulk Hodn
30.11. League Of Distortion / 06.12. Deaf Devils + Monkeys On XTC + more

Metabolit

Zitat von: encarnizado am 15. Oktober 2020, 09:51:27
Würde da Phil zustimmen.

Metabolit, du unterstellst mit deiner Aussage ja auch, dass Songs minderwertiger seien, je weiter hinten sie auf Albenplaylisten angeordnet sind, was halt auch Quatsch ist. Zudem widersprichst du dich in ein und dem selben Post, in dem du versuchst, die Aussage zu relativieren ("hat nix mit der Qualität zu zun" vs. "nicht gut genug für vorne")

DÄ machen das aber so. Gibt es nach Aussage der Band nicht so einen Kampf darum, welche Songs vorne stehen?
Das machen viele Bands so.
Ich finde, dass auch heute noch gilt: was vorne steht findet mehr Beachtung

Ich widerspreche mir nicht - ich meine, damit, dass er dann für das thema sich mehr mühe geben muss bzw. die band sagen, dass der song zu schwach ist
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

NR20

Jaja, vielleicht ist es auch einfach nur ein Lied über einen Holz Hamburger. ("Ich ging spazieren durch den Wald, da habe ich ihn entdeckt, ein rundes Stück Holz und ich habe mich gefragt wie er wohl schmeckt"  ;D )
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

tialo

Zitat von: Metabolit am 15. Oktober 2020, 10:07:15
DÄ machen das aber so. Gibt es nach Aussage der Band nicht so einen Kampf darum, welche Songs vorne stehen?
Das machen viele Bands so.
Ich finde, dass auch heute noch gilt: was vorne steht findet mehr Beachtung

Ich widerspreche mir nicht - ich meine, damit, dass er dann für das thema sich mehr mühe geben muss bzw. die band sagen, dass der song zu schwach ist

Männer sind Schweine war auf der '13' der Track Nummer 13 - also im hinteren Drittel der Platte
Zeidverschwändung war auf der 'auch' der letzte Track
Dusche war auf 'AEdS' ebenfalls der letzte Track

Also gibt da schon auch einige Gegenbeispiele

Phil8585

Zitat von: tialo am 15. Oktober 2020, 10:22:31
Männer sind Schweine war auf der '13' der Track Nummer 13 - also im hinteren Drittel der Platte
Zeidverschwändung war auf der 'auch' der letzte Track
Dusche war auf 'AEdS' ebenfalls der letzte Track

Also gibt da schon auch einige Gegenbeispiele

Yes, Revolution, Quark, Friedenspanzer auf der bestie, Ein sommer nur für mich (zumindest live relevant), Rock n roll Übermensch als Single..

Denke, die Listung ist doch etwas komplexer als "Track 1 = bester Song, Track 2= zweitbester Song"...etc..um es überspitzt zu sagen