Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Die Ärzte Vinyl-Neuauflagen

Begonnen von Fritz82, 13. September 2019, 22:03:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13

Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die drei für Sony extra etwas neu eingesungen haben. Wäre die Neuveröffentlichung von HAR hätte es sein können.
Aber wer weiß vielleicht werden wir doch alle überrascht und falls das so ist werde ich mir sogar die CD kaufen müssen, aber erst wenn die etwas günstiger geworden ist. :D
Die Ärzte
20.08.2022 Bremen, Bürgerweide
03.06.2022 Hannover, Expo Plaza
14.06.2019 Nickelsdorf, Pannonia Fields II [Novarock]
17.08.2013 Uelzen, Almased Arena
04.07.2012 Hannover, TUI Arena


Farin Urlaub
27.05.2015 Hannover, Swiss Life Hall
06.06.2009 Hannover, Expo Plaza [N-Joy Starshow]

Gabumon

Ich vermute auch Sony hat absichtlich bis Hell gewartet um den "Erfolg" mitnehmen zu können

Schade das auf der CD keine neu gemasterten B-Seiten der Singles sind
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

supere10

Wir wissen, dass wir nichts wissen. Deswegen bin ich sehr gespannt, was da kommt.

Geschwisterlieber

Zitat von: Gabumon am 30. Oktober 2020, 18:51:34
Ich denke das es einfach die Instrumentalfassung sein wird.

DÄ gehen doch für Sony nicht extra ins studio..

Das die gleich eine CD neu veröffentlichen ist klar, die letzte NeuAuflage war 1994(?)
https://s12.directupload.net/images/201030/qyq5ksdg.jpg

;D
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Gabumon

Zitat von: Geschwisterlieber am 30. Oktober 2020, 20:18:37
https://s12.directupload.net/images/201030/qyq5ksdg.jpg

;D

Laut b17jetter war die letzte Auflage 1994. Klar das Sony die auch mal neu auflegt die ist längst vergriffen

Im Schatten, Wahrheit etc kriegt man ja alle noch
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

haddelad

Das ist schon interessant, dass der Frühjahrsputz neu in der gema Datenbank eingetragen wurde. Ich hätte auch gesagt, dass die für Sony nicht die Finger krumm machen. Aber was kann dieses Frühjahrsputz sein. Wenn es wirklich nur ...Liebe ist, hätten die das ja nicht extra in die GEMA Datenbank eingetragen.
Meint ihr dass die damals schon die Frühjahrsputz Version aufgenommen haben? Eigentlich nicht denkbar.
Es bleibt spannend 😀

Gabumon

Wieso?

Vielleicht wollte Sony nicht riskieren das die Auflage wieder indiziert ist weil ...liebe (mit gesungenem ... Liebe) nicht als inhaltsgleich indiziert wird und hat daher das ganze Neu eintragen lassen und nennt das jetzt auf dem Backcover Frühjahrsputz...

Einfach damit es gar keine Verwechselung gibt
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

die_rabe

Bei ..Liebe ist bei der Gema auch nur der Komponist und kein Textdichter eingetragen. Bei Frühjahrsputz sind Komponist und Textdichter eingetragen.

Sascha89

Da 'Frühjahrputz' bisher auf keinem Tonträger erschienen ist, war er bisher auch nicht bei der GEMA eingetragen.
Ich bleib weiterhin dabei, dass einfach '...liebe (Instrumental)' als 'Frühjahrsputz' deklariert auf dem Re-Release des Albums "Die Ärzte" drauf ist.
Wer mag, ich wette um eine Runde Zitroneneis   ;D
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
13.06. Agnostic Front (Sold out!) / 22.06. Dezperadoz
26.06. Crowbar / 27.06. Dying Fetus / 28.06. The O'Reillys and the Paddyhats
04.07. Deez Nuts / 06.07. Elis Paprika & The Black Pilgrims

supere10

Naja, wenn es nur das Instrumental wäre, könnten die das ja nicht als exklusiv bezeichnen. Bin wirklich gespannt.

Geschwisterlieber

Zitat von: supere10 am 30. Oktober 2020, 22:29:52
Naja, wenn es nur das Instrumental wäre, könnten die das ja nicht als exklusiv bezeichnen. Bin wirklich gespannt.
Exklusiv besser gemastert als auf dem Seitenhirsch  ;D :P
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Dommö

"Was befriedigt meine Triebe? Frühjahrsputz, Frühjahrsputz!"

Also für mich macht ein neuer Song durchaus Sinn ;D
Alles wird gut!

Sascha89

Zitat von: supere10 am 30. Oktober 2020, 22:29:52
Naja, wenn es nur das Instrumental wäre, könnten die das ja nicht als exklusiv bezeichnen. Bin wirklich gespannt.

Es wird ja auch nicht als Exklusiv bezeichnet... die Formulierung ist extra so schwammig.

Zitat
(...) wurde ein gewisser Song ausgetauscht durch seinen hässlichen Zwillingsbruder namens ´Frühjahrsputz´ (manche würden das ´exklusiv´ nennen, aber das muss die geneigte Hörerin selbst entscheiden). (...)


That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
13.06. Agnostic Front (Sold out!) / 22.06. Dezperadoz
26.06. Crowbar / 27.06. Dying Fetus / 28.06. The O'Reillys and the Paddyhats
04.07. Deez Nuts / 06.07. Elis Paprika & The Black Pilgrims

Cermets

Zitat von: Gabumon am 30. Oktober 2020, 20:23:38
Laut b17jetter war die letzte Auflage 1994. Klar das Sony die auch mal neu auflegt die ist längst vergriffen
Also um 2013 herum war sie noch "leicht" zu bekommen.

13

Ich denke mal die werden es auch als CD anbieten da es nun auch offiziell verkauft werden kann und nicht nur an die über 18 Jährigen.
Die Ärzte
20.08.2022 Bremen, Bürgerweide
03.06.2022 Hannover, Expo Plaza
14.06.2019 Nickelsdorf, Pannonia Fields II [Novarock]
17.08.2013 Uelzen, Almased Arena
04.07.2012 Hannover, TUI Arena


Farin Urlaub
27.05.2015 Hannover, Swiss Life Hall
06.06.2009 Hannover, Expo Plaza [N-Joy Starshow]

Inkognito

Warum heißt es immer ,,Die nehmen keinen Song extra für Sony auf!"? Ich glaube die Band hat auch Interesse daran, das die Alben nochmal auf Vinyl kommen, warum sollten die was dagegen haben? Sie machen Werbung dafür und für die Band hat es keine Nachteile. Wenn die einen Sing aufnehmen, dann machen sie das weil sie da Bock zu haben. Der Text ist da, die Musik auch in sollte sitzen. Das Teil ist ist Ruck Zuck eingespielt, die waren doch eh gerade im Studio. Vielleicht haben die auch nur die Gesangsspur neu eingesungen und legen das auf das Instrumental-Stück drauf!? Who knows!? Für KTA wurde auch ein Song aufgenommen. Ausschließen will ich nichts. Vorstellen kann ich mir das auch gut. Sony geht es in erster Linie um die Kohle, aber wie Bela schonmal sagte, sind viele Vinyls vergriffen und man kommt schlecht ran, vielleicht liegt ihnen ja was daran, dass die Scheiben verfügbar sind. Klar ist das von meiner Seite aus Wunschdenken, aber momentan gibt es ja viele Indizien die dafür sprechen würden.

Geschwisterlieber

Zitat von: Cermets am 31. Oktober 2020, 11:46:12
Also um 2013 herum war sie noch "leicht" zu bekommen.
Ich hab die letztes Jahr aufm Flohmarkt für 'nen Fünfer bekommen, von daher... (selbst das Album habe ich anno 1990 mit fünfzehn in einem Ständer draußen vorm Plattenladen für 16 Mark 80 gekauft  ;D und mein Kumpel hat ein Jahr zuvor die CD ganz normal im Fachgeschäft bestellt).
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Tigi

Zitat von: Inkognito am 31. Oktober 2020, 13:53:26
...Für KTA wurde auch ein Song aufgenommen...

Das habe ich nicht so verstanden. Sie haben zum 20jährigen von KTA einen Song spendiert, der eine nagelneue Live-im Studio-Version des alten livesooftgespieltdochnieaufgenommenen Klassikers "Klaus, Peter, Willi & Petra ist. Aber, dass sie diese Version extra für KTA aufgenommen haben, ergibt sich für mich nicht.

Bobby die Bürste

Zitat von: Dommö am 31. Oktober 2020, 10:54:25
"Was befriedigt meine Triebe? Frühjahrsputz, Frühjahrsputz!"

"Das beseitigt jeden Schmutz." ;)

@Inkognito:

Von meiner Seite ist das keineswegs abwertend gemeint. Für "Devil" hat die Band ja auch bisher unveröffentlichtes Material beigesteuert und bei einer Listenstreichung wäre vermutlich ein ähnliches Re-Release gekommen. Existieren eigentlich Soundboard-Aufnahmen von Konzerten aus dieser Zeit? Denn ein Mitschnitt wäre für mich noch mit der interessanteste Bonus für ein Re-Release. Außerdem frage ich mich, ob man auch die "Sintflut" erneut veröffentlicht und wenn ja, ob dann auch die Bonus-Single dabei sein wird. Der "Seitehirsch" hatte ja anscheinend keine Probleme damit bekommen.

Was das Interesse der Band angeht, die 90er-Alben sind auch seit Jahren vergriffen und die hatte man schon längst eigenständig wieder in den Handel bringen können, sei es während der Pause oder im Zuge von "Seitenhirsch". Vor etwas mehr als 10 Jahren hat man mehrere Alben als CD erneut veröffentlicht.
Noot noot!

KienO

Zitat von: Bobby die Bürste am 31. Oktober 2020, 14:49:19
"Das beseitigt jeden Schmutz." ;)

@Inkognito:

Von meiner Seite ist das keineswegs abwertend gemeint. Für "Devil" hat die Band ja auch bisher unveröffentlichtes Material beigesteuert und bei einer Listenstreichung wäre vermutlich ein ähnliches Re-Release gekommen. Existieren eigentlich Soundboard-Aufnahmen von Konzerten aus dieser Zeit? Denn ein Mitschnitt wäre für mich noch mit der interessanteste Bonus für ein Re-Release. Außerdem frage ich mich, ob man auch die "Sintflut" erneut veröffentlicht und wenn ja, ob dann auch die Bonus-Single dabei sein wird. Der "Seitehirsch" hatte ja anscheinend keine Probleme damit bekommen.

Was das Interesse der Band angeht, die 90er-Alben sind auch seit Jahren vergriffen und die hatte man schon längst eigenständig wieder in den Handel bringen können, sei es während der Pause oder im Zuge von "Seitenhirsch". Vor etwas mehr als 10 Jahren hat man mehrere Alben als CD erneut veröffentlicht.

Ich glaube nicht an eine Neuaufnahme, mMn würde das soundtechnisch einfach zu unterschidlich klingen. Neuauflagend er 90er-Alben wären echt mal angebracht. Ich glaube da geht es vielen wir mir, ich hätte das alles gerne auf Vinyl, ist aber leider unbezahlbar.