Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

[2019] "Abschied" aka Song-Puzzle

Begonnen von Dorian1212, 16. Februar 2019, 00:38:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sascha89

Das auf jeden Fall, supere10.

Jetzt müsste man noch jemanden beim Radio kennen   ::) :P
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

NR20

#521
Zitat von: Jocke am 21. März 2019, 10:55:15
Gute Frage... Interessant ist es auch, dass bisher keine Dauer des Songs eingetragen ist. Könnten latente Anzeichen sein, dass die Bratpfannenversion nicht die finale Version ist

Könnte gut sein, finde auch, dass die Pistolen nicht passen.
Vielleicht ist das aussterben auch ein anderes Lied als der Abschied und der Abschiedteil ist am Ende tatsächlich für DÄ gedacht und nicht die Menschheit  ;D
Fänds ja immernoch schade, aber auch genial  ;D
Vielleicht wurden 4-5 Lieder mit gleichen Accorden und Rythmus etc. aufgenommen und am Ende kann sich jeder die Songs so zusammenbasteln wie man möchte.
Wäre doch ne coole Idee  8)

EDIT:
Meine Theorie ist nun:
Abschied = Lied über DÄ
Aussterben = anderes Lied
Pistolen = anderes Lied
Komisches hochgepitschte ding = anderes Lied
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Geschwisterlieber

So kann es gehen... mal ein paar Tage nicht mehr hier gewesen und schon klärt sich alles auf ;D

Ich mag den Song, klingt doch vielversprechend (vom audiophilen Gesichtspunkt mal abgesehen).

Könnte mir jemand ggfs. bitte nochmal den letzten Schnipsel hochladen? Den hab ich verpasst... :-\
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Metabolit

Leute, wir sind da an ner ganz großen Sache dran...

DÄ führen alle an der Nase herum, aber dieses Mal besser und perfider als bei ,,die Köche"...
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Gabumon

Das mit verschiedenen Verlagen ist tatsächlich Geldsache..

Je mehr Verlage = mehr Geld von GEMA etc. Das System ist HÖLLISCH kompliziert und ein richtiger Molloch... Dagegen ist das Insolvenzrecht einfach  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Sascha89

Zitat von: Metabolit am 21. März 2019, 14:41:41
Leute, wir sind da an ner ganz großen Sache dran...
(...)

Justus, bist du's?   :P
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

Gromek

Steigert euch mal vorsichtshalber nicht so in die Idee rein. Sonst sind am Ende wieder alle maßlos enttäuscht, wenn der Song doch einfach ist wie er jetzt ist...

Sascha89

Sowieso nicht. Ich warte nur auf Tonträger. Völlig ohne Erwartung.
Aber Bock habe ich inzwischen schon sehr.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

Aechtler

In der Regel ist Farin doch immer sehr stark bemüht seine Songs in 3-4 Minuten zu packen. Abschied hat da nicht mehr viel Luft für Veränderung, denk ich.

benny20

Zitat von: Sascha89 am 21. März 2019, 09:26:22
Klingt gut.
Nun würde ich mir die Option wünschen sich alle Werke eines Künstlers in der GEMA Datenbank auflisten zu lassen...
Mit der iOS App geht das

Sascha89

Dann lade ich mir mal die Android App und schaue was ich finde   :)
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

MichiUrlaub

Was meint ihr, wird evtl heute Nacht um 0:00 Uhr was passieren ?
2023

die ärzte 05.10.23 – Hamburg – Edel-Optics-Arena –
Donots 09.12.23 – Stuttgart – Im Wizemann –

2024

Das Lumpenpack 28.02.24 – Karlsruhe – Tollhaus –
Wacken 31.07.24 – 03.08.2024

Cermets

Zitat von: MichiUrlaub am 22. März 2019, 22:43:06
Was meint ihr, wird evtl heute Nacht um 0:00 Uhr was passieren ?
Glaub nicht

Gabumon

Was sollte passieren? Der Fertige Song ist raus...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Metabolit

Zitat von: Gabumon am 23. März 2019, 12:26:31
Der Fertige Song ist raus...

Also für mich sind da viele Brüche drin! Der Übergang vom Intro in den Refrain passt, aber die Überleitung zu ,,wir fragten..." hakt m. E. .

  Kann natürlich sein, dass dahingehend Kein Anspruch mehr besteht...
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

AstraArschKalt

Zitat von: Bonsai1988 am 21. März 2019, 10:41:11
Kurze Frage zu der GEMA Datenbank, weiß eigentlich jemand, warum bei Abschied unter "Fassungsart: Umgestaltung" steht? Bei den anderen Liedern, wo ich Testweise einmal reingeklickt habe, steht Original.
steht das mittlerweile nicht mehr da? hab grad mal in der GEMA datenbank geguckt, da steht nirgendwo was von "fassungsart: umgestaltung"

Badetuch

Wenn du den Song in der Datenbank anklickst, öffnen sich die Details und dort steht unter "Fassungsart" "Umgestaltung".
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

AstraArschKalt

#537
Zitat von: NR20 am 21. März 2019, 12:19:34
Könnte gut sein, finde auch, dass die Pistolen nicht passen.
Vielleicht ist das aussterben auch ein anderes Lied als der Abschied und der Abschiedteil ist am Ende tatsächlich für DÄ gedacht und nicht die Menschheit  ;D
Fänds ja immernoch schade, aber auch genial  ;D
Vielleicht wurden 4-5 Lieder mit gleichen Accorden und Rythmus etc. aufgenommen und am Ende kann sich jeder die Songs so zusammenbasteln wie man möchte.
Wäre doch ne coole Idee  8)

EDIT:
Meine Theorie ist nun:
Abschied = Lied über DÄ
Aussterben = anderes Lied
Pistolen = anderes Lied
Komisches hochgepitschte ding = anderes Lied

hm, und meine theorie: wir kriegen noch 2 solcher worträtsel mit wöchentlichem soundschnippsel um die ohren an deren ende wir einen song bekommen bei denen dann vieles zu passen scheint aber dann wie bei abschied an einigen stellen doch irgendwie nicht. in den 2 songs sind dann auch wieder je 3-4 songs verbaut. am ende haben sie dann so ein ganzes album mit 9-12 songs in 3 songs schnippselweise verarbeitet. am ende bekommen wir dann das album und wundern uns. die einzelnen schnippsel erkennen wir dann in den songs wieder.

Toxic Toast

Zitat von: AstraArschKalt am 24. März 2019, 12:03:01
hm, und meine theorie: wir kriegen noch 2 solcher worträtsel mit wöchentlichem soundschnippsel um die ohren an deren ende wir einen song bekommen bei denen dann vieles zu passen scheint aber dann wie bei abschied an einigen stellen doch irgendwie nicht. in den 2 songs sind dann auch wieder je 3-4 songs verbaut. am ende haben sie dann so ein ganzes album mit 9-12 songs in 3 songs schnippselweise verarbeitet. am ende bekommen wir dann das album und wundern uns. die einzelnen schnippsel erkennen wir dann in den songs wieder.

Das finde ich schon sehr weit hergeholt. Der Witz mit den Puzzleteilen von Abschied war, dass die Leute nach dem A-Teil an einen Auflösungssong der Band denken sollten. Deshalb kam der Teil als erstes. Damit sollten die Fans ein bisl gequält und die Gerüchteküche angeheizt werden, das wars. Daraus zu schließen, dass jetzt ein ganzes Album in Schnipselform kommt, halte ich für Schwachsinn, das war ein einmaliger Promogag. Der nächste Song wird dann ganz normal oder halt wieder auf ne andere ,,originelle" Art veröffentlicht wenn es soweit ist (vermutlich erst im Sommer nach den Konzerten).

Saretorb

Vielleicht kommt noch ein Song in der Art wie Milk and Honey von den Beatsteaks damals. Es werden nach und nach die Akkorde eines Songs veröffentlicht und dann wird geschaut was wir daraus basteln.