Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Indizierung

Begonnen von soylent_gelb, 19. Dezember 2018, 17:56:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dodo

Zitat von: Gabumon am 21. Dezember 2018, 00:41:36
Aus der Antwortmail der Bundesprüfstelle ...  ::)

Die "Ritt auf dem Schmetterling" jetzt kennen, da ich in meiner Antwort schrieb wo der song drauf ist. Der Bundesprüfstelle reicht laut der Antwort "wesentlich Inhaltsgleich" auch aus. Und die wissen ein bisschen mehr davon als du. Doof wenn man Gesetze zwar liest aber nicht versteht

Und woher bist du dir da so sicher?
Ich würde mal behaupten, dass ich als Volljurist mit Gesetzen ganz gut klarkomme. Bei der Auslegung von Gesetzestexten bin ich glaub ich ganz gut aufgestellt.
Nur weil dir das Ergebnis nicht passt und du mit deinen verkorksten Laienansichten unbedingt Recht haben willst, heisst das noch lange nicht, dass dein Gegenüber den Gesetzestext nicht versteht.

Tigi

an die beiden Nachwuchsjuristen:

Antragsberechtigt sind nach § 21 Abs. 2 JuSchG u.a. die Jugendämter, aber nicht Privatpersonen. Gabumon, der ja beim Jugendamt tätig ist, müsste also den/die Leiter/-in des Jugendamtes überzeugen, einen entsprechenden Antrag zu stellen.

Zitat von: dodo am 21. Dezember 2018, 00:37:52
(...) Woher stammt überhaupt diese Quelle mit der Anregung? Im JuSchG steht das nicht.

Doch in § 21 Abs. 4 JuSchG: Anregungsbefugt sind in § 21 Abs. 2 JuSchG nicht genannte Behörden oder ein anerkannter Träger der freien Jugendhilfe.
Dies können Polizeibehörden, Zoll-, Finanz- und Ordnungsämter sowie Schulen sein. Anregungsberechtigte Träger der freien Jugendhilfe können beispielsweise Bildungs- und Jugendeinrichtungen sein.

jenzi

#62
Hallo Forum,

ich möchte zu dem Thema auch mal was beitragen, da ich mich hobbymäßig mit dem Thema Jugendschutz, Medienzensur usw. beschäftige. Das kommt übrigens auch daher, dass ich Ärzte-Fan bin, ich denke damit hat es angefangen, inzwischen aber vorallem im Filmbereich. Das ganze ist in Deutschland ein sehr komplexes Thema, sodass bei bestimmten Fragen sogar Experten sicht nicht sicher sind, wie genau die Gesetzeslage zu verstehen ist.  ;D

Also fangen wir mal an, 1987 wurde indiziert:

Ärzte, Die
CBS Schallplatten, Frankfurt
BAnz. Nr. 21 vom 31.01.1987

Ärzte ab 18, Die
Sony Music Entertainment, Frankfurt
CBS Schallplatten, Frankfurt
BAnz. Nr. 205 vom 31.10.1987

Ärzte - Ab 18, Die
Schallplattenhülle
CBS Schallplatten, Frankfurt
BAnz. Nr. 244 vom 31.12.1987

Es wurde damals auch die Debil indiziert, aber da diese ja gestrichen wurde, lasse ich das mal weg. Die Indizierung der Ab 18 wurde nur aufgrund von Geschwisterliebe und den damals zur Indizierung von Debil führenden Songs Claudia hat nen Schäferhund und Schlaflied durchgeführt, in der Entscheidung von damals steht "Es kann daher hier dahingestellt bleiben, ob die weiteren auf der Schallplatte befindlichen Lieder "Sie kratzt, sie stinkt, sie klebt", "Helmut Kohl" und "Sweet Sweet Gwendolyne" jugendgefährdend sind."

Damals war es tatsächlich so, dass jedes Medium explizit auf die Liste aufgenommen werden musste, damit die Indizierung wirksam war.

Der nächste Punkt ist dann die Veröffentlichung des Live-Albums Nach uns die Sintflut. Hier war ja zumindest anfangs Der Ritt auf dem Schmetterling als 7" Single oder 3" CD beigelegt, bei späteren Auflagen aber nicht mehr. Man kann hierzu ein bisschen was im Meerschwein auf Seite 128 lesen.
Ich schätze mal das man hier damals die Plattenfirma über eine geplante Indizierung informiert hat, diese dann versichert hat die Verbreitung mit der Single Ritt auf dem Schmetterling einzustellen und dadurch eine explizite Aufnahme auf die Liste verhindern konnte.

Weiter geht es mit den Live-Videos Die Beste Band der Welt (...und zwar Live!) Teil I und II. Auf dem ersten Teil sind ja die harmlosen Lieder drauf, auf Teil II ist Ritt auf dem Schmetterling enthalten. Von beiden Videos gibt es 2 Auflagen, die sich dadurch unterscheiden das auf dem Tapeaufkleber statt CMV SMV als Label draufsteht. Desweiteren ist bei meiner SMV-Auflage von Teil I das Label auch direkt mit einer FSK-Freigabe (FSK 0) bedruckt, im Gegensatz zur Erstauflage. Auf der Webseite von b-17-jetter ist das Label der SMV-Auflage von Teil II abgebildet, hier ist keine FSK-Freigabe aufgedruckt.
Im Internet habe ich Bilder vom zweiten Teil gefunden die mit Stickern "FSK 16", "FSK 18" oder "Keine Vermietung oder Verkauf an Kinder und Jugendliche" bestickert waren; letzteres war damals die übliche Bezeichung für ungeprüfte Medien. Ob oder welche Freigabe das Video damals erhalten hat, ist also unklar.

Seit der Reform des Jugendschutzgesetzes im Jahr 2003 verlieren Indizierungen ihre Wirkung nach 25 Jahren, es sei denn, die BPjM hält das Medium weiter für jugendgefährdend und spricht eine Folgeindizierung aus. Dies ist dann bei Die Ärzte und Ab 18 passiert:

Ärzte, Die
der Gruppe ,,Die Ärzte"
CBS Schallplatten GmbH, Nachfolger: Die Ärzte GbR c/o Hot Actions Records GmbH, Berlin
BAnz. Nr. 197 vom 30.12.2011 [A]

Ärzte ab 18, Die
Schallplatte
CBS Schallplatten GmbH, Nachfolger: Columbia Records c/o Sony Music Entertainment Germany GmbH, München
BAnz AT 28.09.2012 [A]

Zu dem [A]: Seit der Reform des Jugendschutzgesetzes im Jahr 2003 teilt die Bundesprüfstelle Trägermedien bei Aufnahme in zwei Listen ein. In Liste A werden die Medien aufgenommen, die nach Sicht der BPjM jugendgefährdend sind. In Liste B landen Medien die darüberhinaus nach Sicht der BPjM gegen Strafgesetze verstoßen, diese werden dann an die zuständige Staatsanwaltschaft weitergereicht und es kommt evtl. zu einer Beschlagnahme, was ein Verbreitungsverbot darstellt.

Im November 2012 wurde dann die Ab 18 Schallplattenhülle von Index gestrichen, was aber egal ist, da das Album ja sowieso schon indiziert ist.

Bevor es weitergeht der Hinweis das irgendwann in den 90ern die Gesetze so geändert wurden, dass jedes Medium, dass mit einem auf der Indexliste aufgenommenen "im Wesentlichen inhaltsgleich" ist, als automatisch indiziert gilt. Im Wesentlichen inhaltsgleich bedeutet hierbei, dass die die Indizierung begründenden relevanten Szenen, Bilder, Texte oder was auch immer enthalten sind.

Im Jahr 2008 wurden die beiden Live-Videos Die Beste Band der Welt (...und zwar Live!) dann zusammen als DVD veröffentlicht, mit einer FSK 16 Freigabe. Hierzu muss man aber wissen, dass der Rechteinhaber in seinem Freigabeantrag an die FSK unterschreibt, dass das eingereichte Medium nicht indiziert ist und auch kein Indizierungsverfahren läuft. Leider ist das Formular nicht mehr online aufrufbar.
Es ist also nicht Aufgabe der FSK, zu prüfen ob das eingereichte Medium indiziert ist.
Im Filmbereich ist es auch schon vorgekommen, dass ein Label nicht wusste dass der eingereichte Film indiziert ist, eine FSK 16 Freigabe erhalten hat und später als der Fehler bekannt wurde musste die Auflage vom Markt genommen werden.

Zusammengefasst ist also folgendes explizit indiziert:

- Die LP "Die Ärzte"
- Die LP "Ab 18"

Was kann nach meiner Auffassung als automatisch indiziert angesehen werden?

- sämtliche Auflagen des Albums "Die Ärzte" auf anderen Medien
- sämtliche Auflagen des Albums "Ab 18" auf anderen Medien
- sämtliche Auflagen des Live-Albums "Nach uns die Sintflut", sofern "Der Ritt auf dem Schmetterling" enthalten ist
- Die Singles und 3" CDs von "Der Ritt auf dem Schmetterling" selbst
- Das Live-Video "Die Beste Band der Welt (...und zwar Live!) Teil II"
- Die Live-DVD "Die Beste Band der Welt (...und zwar Live!)"
- Der Seitenhirsch

Wie gesagt das ist nur meine Meinung, aber ich bin mir ziemlich sicher.

Ciao
jenzi

Gabumon

Zitat von: jenzi am 21. Dezember 2018, 03:15:57
Zusammengefasst ist also folgendes explizit indiziert:

- Die LP "Die Ärzte"
- Die LP "Ab 18"

Was kann nach meiner Auffassung als automatisch indiziert angesehen werden?

- sämtliche Auflagen des Albums "Die Ärzte" auf anderen Medien
- sämtliche Auflagen des Albums "Ab 18" auf anderen Medien
- sämtliche Auflagen des Live-Albums "Nach uns die Sintflut", sofern "Der Ritt auf dem Schmetterling" enthalten ist
- Die Singles und 3" CDs von "Der Ritt auf dem Schmetterling" selbst
- Das Live-Video "Die Beste Band der Welt (...und zwar Live!) Teil II"
- Die Live-DVD "Die Beste Band der Welt (...und zwar Live!)"
- Der Seitenhirsch

Wie gesagt das ist nur meine Meinung, aber ich bin mir ziemlich sicher.

Ciao
jenzi

Fast, würde man "Die Ärzte" ohne Geschwisterliebe neu herausbringen würde das ganze nicht mehr Indiziert sein. Die BPJM kann nur ganze Werke Indizieren, nicht teile daraus. Wenn also ein Titel beanstandet wird. Ist das Gesamtwerk betroffen. Wenn dem Fall aber abgeholfen wird (entfernen des Titels) dann ist kein Indizierungsgrund mehr gegeben.

Rammstein hat das durch. Daher ist auch Schlachtrufe BRD 2 ohne WIZO verkäuflich etc...

Sonst stimm ich dir zu. Der Ritt auf dem Schmetterling ist nicht nur weitestgehend Inhaltsgleich, er ist Inhaltsgleich. Der Indizierungsbericht lässt sich 1:1 übertragen egal wer singt.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

soylent_gelb

Dann ist der Seitenhirsch also bereits indiziert. Würd mir aber glaub ich keiner glauben, wenn ich das heute irgendwo erzählen würde.

Und so soll nun also eine arme hilflose Berliner Band, die glaubte, den Schmarrn endlich hinter sich zu haben, in den Abgrund getrieben werden, weil ein Gabumon, dem grad langweilig ist, Rechtssicherheit haben will.   :)

Sascha89

@ Gabumon:
Hast du in deinen Mails an die BPjM den vor kurzem veröffentlichten "Seitenhirsch" erwähnt?
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

Gabumon

#66
Zitat von: Sascha89 am 21. Dezember 2018, 08:31:41
@ Gabumon:
Hast du in deinen Mails an die BPjM den vor kurzem veröffentlichten "Seitenhirsch" erwähnt?

Ja sicher, musste ich ja, da der Song eben auch dadrauf ist. Genau wie die Live 88 DVD und das Livealbum. Sonst wüssten die nicht worum es geht  ???

Ein Song der seit 30 Jahren nicht erhältlich ist hat eher weniger relevanz

Zudem kann die BPJM durchaus Google bedienen
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

supere10

Zitat von: Gabumon am 21. Dezember 2018, 08:54:23
Ja sicher, musste ich ja, da der Song eben auch dadrauf ist. Genau wie die Live 88 DVD und das Livealbum. Sonst wüssten die nicht worum es geht  ???

Ein Song der seit 30 Jahren nicht erhältlich ist hat eher weniger relevanz
Du hast so viele Jahre Zeit gehabt, dich darüber zu beschweren. Warum jetzt?
Ich finde die Aktion von dir ziemlich affig... was hast du davon, wenn die Box aus den Regalen verschwindet? Falls es überhaupt so weit kommen sollte.
Wen interessiert die rechtliche Lage? Man kann KTA auch einfach auf einem Server im Ausland parken und Ende.

Jocke

Wahrscheinlich muss Gabumon in Wirklichkeit extrem kämpfen, um der Versuchung des Seitenhirsch-Kaufes zu widerstehen. Da ist es die einzig logische Schlussfolgerung, dafür zu sorgen, dass der Hirsch gar nicht mehr in den Läden steht und nicht mehr gekauft werden kann  :D ;D

Sascha89

Ein Dienst für die Allgemeinheit leistet du damit aber nicht.
Und da 'Der Ritt auf dem Schmetterling' in den letzten 30 Jahren wohl keinen Jugendlichen dazu gebracht hat seine Schwester zu ficken hätte man das Thema auch einfach ruhen lassen können.

Selbst wenn der Song in dieser Version nun auch indiziert wird wirst DU und die BPjM es nicht verhindern können, dass Personen unter 18 Jahren den Track hören.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

Gabumon

#70
Zitat von: supere10 am 21. Dezember 2018, 09:04:35
Wen interessiert die rechtliche Lage? Man kann KTA auch einfach auf einem Server im Ausland parken und Ende.

Da sieht man mal wieder das du keine Ahnung hast

Die Admins sind soweit ich weiss deutsche Staatsbürger (jedenfalls teilweise) selbst wenn der Server auf den St. Vincent Inseln steht, die Inhaber sind immer noch Deutsche und können belangt werden. Was glaubst du wohl warum es hier kein Ritt auf dem Schmetterling gibt  ::)

Zitat von: Sascha89 am 21. Dezember 2018, 09:21:01
Selbst wenn der Song in dieser Version nun auch indiziert wird wirst DU und die BPjM es nicht verhindern können, dass Personen unter 18 Jahren den Track hören.

Nu, wenn es nicht Indiziert wird kann man den auf KTA packen  ;D Zudem wäre es Job der Plattenfirma gewesen das Prüfen zu lassen. Vor allem gehts mir um das rechtliche Konstrukt dahinter das ein Inhaltsgleicher Song nicht Indiziert ist, jedenfalls nicht auf der Liste steht. Aber eigentlich automatisch Indiziert sein müsste. Aber trotzdem ein FSK16 hat.

Übrigens ist das Siegel hinfällig wenn die BPJM Feststellt das dort ein indiziertes Stück drauf ist und die FSK gepennt hat
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

supere10

Achso, dann bilde ich mir das ein, dass z.B. Schnittberichte.com genau so verfahren sind, weil die ja auch über indizierte Filme informieren.

Aber zum Glück haben wir dich ja hier. Du weiß alles, kannst alles und bist sowieso der beste in allem. Wir sind gesegnet, dich hier zu haben!

Gabumon

Zitat von: supere10 am 21. Dezember 2018, 09:29:39
Achso, dann bilde ich mir das ein, dass z.B. Schnittberichte.com genau so verfahren sind, weil die ja auch über indizierte Filme informieren.

Schnittberichte.com gehört ja auch einem Österreicher... und auch die hatten schon ärger mit der BPJM, eine Fetischcommunity in den USA übrigens auch. Der Arm der BPJM ist nicht so kurz wie man glaubt.

Bei KTA will sich aus verständlichen gründen(!) keiner in die Nesseln setzen
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Metabolit

Wenn der Hirsch indiziert würde, hätten wir eine limitierte erste auflage :D
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Gabumon

Zitat von: Metabolit am 21. Dezember 2018, 09:32:23
Wenn der Hirsch indiziert würde, hätten wir eine limitierte erste auflage :D

Das würde einigen hier doch passen das man den vielleicht Gewinnbringend verkaufen kann  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Sascha89

Zitat von: Sascha89 am 21. Dezember 2018, 09:21:01

Selbst wenn der Song in dieser Version nun auch indiziert wird wirst DU und die BPjM es nicht verhindern können, dass Personen unter 18 Jahren den Track hören.

Zitat von: Gabumon am 21. Dezember 2018, 09:25:18
(...)
Nu, wenn es nicht Indiziert wird kann man den auf KTA packen  ;D
(...)

Was aber letztendlich nicht du entscheidest   ;)
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

supere10

Du verstehst aber nicht, dass es, so scheint es den Kommentaren nach, hier niemand interessiert und das nur eine Ego-Tour von dir ist.
Vermutlich nur, um allen wieder alles schlecht zu machen, was ja das Einzige ist, was du kannst.

Gabumon

Ich finde vor allem halt die rechtliche Situation interessant. Da hilft eben nur die BPJM. Ob ich dann später einen Antrag oder Anregung schreibe entscheide ich dann  :P
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Elkes Mom

Zitat von: Metabolit am 21. Dezember 2018, 09:32:23
Wenn der Hirsch indiziert würde, hätten wir eine limitierte erste auflage :D
Das würde für viele hier wohl bedeuten das Sie dann auch noch die 2. Auflage kaufen müssten um alles zu haben, bestimmt alles vom Managment geplant ;)
Zitat von: supere10 am 21. Dezember 2018, 09:29:39
Achso, dann bilde ich mir das ein, dass z.B. Schnittberichte.com genau so verfahren sind, weil die ja auch über indizierte Filme informieren.
Natürlich wird es für die Behörden schwieriger Recht durchzusetzen wenn Daten im Ausland gehostet sind, das ändert aber nichts an der Rechtslage.
Zitat von: supere10 am 21. Dezember 2018, 09:37:52
Du verstehst aber nicht, dass es, so scheint es den Kommentaren nach, hier niemand interessiert und das nur eine Ego-Tour von dir ist.
Ich finde das Thema übrigens sehr Interesant, und wie du an den Zahlreichen Kommentaren hier siehst wohl auch einige andere. Entweder war das ein kalkuliertes Risiko (und im Worst-Case gibt es kostenlose Promo und einen PlanB für die Vermarktung), oder es hat sich echt keiner Gedanken gemacht.
Wenn man sich den Rest der Veröffentlichung anschaut ist vermutlich echt zweiteres der Fall.
Zitat von: supere10 am 21. Dezember 2018, 09:56:54
Gabumon findet sein Leben und Job halt scheiße. Deswegen muss man im Internet den Prollo raushängen lassen, anderen den Spaß an Dingen verhageln und generell immer alles schlecht reden, egal von wem es kommt. Ist ja alles kacke.

Lern doch mal Spaß im Leben zu haben... naja, den hast du ja, indem du halt immer mies gelaunt bist und anderen ALLES madig redest. Völlig egal was.
Durch die Lange Ärzte Pause sind hier wohl echt viele Gabus Stil nicht mehr gewohnt, soviel gejammere über ihn gabs hier schon lange nicht mehr, aber sowas muss wirklich nicht sein.

Pantophobie

Ich glaube ja, hier mitzulesen war für mich teilweise schädigender als die Tatsache, dass ich damals schon U-18 Geschwisterliebe gehört habe...  ::) ;D