Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

[14.12.2018] Seitenhirsch

Begonnen von Badetuch, 07. September 2018, 17:24:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Wie bewertet ihr den Seitenhirsch? (Schulnoten)

1
9 (8.8%)
2
24 (23.5%)
3
33 (32.4%)
4
9 (8.8%)
5
18 (17.6%)
6
9 (8.8%)

Stimmen insgesamt: 101

Bobby die Bürste

Zitat von: Cermets am 19. Dezember 2018, 14:04:25
Möglicherweise wollen sich die Ärzte einfach zu Ruhe setzen und wollen es den Fans nicht zu schwer machen. Darum setzten sie auf die Der mit dem Wolf tanzt-Taktik und bewerfen uns mit Steinen.

Klingt für mich nach Aluhut-Verschwörungstheorie, und dann würde man keine weiteren Touren und ggf. Alben planen. ;) Ich denke eher, dass man die Entscheidungen in fremde Hände gelegt hat und ihnen das Ergebnis schlichtweg gleichgültig war.
Noot noot!

Sascha89

Gleichgültig vielleicht nicht unbedingt, aber man vertrate Bear Family (und Bela) da wohl einfach...
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
22.11. The Undertones / 23.11. Terror+Nasty (Speyer, Halle 101)
28.11. Ignite+Slapshot / 29.11. Retrogott & Hulk Hodn
30.11. League Of Distortion / 06.12. Deaf Devils + Monkeys On XTC + more

Gabumon

Schade das Farins Postfach gerade nicht offen ist  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Bobby die Bürste

Wenn zwei von drei gleichberechtigten Bandmitgliedern sich nicht am Entscheidungsprozess beteiligen und zum Teil eklatante Qualitätsmängel ignoriert werden, hat das für mich recht viel mit Gleichgültigkeit zu tun. Wobei ich nicht denke, dass man Bela oder dem Label allein den Schwarzen Peter zuschieben kann.

Wenn man so ein Projekt in Angriff nimmt, erst recht eine Band von einer Größe wie DÄ, dann sollte man auch die nötige Sorgfalt walten lassen. Hier scheint es aber an der notwendigen Kooperation gefehlt zu haben. Wenn man alles dem Label überlassen hat, dann tragen DÄ eine Mitschuld daran, weil sie ihren Namen und ihren Ruf hergegeben haben.
Noot noot!

Gabumon

Was ja an sich seltsam ist da man früher auf "echte" Veröffentlichungen viel wert legte...

Heute reicht wohl streaming aus...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

sadan

Nachdem mein Hirsch jetzt auch endlich da ist und ich mit viel Interesse die Diskussion verfolgt habe und die selbe Diskussion mit weniger Interesse verfolgt habe und die selbe Diskussion mit noch weniger Interesse verfolgt habe und die selbe Diskussion mich irgendwann nicht mehr tangiert hat möchte ich auch mal kurz meinen Senf dazu abgeben.

Verpackung / Layout
Ich finde die Box an sich sehr schön wobei mir das erste Layout, wie anscheinend den Meisten, besser gefallen hat. Die Mediabooks finde ich schön gemacht wobei zwei derselben bei mir schon ganz leichte Verschleisserscheinungen an den Ecken hatten bevor ich das Ding aufgemacht habe. Bei der von vielen bemängelten lieblose Gestaltung der Cds (vor allem bemängelt von denjenigen die das Ding einmal zum rippen rausholen und dann einmotten). Einfach ja, lieblos kann ich nicht beurteilen, aber ich finde passend zu den Mediabools und absolut ok. Einen Layoutpreis bekommt man dafür allerdings sicher nicht. Die Hefte finde ich super. Die Halterung der Cds ist tatsächlich suboptimal, ich habe aber keine Kratzer in meinen bisher 5 Cds gefunden die ich rausgeholt habe und ich hole sie auch nur einmal raus. Dennoch sicher nicht optimal gelöst, zumal für diesen Preis. Hätte sicher auch ohne Plastik schönere Lösungen gegeben.

Klang / Mastering
Mich persönlich stört das Knistern generell nicht, obwohl ich es bei einigen Songs deutlich hören kann. Die Ärzte waren für mich nie eine Band bei der es auf perfekten audiophilen Hörgenuss angekommen wäre sondern meist einfach aus Spaß an Melodie und Text zum Mitsingen oder Tanzen. Gibt sicher Stücke wo das etwas mehr oder weniger ist aber im Großen und Ganzen ist das meine Meinung.
Dennoch und hier mein mit Abstand größter Kritikpunkt: Es gibt digitale Versionen der Meisten Aufnahmen ohne Knackser und ich finde es total unprofessionell das hier Vinyls digitalisiert wurden OHNE vernünftig nachzubearbeiten. Selbst mit vernünftiger Nachbearbeitung würde sich mit die Frage stellen, warum analoge Quellen wenn gute digitale vorhanden sind. Wie gesagt mich persönlich stört es nicht wirklich (Is ja Irre, das ich mir nach der Forumskritik hier angehört habe mal ausgenommen, das ist wirklich nicht gut), ich halte das aber für ganz schlechte Arbeit. Warum das so gemacht wurde wäre interessant herauszufinden, Theorien gibts ja hier genug. Ich denke es lag am "Remasterer" dem, wie hier irgendwo jemand so schön schreib, einer abgeht wenn er Vinylknacksen hört. Dennoch inakzeptabel wie ich finde. Das mag 90-95 % der Hörer/Käufer vielleicht gar nicht auffallen (oder nicht stören) aber für diesen Preis nicht in Ordnung!
Das Mastering an sich finde ich ähnlich wie Metabolit das geschrieben hat gelungen. Ich mag das etwas weichere und für die miserable Ausgangsquali von DNDD kann auch unser Vinylfetischistmastermind nix.

Songauswahl
Bei einem Gesamtwerk von "Auswahl" zu schreiben ist sowieso schon ambivalent  ;D . Hier bin ich zwiegespalten. Natürlich hätte ich mir auch alle Debil Jingles und noch anderes mehr (Helloween, KlausPeterWilli, Sahnebonbon) gewünscht, wenn es davon aber keine Demos mehr gab ok. Für die Die Hard Fans (Zielgruppe der Box) hätten es aber gerade solche Gimmicks sein dürfen, oben erwähnte Songs Live in guter Quali. Klar das ist Meckern auf hohem Niveau aber ich hätte das gerne gehabt (und Ash bestimmt auch  ;) ). Die Berliner Schule hätte für mich hier auf jeden Fall auch nochmal mit draufgehört, muss ja dann auch nicht auf die Schroot. Dass hier zu wenig Neues veröffentlicht wurde finde ich nicht, denn nicht jeder hat jedes Bootleg und jede 80er Vinyl Maxi, dazu neue Demos + 1 Song vom berühmten Schulhoftape. Ich finds ok. Einziger objektiver Kritikpunkt, das Fehlen von ShitPiece und Die Ärzte. Auch hier wurde von sowohl von seiten DÄ als auch des Labels nicht gut gearbeitet. Für mich ein No-Go bei diesem Preis.

Die Ärzte + Bear Family
Ich finde es Schade, dass meine absolute Lieblingsband als auch eines meiner sehr geschätzten Labels hier zwar ein solides aber für diesen Preis nicht ausreichendes Produkt abgeliefert haben. Ich weiss nicht wann die Bear Family sowas "Neues" schon mal gemacht hat aber vielleicht sollten sie beim Boxen alter Country und Schlagerstars bleiben, hier habe ich immer bessere Arbeit erlebt. Wahrscheinlich war da sowohl bei der Boxgestaltung und Songauswahl als auch beim Mastering das Interesse höher und die Erfahrung größer.
Von Seiten der die Ärzte hätte hier (auch ohne zu prpagieren, dass dies eine Herzensangelegenheit ist) etwas mehr Kontrolle erfolgen können. Ich stell mir das so vor, dass sie gesagt haben Alle unsere Songs + Demos + Remastering + Schöne Box + Interviews + Mediabooks, was willst du mehr Fan. Dann wurde darauf vertraut, dass die Qualität passt und nicht nochmal groß drübergehört. Ich denke auch, dass selbst wenn sie von den Vinylknacksern wissen sie nicht davon ausgehen, dass es die Leute stört. Die 5% aber die es stört regen sich zurecht darüber auf wie schlampig hier gearbeitet wurde. Alles in allem sehr schade. Ich denke die drei haben schon noch Bock auf DÄ Live und evtl. auch neue Musik zu machen aber nicht darauf viel Arbeit reinzustecken. Vielleicht besser so damit es überhaupt noch was Neues gibt (im Buch Ä stand ja, dass das ganze so zum Business wurde war das Schlimmste für die drei), andererseits unprofessionell.

Persönliches Fazit
Ich bin zufrieden mit der Box, mich stören die Knackser nicht ich finde das Layout gelungen. Objektiv gibts einiges auszusetzen, Subjektiv find ichs gut, hatte aber auf mehr 80er (Liveversionen unveröffentlichter Songs, Demos) gehofft. Trotzdem bin ich sehr zufrieden.

Cermets

Zitat von: Bobby die Bürste am 19. Dezember 2018, 14:20:31
Klingt für mich nach Aluhut-Verschwörungstheorie, und dann würde man keine weiteren Touren und ggf. Alben planen. ;) Ich denke eher, dass man die Entscheidungen in fremde Hände gelegt hat und ihnen das Ergebnis schlichtweg gleichgültig war.
Du weißt nicht was dort noch auf uns zu kommt. Zwickau war erst der Anfang.
Die haben die Taktik auch schon beim letzten Zyklus verwendet, was auch und DNdD erklärt. Nur jetzt werden sie immer rabiater.  ;)

Geschwisterlieber

#2347
So, natürlich an dem einzigen Tag der Woche (nämlich heute), an dem ich mal NICHT zu Hause bin, wurde der Hirsch geliefert.

Abholbar NATÜRLICH erst morgen ab zehn in einer weiter gelegenen Postfiliale und nicht mehr wie bisher nur übern Hof.
Ich war vorhin dort und wollte die holen und hab nicht gerafft dass die erst ab morgen abholbar ist, da ich der festen Überzeugung war, HEUTE sei der 20. Dezember ::)

Doch total mit den Nerven runter wegen der Box ;D

@sadan: vielen Dank für deine Rezension, finde ich super :D
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Bonsai1988

*offtopic*
Dann hoff ich mal für alle Beteiligten (ich gehör leider nicht dazu), dass die von Bela angepriesene Tracklist der Club-Tour nicht auch so eine ,,Herzensangelegenheit" wird.  ;D
er hat "Pimmel" gesagt hö... hö... hö

AshleyWilliams

Danke Sandan. Das ist ein sehr ordentliches Review. Dich stören die Knackser nicht, was ich voll akzeptieren kann und trotzdem sagst auch du, dass das so nicht hätte sein dürfen. Genau so sehe ich das auch und habe es auch schon geschrieben: Egal ob's einen persönlich stört oder nicht, objektiv betrachtet ist das nicht korrekt so zu verfahren.

Hase

Zitat von: AshleyWilliams am 19. Dezember 2018, 16:42:16
Danke Sandan. Das ist ein sehr ordentliches Review. Dich stören die Knackser nicht, was ich voll akzeptieren kann und trotzdem sagst auch du, dass das so nicht hätte sein dürfen. Genau so sehe ich das auch und habe es auch schon geschrieben: Egal ob's einen persönlich stört oder nicht, objektiv betrachtet ist das nicht korrekt so zu verfahren.

Das ist ja auch korrekt so und gehe da voll mit. Aber mich stört halt von einigen dieses "ich hätte alles besser gemacht getue" Seien wir mal ehrlich es ist ja nicht nur "wie machen eine Box und packen "alles" drauf!" Sondern da gehört auch mehr dazu und wer weiß von uns hier schon an welcher Stelle was falsch lief das die Box so ist wie sie ist und so auf den Markt kam.

Und bitte lass jetzt kein kommen der es genau wissen möchte warum wieso Vinyls etc. genommen wurde... ::)

Sadans Review ist sehr stark und mit weiten Abstand bis jetzt einer der besten Posts in dieses Thread, danke dafür  :-* :-* :-*

sadan

Zitat von: Hase am 19. Dezember 2018, 17:33:20
Sondern da gehört auch mehr dazu und wer weiß von uns hier schon an welcher Stelle was falsch lief das die Box so ist wie sie ist und so auf den Markt kam.

Ich denke ein Projektmanager mit deutlich mehr Ahnung vom DÄ Universum wäre eine gute Sache gewesen. Wenn es da aber Bear Family intern keinen gab (bei der Größe und generellen Ausrichtung des Labels durchaus wahrscheinlich), ist das ganze von vornherein dazu verurteilt ein nicht 100% perfektes Endprodukt zu werden.

Glaubt mir ich bin Projektmanager ähnlicher Projekte. Perfekt wird es nur wenn da ein paar Nerds mit guten Organisatoren zusammengeschmissen werden, das ist seltenst der Fall.

Zitat
Sadans Review ist sehr stark und mit weiten Abstand bis jetzt einer der besten Posts in dieses Thread, danke dafür  :-* :-* :-*

Bei einem Thread mit über 150 Seiten ein sehr großes Lob. Vielen Lieben Dank!  :D

supere10

Ich möchte Mal mit einem Fehler aufräumen, den ich hier ständig sehe (den ich bestimmt auch schon selber gemacht habe):
Die Box ist von AND MORE BEARS, nicht von Bear Family. Gleicher Gründer, aber eine komplett anderes Label. Bear Family haben mit der Box absolut nichts zu tun.

soylent_gelb

#2353
So, Demos bis 95 durch. Nun bin ich also bei CD 16. Beim legendären Jahr 1996, in dem der Seitenhirsch nicht mehr knistert und knackt. Muss man jetzt genießen, oder?   :)

@Geschwisterlieber: Hat Bear Family ja nochmal Glück gehabt. Ruf gerettet...

ännelise

Torsten von den Beatsteaks hat offenbar einen Seitenhirsch von Bela, Farin und Rod bekommen, samt "Danke für alles und viel Spaß hiermit" und Unterschriften.
Zu sehen in seiner Instagram Story (@totzetrippi)

supere10

Zitat von: soylent_gelb am 19. Dezember 2018, 18:46:12
@Geschwisterlieber: Hat Bear Family ja nochmal Glück gehabt. Ruf gerettet...
And More Bears

soylent_gelb

@supere10: Nein, eben Bear Familys Ruf ist gerettet, weil es NICHT ihre Box ist!    :(

Bobby die Bürste

Noot noot!

Cermets

Zitat von: ännelise am 19. Dezember 2018, 18:46:36
Torsten von den Beatsteaks hat offenbar einen Seitenhirsch von Bela, Farin und Rod bekommen, samt "Danke für alles und viel Spaß hiermit" und Unterschriften.
Hmm das bedeutet:

  • Die 3 sind zusammen im Lande
  • Hatten die Box schon zwischen den Fingern
  • Und sind zumindest so stolz drauf, dass sie sie freiwillig herschenken

soylent_gelb

Vielleicht haben sie sie aber noch nicht gehört und bereuen bald, sie verschenkt zu haben.    :)   :)   :)