Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

[13.10.2017] Berliner Schule

Begonnen von Sascha89, 24. Juli 2017, 10:07:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Metabolit

Um Mal mit den Verschwörungstheorien aufzuräumen, eine Bechreibung dessen, was sich in den 80zigern fast jeder Musiker leisten konnte zum Homerecording:

"Homerecording in der ersten Hälfte der 80er Jahre

1. Neues Heimstudio-Equipment

a) Aufnahmegeräte

1980 war es wiederum die japanische Elektronik-Industrie, die mit einer zur damaligen Zeit revolutionären Entwicklung auf dem Homerecording-Sektor aufwarten konnte: Das erste Kompakt-Heimstudio kam auf den Markt, auch 'Portastudio' genannt.(160) Nicht größer als ein Aktenkoffer war es einfach zu transportieren ('portable') und beinhaltete folgende Elemente in einem Gerät:(161)

-    4-Kanal-Cassettenrecorder
-    Rauschunterdrückungssystem
-    Mischpult mit Klangregelung und Einschleifmöglichkeit(162) für Effektgeräte
-    Abhörverstärker für Kopfhörer.

Das ungewöhnlichste und erstaunlichste an den neuen Portastudios war, daß in der Recording-Sektion mit Compact-Cassetten gearbeitet werden konnte, die neben ihrer bequemen Handhabung den entscheidenen Vorteil hatten, ein äußerst preiswertes Bandmaterial darzustellen. Obwohl 4 Tonspuren auf dem nur 3.8 mm breiten Magnetband Platz finden mußten(163), waren die Voraussetzungen, um ein Cassetten-Laufwerk in ein Heimstudio integrieren zu können, gegeben, denn die Tonqualität der Compact-Cassette hatte gegen Ende der 70er Jahre eine derartige Steigerung erfahren, daß dieses kleine Bandformat im HiFi-Bereich (Heim-Stereoanlagen) mittlerweile schon etabliert war und nun auch Homerecording-Ansprüche erfüllen konnte.(164)
(...)
Seit ihrem Aufkommen wurden die Portastudios immer wieder verbessert und es kamen neue Modelle der verschiedensten Hersteller(167) hinzu, so daß mittlerweile die Anzahl der angebotenen Geräte fast unüberschaubar groß ist. Bei ähnlichem Grundkonzept weisen die 4-kanaligen Kompaktstudios hauptsächlich Unterschiede in bezug auf Klangqualität, Flexibilität, Verarbeitung und Preis auf.(168) Die ersten Geräte Anfang der 80er Jahre waren für ca. 2.300 DM zu erwerben(169), kurze Zeit später folgten einfachere Ausführungen (schon ab 1000 DM(170)).

Mit solch einer kompakten Studioeinheit boten sich dem kreativen Musiker, Komponisten und Arrangeur nach kurzer Einarbeitungszeit alle Vorteile der Mehrspurtechnik. Bei Ausnutzung der vollen Kapazität des Portastudios ließen sich bis zu zehn Instrumente oder Stimmen(171) durch Nachsynchronisieren und 'Ping-Pong'-Verfahren (Zusammenfassen von Spuren innerhalb des Recorders) aufnehmen.(172)

Zum Abhören der Aufnahmen konnte eine normale Heim- Stereoanlage dienen, zum Abmischen auf eine Stereo-Summe reichte ein Cassetten-Tapedeck aus, um zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen.(173)
So stellte sich der Aufbau eines eigenen Heimstudios für viele Interessenten als durchaus realisierbar dar, weil die - neben der Investition in ein Portastudio - zusätzlich entstehenden Kosten kaum ins Gewicht fielen:

(...)

*  Um die Grundausstattung eines einfachen Aufnahmestudios zu komplettieren, wurde lediglich noch ein gutes Mikrofon (ca. 300 DM) benötigt - bei ausschließlicher Verwendung elektronischer Instrumente, die direkt per Kabel eingespielt werden können, war sogar diese Anschaffung hinfällig.(175)

(...)

Quelle: http://www.lutz-wernicke.de/magisterarbeit/2homerec.htm

War also alles auch damals schon sauber aufnehmbar!
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

sadan

Mal abgesehen davon, dass die Qualität durch die Beschreibung in Metabolits Post erklärbar ist, finden sich auch Hinweise auf einige der Aufnahmen (z.B. A.U.S.T.R.A.L.I.E.N) in den Biographien.

Was ich nicht glaube ist das Herr U. es für generell zu aufwändig hielte ein Konzeptalbum so zu verschleiern sofern er von der Idee überzeugt ist. Für eine richtig gute Idee hinter der sie auch stehen, so abwegig sie auch sein mag haben DÄ im Laufe der Jahre oft sehr viele Mühen auf sich genommen (z.B. Die Köche).



NR20

Wie gesagt, angeblich gibts neue Amazon-Richtlinien, die vorgeben, dass die Preise nicht mehr an den Wettbewerb angepasst werden sondern dass man es eben zurückgeben kann wenn der Preis einem am Ende dann doch zu hoch erscheint.
Fans bestellen und bezahlen ja sowieso ;)

Hab aber auch bei JPC bestellt da Versand ja auch kostenlos ist.
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

AshleyWilliams

Zitat von: NR20 am 21. September 2017, 12:22:36
Wie gesagt, angeblich gibts neue Amazon-Richtlinien, die vorgeben, dass die Preise nicht mehr an den Wettbewerb angepasst werden sondern dass man es eben zurückgeben kann wenn der Preis einem am Ende dann doch zu hoch erscheint.
Fans bestellen und bezahlen ja sowieso ;)

Hab aber auch bei JPC bestellt da Versand ja auch kostenlos ist.

Kostet jetzt 24,99 bei Amazon die Vinyl  ;)

Gabumon

Ich hab ja 2 DemoAlben (und noch einige Demos in Alternativen Fassungen) die klingen teilweise (!) auch durchaus gut, wenn man sowas mit mehrspurgerät etc aufnimmt. So teuer waren die auch damals schon nicht.

Da sind dann aber auch Kassettenrekorder Demos bei die klingen auch so.

FUs Demos haben zwar eine gute Qualität, aber dass war halt auch in den 80ern Problemlos machbar, 1985 hatten DÄ ja schon durchaus Geld verdient.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Sascha89

Hauptsache erstmal aufschreien...
Bei Amazon ist es doch IMMER so, dass der Preis erstmal viel höher angesetzt ist und dann noch runter geht...

Ich persönliche hätte gar nichts dagegen, wenn Amazon seine Preise anzieht. Gibt genug Alternativen.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
28.09. Ben Granfelt Band / 29.09. Orphaned Land / 03.10. Stomper 98
04.10. Unlimited Culture / 05.10. Dirty Sound Magnet / 06.10. Fanfare Ciocărlia
11.10. Mia Pittroff / 12.10. Night Demon / 18.10. The Butcher Sisters (in Mannheim)

NR20

Zitat von: AshleyWilliams am 21. September 2017, 12:31:24
Kostet jetzt 24,99 bei Amazon die Vinyl  ;)

1€ teurer als bei JPC :-p

Zitat von: Sascha89 am 21. September 2017, 12:37:43
Hauptsache erstmal aufschreien...
Bei Amazon ist es doch IMMER so, dass der Preis erstmal viel höher angesetzt ist und dann noch runter geht...

Ich persönliche hätte gar nichts dagegen, wenn Amazon seine Preise anzieht. Gibt genug Alternativen.

Das ist schon richtig, wie gesagt, aktuell bei Videospielen passiert da keine Senkung mehr. z.B. Für die Metroid Prime Legacy Edition für den Nintendo3DS hat man am Ende gut 30€ mehr bezahlt als anderswo und Amazon lies sich auch nach Kontaktaufnahme nicht zum Nachlass überreden. Da hat man eben auch bestellt mit der Hoffnung, dass es noch runter geht...
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Sascha89

Ich hab da andere Erfahrungen gemacht. Bisher ist der Preis bei den Artikeln die ich vorbestellt habe immer noch runter gegangen.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
28.09. Ben Granfelt Band / 29.09. Orphaned Land / 03.10. Stomper 98
04.10. Unlimited Culture / 05.10. Dirty Sound Magnet / 06.10. Fanfare Ciocărlia
11.10. Mia Pittroff / 12.10. Night Demon / 18.10. The Butcher Sisters (in Mannheim)

Gabumon

An Computerspielen verdient man bei Neuware ja auch kaum was.. dass liegt im 1 Euro Bereich...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

sylvia-bella

Mittlerweile kostet die CD bei Amazon 19,99 EUR.
>>Real Life<<   >>Leuchtturm<<

Nopper_23

Zumindest scheinen aber die Gitarren bei allen Stücken nen halbton tiefer gestimmt zu sein, bei den Hörproben zumindest ( Hab grad mal bischen probiert mit den Hörproben mitzuschrammeln) . Bin grad nicht sicher; war das bei einigen alten Veröffentlichungen zwischendurch schonmal so, dass sie nen halbton tiefer gestimmt hatten? Inzwischen sind sie ja standardmäßig eigentlich nen halbton tiefer seit einigen Jahren. Davor ja aber eigentlich doch Normalstimmung...
07.12.22  Evanescence
17.02.23   Knorkator
24.05.23   Ozzy + Judas Priest
6.6.23  Tenacious D

Allroy09

Zitat von: Nopper_23 am 21. September 2017, 20:54:38
Zumindest scheinen aber die Gitarren bei allen Stücken nen halbton tiefer gestimmt zu sein, bei den Hörproben zumindest ( Hab grad mal bischen probiert mit den Hörproben mitzuschrammeln) . Bin grad nicht sicher; war das bei einigen alten Veröffentlichungen zwischendurch schonmal so, dass sie nen halbton tiefer gestimmt hatten? Inzwischen sind sie ja standardmäßig eigentlich nen halbton tiefer seit einigen Jahren. Davor ja aber eigentlich doch Normalstimmung...
,,Geräusch" war das erste Album, auf dem FU nen Halbton tiefer gestimmt hat. Deshalb müsste eigentlich alles vor ,,Ein guter Tag" in Normalstimmung gespielt sein. Vielleicht hast du beim mitschrammeln einfach nur den Akkord gegriffen, der ein Halbton höher ist als die in dem Lied gespielten Akkorde?  ;)

diWatt

Aus dem FU-Gästebuch, falls da noch Unklarheiten waren:

ZitatEine Frage:
Bei einem Schweizer Online-Musik-Versandhaus (cede.ch) gibt es zwei Versionen der CD. Eine Version hat den Vermerk "Explicit" (und ist gut 25% teurer).

Reine Bauernfängerei, oder sind das tatsächlich zwei verschiedene Versionen?

Besten Dank im Voraus für aufklärerische...aufklärende Worte!

Andi W.
------
Es gibt nur eine Version, in drei verschiedenen Formaten: LP, CD und Download.
------


21.09.2017, 07:08 | Andi W. (Schweiz, irgendwo)
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

Nopper_23

Zitat von: Allroy09 am 21. September 2017, 21:46:32
,,Geräusch" war das erste Album, auf dem FU nen Halbton tiefer gestimmt hat. Deshalb müsste eigentlich alles vor ,,Ein guter Tag" in Normalstimmung gespielt sein. Vielleicht hast du beim mitschrammeln einfach nur den Akkord gegriffen, der ein Halbton höher ist als die in dem Lied gespielten Akkorde?  ;)

Tatsächlich nicht... meine momentane Hauptgitarre ist immer nen halbton tiefer gestimmt. Und bei "Ich bin ein" sind es z.B. C Dur / GDur/  FDur/ Amoll Akkorde ( Wenn ichs so mitspiele). Ich glaube auch nicht, dass Farin in den 80ern ( wenns denn Normalstimmung wäre) damals oft Fis Dur und GisMoll Akkorde gespielt hat. Diese Akkorde wären es dann ja u.a. ... :)
07.12.22  Evanescence
17.02.23   Knorkator
24.05.23   Ozzy + Judas Priest
6.6.23  Tenacious D

Metabolit

Zitat von: Nopper_23 am 21. September 2017, 22:35:57
Tatsächlich nicht... meine momentane Hauptgitarre ist immer nen halbton tiefer gestimmt. Und bei "Ich bin ein" sind es z.B. C Dur / GDur/  FDur/ Amoll Akkorde ( Wenn ichs so mitspiele). Ich glaube auch nicht, dass Farin in den 80ern ( wenns denn Normalstimmung wäre) damals oft Fis Dur und GisMoll Akkorde gespielt hat. Diese Akkorde wären es dann ja u.a. ... :)

Ist m. E. normalstimmung. Du hast vielleicht einen Halbton tiefer gegriffen!
Warum sollte er damals nicht diese Akkorde gegriffen haben, wenn seine Stimme aus seiner Sicht in dieser Lage am besten klang zud er Zeit?
FU hat so große Hände, dass das Greifen in so einer Lage unproblematisch ist - zumal er ständig den Daumen einsetzt oder aber nur einzelne Seiten anschlägt und folglich greift. 
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

gwendoline2006

Ich bin ja mal gespannt ob in der nächsten Zeit noch weitere Hörproben kommen werden oder ob es bei den 5 Songs bleibt. Bislang klingt es doch alles ganz gut  :)

sylvia-bella

Jetzt kostet die Vinyl bei Amazon 32,98 EUR  ::)
>>Real Life<<   >>Leuchtturm<<

Sascha89

Amazon ist nicht der einzige Online-Händler der sie anbietet.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
28.09. Ben Granfelt Band / 29.09. Orphaned Land / 03.10. Stomper 98
04.10. Unlimited Culture / 05.10. Dirty Sound Magnet / 06.10. Fanfare Ciocărlia
11.10. Mia Pittroff / 12.10. Night Demon / 18.10. The Butcher Sisters (in Mannheim)

Olsen

Zitat von: sylvia-bella am 27. September 2017, 05:32:19
Jetzt kostet die Vinyl bei Amazon 32,98 EUR  ::)

Ich hab die bei Amazon vorbestellt und in meiner Bestellung steht 24,99€
Denke bis zur Veröffentlichung wird die sicher noch auf diesen Preis runter gehen